Hilfe bei der Installierung der Treiber für POD HD500x

  • Ersteller Miguel Marquez
  • Erstellt am
Analog zu diesem Post (der aber OS X ist)
http://line6.com/support/topic/6199-driver-installation-failed-hd500x/
wäre es vielleicht noch einen Versuch wert, die Treiberversion 4.2.7.1. (da steht im downloadverzeichnis nämlich oben drin, sie sei fürden HD PRO X) komplett zu deinstallieren und Vorgängerversion 4.2.6.9. zu installieren (da steht in der oberen Zeile sie sei für HD 500X)

Dabei sollte dieser Input berücksichtigt werden
http://www.sevenforums.com/hardware...-use-drivers-i-ve-installed-repeatedly-2.html
Der hat es mit Win7 64 Bit anscheinend hingekriegt
 
Analog zu diesem Post (der aber OS X ist)
http://line6.com/support/topic/6199-driver-installation-failed-hd500x/
wäre es vielleicht noch einen Versuch wert, die Treiberversion 4.2.7.1. komplett zu deinstallieren und Vorgängerversion 4.2.6.9. zu installieren.

Dabei sollte dieser Input berücksichtigt werden
http://www.sevenforums.com/hardware...-use-drivers-i-ve-installed-repeatedly-2.html
Der hat es mit Win7 64 Bit anscheinend hingekriegt

Lol ich bin "AngryWindowsUser"! :D

Ich habe ein Support Ticket angefordert...jetzt einfach nur abwarten.
 
Nur zur Sicherheit: Hast Du meinen update im Post #21 noch bemerkt. Die Driverversion 4.2.6.9. ist für den HD500X, die 4.2.7.1. für den HD Pro X
 
Ich habe eben gerade versucht, die Treiberversion 4.2.6.9. zu installieren, doch sie wurde nicht von Windows erkannt oder so was.

Ist es nicht letztendlich dasselbe?
 
Ich habe es mal bei mir durchlaufen lassen und den Dialog fast komplett mitprotokolliert. Dabei habe ich auch zuerst die neueste Treiberversion geladen, und dann die vorletzte.
Logischerweise kommt dann die Meldung mit der Frage, ob ich wirklich eine ältere Treiberversion laden will, da muss man halt ja klicken.

Ich musste den Dialog hier in zwei Dateien splitten, da sonst zu groß
 

Anhänge

  • Installation Line6 Drivers2b.pdf
    265,5 KB · Aufrufe: 192
  • Installation Line6 Drivers2a.pdf
    340,1 KB · Aufrufe: 458
Mein Problem ist momentan nicht so sehr die Treiber, sondern die Tatsache, dass Monkey den HD500x nicht als solchen erkennen will.

Anhang anzeigen 355257

Ich überlege mir langsam, das Gerät an Music Store zurückzuschicken...
 
Hm, auch die Situation konnte ich nachstellen, hatte die gleiche Situation wie Du und konnte es dann wieder reparieren

Du klickst in Deinem Bild auf "I don't see my device". Im nächsten Dialog klappst Du das obere Teil auf und selektierst nochmal sauber den HD500X. Dann kannst Du ihn verbinden.

Hier die Screenshots
 

Anhänge

  • Connect Device to monkey.pdf
    145,6 KB · Aufrufe: 2.015
@ Miguel:
Wenn der Rest der Welt deinen POD erkennt, aber L6 selbst nicht, dürfte das Problem in diesem Umfeld zu suchen sein.
Einer fällt mir noch ein und geht noch: trenne mal die Verbindung vom POD zum Laptop, gehe offline und stelle testweise deinen Virenscanner aus.
Verbinde nun den POD wieder mit dem Laptop. Tut sich was?

Ich hatte mal einen HD400, der hatte einen defekten USB-Port und zeigte ähnliche Symptome wie dein aktuelles Problem - wenn ich mich recht entsinne. Das kann auch eine Ursache sein. Wenn das stimmt, rödeln wir uns hier alle einen Wolf für nix. Wenn nix hilft, würde ich das Teil umtauschen.

@ Lapa:
Dein Monkey sieht so aus wie meiner. Als ich mal einen POD HD 400 hatte, sah der Monkey auch damals noch genauso aus wie heute.
Die Version von Miguel sehe ich wie gesagt zum ersten Mal. Ja, L6 kann keine Treiber. Deren Software hatte schon früher Probleme, ihre eigen Hardware zu erkennen. Manche Software lief nur, wenn man MS Visual CC+ 2005 (!) SP1 installiert hatte.
 
Hm, auch die Situation konnte ich nachstellen, hatte die gleiche Situation wie Du und konnte es dann wieder reparieren

Du klickst in Deinem Bild auf "I don't see my device". Im nächsten Dialog klappst Du das obere Teil auf und selektierst nochmal sauber den HD500X. Dann kannst Du ihn verbinden.

Hier die Screenshots

Das habe ich bereits mehrmals versucht. Ich weise nur auf die folgende Bildschirmaufnahme hin...

Screen 5.png

Ich glaube hier liegt das Problem. L6 glaubt, mein HD500x wäre ein HD500.

@ Miguel:
Wenn der Rest der Welt deinen POD erkennt, aber L6 selbst nicht, dürfte das Problem in diesem Umfeld zu suchen sein.
Einer fällt mir noch ein und geht noch: trenne mal die Verbindung vom POD zum Laptop, gehe offline und stelle testweise deinen Virenscanner aus.
Verbinde nun den POD wieder mit dem Laptop. Tut sich was?

Ich hatte mal einen HD400, der hatte einen defekten USB-Port und zeigte ähnliche Symptome wie dein aktuelles Problem - wenn ich mich recht entsinne. Das kann auch eine Ursache sein. Wenn das stimmt, rödeln wir uns hier alle einen Wolf für nix. Wenn nix hilft, würde ich das Teil umtauschen.

@ Lapa:
Dein Monkey sieht so aus wie meiner. Als ich mal einen POD HD 400 hatte, sah der Monkey auch damals noch genauso aus wie heute.
Die Version von Miguel sehe ich wie gesagt zum ersten Mal. Ja, L6 kann keine Treiber. Deren Software hatte schon früher Probleme, ihre eigen Hardware zu erkennen. Manche Software lief nur, wenn man MS Visual CC+ 2005 (!) SP1 installiert hatte.

Ich bin offline gegangen, doch dann zeigte der Monkey nur den POD XT als wählbares Gerät an. Ich glaube im Manual gelesen zu haben, dass man unbedingt mit dem Internet verbunden sein muss.

Ich bezweifle stark, dass der USB-Port am POD defekt ist. In dem Fall wäre es unmöglich gewesen, einen sauberen Audio-Ausgang genossen zu haben, so wie es mir gestern möglich war. Einen defekten USB-Anschluss am POD will ich also ausschließen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wieso ich der Monkey bei mir anders aussieht...auf meinem anderen Laptop sieht es auch so aus.

________________
Ich habe eben gerade den License-Manager eine Log-Datei exportieren lassen. Ob die was bringt?

-------------------------------------------------------------
- Line 6 License Manager started: Tue Jul 08 12:08:12 2014
-------------------------------------------------------------
Version: 1.07
Windows 7
Creating Camel system with timeout of: 60
Initializing camel: camels://line6.com/camel/
Loading local config file: C:\Users\MMMM\AppData\Roaming\Line 6\MonkeyCore\default.cfg
Attempting previous user login: UserID=443bf4669a254e054005d8cb130f1a66, name=miguelmarquez
Scan devices request...
Downloading config file: http://line6.com/dispatch/monkey.ht...ge=defs&usid=025197270e2036fec2291ca3a887cad5
Detecting devices...
Redirecting to: http://line6.com/getrelease?usid=025197270e2036fec2291ca3a887cad5&group=Customer&os=&nosoftware=1
Failed to get firmware version.
Failed to get firmware ESN.
Failed to get firmware ESN.
Failed to get firmware version.
Loading server XML
Failed to open driver message service pipe.
Failed to get DSP firmware version.
Hardware communication error: 80007103
Created Monkey device: POD HD500
...finished detecting devices.
Check auth status request: 0
Checking computer authorization: 9F58A9C8536E00CE ...
Scan devices request...
...finished checking computer authorization.
Detecting devices...
Failed to get firmware version.
Failed to get firmware ESN.
Failed to get firmware ESN.
Failed to get firmware version.
Failed to open driver message service pipe.
Failed to get DSP firmware version.
Hardware communication error: 80007103
Created Monkey device: POD HD500
...finished detecting devices.
Scan devices request...
Detecting devices...
Failed to get firmware version.
Scan devices request...
Failed to get firmware ESN.
Failed to get firmware ESN.
Failed to get firmware version.
Scan devices request...
Failed to open driver message service pipe.
Failed to get DSP firmware version.
Hardware communication error: 80007103
Created Monkey device: POD HD500
...finished detecting devices.
Detecting devices...
Check auth status request: 0
Failed to get firmware version.
Failed to get firmware ESN.
Failed to get firmware ESN.
Failed to get firmware version.
Failed to open driver message service pipe.
Failed to get DSP firmware version.
Hardware communication error: 80007103
Created Monkey device: POD HD500
...finished detecting devices.
Detecting devices...
Check auth status request: 0
Failed to get firmware version.
Failed to get firmware ESN.
Failed to get firmware ESN.
Failed to get firmware version.
Failed to open driver message service pipe.
Failed to get DSP firmware version.
Hardware communication error: 80007103
Created Monkey device: POD HD500
...finished detecting devices.
Checking computer authorization: 9F58A9C8536E00CE ...
Check auth status request: 0
...finished checking computer authorization.
Checking computer authorization: 9F58A9C8536E00CE ...
...finished checking computer authorization.
Checking computer authorization: 9F58A9C8536E00CE ...
...finished checking computer authorization.
Scan devices request...
Scan devices request...
Detecting devices...
Device not present ?!?!
Device not present ?!?!
...finished detecting devices.
Detecting devices...
Device not present ?!?!
Device not present ?!?!
...finished detecting devices.
----------------------------
 
Ok, das ist korrekt. Verfolgen wir mal deinen Gedanken HD 500 statt HD 500X. Mein Vorschlag:

Lade die Monkey runter und installiere den neu - nur der Sicherheit und Vollständigkeit halber.
Deinstalliere den POD, mache einen Kaltstart, lade den Treiber runter und versuche, den erneut zu installieren. Die Screen Shots von Lapa sind dabei eine prima Hilfe.

Sollte das klappen, lade die neuste Firmware 1.30 runter und installiere die - L6 empfiehlt diese Version für alle User.
Die ganze Software findest du hier: http://de.line6.com/software/index.html

Solange L6 selbst den 500X als solchen nicht erkennt, ist auch der License Manager wirkungslos.
 
Ok, das ist korrekt. Verfolgen wir mal deinen Gedanken HD 500 statt HD 500X. Mein Vorschlag:

Lade die Monkey runter und installiere den neu - nur der Sicherheit und Vollständigkeit halber.
Deinstalliere den POD, mache einen Kaltstart, lade den Treiber runter und versuche, den erneut zu installieren. Die Screen Shots von Lapa sind dabei eine prima Hilfe.

Sollte das klappen, lade die neuste Firmware 1.30 runter und installiere die - L6 empfiehlt diese Version für alle User.
Die ganze Software findest du hier: http://de.line6.com/software/index.html

Solange L6 selbst den 500X als solchen nicht erkennt, ist auch der License Manager wirkungslos.

Ich habe den Monkey Installationspaket mehrmals runtergeladen und unterverschiedenen Kompatibilitätsmodi laufen lassen. Den POD habe ich auch mehrmals (de-)installiert.

Ich finde, irgendwas stimmt mit den Einstellungen des Monkeys nicht:


Windows 7
Downloading config file: http://line6.com/dis...7&page=releases
Redirecting to: http://line6.com/get...omer&os=Windows 7
Loading server XML
Creating Camel system with timeout of: 60

Previous app device found: connection=0 in= out= id=4294967295
Forcing MIDI product ID:1310725
##########################
Device: POD HD500X
Attributes:
Uses AC Power
Using Forced Connection
Supports Add-ons
Has ESN
Supports flash memory updates over USB
USB Connection Info: None
MIDI Connection Info: None
ESN: 00000000
USB Firmware Version: 0.00
Comm Error: (Code 00000000) Success.
##########################
Request error from packet: 0
Update button pressed.
MessageBox: Title=Line 6 Monkey Msg=In order to download upgrades or activate purchases, you must login to your Line 6 user account.
Registration check failed.!
Login button pressed.
Attempting user login: User=MiguelMarquez
Scan for devices button pressed.
Scan for devices button pressed.
Forcing MIDI product ID:1310725
##########################
Device: POD HD500X
Attributes:
Uses AC Power
Using Forced Connection
Supports Add-ons
Has ESN
Supports flash memory updates over USB
USB Connection Info: None
MIDI Connection Info: None
ESN: 00000000
USB Firmware Version: 0.00
Comm Error: (Code 00000000) Success.
##########################
Pinging server...
Update button pressed.
Confirming Product registration: Product=1310725
Request error from packet: 2
Request error from packet: 3
Registration check failed.!
Pinging server...
Update button pressed.
Confirming Product registration: Product=1310725
Request error from packet: 4
Starting Job: Downloading file.
Downloading release from: http://line6.com/dis...752f4ee32d33afc
Redirecting to: http://line6.com/get...d33afc&rid=5598
Redirecting to: http://line6.com/dat...1 Installer.exe
Starting Auto run download:
MessageBox: Title=Line 6 Monkey Msg=The Line 6 Monkey will now exit so the Drivers installation program can run.
Monkey ended.

Die Firmware kann ich unmöglich installieren, solange der Monkey sich nicht mit meinem POD verbinden kann...oder?
 
Ich habe den Monkey Installationspaket mehrmals runtergeladen und unterverschiedenen Kompatibilitätsmodi laufen lassen. Den POD habe ich auch mehrmals (de-)installiert.... Die Firmware kann ich unmöglich installieren, solange der Monkey sich nicht mit meinem POD verbinden kann...oder?
Ja, um die Firmware zu installieren, muß der Monkey das dazu gehörige Gerät erkennen, denn dort wird sie ja installiert.

Was mich stutzig macht: was meinst du mit "unter verschiedenen Kompatibilitätsmodi laufen lassen"? Welches native Betriebssystem hast du denn?
 
^Die Firmware werde ich natürlich installieren...sobald der Monkey den 500x erkennt...

Ich nutze nachwievor Win7 64 bit Home Premium. Allerdings ist mir eingefallen, dass die Installer eventuell "besser" Auf Win Xp laufen könnten, oder dass es Kompatibilitätsprobleme gibt.
 
Line 6 komplett löschen geht eigentlich so:
Wenn Du alles, was Line 6 betrifft sauber löschen willst um nochmal kalt neu loszulegen, dann machst Du das korrekt mit dem Line 6 Uninstaller aus dem Start-Menu (so die Theorie). Dort kannst Du zumindest wählen Treiber, Line 6 Monkey, Licence Manager etc. . Treiber ggf. aufklappen und sehen, dass wirklich alles gelöscht wird.

Anschließend steckst Du den POD 500X in einen USB Anschluss, er wird erstmal grundsätzlich erkannt (sollte werden)- da kommt wie üblich rechts unten der Pop-up (Achte drauf, dass hier POD HD500X steht), und Du findest ihn im Iinfobereich Deiner Systemsteuerung (alles bevor Monkey und Gerätetreiber installiert werden)

HIer die Screenshots wie es geht

Line6 Deinstallation und Neu.jpg
Anschließend kannst du den neuen Monkey nochmal von der Line-6 Seite runterladen, aber eigentlich brauchst Du ihn noch gar nicht.
Die Gerätetreiber nicht über den Monkey installieren sondern separat von der Line-6 Seite downloaden und die Installation starten (siehe meine screenshots)
 
Zuletzt bearbeitet:
Line 6 komplett löschen geht eigentlich so:
Wenn Du alles, was Line 6 betrifft sauber löschen willst um nochmal kalt neu loszulegen, dann machst Du das korrekt mit dem Line 6 Uninstaller aus dem Start-Menu (so die Theorie). Dort kannst Du zumindest wählen Treiber, Line 6 Monkey, Licence Manager etc. . Treiber ggf. aufklappen und sehen, dass wirklich alles gelöscht wird.

Anschließend steckst Du den POD 500X in einen USB Anschluss, er wird erstmal grundsätzlich erkannt (sollte werden)- da kommt wie üblich rechts unten der Pop-up (Achte drauf, dass hier POD HD500X steht), und Du findest ihn im Iinfobereich Deiner Systemsteuerung (alles bevor Monkey und Gerätetreiber installiert werden)

HIer die Screenshots wie es geht

Anhang anzeigen 355306
Anschließend kannst du den neuen Monkey nochmal von der Line-6 Seite runterladen, aber eigentlich brauchst Du ihn noch gar nicht.
Die Gerätetreiber nicht über den Monkey installieren sondern separat von der Line-6 Seite downloaden und die Installation starten (siehe meine screenshots)

Das habe ich alles schon durch.

"Achte drauf, dass hier POD HD500X steht"

Es wurde immer die Bezeichnung "POD HD500" angezeigt...
 
Egal, Jungs. Ich werde den POD zurück an Music Store schicken...

Danke vielmals für die Hilfe.

Reps for life ;).
 
Hi Miguel,
ich nehme zwar an, dass das für Dich nicht relevant ist, aber falls Du doch ein Austauschgerät kriegen solltest, wo der Fehler nicht mehr auftritt, oder wenn Du doch noch rauskriegen solltest, was der Fehlergrund ist/war, dann wäre es nett, wenn Du hier einen Info update hinterlässt.
 
Hi Miguel,
ich nehme zwar an, dass das für Dich nicht relevant ist, aber falls Du doch ein Austauschgerät kriegen solltest, wo der Fehler nicht mehr auftritt, oder wenn Du doch noch rauskriegen solltest, was der Fehlergrund ist/war, dann wäre es nett, wenn Du hier einen Info update hinterlässt.

Werde ich natürlich machen. Ich bin ganz sicher nicht der erste, geschweige denn der letzte, der es mit solch einer Situation zu tun haben wird.
Die "vom Bus gemeldete Gerätebeschreibung" im Gerätemanager lautete stets "HD500". Jemand im L6 Forum hat mir nahegelegt, dass der Chip im HD500x möglicherweise defekt ist, denn warum denn sonst würden zwei Computer dieselbe Gerätebeschreibung anzeigen? Ich hoffe mal, der nächste POD wird sofort als HD500x angezeigt.
 
Sollte es beim nächsten HD500X auch nicht klappen, schau mal, ob Deine Java Version die aktuellste ist! Ich habe zwar kein Win PC mehr, erinnere mich aber, das es immer ein Knackpunkt bei den L6 Treibern war.

Gruß, Olli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben