HILFE! Saiten kleben...

Würde auch auskochen empfehlen!
Einfach alle Saiten ab (ja, das verträgt der Bass schon) für 20 Minuten in den Kochtopp und gut kochen lassen! Saiten müssen mit Wasser bedeckt sein.
Wenn möglich destilliertes oder gefiltertes Wasser benutzen, Topf vorher gut sauber machen, keine Seifenreste dürfen mehr drin sein!

Umrühren nicht vergessen, dann sammeln sich nämlich schön deine alten Hautschuppen in der Mitte des Topfes.

Für verkleben kann es im übrigen noch ganz andere Gründe geben.
Jedes mal wenn ich meine Hände eingeweicht habe, sei es bei einen langen Bad oder beim Geschirrabspülen, ist meine Hornhaut an den Fingern wie klebrige Seife.
Da können die Hände noch so sauber sein, aber ich kleb dann regelrecht an den Saiten, dass ich den Bass weglegen muss.
 
also ich kam mit dem auskochen immer ganz gut klar, wenn man bisschen drauf achtet und nicht unbedingt spielt nachdem man gerade bei burger king die tomaten vom burger gefischt hat sollte die seiten auch nicht so stark verkleben.

oder halt wie in deinem fall was draufgeschüttet wurde, dem würd ich sowieso einen klatschen...

bei mir haben sich die seiten irgendwann dumpf angehört und angefühlt, meistens kam das von hautpartikeln die sich in die seite setzen und vom schweiß (ja schweiß), jeder der mal regelmäßig auf der bühne steht und die hitze mitgemacht hat kennt das, wenn die gitarre anfängt zu tropfen :)


übrigens ist die suppe die im topf übrigbleibt ungenießbar

ansonsten bisschen investieren und neue saiten drauf, denn auskochen geht auch nicht immer, ich koche in der regel maximal 3 mal die saiten dann kommense weg, weil man dann auch nich mehr viel retten kann..


________________________________________

Bässe:

-Schack 5 String (Headless)
-B.C.Rich Warlock 4 String
 
chris22 schrieb:
übrigens ist die suppe die im topf übrigbleibt ungenießbar

gut zu wissen...


Ich hab die Saiten nicht ausgekocht, sondern nur in spiritus gelegt und der klang der Saiten hat sich auch sehr gebessert, allerdings hab ich nachwievor das gefühl, dass es ein wenig klebt, aber nach einer gewissen einspielzeit komm ich wieder auf eine ausreichende geschwindigkeit, nur die E-Saite klingt weiterhin etwas dumpft, aber da ich alles geld für verstärker brauche, muss ich damit leben...

Danke für die Antworten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben