Hilfe: PC stürzt beim Aufnehmen ab!

  • Ersteller misterukulele
  • Erstellt am
misterukulele
misterukulele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.21
Registriert
19.04.13
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo liebe User vom Musiker Forum,

ich habe da folgendes Problem: ich habe mir das Hoontech ST Audio DSP2000 C-Port ersteigert. Habe dafür unseren Proberaum PC in Benutzung (mit Windows XP). Das Interface habe ich super zum Laufen bekommen. Allerdings bekomme ich im Cakewalk Sonar X1 LE kein Signal. Bei irgendeiner Einstellung stürzt der Rechner immer ab.

Meine Frage: was mach ich falsch?

Ich bin über Hilfe sehr dankbar und bin auch gewillt eine (mit positiver Erfahrung geteste) alternative DAW-Anwendung zu nutzen. Ich möchte eben gerne, dass ich 8-Spur Aufnahmen hinbekomme.

Schon mal Danke im Vorraus :)

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bei WELCHER Einstellung stürzt der Rechner immer wieder ab? Oder ist das nicht reproduzierbar und mal so/mal anders? Der aktuellste XP-Treiber ist von 2005 und wird auf der download-Seite als EWDM-Treiber, also nicht als ASIO-Treiber bezeichnet. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer...

Viele Grüße
Klaus
 
Also, ich habe im Sonar X1 LE auf 96kHz und 24bit gestellt (egal ob MME oder ASIO). Habe dann bei den bei der Spur Eingang 1/2 des ADC&DAC2000 ausgewählt, kam nichts an. Dann habe ich mal ausversehen den Ausgang als Eingang genommen -> stürzt ab. Klingt grad etwas mau, sitze aber grad mit meinem Laptop im Bett :D
Ich werde morgen das Ganze nochmal rekonstruieren und ein paar Screenshots hochladen.
Treiber habe ich den lt. der englischen Anleitung ausgewählt. (Der da im Screenshot in der Treiberauswahl steht)

Ungeachtet dessen: mit welchem DAW arbeitest du?
 
Treiber habe ich den lt. der englischen Anleitung ausgewählt. (Der da im Screenshot in der Treiberauswahl steht)

DAS muss nix heißen. :D Hatte in grauer Vorzeit auch mal Hoontech-Hardware - und das mit dem richtgen Treiber war schon ein Krampf... Der Support war aber immer sehr bemüht, durch die häufigen Kontakte war man dann auch schon auf Du und Du. Ich MUSS jetzt erstmal Football schauen, wenn sich dein Problem nicht lösen lässt, dann schreib mich nochmal an, ich versuche mal die Hinweise/Anleitungen von damals aufzutreiben, hab ich denke ich irgendwo gespeichert.
 
So, nun startet Cakewalk Sonar X1 LE garnicht mehr... :(

Jedochhier mal der Screenshot der ST Audio-Software (dieser grafische Mixer). Wie man sieht, bekomme ich einen Eingangspegel angezeigt (Kanal 1 via XLR und zugeschalteter Phantomspeiseung da Kondenser).

Bild1.jpg

Der Einfachheit halber ändert sich an dieser Stelle meine Frage in:

Welche DAW empfehlt ihr mir, mit der ihr mittels des ST Audio Interfaces seit Anbeginn ohne Probleme aufnehmt?

Ich versuch mal Sonar neu zu installieren. Vielleicht hilfts ja...
 
Neuinstallation brachte nichts... :'(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hast Du die Routing-Einstellungen die da ersichtlich sind selbst vorgenommen oder sind das die Defaults?

Und könntest Du mal die Anleitung hier bereitstellen?

Ich denke nicht, dass es am verwendeten Sequenzer liegt, da dieser ja nur auf die verfügbaren I/Os zugreift. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass Sequenzer X nicht mit Audio-Hardware Y kompatibel wäre (jetzt mal manche ProTools-Versionen und ähnliche Modelle ausgeklammert).
 
Die Einstellung habe ich selbst vorgenommen. Die Installationsanleitung ist hier: http://www.staudio.de/kb/english/dsp24-xp/index.html

Habe auf der Seite auch gerade eine Einstellungsanleitung für Cakewalk Sonar gesehen. Ich probier es nochmal mit meiner alten 8.5er Version, hoffe, dass irgendeine funktionieren mag.
 
So, liebe Leute,

viel Dank für eure Hilfe, mein Problem hat sich unterdessen von allein geklärt. Ich habe nach langem Suchen im MB das Programm REAPER gefunden. Installiert - geht. Bin total begeistert davon!
Des weiteren hab ich gesehen, dass mein Interface sogar unter Linux läuft, ergo könnte ich im Zweifelsfall auch auf Ubuntu Studio und Ardour umrüsten.

Na denn, schöne Restwoche :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben