Hilfe - Pickup Nebengeräusche

  • Ersteller bittertea
  • Erstellt am
bittertea
bittertea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.17
Registriert
26.03.08
Beiträge
26
Kekse
0
Sali,

ich habe eine kurze Frage und wäre für schnellen Ratschlag dankbar.

Ich habe vor einer Weile einen alten Pearl P-Bass (vermutlich 79 oder 80) gekauft. Pickups original, Rest Elektronik bereits getauscht. Ich habe aber von den Pickups recht laute Nebengeräusche. Also es "klickt" bei zu starkem Anschlag oder beim Aufschlagen der Finger. Wie kann ich das beheben? Reicht das absenken der Pickups bereits um einer Besserung zu erhalten?

Vielen Dank

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hast du die Möglichkeit eine Aufnahme davon zu machen?

Ich vermute mal das die Saiten bei einem starken Anschlag auf die Pole-Pieces der Pickups berühren. Das führt zu fiesen Störgeräuschen. Da hilft entweder die PUs tiefer zu schrauben, was allerdings die Sound ändern wird, oder aber einfach die Pole-Pieces mit Tesafilm abzukleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super - ich werd's morgen mal ausprobieren. Falls es sich nicht verbessert, nehme ich nochmal was auf.
Vielen lieben Dank aber schonmal für den schnellen Tipp!

liebe Grüße
 
Hi bittertea!

Noch besser als Tesafilm: Schraube die PU-Kappen ab und bringe beidseitig der Magnete in Querrichtung schmale Streifen aus Pappe an. Wenn Du die Kappen wieder anbringst reicht es, wenn die Magnete 1/2 - 1 mm unterhalb der Oberfläche der Kappen "verschwinden", natürlich vorausgesetzt, das Aufschlagen der Saiten auf die Magnete ist tatsächlich das Problem.

Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Voraussetzung dafür ist allerdings das man die Kappen auch wirklich demontieren kann. Das ist nicht wirklich immer der Fall..
 
tesafilm hat wunderbar seinen zweck erfüllt! vielen dank noch einmal!
 
Der Tipp von Thomas ist gut!

Und daraus lässt sich eine weitere Methode ableiten ...

Falls die Kappe abzunehmen ist: Auf jedes des Pole Pieces einen eigenen Streifen Tesafilm (2 mm breiter als das Pole Piece?).
Gut auf der Magnetoberfläche "aufrubbeln" und an den Seiten "vorsichtig an den Zylinder rücken". Dann die Kappe wieder drauf. Tesafilm über die ganze Kappe geht schneller und einfacher. Tesa nur auf den Magneten sieht besser aus - ist aber "Fummelsarbeit" ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben