Hilfe bei der Verkabelung einer Harley Henton G412 Vintage Box

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.24
Kekse
6.027
Unser 2. Gitarrist hat eine Harley Henton G412 Vintage Leer-Box erstanden und möchte die jetzt mit "Leben" füllen. Alle Kabel sind noch dran, aber leider wissen wir nicht, wie wir diese anzuschließen haben.
Es wäre nett wenn mir das jemand schreiben oder besser noch ein Bild, auf dem man das erkennen kann, posten kann.

Vielen Dank schon mal

Swen

Eigenschaft

Leerbox?
Welche Speaker wollt ihr denn einsetzen?
Welche Impedanz soll am Ende rauskommen?

Hallo,

erst einmal vielen Dank. Es sollen G12T75 mit 8 Ohm werden und die Box am Ende mit 8 Ohm laufen. Also von der Verkabelung her wie auf dem 2. Bild des von bluesfreak geposteten Link. Jedoch ist an den Klinkenbuchsen der Box eine kleine Platine dran, von der alle Kabel abgehen und deshalb weiß ich nicht, wie ich die Speaker anschließen soll, damit die Verkabelung so stimmt.

Jedoch ist an den Klinkenbuchsen der Box eine kleine Platine dran, von der alle Kabel abgehen und deshalb weiß ich nicht, wie ich die Speaker anschließen soll, damit die Verkabelung so stimmt.

Die Box war sicher ursprünglich Mono/Stereo verkabelt. Daher die Platine.
Hau das Teil weg und schraub eine einfache Klinkenbuchse rein. Da lötest du die Kabel an, wie auf dem Bild.

Ich hätt´s jedoch gern so gelassen, wie´s ist, deshalb ja meine Frage. Wenn mir niemand helfen kann, bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig.

Ich hätt´s jedoch gern so gelassen, wie´s ist, deshalb ja meine Frage. Wenn mir niemand helfen kann, bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig.

Du kannst die Platine ja aufheben - mußt sie ja nicht gleich wegschmeißen ;)

Wenn du sie aber lassen willst, dann schau sie mal genau an. Da sind normal zwei Kabel ("+" und "-") für die linke Buchse und das gleiche für die rechte Buchse.
nimm einfach die beiden Kabel für eine Buchse und schließe daran die Speaker an. Auf der Zeichnung im Link sind wären das die beiden Kabel die nach oben weggehen und mit "+" und "-" gekennzeichnet sind. An diese Buchse schließt du dann dein Topteil an. Ob der schalter auf Mono oder Stereo steht, ist ohne Bedeutung, da ja nur eine Buchse aktiv ist. Solltest nur daran denken, das - unabhängig was auf der Platte außen beschriftet ist - die Buchse 8 Ohm hat.

Die beiden Kabel der zweiten Buchse isolierst du ab (den Stecker). Diese Buchse ist somit ohne Funktion. Am besten noch außen mit Gaffa oder Isolierband zukleben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben