Hip-Hop Bass

  • Ersteller Gast91043
  • Erstellt am
G
Gast91043
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.16
Registriert
27.04.08
Beiträge
908
Kekse
2.523
Moin!

Da ich evtl. bald in einer HipHop Band unterkomme, muss ich mir ziemlich viele Gedanken machen wie man dort zu spielen hat. Das es sich ergeben wird ist mir auch bewusst, aber trotzdem würde ich mich gerne vorher weiterbilden. Als HipHop Bands mit Instrumenten auf den Alben fallen mir spontan nur die Beastie Boys, The Roots, Casper und die Fantas. Auffallend empfinde ich das die Basslines sehr simpel gehalten sind. Effekte werden je nachdem eingesetzt, gerade die Beastie Boys spielen damit ja viel rum.

Hat noch jemand Tipps oder Ideen für dieses Genre? Leider gibt das Internet nicht viel her, außer diesem Beitrag bei Talkbass.
 
Eigenschaft
 
Die basslines sind meist sehr vom funk beeinflusst und sehr einfach gehalten, es wirt nicht viel gespielt aber sehr ryrhmisch arrangiert. Ich würde mich an deiner stelle auch etwas mit funk befassen und mir da son paar typische sachen abgucken und ins repertoire aufnehmen. Dann stehste nicht mit leeren händen da und kannst gleich leichter improvisieren. So hab ichs auch mit 50`s rock`n roll gemacht, paar übergänge und läufe gemerkt und dann immer weiter ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe jetzt 2 Jahre lang in einer HipHop band gespielt und was ich für sehr wichtig halte ist, dass du tight auf der Kick sein solltest. Klar gibts da auch Ausnahmen und du wirst selber schnell merken wo man das nicht machen sollte, aber mit der Kick tight sein ist so mein Go-To Tip ;)
Guck dir einfach mal andere Bands an, die sowas machen. Da gibts Bands die sehr "HipHop" klingen, also eher so Oldschoolmäßig unterwegs sind, wie zum Beispiel die Leute von "Tribes of Jizu":


aber auch Bands wie Kraftklub und Casper, die sich eher weg vom HipHop orientieren und mehr so in Richtung Indie oder Pop/Rock. Ohne jetzt so in mein eigenes Horn tuten zu wollen, aber das ist das was wir jetzt so machen. Das ist ja eher nicht so derbe HipHop:


Trotzdem halte ich mich vor allem im Refrain da derbe an die Kick. Das macht einfach Druck ohne Ende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Finde beide Antworten gut und Hilfreich! :great:

Was den eigenen Sound und ggf. Effekte angeht, würde ich gucken, ob die Truppe generell eher Oldschoolig oder Modern klingt. Dementsprechend eher 'nen Preci oder was mit 2 Humbuckern und 'ner 5. Saite (B) einsetzen. (Das war jetzt Beispielhaft anhand meiner Möglichkeiten gewählt - keine Ahnung, was für Bässe du hast.)
An Effekten würde ich mich mit Synth-Pedalen beschäftigen. Günstig kann da auch der Tipp von Scott Divine sein: Octaver + Overdrive = Synthsound. Die kann man ggf. auch einzeln gut einsetzen. Evtl. ist auch Wahwah interessant. Da muss man ja nicht die ganze Zeit drauf herumwippen, sondern hat auch die Möglichkeit das Ding in einer bestimmten Position zu bereiben.
Generell hängt das mit den Effekten aber auch wieder davon ab, ob ein Tastendrücker oder DJ mit an Board sind und was die da so an Sounds und Fläche produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! Funk Lines zu üben habe ich mir schon fast gedacht. Auch scheint im HipHop alles erlaubt zu sein, außer nur stumpfe Achteln. Effekte muss man sehen, aber ich bin da sehr offen gegenüber.

Vielen Dank :)
 
Cypress Hill (quasi das komplette Black Sunday), egal ob die nun mit einem E-Bass eingespielt oder programmiert sind... da ist der Bass fast immer auch die Hookline oder zumindest wichtiger Part des Songs.

Oder etwas moderner: Cro mit Easy... super Basslauf und ohne jeden Zweifel der Hook des Songs. Das muss nicht immer einfach und rein rhythmisch sein. Bin ich dir ja fast neidisch, geile Sache :)
Was ich sehr gerne nutze für etwas elektronischere Sounds, auch für Dub oder HipHop: Markbass Synth. Da gibt es ein Setting, glaube Nr. 3, das ist sehr bassig und klingt ein wenig wie ein fetter Envelope Filter. Hat Punch ohne Ende und einen deutlichen Elektro Touch, das passt immer gut.
 
Achteln ist definitiv nicht verboten, aber oft einfach nur die schlechtere Alternative. Manchmal kann man das aber einfach ganz cool einbauen. Vor allem wenn man elektronische Beats umsetzt ist es manchmal von Nöten sehr wenig zu spielen. Siehe hier:

Das ist einfach immer nur ein tiefes D. Den ganzen Song lang.
 
Ich mache mit meinen Schülern hin und wieder Sachen aus zwei Büchern, die Inspiration seien könnten:

HipHop Grooves vor Bass by Max Palermo
Hip Hop Bass - Josquin des Prés
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hip Hop hat seine Wurzeln im Funk und Soul Bereich. Nach denen beiden würde ich mich richten.
 
schau dir das mal an :)

 
Hip Hop hat seine Wurzeln im Funk und Soul Bereich. Nach denen beiden würde ich mich richten.

wobei diese einflüsse bei den meisten neuen hip hop acts nicht mehr unbedingt rauszuhören sind. also: alles ist erlaubt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben