Hihat gekauft, leider etwas enttäuscht worden. Alternativen?

J
jakap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
08.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

habe mich angemeldet, nachdem ich hier schon viel gelesen habe :)

Jetzt habe ich leider ein Problem:

Ich habe mir mangels Anspielalternativen und den vielen positiven Meinungen diese Hihat von Zultan online bestellt: https://www.thomann.de/de/zultan_14_hi_hat_dalge_dark_matter.htm

Vorab: Die Optik ist geil. Leider wars das auch schon :(

Das Loch der top Hihat ist nämlich leider nicht genau mittig. Dadurch verschiebt sich natürlich das obere Becken etwas. Siehe Foto
IMG_20140108_193836.jpg

Das wäre allerdings noch irgendwie verschmerzbar.

Was mich (persönlich!) nämlich enttäuscht hat war der Sound. Der klingt in meinen Ohren (die leider noch nicht viele Hihats gehört haben) etwas blächern, undefiniert und ziemlich hell. Ich habe zum Vergleich nur eine olle Paiste 302 Hihat, und die gefällt mir vom Grundton tatsächlich etwas besser. Mag sein, dass ich eine falsche Vorstellung von dem habe, was mich erwarten wird mit dem Becken. Ich lese ab und zu von Fertigungstoleranzen etc, die ich natürlich nachvollziehen kann. Daher habe ich ein kurzes, leider nicht besonders hochqualitatives Video gemacht, das allerdings den Sound einigermaßen wiedergibt. Mir ist klar, dass die volle Qualität davon nicht beurteilt werden, aber ich wüsste doch gerne, ob ihr soundmäßig ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Dann wird nämlich die Serie nichts für mich sein.

Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=B2rrcwZ-KWQ


Da ich davon ausgehe, dass das Becken kein Ausreißer nach unten, was die Soundquali angeht ist bin ich nun auf der Suche nach Alternativen.

Wie gesagt, diese Hihat ist mir zu "zischig", hat aber kein schönes tschick beim Treten. Die geschlossene Hihat ist mir zu hell, ich schätze ich suche etwas "erdigeres", das für rock/pop coversongs geeignet ist, eventuell zwischendurch aber auch etwas härteres (dann darf die Hihat aber natürlich offen sein ;) )

Es gibt von der selben Serie nicht nicht "dalge" Version mit ebenem Bottom Becken. Denkt ihr, das viel ändern?

Habt ihr alternative Vorschläge für mich? Ich fand die Zultan Becken eigentlich echt sympatisch, sowohl von der Optik, als auch von der beschriebenen Soundqualität.

Vielen Dank,
Jan
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen hier!

Ich muss leider mal mit einer blöden Frage anfangen: Hast du die Hihats denn wirklich komplett blind und ohne jede Ahnung vom Sound, den die Dinger haben könnten, bestellt? :confused:
Blind kaufe ich zwar auch hin und wieder Becken - aber eben unter der Bedingung dass ich ungefähr weiß, was auf mich zukommt und wie das entsprechende Becken eben klingen müsste.

Selbst, wenn es zur Dark Matter Serie von Zultan keine Soundbeispiele gibt, sind das ja nicht die ersten Becken dieser Art - vergleichbare Serien (oder sogar gleichnamige -> von Dream Cymbals) findet man recht schnell im Internet und auch auf Youtube.

So subjektiv, wie man den Klang von Instrumenten auch beurteilen kann...ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, wie eine 302er-Hihat besser klingen soll als IRGEND etwas anderes nicht gepresstes. Denke, da spielt einfach die Gewohnheit an den bekannten Klang eine große Rolle und vor allem auch der fehlende Vergleich zu anderen Becken verschiedener Legierungen.
Insofern wäre es denke ich wirklich ratsam, sich mal in den nächsten Musikladen zu begeben und live probezuspielen. So unglaublich weit kann der doch nicht weg sein. Und wenn doch - irgendwann wirst du bestimmt mal die Zeit finden und einen kleinen Tagesausflug machen können. Glaub mir, die Zeit lohnt sich.


Wenn mit der Hihat technisch was nicht stimmt (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Loch versetzt gebohrt wurde...der Herstellungsprozess sollte das eigentlich von Grundauf unmöglich machen), schick sie eben zurück.

Das Video ist im übrigen noch privat ;)
 
Das mit dem Beckenloch ist bei meiner Diril auch so. Da sich das meist im 1/10tel Millimeterbereich abspielt, ist das auch nicht tragisch.
Da man die Hihats eh meist etwas schräg einstellt, treffen die Becken sowieso selten genau aufeinander.


Tja, da bewahrheitet sich die alte Regel, meines Musiklehrers: Kaufe kein Instrument ohne es vorher gehört zu haben.

Ich hab zwar auch schon Sachen "blind" gekauft, wusste allerdings schon, wie es klingen wird.

Ok, der Sound dieser Art Becken ist schon speziell, dass 302er Paiste Messingpressbleche besser klingen, kann aber echt nicht sein.
Da scheint wirklich der Gewöhnungseffekt, den dührssen beschrieben hat, zu wirken.

Mein Rat an alle, die keine grosse Erfahrung mit Becken haben:

Nehmt euch mal einen Tag Zeit und geht in einen Musikladen. Testet dort verschiedene Becken, auch solche, die ihr euch preislich nicht leisten könnt, nur um zu hören, wie es denn so klingt.

Die Vielfalt ist selbst für Experten nahezu unüberschaubar.

Noch ein Tipp: Finde heraus welche Becken der Drummer deiner Lieblingsband spielt. Dann hast du gute Chancen, den von dir geliebten Sound ein wenig näher zu kommen.
 
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die super schnellen Antworten!

Natürlich habt ihr Recht, was den Musikladen angeht, ich muss gestehen, der Kauf war sehr impulsiv und aus dem Bauch heraus. Insbesondere, da es noch keine Soundbeispiele oder Reviews gibt. Das ist natürlich ein Fehler meinerseits, aber ich dachte, da ich die Dinger eh nirgendwo anspielen kann, kann ich sie eben auch bestellen.

Ich war mir nicht sicher, ob der sich Sound mit dem der Dream Cymbals vergleichen lässt, nur wegen des Namens ;)

Das Video ist jetzt öffentlich, aber ich schätze man wird nicht allzu viel davon haben ;)

Anbei aber noch 2 Fotos, auf denen man ganz gut sehen kann, dass das Loch nicht 100% mittig ist, oder?
IMG_20140109_091359.jpgIMG_20140109_091424.jpg

Der Tip mit dem Lieblingsdrummer/Band ist gut, aber leider bei mir nicht wirklich durchführbar, da ich privat eher Metal höre, wir aber eher rock/pop Covermusik machen. Kann mir daher sehr schlecht vorstellen, wie die metal Hihats in den Bandkontext passen ;) Denke, dass die Zultan auch ganz gut zur härteren Musik passt.

Und ja, natürlich spielt die Gewohnheit mit. Wir haben aber auch noch einen anderen Drummer da, der seit 7 Jahren spielt, ich gehe davon aus, dass er einige mehr Cymbals gehört hat. Er hätte die Hihat ebenfalls preislich niedriger eingeschätzt. Man muss allerdings sagen, dass er ebenfalls Cover Musik und gar kein Metal macht ;) Die einheitliche Meinung (meiner Bandkollegen) war die, dass die Paiste besser klingt. Ich mags ja selbst kaum glauben. Kann aber gut sein, dass wir bereits völlig verzerrte Eindrücke durch zu viel Billigmaterial haben :D

Ich versuche mir die Zeit zu nehmen, um ein Musikhaus zu besuchen.

Vielen Dank, viele Grüße,
Jan
 
Für deinen Einsatzbereich wären die Dark Matter auch nicht die richtigen Becken gewesen.
Dafür sind sie einfach zu speziell - schon von der Fertigung her.

In deinem Fall würde ich auf "Allerweltshihats" setzen. Das ist nicht negativ gemeint, sondern damit meine ich Becken mit vielseitigem Einsatzbereich.

Da wären grob zwei Lager zu nennen. Die klassischen B20-Bronze Becken, vertreten durch Zildjians A Serie und die Mutter aller eher rocklastigen Becken, Paiste 2002.

Glücklicherweise gibt es beide Serie sehr oft auf dem Gebrauchtmarkt.
Da Hihats in den seltensten Fälle extrem überbeansprucht werden, kann man die auch meist bedenkenlos gebraucht kaufen.


Wenn es neu sein soll, würde ich auf türkische Hersteller setzen und da eher die ziemlich klassische Schiene.

Hochprofessionell und trotzdem erschwinglich sind die Istanbul Agop Xist


Etwas günstiger, aber keineswegs schlechter ist die Samatya-Serie von der Tochterfirma Istanbul Mehmet.


Die anderen Serien sind auch hervorragende Instrumente, allerdings mit speziellem Sound - da musst du dich durchhören. Antesten lohnt aber immer.

Wenn es die Zultan sein sollen, dann wäre in deinem Fall die Rockbeats oder die CS eine gute Wahl.

Ganz traditionell fertigt auch Masterwork. Viel traditioneller als der Sound der Custom Pointer wird es nicht mehr.
Das ist aber gut so, denn von der Blasmusik bis zum Trashmetal sollte man mit diesen Hats alles spielen können.


Immer im Schatten der ganz Grossen und das zu Unrecht steht Ufip. In Pistoia baut man meiner Meinung nach mit die besten Hihats.
Die 13" Class-Serie Medium halte ich für eine der vielseitigsten dieser Instrumentengattung.

 
Hallo Jan!

Ich habe gerade den kompletten Satz Zultan Dark Matter getestet und mein Review folgt in der nächsten Woche. Da kannst du dir gern noch einmal mit allen Soundbeispielen ein Bild machen.

Ich muss sagen, dass ich von den Becken begeistert bin. Nicht nur, weil ich mit designen durfte, sondern weil es für den Preis echt ordentliche Becken sind. Beide Hi-Hat Versionen finde ich sehr ansprechend, die "dalge" Version mit den Wellen im Bottom sogar noch um einiges geiler. So geil, dass sie wohl den weg in mein Setup finden wird (ich spiele sonst ausschließlich Meinl Byzance). Vom Sound her brauchen sich diese Becken (vor ALLEM für diesen Preis) null vor den großen verstecken. Das Becken in deinem Video klingt für mich sehr gut. Wenn es nicht deinem Geschmack entspricht, hast du mit deinem Blindkauf mMn einfach Pech gehabt.

Dass das Loch nicht genau mittig ist, ist halt auch Pech, aber auch hier ist es meiner Meinung nach auf keinen Fall schlimm, zumal es wirklich nur Millimeter sind. Wir reden hier immerhin von handgefertigten Becken aus brachialen türkischen Schmieden, da passiert das schon mal, tut aber dem Sound auf keinen Fall Abbruch. Alle Becken, die ich testen durfte (und das sind nun mal "alle" aus der Dark Matter Serie), waren wirklich sehr gut verarbeitet. Und das wirklich objektiv gesehen (wie gesagt, ich spiele sonst nur Byzance). ;)

Also, wenn du den Sound nicht magst, und ich hoffe du hast verstanden, dass es hier glaube ich eher um deinen persönlichen Geschmack geht, dann schick sie zurück, kauf dir neue, andere. Denn qualitativ bist du mit Zultan eigentlich immer auf der sicheren Seite. Aber den Türkencharakter muss man eben mögen, vor Allem bei der Dark Matter Serie. :)

Viel Spaß noch und liebe Grüße,
Bacchus

Und ein mal möchte ich mich leider noch aus dem Fenster lehnen: Wer meint, dass eine 302 von Paiste "besser" klingt, als eine B20-Legierung, handgefertigt aus der Türkei, der sollte sich erstmal ein wenig anlesen und umhören. ;) Natürlich ist "besser" relativ, aber ich denke alle wissen, was ich damit meine.
 
Bacchus letzten Absatz kann ich nur zustimmen.

Um es mal als Vergleich zu formulieren:
Wer immer nur Fastfood konsumiert, kann mit einem Drei-Gänge-Menü wohl auch nix anfangen, obwohl das sicher hundertmal besser schmeckt.

Es ist leider so, dass viele schon mit soviel Müll zugekleistert worden sind, dass sie gar nicht mehr wissen was wirklich gut ist.

Bei manchen ist das oft auch aus Bequemlichkeit so - neues auszuprobieren kann auch anstrengend sein und sie scheuen das Risiko einen Fehlgriff zu landen.

Ich meine: da muss man durch. Es wird hier wohl keinen geben, der nicht schon den einen oder anderen Fehlkauf hinter sich hat.

Die Suche nach den richtigen Drumsticks hat bei mir knapp 10 Jahre gedauert. :eek:
 
Hey Leute,

sorry, dass ich mich erst so spät melde. Vielen Dank für eure Ratschläge und ausführliche Ausführungen :)

Ich werde jetzt nicht alles zitieren, die Meinungen gingen ja in die selbe Richtung.

Vielen Dank für die vorgeschlagenen Becken, ich werde die genannten anspielen. Natürlich habe ich verstanden, dass es um eine subjektive Meinung geht, wusste ich auch schon vorher, wollte eigentlich nur sicher gehen, dass die Becken "normal" klingen.

Und vermutlich liegt es an der Gewöhnung. Und ich liebe fastfood, aber ein schönes 3-6 Gänge Menü ist auch hammer ;) Trotzdem frage ich mich immer, wie man dann seinen Kollegen verklickert, dass die neuen eigentlich besser klingen, aber man das noch nicht festgestellt hat. :D

Bin trotzdem auf dein Review gespannt Bacchus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben