Hilfe! Amp kriegt keinen Strom mehr!

  • Ersteller watership_down
  • Erstellt am
W
watership_down
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.08
Registriert
21.08.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,
hab ein problem mit meinem Verstärker (peavey valveking 212). Folgendes ist geschähen: Ich hab die Speaker rausgenommen und stattdessen Kopfhören angeschloßen, damit unsere Schlagzeuger nur mich gehört hat zwecks Recording. Funkionierte auch ganz gut. Dann hab ich jedoch am Volum Knopf etwas zu weit gedreht und zack war Strom weg. Der Amp roch auch kurz danach etwas streng, war auch sehr heißgelaufen. Jedemfalls kriegt der Jetzt keinen Strom mehr und geht nicht mehr an.

Ist da ne Sicherung durchgeknallt? Kann das sein?
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich das richtig,dass du den Speaker bei einem Röhrenverstärker abgeklemmt hast und statdessen einfach nen Kopfhöhrer genommen hast ?
 
Das dürfte es dann gewesen sein :(
Junge sowas darfst du nich machen :screwy:

Wenn es schon gestunken hat ist es mehr als eine Sicherung.

Das wird nicht billig :(
 
ich sehe gerade dein Amp kostet neu ungefähr 400€
Jetzt darfst du damit rechnen 300€ oder mehr (kommt immer darauf an wer das repariert) bezahlen zu müssen.
Du solltest wissen, dass du niemals einen Röhrenverstärker ohne Box benutzen darfst ! Es muss immer ein Widerstand da sein !
 
verdammt, das war extrem leichtsinnig von mir. Unter Garantie wird das wohl nicht mehr fallen oder (die hab ich nähmlich noch)?
 
mit garantie is da nix, war ja deine schuld.
 
ich schätze, dass du Garantiemäßig nicht mit durchkommen wirst. Die Unteranpassung wird am AÜ deutlich zu erkennen sein... - mal ganz davon abgesehen, dass es ja "eigene Dummheit" war;)
 
wenigstens hab ich jetzt was dazu gelernt ;) ... (gott sei dank ist ja bald weihnachten)
 
Und wenn du das nächste mal sowas vor hast benutze bitte ein Mischpult :great:

Fröhliche Weihnachten :)
 
Könnte falsch verstanden werden:
Aber nicht vom Speaker-out in einen Mixerkanal!
 
Zieh doch mal bitte die Endröhren raus und schau, ob da an den Sockeln und Fassungen Brandspuren zwischen Pin 2 und Pin 3 zu erkennen sind.
 
Ähmmm in einem Röhrenverstärker sind ne menge Volt :eek:
Also mal ganz ehrlich, bevor noch irgendwas passiert bitte die Finger da weg !
Das kann einen ganz schnell mal das Leben kosten :rolleyes:

Also bitte wenn du da was testen willst lass es bitte von jemand machen
der weiß was er da tut !
 
ich glaube onestone meinte im abgeschaltenem Zustand
 
Ähmmm in einem Röhrenverstärker sind ne menge Volt :eek:
Also mal ganz ehrlich, bevor noch irgendwas passiert bitte die Finger da weg !
Das kann einen ganz schnell mal das Leben kosten :rolleyes:

Also bitte wenn du da was testen willst lass es bitte von jemand machen
der weiß was er da tut !

Rufst du auch nen Elektriker, wenn bei dir ne Glühbirne kaputt geht? :confused: Die E27 Schraubfassungen gehören absolut verboten, da bekommst den Daumen rein und da liegen hart 230V an...ohne FI sind das 3680W auf deinem Finger. Super!

Röhren rausziehen macht man erstens wenn der Amp aus ist und zweitens bekommt man da keinen Stromschlag weil die Löcher ca. 3mm klein sind und man da garnicht reinfassen KANN. Vorher verbrennt man sich.

Also lasst mal den Kindergarten hier, das ist nicht immer gleich alles lebensgefährlich, nur weil Röhren drin sind...
 
wenn man auf so verrückte Einfälle kommt dann sollte man besser vorsichtig sein :rolleyes:
 
Es geht nicht darum, dass ich meinen Daumen da reinstecken WILL sondern dass es MÖGLICH ist. An nem Röhrenamp kann dir da nix passieren, aber an jeder E27 oder E14 Lampenfassung. Die Dinger sind in keinster Weise berührsicher, die Röhren schon. Dennoch regen sich die Leute bei den Röhren immer auf und bei den Lampen sagt keiner was...das ist einfach unlogisch. Aber egal, zurück zum Thema!
 
Ich werd das Teil einfach mal einschicken ... hilft ja alles nicht :(
 
Ja tu das, zahl hunderte Euros, ohne vorher nachgeschaut zu haben...
Und dann jammern, sehr sinnig.

Bei solchen Aktionen brennen in den meisten Fällen nur die Röhren und die Fassungen ab.
 
hatte schonmal in einem anderen thread gefragt.
Kommen da vorher keine sicherungen?
Wäre ja echt arm einen amp zu konzipieren, der durch ein missgeschick dermaßen kaputt gehen könnte.
Aber es soll ja sachen geben....
 
Jetzt mal gaaaanz dumm :confused: gefragt:

Kann das auch bei Röhren Topteilen passieren,wenn dort kein Speaker angeschlossen ist?:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben