Hilfe bei der Installierung der Treiber für POD HD500x

  • Ersteller Miguel Marquez
  • Erstellt am
M
Miguel Marquez
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.15
Registriert
03.12.13
Beiträge
251
Kekse
265
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich einen HD500x zugelegt und bin mit dem Produkt recht zufrieden. Es ist wahrlich früheren PODs überlegen und möchte es gerne behalten. Allerdings habe ich ein großes Problem: mein Computer scheitert ständig daran, die Treiber für den POD zu installieren. Dabei habe ich schon vieles Versucht (als Administrator die Treiber installieren, im "Safe Mode" die Installationsprozedur vollziehen...)...alles jedoch vergebens. Hatte jemand eine ähnliche Erfahrung? Das Gerät wird schon vom Computer erkannt, es kann also nicht am POD liegen. Eventuell ist was falsch im Registry?

Grüße und danke im Voraus für Lösungsvorschläge!
 
Eigenschaft
 
Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Wäre schon interessant für eine Analyse, wenn man mehr weiß als "geht nicht" ;)
 
Hi,

Installierst Du die neuesten Treiber aus dem Monkey heraus? USB Kabel beim Installationsvorgang abgezogen und erst eingesteckt wenn die Aufforderung kommt?
 
Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Wäre schon interessant für eine Analyse, wenn man mehr weiß als "geht nicht" ;)
Also ich führe die Installation durch als Administrator. Die Treiber werden in den Ordner "Line6/Tools/DriverManager/HD500x" eingespeichert und dann kommt die Aufforderung, das Kabel einzustecken. Windows sollte in diesem Moment dem Gerät die vorhin installierten Treiber zuweisen, doch genau hier scheitert das ganze und ich weiß nicht warum. Ich habe sowohl über L6 Monkey als auch "direkt" per Klick auf das Treiberpaket von Line6 die Prozedur vollgezogen, doch ohne Erfolg. Ich habe den Eindruck, Windows will die Treiber nicht als dem Hd500x zugehörig erkennen.
 
Hast du deinen POD mit dem License Manager freigeschaltet? Nach Freischaltung sollte die Installation klappen.
Oder hast du ihn gebraucht gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ihn bei Music Store gekauft, also ich habe eine Lizenz für das Gerät. Ich habe gerade den License Manager zum ersten Mal angeklickt und laufen lassen, doch es hat nichts gebracht :mad:
 
Ok, alles klar. Schauen wir mal, ob deine Lizenz auf deinem Konto hinterlegt ist. Ist der POD in deinem L6-Konto unter "Registered Gear" aufgeführt?
Wenn ja: starte deinen PC neu (voller Kaltstart, nicht nur schneller Neustart) und starte den L6 Monkey. Erscheint dort dein POD?
 
Ok, alles klar. Schauen wir mal, ob deine Lizenz auf deinem Konto hinterlegt ist. Ist der POD in deinem L6-Konto unter "Registered Gear" aufgeführt?
Wenn ja: starte deinen PC neu (voller Kaltstart, nicht nur schneller Neustart) und starte den L6 Monkey. Erscheint dort dein POD?

Also aufhttp://line6.com/account/registergear/ scheint er als registriertes Produkt...
 
Ich habe eben gerade ein paar Bildschirmaufnahmen angefertigt, damit man sich einen besseren Eindruck von dem Ganzen erschaffen kann.

Diese Meldung bekomme ich nachdem die Treiber "installiert" werden, also bevor ich aufgefordert werde, das Kabel einzustecken:

Output folder: C:\Users\Nutzername\AppData\Local\Temp
----------Installing POD HD 500X Drivers.----------
Output folder: C:\Program Files (x86)\Line6\Tools\Driver Archive\POD HD 500X
Extract: L6PODHD5SE.sys... 100%
Extract: L6PODHD5SE64.sys... 100%
Extract: l6PODHD5SE.inf... 100%
Extract: l6podhd5se.cat... 100%
Extract: l6podhd5se.dll... 100%
Extract: l6podhd5se_x64.dll... 100%
Execute: "C:\Users\Nutzername\AppData\Local\Temp\nslAC58.tmp\DPInst.exe" /PATH "C:\Program Files (x86)\Line6\Tools\Driver Archive\POD HD 500X" /C /SW /SA
----------Finished installing POD HD 500X Drivers.----------
Output folder: C:\Users\Nutzername\AppData\Local\Temp
Output folder: C:\Windows\system32
Extract: L6DriverControlPanel.cpl... 100%
Output folder: C:\Users\MMMM\AppData\Local\Temp
Create folder: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Line 6\Tools
Create shortcut: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Line 6\Tools\Line 6 Audio-MIDI Devices.lnk
Completed

Meldung.jpg

Noch ein Screenshot, wo man sieht, dass einige Treiber im Ordner "System32" landen...

Error1.png
 
Ups, das sieht ja ziemlich durcheinander aus, ein ganz schöner Wirrwarr. Vielleicht klappt die Quick & Dirty-Lösung:
Klicke im Monkey in der Mitte auf den POD und danach rechts auf Reinstall Latest. Hast du das schon mal probiert? Wenn nicht, versuche das mal.

Klappt das nicht, starte den Line6 Uninstaller (bei mir in WIN7 im Startmenü "Alle Programme" im L6-Ordner "Tools") und mach uns mal einen Screen Shot. Mich würde mal interessieren, was der überhaupt zum Deinstallieren anbietet (der kann ja nur das deinstallieren, was er vorher installiert hat).
 
Du meinst wohl "Update selection"? Weil ich keine Option mit der Bezeichnung "reinstall latest" sehe...

Auf einem anderen Forum hat mir jemand nahegelegt, installierte Treiberpakete anzeigen zu lassen. So wie's scheint, wurden schon Treiberpakete installiert, doch deren Signatur fehlt...


Veröffentlichter Name: oem2.inf
Treiberpaketanbieter: Line 6
Klasse: Audio-, Video- und Gamecontroller
Treiberversion und -datum: 07/11/2013 4.2.7.1
Name des Signaturgebers:


Screen.png

- - - aktualisiert - - -

Nunja, ich habe es gerade geschafft, dem POD einen Treiber zuzuweisen...Problem ist nur, dass der POD jetzt nicht vom Monkey als ein HD500x erkannt werden möchte...

Screeen2.png
 
Hallo Miguel,

diese Installation hat mMn nicht geklappt und ist so nicht mehr zu retten, das glaube ich aus allen deinen Screenshots zu erkennen.
Vielleicht ist die von dir manuell runtergeladene Installationsdatei nicht vollständig oder beschädigt.

Die Signatur fehlte übrigens bei allen meinen bisherigen L6-Installationen immer, ich mußte die WIN-Hinweise mit "trotzdem installieren" mehrfach bestätigen. Nur so konnte ich die Installation "durchprügeln". Es würde mich wundern, wenn das beim POD HD500X plötzlich anders wäre. Aber wer weiß …

Ich würde an deiner Stelle den POD komplett deinstallieren und - nach einem Kaltstart - sicherheitshalber NUR mit dem Monkey neu installieren. Der Monkey lädt die Treiberdateien runter und startet den Installationsprozess neu, sofern er die Vollständigkeit und Unversehrtheit der Download-Dateien festgestellt hat. Das dauert zwar etwas länger, sollte aber etwas sicherer sein. Prüfe bitte auch noch, ob der HDX freigeschaltet ist und starte die Lizensierung ggf. neu.

Ich habe den Monkey in der Version 1.67 auf meinem Rechner, dort erscheint bei mir (WIN7) ein anderes Fenster als bei dir. Welche WIN-Version hast du? WIN8?

Noch ein Punkt, bevor du evtl. loslegst. Wie hast du den POD verbunden? Über einen USB-Hub? Wenn ja: ist der aktiv?
In der Vergangenheit zickten L6-Installationen häufig, sobald ein aktiver Hub im Spiel war, bei passiven ging gar nix.
Hast du einen freien USB-Port auf der Rückseite deines Rechners? Ich kenne deinen Rechner nicht, aber die USB-Ports auf der Frontseite sind häufig ein PC-interner Hub. Da kommst du vom Regen in die Traufe. Wenn du neu installierst, empfehle ich eine USB-Direktverbindung mit einem rückseitigen Hub.

Probiere das mal aus und sag uns, wie es gelaufen ist. Viel Glück!

Viele Grüße
Günter
 
Hallo Miguel,

diese Installation hat mMn nicht geklappt und ist so nicht mehr zu retten, das glaube ich aus allen deinen Screenshots zu erkennen.
Vielleicht ist die von dir manuell runtergeladene Installationsdatei nicht vollständig oder beschädigt.

Die Signatur fehlte übrigens bei allen meinen bisherigen L6-Installationen immer, ich mußte die WIN-Hinweise mit "trotzdem installieren" mehrfach bestätigen. Nur so konnte ich die Installation "durchprügeln". Es würde mich wundern, wenn das beim POD HD500X plötzlich anders wäre. Aber wer weiß …

Ich würde an deiner Stelle den POD komplett deinstallieren und - nach einem Kaltstart - sicherheitshalber NUR mit dem Monkey neu installieren. Der Monkey lädt die Treiberdateien runter und startet den Installationsprozess neu, sofern er die Vollständigkeit und Unversehrtheit der Download-Dateien festgestellt hat. Das dauert zwar etwas länger, sollte aber etwas sicherer sein. Prüfe bitte auch noch, ob der HDX freigeschaltet ist und starte die Lizensierung ggf. neu.

Ich habe den Monkey in der Version 1.67 auf meinem Rechner, dort erscheint bei mir (WIN7) ein anderes Fenster als bei dir. Welche WIN-Version hast du? WIN8?

Noch ein Punkt, bevor du evtl. loslegst. Wie hast du den POD verbunden? Über einen USB-Hub? Wenn ja: ist der aktiv?
In der Vergangenheit zickten L6-Installationen häufig, sobald ein aktiver Hub im Spiel war, bei passiven ging gar nix.
Hast du einen freien USB-Port auf der Rückseite deines Rechners? Ich kenne deinen Rechner nicht, aber die USB-Ports auf der Frontseite sind häufig ein PC-interner Hub. Da kommst du vom Regen in die Traufe. Wenn du neu installierst, empfehle ich eine USB-Direktverbindung mit einem rückseitigen Hub.

Probiere das mal aus und sag uns, wie es gelaufen ist. Viel Glück!

Viele Grüße
Günter

Hallo Günter,

Also FL Studio und so erkennen den POD HD500x und ich darf endlich damit aufnehmen. Ob das trotzdem bedeutet, dass die Installation fehlschlug? Das Gerät wird auch als "L6 POD HD500x" im Gerätemanager aufgelistet. Es gibt außerdem einen Eintrag im Registry, der beweist, der POD ist nun Teil der Systemkonfiguration.

Problem ist nur, dass weder HD500x edit noch der Monkey erkennen ihn. Merkwürdig ist nur, dass ich ebenfalls Windows 7 auf dem Laptop habe (64 bit, home premium) und meine Monkey Version dieselbe ist wie deine (1.67), dennoch siehst du andere Fenster als ich. Magst du ein Screenshot für mich machen? Ich finde es merkwürdig...

Was die USB-Anschlüsse betrifft...es sind ganz normale USB-Anschlüsse an der Vorderseite eines Laptops. Laut Gerätemanager ist der POD so angeschlossen:

Port_#0002.Hub_#0003
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Miguel,

das ist in der Tat seltsam und eine ganz schön harte Nuss.

So wie du es beschreibst, scheint die Installation doch geklappt zu haben, denn andere Programme und dein Rechner selbst erkennen den POD ja offensichtlich. Merkwürdig ist, daß L6 seine eigene Hardware nicht erkennt. Das könnte bedeuten, daß du keine Updates für das Gerät angeboten und installiert bekommst.

Hat dein Laptop auf der Rückseit auch USB-Ports? Verwende mal testweise einen davon, das USB-Hub-Problem ist ein seit Jahren bekanntes L6-Phänomen. Bei der Geräte-Manager-Meldung steht auch Hub. Kann was bedeuten oder auch nicht. Wenn's tatsächlich ein interner Hub wäre, dann könnte ein Porttausch helfen.

Wenn nicht, probiere eine Treiber-Reinstallation über den Monkey. Vielleicht mit dem Button Update Section. Bei mir wäre es Reinstall Latest. So sieht mein Monkey aus:

L6 Monkey 1.67 WIN7.png

Hilft auch das nicht, prüfe nochmals die Freischaltung auf deinem L6-Konto. Ist auch die korrekt, weiß ich selbst keinen Rat mehr außer, daß du dich direkt an den L6-Support wendest.

Viele Grüße
Günter
 
Moin Miguel,
mir geht es leider mit dem Fender Mustang genauso. Sauber installiert aber keine Verbindung der Software (Fiuse) zum Verstärker.

Enthält dein Windows-Anmeldename Umlaute oder sonstige Sonderzeichen?
Mein Anmeldename ist Günther; damit funktionert's nicht :-(
Wenn ich das Programm unter dem Konto meiner Frau (Kerstin) installiere/starte funktioniert es.
 
So wie du es beschreibst, scheint die Installation doch geklappt zu haben, denn andere Programme und dein Rechner selbst erkennen den POD ja offensichtlich. Merkwürdig ist, daß L6 seine eigene Hardware nicht erkennt. Das könnte bedeuten, daß du keine Updates für das Gerät angeboten und installiert bekommst.

Hat dein Laptop auf der Rückseit auch USB-Ports? Verwende mal testweise einen davon, das USB-Hub-Problem ist ein seit Jahren bekanntes L6-Phänomen. Bei der Geräte-Manager-Meldung steht auch Hub. Kann was bedeuten oder auch nicht. Wenn's tatsächlich ein interner Hub wäre, dann könnte ein Porttausch helfen.

Wenn nicht, probiere eine Treiber-Reinstallation über den Monkey. Vielleicht mit dem Button Update Section. Bei mir wäre es Reinstall Latest. So sieht mein Monkey aus:

Anhang anzeigen 355180

Hilft auch das nicht, prüfe nochmals die Freischaltung auf deinem L6-Konto. Ist auch die korrekt, weiß ich selbst keinen Rat mehr außer, daß du dich direkt an den L6-Support wendest.

Viele Grüße
Günter

Mir sind die Updates ehrlich gesagt egal. Das einzige, was ich wirklich benötige, ist eine reibungslose USB-Verbindung zwischen Laptop und POD, damit ich direkt aufnehmen, aber auch Tones modifizieren kann. Letzteres ist mir sehr wichtig und daher fühle ich mich recht frustriert.

An der Rückseite meines Laptops sind keine USB-Anschlüsse vorhanden. Eigentlich fällt mir kein Laptopmodell ein, der keine Hubs verwendet...

Ich finde es merkwürdig, dass dein Monkey anders aussieht als meiner. Es sind ja dieselben Versionen (1.67). Welche Version von Windows hast du denn?

@an meinem Anmeldenamen dürfte das Problem nicht liegen. Er ist ja nur "MMMM".
 
@ MopedFahrer:
Hat dein eigener Account Administratorrechte?

@ Miguel:
Ich kann deinen Frust gut nachempfinden, da mußte ich auch schon mehrfach durch.
Ja, das mit den beiden Monkey-Versionen finde ich auch merkwürdig, das fällt mir heute erstmalig auf. Ich habe WIn7.

Was mir noch so einfällt:
Im dt. Handbuch unter 9.1 steht, der POD kann keinen Hub und nur USB 2.0. Hat dein Laptop USB 3.0?
Kannst du unter Audio-Midi-Devices am Treiber Einstellungen vornehmen (siehe Handbuch ab 9.9)? Dort sollte auch die Treiber-Version stehen. Wird dort der aktuelle Treiber angezeigt?
 
Hi Miguel,

Du hast ja jetzt schon viel probiert und postest parallel ja auch im Line-6 Forum zum gleichen Thema, deswegen will ich jetzt nicht mit Basics um die Ecke kommen.

Drei Sachen
1.Der Monkey Screenshot von Olerabit sieht doch gar nicht so anders aus als Deiner, er hat halt den Toneport UX1 und Du den POD HD500X angeschlossen, daher werden auch andere Device Firmware und andere Applications angeboten. Bei ihm sind die Treiber halt installiert und bei Dir nicht.
2. Das ist zwar keine Lösung nur ein Hinweis aber das gleiche Thema das Du jetzt hast, gab es vor einigen Jahren bei der Einführung von PODX3 auch schon: Treiber gingen nicht richtig zu laden, dazu kam noch, dass die Gearbox nicht mehr funktionierte etc etc. Es dauerte fast ein Jahr bis die Jungs von Line-6 das Thema im Griff hatten, die Treiber stabil blieben und die Gearbox funktionierte. In der Zwischenzeit waren die Kommentare und Rechtfertigungen von Line-6 nicht immer freundlich, die Kritik der Kunden allerdings auch nicht. Ich habe mir damals die nächste Generation erst gekauft, als im Line-6 Forum klar wurde, dass der Kram jetzt stabil ist (bis auf kleine Bugs).
3. Wenn es bei mir bei dem einen USB Port nicht ging, dann funktionierte es manchmal bei einem anderen USB Port, aber das Thema hast Du ja schon durch.
 
Ich habe einen USB 3.0 anschluss und zwei USB 2.0 Anschlüsse.

Welche Einstellungen soll ich vornehmen können?

Treiber.png

@Lapa:

danke für deine Ausführungen.

1. Mein Kommentar bezog sich eher auf das Aussehen des Interfaces im Monkey von Olerabit. Obwohl wir dieselbe Version dieses Programms und beide Win7 auf dem Rechner haben, so sieht der Monkey anders aus (unterschiedliche Texte auf den Tasten, z.B.).
2. Ich werde bestimmt nie wieder was von Line6 kaufen. Es ist schon das dritte Mal, dass ich so ein Problem habe.
3. Damit hast du Recht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben