Hiwatt 4x12 Box

  • Ersteller bikehomero
  • Erstellt am
bikehomero
bikehomero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.22
Registriert
23.01.13
Beiträge
143
Kekse
2.920
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,

habe eine Hiwatt 4x12 Box angeboten bekommen. Sie sieht schon sehr mitgenommen aus, soll aber technisch OK sein. Mich stören optisch insbesondere die Verfärbungen am Grillcloth, bekommt man das noch sauber? Baujahr ist 1973 und die Lautsprecher sind die FANE 122142 mit Gusskorb, es scheint sich also um eine SE 4122 zu handeln. Habe bereits einen 1977er Custom Hiwatt 50 Amp (der sieht super aus) und dazu würde sie klanglich sicher sehr gut passen. Was meint ihr wäre ein angemessener Preis für die Box?
2013-04-15 18.13.30.jpg2013-04-15 18.13.42.jpg

Vielen Dank vorab für die Einschätzungen.

Gruß

Jürgen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto0797.jpg
    Foto0797.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 496
Hallo,
ich fürchte, das wirst du nicht weg kriegen.
Es kann bei Reinigen noch schlimmer kommen.
Versuchen kannst du es natürlich, vorher aber die Lautsprecher ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Die Frage ist, ob dir der Sound dieser Box gefällt. Wenn ja, dann denke ich dass so 400 Euro so der Mindestpreis wäre. Alles was darunter ist, wäre sehr günstig, meiner Meinung nach. Ich hatte die gleiche Box und einen Custom 50 Amp. Verkauft habe ich meine Box für ca. 500.- Euro vor 2 Jahren.
Die Verfärbungen sind Teil der Geschichte. Reinigen kannst du dies nicht. Wohl aber neu beziehen. Aber dann die Frage, Weshalb kaufst du dir dann nicht eine neue Box?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Feedbacks. Der Verkäufer möchte € 600 haben....Neu kaufen kann man die Dinger leider nicht mehr. Musicgrond baut zwar noch Boxen, die unterscheiden sich aber deutlich. Klanglich glaube ich schon, dass das genau die richtige Box ist. Habe noch ein weiteres Angebot für eine Bj 75. die sieht sehr gut aus, hat aber auch schon die neueren Blechlautsprecher und nicht die mit den Gusskörben. Ob man das allerdings merkt? Dafür werden € 850 aufgerufen.
 
Hi!

Ich denke 600,- E. sind ziemlich fair für so eine Box!

Soweit ich weiß kann man den Rahmen mit der Frontbespannung einfach abnehmen - dann ab in die Waschanlage (oder die heimische Dusche) und mit warmem Wasser, etwas Seife/Spüli und einer weichen Bürste ran. Anschliessend abtrocknen - evtl. mit einem lauwarem Fön nachhelfen - und fertig.
Hab´ich schon mit diversen Fender-Amps so gemacht und die waren hinterher nicht wiederzuerkennen ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
#Hi 68,

da muss ich dann schon sehr vorsichtig sein, der HIWATT Bespannstoff ist auf Papierbasis. War glaub ich bei den alten Marshalls auch so.

@Pekri59: Hattest du auch die Box mit den Gusslautsprechern? Kennst du den Unterschied zu den Blechkörben?

Danke Euch!
 
Ja, meine war wirklich alt. Wenn ich mich recht besinne, war sie von 1968. Den Unterschied zu Blechkörben kenne ich leider nicht:

IMG_3002-1_zps4b05dbca.jpg


Und hier mein Amp mit mir im zarten Alter von 17 Jahre...

LP_0004_zps003588d9.jpg


Da hatte ich auch noch eine VamPower Box und eine Marshall 8x 10", dann die Les Paul, "Twentieth Anniversary" von 1974. Aufnahme von 1977
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Fotos! Da warst du ja für einen 17 jährigen extrem gut ausgestattet.
 
Ja, ampmässig sicher besser als heute. Gitarrenmässig aber heute besser als damals:

DSC06492.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

hab die Box gekauft. Nun wird sie erstmal in einen komplett funktiostüchtigen Zustand versetzt. Beim Besichtigungstermin ist mir aufgefallen, dass insgesamt nur 3 FANE Gusslautsprecher und ein Blechlautsprecher verbaut sind. Die Baujahre sind 47/72, 13/73 und 16/73 für die Gussteile und 13/74 für den Blechernen. Da scheint also schon in der frühen Jugend was schief gelaufen zu sein...Bei einem der Lautsprecher hat die Sicke am Rand zwei Risse zur Mitte hin. Das ist nicht so schlimm, allerdings löst sich bei dem einen Riss die Pappe auch schon seitlich vom Korb (siehe Detailfoto). Die Konen sind alle mit codes bedruckt, die sie als Originale ausweisen. Die Gussteiel mit 1021/15 und das Bleckteil mit 010 003. Habe mich mit dem Verkäufer dann auf € 500,00 geiinigt und die Box mitgenommen. Zuhause habe ich nun erstmal damit begonnen sie zu zerlegen und erstmal das Tolex grob zu reinigen. Werde nach und nach weitere Bilder einstellen.
L1040793_r.jpgL1040795_r.jpgL1040797_r.jpgL1040791_r.jpgL1040798_r.jpgL1040801_r.jpgL1040815_r.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast du gut gemacht. Ich hätte sie auch gekauft. :great:
 
Sehr leckeres Teil zu nem fairen Preis :)
Aber bitte, bitte, bitte komm nicht auf die Idee neuen Tolex aufzuziehen. Das hier fällt unter Denkmalschutz, das muss runtergerockt sein :D
 
Nee, das Tolex sieht ja auch besser aus als erwartet...nur mit dem Grillcloth muss ich was machen. Ich glaube ich versuche es mal mit so nem Teppichboden Trockenreiniger.
 
Ach was, auf meiner 4x12er und meinem Ampeg sind auch Flecken der Vorbesitzer von denen ich garnicht wissen will wo sie herkommen :D
(Ich bete dass die weißlichen Flecken aufm Ampeg Klebstoffreste sind ;D)
 
So, de kaputte Leiste ist nun mit Holzleim und Schraubzwingen gerichtet:

Vorher:

L1040815_r.jpg

Nachher:

Foto0813r.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Habe auch mal das Grillcloth mit dem Tepichbodenreiniger behandelt (mehrfach). wie neu ist es nicht, aber ich finde es schon deutlich besser:

Vorher:

2013-04-15 18.13.30_r.jpg

Nachher:

L1040824r.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zwischnenzeitlich hab ich auch zwei intakte von den FANE Lautsprechern in meine VOX 2x12 Box eingebaut....Die Dinger haben einen wahnsinnigen Wirkungsgrad im Vergleich zu den Bulldogs. Da hilft in der Wohnung auch das Mastervolume nicht mehr, brauch dringend nen Attenuator....Klanglich deutlich mittiger als die Celestions und viel mehr Druck.
 
Du willst ja nicht wieder eine neue Box:confused: Sieht doch super aus, deine Arbeit. :great:
 
Natürlich nicht! Hab sie ja gekauft weil sie alt ist. Nur der Ranz muss weg und die Lautsprecher müssen repariert werden, dann bin ich zufrieden.
 
Geiles Ding...so eine brauch ich auch noch für meinen Hiwatt Dr103
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben