Hintergründe für Bandfotos

  • Ersteller rock_on
  • Erstellt am
Black schrieb:
was ist an unserem proberaum den klischeehaft???

ein proberaum ist IMMER klischeehaft. am besten hängt ihr euch dann noch alle eure instrumente um, und der drummer hält seine sticks in einer hand überkreuzt.
es gibt nix langweiligeres, damit seid ihr dann nur eine von zehntausenden. wenn ihr das wollt, macht es.
 
bobs schrieb:
ein proberaum ist IMMER klischeehaft. am besten hängt ihr euch dann noch alle eure instrumente um, und der drummer hält seine sticks in einer hand überkreuzt.
es gibt nix langweiligeres, damit seid ihr dann nur eine von zehntausenden. wenn ihr das wollt, macht es.
so mein ich das ja auch nich.wenn man das jetzt als promofotos nimmt stimmts natürlich aber ich dachte da halt eher das jemand anders dann halt fotos von der grade probenden band macht.
ob die jetzt als promofotos geeignet sind is ne andere sache aber für fotos mal so auf die website is das doch ganz ok.
aber stimmt schon,wenn man sich jetzt einfach mit den instrumenten inner hand da in proberaum stellt siehts eher lächerlich aus.
 
Meine Vorschläge für Hintergründe:
-Marienplatz vor der Mariensäule
-Hackerbrücke oder Donnersbergerbrücke (fetter Großstadt-Gleise-Hintergrund)
-Starnberger See (kommt immer cool!)

Wenn ihr jemanden kennt der ne gute Digicam oder Spiegelreflexcam hat und euch die ausleiht reicht das meiner Meinung!
Gruß Schulzy
 
Hi, so ein Foto mit allen Bandmitgliedern und Hintergrund ist so ziemlich das schwierigste, was man sich aussuchen kann. Entweder stimmt das Licht nicht, dann fliegt die Frisur durch die Gegend und einer guckt immer komisch. Ich will Euch nicht die Illusion nehmen, aber meistens geht das ohne Foto-Profi und Stylist für Klamotten und Maske nach hinten los.

Mein Vorschlag:
Wenn unbedingt Eure Nasen abgebildet sein müssen, dann macht Schnappschüsse von Proben- und Auftrittsituationen und fügt das wie eine Collage zusammen.

Oder ich würde nach einem Motiv suchen, das nicht so klischeehaft ist. Fotografiert doch mal in einen Topf mit Suppe rein oder die nackten Waden nebeneinander oder von jedem ein Ohr und dann als Rosette anordnen-das könnte auf den ersten Blick ein schönes Tribal sein.
 
Ich würde es im Proberaum machen !!!
Alle hocken gelangweilt da und lauter Kabel und Kopfhörer und/oder Mikros liegen rum!!!!
An der Wand hängt ein vergilbtes Poster und zwei Zerbrochene Schlagzeugsticks liegen verteilt!!!Der Gitarrist klimpert toal müde und gelangweilt auf seiner Gitarre und der dritte liest eine Zeitschrifft die er falschrum hält=)
Lasst euer Fantasy freien Lauf des is alles nicht so schwer!!!
 
Black schrieb:
so mein ich das ja auch nich.wenn man das jetzt als promofotos nimmt stimmts natürlich aber ich dachte da halt eher das jemand anders dann halt fotos von der grade probenden band macht.
ob die jetzt als promofotos geeignet sind is ne andere sache aber für fotos mal so auf die website is das doch ganz ok.
aber stimmt schon,wenn man sich jetzt einfach mit den instrumenten inner hand da in proberaum stellt siehts eher lächerlich aus.

ja naja, ich bin davon ausgegangen dass es hier um pressefotos geht. also um das bild, das mit jeder pressemappe in digitaler plus analoger form rausgeht.
auf die homepage kann man natürlich auch andere bilder stellen, wobei ich selbst da eher sparsam mit proberaum-fotos wäre, weil das für einen potentiellen user dann immer bisschen so aussieht, als hätten die jungs keine promo- oder live-bilder, weil sie halt noch anfänger sind, und müssen deshalb auf proberaumfotos zurückgreifen.
der erste eindruck ist es nunmal, der zählt.
 
AmericanIdiot91 schrieb:
Ich würde es im Proberaum machen !!!
Alle hocken gelangweilt da und lauter Kabel und Kopfhörer und/oder Mikros liegen rum!!!!
An der Wand hängt ein vergilbtes Poster und zwei Zerbrochene Schlagzeugsticks liegen verteilt!!!Der Gitarrist klimpert toal müde und gelangweilt auf seiner Gitarre und der dritte liest eine Zeitschrifft die er falschrum hält=)

ja äh... genau sowas mein ich :rolleyes:

AmericanIdiot91 schrieb:
Lasst euer Fantasy freien Lauf des is alles nicht so schwer!!!
mit "fantasy" hat das leider nichts zu tun. sonder, wie bereits gesagt, mit klischees. aber gut, ich will euch da nicht reinreden, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich würd mich bei veregnetem wetter vor eine alte Brücke stellen und alle haben Irgendwie Jacken an, so dass man sieht das ihnen kalt ist.
 
msoada schrieb:
Ich würd mich bei veregnetem wetter vor eine alte Brücke stellen und alle haben Irgendwie Jacken an, so dass man sieht das ihnen kalt ist.

Ergebnis:
Schlecht ausgeleuchtete Bilder mit komischer Kleidung. ;)
Vom Regen sieht man nacher nicht wirklich was.

Lagerfeuer unter ner alten Brücke käm vielleicht nicht schlecht...
 
wir haben mal auf nen dreckigen schnnberg fotos gemacht
 
Das Blöde is ja das es alles schonma irgentwie gab...Wichtig is denke ich auch ma die Pose der einzelnden Leude. Hatte ma die Idee das wir unseren Sänger an seinem Mikro Kabel im Wald aufknüpfen und uns darum stellen...naja wir haben ihn aber eh schon rausgekickt :rolleyes:
Müssten eigentlich solange das noch schnee draussen is raus innen Wald oder so und ma bilder machen.

Hab hier gerade ma nen Bild gefunden auf meinem pc...is nich direkt nen Band Foddo is eher durch zufall entstanden vor 2-3 Jahren. Aber ich finds lustig und wir habens ne zeitlang echt als Band Foddo benutzt für unsere blödel combo :D
 

Anhänge

  • schwatzweitz.jpg
    schwatzweitz.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 222
Chris Drews schrieb:
Ergebnis:
Schlecht ausgeleuchtete Bilder mit komischer Kleidung. ;)
Vom Regen sieht man nacher nicht wirklich was.

naja, wenn man den regen zwischen kamera und band seperat ausleuchtet und fokusiert, könnte man recht interessante ergebnisse erzielen. allerdings braucht man dann nen kameramann der weiss was er tut, und der die entsprechende (regengeschützte) ausrüstung hat.
 
was hältst von dem hier? :D
 

Anhänge

  • picture09.jpg
    picture09.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 236
@Chris Drews

>Ob das jetzt Anfänger oder Profis sind, interessiert den Photographen recht wenig,

Das stimmt so nicht, (Musik)Profis verfügen über ein größeres Budget, da kann dann auch der Fotograf kräftiger hinlangen, außerdem benötigen sie andere/mehr Nutzungsrechte als Anfänger und die kosten dann auch nochmal mehr und extra.

Als Musiker würdet ihr für Eure Musik wenn z.B. Mc-Dreck sie für seine Zwecke nutzt mehr verlangen, als wenn sie von der Dönerbude um die Ecke verwendet wird.


>der Aufwand ist der gleiche, wobei bei bekannten Profis wohl eher die Chance besteht
> die Bilder billiger zu bekommen.

Das ist so allg. formuliert Unsinn (s.o.), denn der Profi mit Namen wird i.d.R. auch einen Fotografen mit Namen angagieren und der hat es nicht (mehr) nötig für lau zu arbeiten, Ausnahem gibt es da nur gaaaz wenige, und spätestenz wenn die Ausnahme tatsächlich mal eingetroffen ist, hat der Fotograf ja seinen Namen.

Grüße
Sotoph
 
@sweeney


>Hi, so ein Foto mit allen Bandmitgliedern und Hintergrund ist so ziemlich das
> schwierigste, was man sich aussuchen kann. Entweder stimmt das Licht nicht, dann
> fliegt die Frisur durch die Gegend und einer guckt immer komisch. Ich will Euch nicht
> die Illusion nehmen, aber meistens geht das ohne Foto-Profi und Stylist für Klamotten
> und Maske nach hinten los.

Naja, so kompliziert ist das nun auch wieder nicht, es genügt eigentlich, wenn der Fotograf sein Handwerk versteht, Stylist und Visagist sind für Newcomer eine Art Überdosis.


>Wenn unbedingt Eure Nasen abgebildet sein müssen, dann macht Schnappschüsse von
> Proben- und Auftrittsituationen und fügt das wie eine Collage zusammen.

Nee, lieber nicht, denn wenn man das Fotografieren schon nicht so gut drauf hat, dann wird so eine zusammengefummlete Collage schnell eine peinliche Angelegenheit.

>Oder ich würde nach einem Motiv suchen, das nicht so klischeehaft ist. Fotografiert
> doch mal in einen Topf mit Suppe rein oder die nackten Waden nebeneinander oder
> von jedem ein Ohr und dann als Rosette anordnen-das könnte auf den ersten Blick ein
> schönes Tribal sein.

Man kann viel machen, aber wenn die Fotos für PR/Presse bestimmt sind, sollten die Musiker schon irgendwie zu erkennen sein, zumindest auf einigen Fotos.

Grüße
Sotoph

 
@all

Es muß nicht immer ein riesiger Aufwand betrieben werden und man benötigt auch nicht Unmengen an Personal, Zeit und Geld.

Wichtig ist die Idee und das fotografische Können/Wissen diese Umzusetzen.

Hier mal ein paar Anregungen:


Promofotos in der Art von Spielfilszenen

Shootingdauer: ca. 3 Std.
Personalaufwand: Fotograf + 1 Assistentin
Ausrüstung: SLR, div. Objektive, 2 Systemblitze, Faltreflektor



Promofotos im Bahnhof (Einzelportraits on Location)

Shootingdauer: ca. 1,5 Std.
Personalaufwand: Fotograf + 1 Assistentin
Ausrüstung: SLR, div. Objektive, 1 Systemblitz



Shooting im Probenraum/Musikstudio

Shootingdauer: ca. je 2-3 Std.
Personalaufwand: Fotograf
Ausrüstung: SLR, div. Objektive, Heißlicht/Blitzlichtanlage



Shooting in der U-Bahn und drumherum

Shootingdauer: ca. 1,5 Std.
Personalaufwand: Fotograf + 1 Assistentin
Ausrüstung: SLR, div. Objektive, 1 Systemblitz



Shootings im Fotostudio

Shootingdauer: je 1 bis 2 Std.
Personalaufwand: Fotograf + (1 Assistentin)
Ausrüstung: SLR, div. Objektive, Heißlichtanlage, div. Reflektoren und Flags


Grüße
Sotoph
 
Sotoph schrieb:
@Chris Drews

>Ob das jetzt Anfänger oder Profis sind, interessiert den Photographen recht wenig,

Das stimmt so nicht, (Musik)Profis verfügen über ein größeres Budget, da kann dann auch der Fotograf kräftiger hinlangen, außerdem benötigen sie andere/mehr Nutzungsrechte als Anfänger und die kosten dann auch nochmal mehr und extra.

Als Musiker würdet ihr für Eure Musik wenn z.B. Mc-Dreck sie für seine Zwecke nutzt mehr verlangen, als wenn sie von der Dönerbude um die Ecke verwendet wird.
Natürlich muss man auch immer vom gleichen Auftrag ausgehen.
Also gleiche Nutzungsrechte, Aufwand etc.
Und sobald ich die Bilder auf meiner Homepage, Bandmappe etc. benutze kann man von einer komerziellen Nutzung ausgehen, da ich ja über Homepage/Mappe z. B. Auftritte bekommen will. Außerdem brauch ich die Bilder dann auch digital. Dann wären wir ja schon fast bei den vollen Nutzungsrechten.


Sotoph schrieb:
>der Aufwand ist der gleiche, wobei bei bekannten Profis wohl eher die Chance besteht
> die Bilder billiger zu bekommen.

Das ist so allg. formuliert Unsinn (s.o.), denn der Profi mit Namen wird i.d.R. auch einen Fotografen mit Namen angagieren und der hat es nicht (mehr) nötig für lau zu arbeiten, Ausnahem gibt es da nur gaaaz wenige, und spätestenz wenn die Ausnahme tatsächlich mal eingetroffen ist, hat der Fotograf ja seinen Namen.

Grüße
Sotoph
Was soll ich denn in einen Musikerforum anderes machen als allgemein zu formulieren. :rolleyes:
Der Preisgestaltung wäre ein Thema für sich.
Natürlich muss man davon ausgehen, dass man den gleichen Photographen angegiert und in dessen Portfolio machen sich bekannte Bands natürlich besser als irgendwelche Provinzrocker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben