Hilfe für Anfänger .. wie nutze ich Electra 88 Vintage Keys?

  • Ersteller opa_albin
  • Erstellt am
opa_albin
opa_albin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
14.10.22
Beiträge
1.795
Kekse
6.699
Ihr Lieben, ich hoffe, das ist jetzt keine total idiotische Frage, aber ich komme irgendwie nicht an die richtigen Infos.

In einem youtube-Video wird das "Electra 88 Vintage Keys" erwähnt und sehr gelobt. Ich habe soviel verstanden, dass das eine Software-Emulation ist, aber ich schnalle einfach nicht, wie man das nutzt.

Ich habe diverse Tasten (Roland RD-600, ein Doepfer Masterkeyboard LMK-2, ich weiß, uralt ;) ), einen Computer, aber wie muss ich das zusammenschalten, falls ich mir diese Software kaufe, damit es dann klingt?
Ich spiele sonst nur über die internen Sounds direkt zum Verstärker, bzw. bei dem Doepfer über ein Kurzweil Soundmodul - alles nur einfach zu verkabeln.

Mir reicht wahrscheinlich auch ein Hinweis auf eine gute Internetseite, vielleicht war ich auch nur zu blöd zum Suchen.
danke.
 
Ah. Instrumente halt. Und jetzt der Schritt in das digitale Zeitalter. Denn das ist es, Ich nehme mal an es geht um dieses Angebot:

Electra 88 Vintage Keyboard Studio

Das ist ein virtuelles Instrument. Das setzt einen Computer voraus, auf dem das zum Leben erweckt wird. Mit dem Doepfer Masterkeyboard LMK-2 sollte das gehe. Das kommt an einen USB Port und kann darüber dann MIDI Daten übertragen.

Ein Blick in die Spezifikationen der Software hilft:

Versions Included with your Purchase

  • UAD Native: Runs on your Mac or PC without any UA hardware

System Requirements

  • macOS 10.15 Catalina, 11 Big Sur, 12 Monterey, 13 Ventura
  • Windows 10 or Windows 11 (64-bit only Editions)
  • Intel, AMD, or Apple silicon processor
  • Internet connection to download software and authorize UADx plug-ins
  • Free iLok account with iLok Cloud or iLok USB (2nd generation or higher)
  • A physical iLok dongle is NOT required to activate this product
DAW Compatibility

  • Pro Tools 2022 (AAX)
  • Logic Pro (Audio Units)
  • Ableton Live 11 (VST 3, Audio Units)
  • Cubase 12 (VST 3)
  • Studio One 5 (VST 3)
  • LUNA Recording System
Eine DAW ist also zwingen.

Ähnliches gilt für alle Software Instrumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Roland RD-600, ein Doepfer Masterkeyboard LMK-2, ich weiß, uralt ;)
Wenn das LMK-2 uralt ist, wird es wohl noch keinen USB-Anschluss haben, sondern nur die MIDI DIN-Buchsen.

Zusätzlich zum Computer bräuchtest Du noch ein Audio-Interface. Viele von denen haben auch klassische MIDI-DIN-Anschlüsse, so dass die Verbindung mit dem Computer weder für RD-600 noch LMK-2 ein Problem darstellt.

Im Grunde ist das Electra 88 ein Plugin wie viele andere, das man in seine DAW (Digital Audio Workstation) einbinden kann.

Bei UAD muss man noch aufpassen, dass manche ihrer Plugins auch Universal-Audio-Hardware erfordern, das ist aber hier nicht der Fall.

Eine DAW ist also zwingen.
Wirklich? Reicht da nicht ein VST-Host à la Cantabile, Mainstage usw., wenn man einfach nur spielen will?

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Anfänger hat normalerweise kein LMK2; insofern bin ich ein bisschen verwirrt. Es ist die Frage, wozu man raten soll. Und es ist auch nicht klar, was du vorhast.

Ich selbst bin auf jeden Fall noch gar nicht auf dem Software-Zug: Für die Bühne finde ich Hardware immer noch angenehmer. Meine Haltung dazu: Software für die Bühne kann man machen, wenn man a) sowieso eher komplizierte Sachen vorhat, die sich mit Computer/Tablet vereinfachen bzw. automatisieren lassen; b) zuviel Zeit übrig hat und gern wo tiefer eintauchen möchte. Dann könnte man sowohl mit einer DAW (in dem Fall dann Ableton oder Mainstage) wie mit einem VST-Host (Cantabile, Gig Performer, Steinberg VST Live - sind allerdings nicht in der Compatibility List, müssen anscheinend mindestens VST3s beherrschen) auch auftreten. Fürs Rumspielen im Studio eignet sich vielleicht eher eine DAW.

Meine Haltung kommt vermutlich auch daher zustande, dass bei mir eben das Zusammenspiel von Masterkeyboard, Audio-Interface und VST-Host nicht auf Anhieb geklappt hat - die waren irgendwie nicht kompatibel und haben dauernde Abstürze produziert. Soll aber eher untypisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für Eure Antworten, die mir schon ein Stück mehr Klarheit geben ,)

Ein Anfänger hat normalerweise kein LMK2; insofern bin ich ein bisschen verwirrt.
Auf den Tasten bin ich kein Anfänger, Klavier spiele ich seit 40 Jahren - bin auch Computern nicht abgeneigt - aber von Musik-Software und den ganzen Verbindungen habe ich keinen Plan.
Bin froh, wenn ich E-Piano, Mikro und Verstärker zusammenstecken kann, ohne dass es kracht ;)

Und es ist auch nicht klar, was du vorhast.
Das stimmt, habe ich wohl nicht so richtig geschrieben.
Ich verfolge kein konkretes Ziel - ich kam auf das Thema, weil ich von dem obigen Produkt gehört habe und dachte klingt sehr gut, gibt's bei Thomann grade günstig, also könnte ich es doch vielleicht nutzen, weil die Sounds, die ich habe, durchaus verbesserungswürdig erscheinen. Ich spiele nur "live" oder nehme ab und zu mal was für den Hausgebrauch auf. Also kein Arrangieren, Komponieren oder ähnliches am Rechner, bis auf ein paar Versuche, mal ein paar Mehrspuraufnahmen zu machen. Das habe ich entweder mit Audacity oder Reaper gemacht, ohne in die Tiefen der Software vorzudringen.
Aber ich hab keine Ahnung, wie ich die diese "Vintage Keys" überhaupt benutzen müsste. Daher meine Frage.

Ein USB Interface (billiges von Behringer) ist auch vorhanden. Soweit nochmal zum Stand der Dinge, hoffe das wird jetzt klarer.


Also so wie ich es jetzt verstanden habe, würde ich eins der Masterkeyboards über ein Audio-Interface an den Computer anschließen.

Auf dem Rechner bräuchte ich eine DAW.-Software ... Reaper steht ja nicht in der Compatibility List lese ich grade -
Direkt mit den "Electra 88 Vintage Keys" kann man also keine Töne erzeugen?

Sprich die DAW empfängt die Midi-Signale, greift auf die "Vintage Keys" zu und produziert live den Sound?

Und dann aus dem Computer per Audio-Buchse wieder raus an einen Verstärker.

Richtig?

Und kann man davon ausgehen, dass das latenzfrei live - oder wenigstens zu Hause - funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein USB Interface (billiges von Behringer) ist auch vorhanden. Soweit nochmal zum Stand der Dinge, hoffe das wird jetzt klarer.
Was für ein Interface ist das?
Du musst auf jeden Fall
  • Eines der Master-Keyboards über MIDI mit dem Computer verbinden.
    Da Deine beiden Instrumente nur die herkömmlichen DIN-Buchsen haben, brauchst Du ein entsprechendes MIDI-USB-Interface.
    Die gibt es entweder einzeln oder sind in manchen Audio-Interfaces gleich mit eingebaut
  • Du brauchst ein Audio-Interface, wenn Du gescheiten Klang mit geringer Latenz haben möchtest
Die kleinen Behringer-Audio-Interfaces haben meines Wissens nach in der Regel keine MIDI-Ein- und Ausgänge.

Also so wie ich es jetzt verstanden habe, würde ich eins der Masterkeyboards über ein Audio-Interface an den Computer anschließen.

Jein. Es kommt auf die MIDI-Verbindung an, denn Du möchest ja über MIDI das virtuelle Instrument in der DAW spielen.

Auf dem Rechner bräuchte ich eine DAW.-Software ... Reaper steht ja nicht in der Compatibility List lese ich grade -
Direkt mit den "Electra 88 Vintage Keys" kann man also keine Töne erzeugen?

Da Du Reaper schon hast, könntest Du es ja trotzdem versuchen - es lässt sich ja eine Demo-Version der Electra 88 Keys herunterladen.
Wenn Du diese Demo-Version installiert hast und sie von Reaper gefunden wird (Pfade...), kannst Du einen neuen Track anlegen und über den Knopf FX (Effekte??? das fand ich schon immer komisch) in der Rubrik Plugins die Electra 88 Keys suchen.

1693567419857.png


Wenn Du nicht weißt, welche Art von VST das genau ist, sind sie alle unter "Instrumente" versammelt (bei mir natürlich nicht):

1693567564578.png


Hier lässt sich dann "Electra 88 Keys" o.ä. auswählen.

Sprich die DAW empfängt die Midi-Signale, greift auf die "Vintage Keys" zu und produziert live den Sound?
Ja, die DAW empfängt MIDI-Signale vom Masterkeyboard.
Dazu muss natürlich der Track so eingestellt werden, dass er die Daten des entsprechenden MIDI-Ports annimmt.

Und dann aus dem Computer per Audio-Buchse wieder raus an einen Verstärker.
Idealerweise aus dem Audio-Interface raus an Verstärker oder aktive Monitore.

Von der internen Soundkarte würde ich nicht zu viel erwarten bzw. es wäre unfair, ein Plugin ohne Audio-Interface zu be- bzw. verurteilen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und kann man davon ausgehen, dass das latenzfrei live - oder wenigstens zu Hause - funktioniert?
Nein, latenzfrei ist ein Computer streng genommen nie. Aber im Gegensatz zu Audio ist MIDI ziemlich latenzarm, so dass man sich normalerweise keine Gedanken machen muss. Praktisch also: So gut wie latenzfrei.

Wenn es doch das Gefühl von Latenzen gibt, dann hat man oftmals MIDI nicht sauber konfiguriert, so dass es eine Schleife gibt oder auf andere Weise zu viele Daten fließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reaper steht ja nicht in der Compatibility List lese ich grade

Das hat mich jetzt doch interessiert.
Also: Demo-Version von Electra 88 Vintage Keys installiert und - es funktioniert mit Reaper einwandfrei! (VST3i) :)

Wegen der Latenz natürlich unbedingt ASIO-Treiber verwenden!

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähm, peinlich: Du musst ja nicht nur MIDI in die Kiste kriegen, sondern Audio auch wieder raus. Natürlich musst du dir da Gedanken über Latenz machen. Also: ASIO-Treiber im Fall von Windows.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben