Hilfe: Fuge schreiben

  • Ersteller Callmequeena
  • Erstellt am
C
Callmequeena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
18.09.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo! Ich muss für Musik eine Fuge schreiben und habe schon Mal mit dem Themenkopf angefangen. Könnt ihr mir mit den anderen Stimmen helfen, was ich da spielen könnte? Hier erstmal das Video:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • musik.png
    musik.png
    246 KB · Aufrufe: 325
Das was du da notiert hast ist aber nicht genau die Melodie wie sie im Video erscheint.

Soll die Melodie aus dem Video das Fugenthema werden ?
 
@musikuss Ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal was und lads dann hier hoch
 
https://soundcloud.com/musikuss-2/fughetta-1

So, wurde auf die Schnelle erstmal eine Fughetta (kleine Fuge) anstatt eine volle Fuge, aber vll. kannst du ja ein paar Ideen zu einem passenden Kontrapunkt daraus gewinnen.

Leider überlappen die Notenzeilen in der PDF etwas, aber ich denke mit etwas Konzentration kann man es lesen.
 

Anhänge

  • Fughetta_1b.pdf
    41,8 KB · Aufrufe: 351
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
 
https://soundcloud.com/musikuss-2/fughetta-1

So, wurde auf die Schnelle erstmal eine Fughetta (kleine Fuge) anstatt eine volle Fuge

Hervorragend! Das ist wirklich eine außergewöhnliche Qualität. Die hat man hier im Board nicht alle Tage!

Im 17. Takt rechnet man eigentlich nicht mehr mit der 4. Stimme, aber sie kommt.
Was mir auch sehr gut gefällt sind die Sext-Parallelführungen im 17. und 18. Takt.

Hut ab.
 
Danke schön :)

Ich versuche mich ab und zu mal an Fugen, man lernt halt nie aus.
 
So, wurde auf die Schnelle erstmal eine Fughetta (kleine Fuge) anstatt eine volle Fuge, aber vll. kannst du ja ein paar Ideen zu einem passenden Kontrapunkt daraus gewinnen.

Leider überlappen die Notenzeilen in der PDF etwas, aber ich denke mit etwas Konzentration kann man es lesen.
Sehr schön! Besonders gut gefallen mir die Takte 44 bis 60. ;)

Aber Scherz beiseite. Mal eben an einem Abend aus einem relative beliebigen Thema eine dermaßen vorzeigbare vierstimmige(!) Fuge/Fughetta zu basteln ist wirklich eine Leistung! :great: Ich bin jedenfalls beeindruckt. In der Zeit hätte ich wahrscheinlich allerhöchstens etwas zweistimmiges hinbekommen oder wäre, wie bisher immer, beim Einsatz der dritten Stimme in Bredouille geraten. Aber wie du schon sagst, man lernt halt nie aus.
 
@Quentin Zirkel
Auch Dir vielen Dank ! Ich werde weiter dran bleiben beim Thema Fuge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben