'HK Audio CA 152 Boden-Monitor aktiv' taugt der was?

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Moin,
ich habe die Möglichkeitet, einen gebrauchten HK Audio CA 152 aktiv Monitor aus der Classic Line (blau beflockt) zu bekommen. Soll für kleine und mittlere Gigs als Monitor herhalten. Taugt die Kiste was? Alternativ tendiere ich zu dem Pro Mon A12 von Thomann....
 
Eigenschaft
 
"Vorkriegs-Gerät" zum überzogenen Preis. ;-)

Für einen Hunni könnte man drüber nachdenken, aber sonst wirklich lassen. Der Monitor stammt aus einer Zeit, als das mit Aktivmonitoren gerade so los ging und selbst, wenn er technisch tadellos sein sollte, bekommt man eine schwere Kiste, schon beträchtlich abgeranzt (was mit dem unsäglichen Flock eben auch nicht besser werden wird - sowas sifft halt einfach) mit einem Winz-Hörnchen und - wenn ich mich recht erinnere - unsymmetrischer Klinke als Anschluß. Einfach nicht zeitgemäß und klanglich nicht der Brüller. Auch kein Pegelwunder.

Für das veranschlagte Geld auf alle Fälle lieber bissl was drauflegen und den Thomann Coax kaufen. Der ist, mal abgesehen vom Kaltgerätestecker, absolut top und spielt klanglich in einer Liga, die man für den Preis nicht erwarten würde.



domg
 
Du meinst den pro Mon 12A? Habe ich auch schon überlegt.
Wobei mir jetzt auch noch ein HK Audio DART angeboten wurde für 230,-EUR.....l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dart ist nicht schlecht, aber anfällig. Man liest viel von Defekten und wenn ich an die 2 Darts der Band denke, in der ich gelegentlich die Ehre habe, aushelfen zu dürfen, dann ist da eigentlich ständig eine der beiden hin. ;-) Obwohl das jetzt keine Hochpegel-Combo ist, in der die Kisten am Limit geprügelt werden.

Der Thomann Monitor ist halt ein "richtiger" Monitor und keine MuFu-Box. Der tönt einem durch den steilen Abstrahlwinkel auch sauber auf's Ohr, wenn man unmittelbar davor steht und strahlt breit ab. Die Dart hat ein 60°/40° HT-Horn und ich müsste mich da seht täuschen, wenn das "quer" in der Box läge. Vielmehr wohl horizontal 60° bei Hochständerbetrieb und als Floormonitor nur 40°. Sprich: einen Meter neben der Box steht und die Höhen blasen an Dir vorbei.

Fazit: Lieber thomann Monitor mit drei Jahren Garantie als gebrauchte DART.


domg
 
Merci beaucoup! ;-) Ist bestellt
 
Ist eh ne Saumode, die ganzen 40-45 Grad Winkel. Bringt doch nix... die meisten Musiker haben nicht so viel Platz. An sich wäre eigentlich auch mehr als 60 Grad möglich...

Den DART hab ich ein paar mal nutzen können - da kam ordentlich was raus. Aber ich hab mich dann auch für nen SRM 550 entschieden, weil mir die Geschichten des DART Hochtöners die Lust nach dem Teil so richtig weggemacht haben.

Achja, bitte ein Review zu dem Thomann Teil :great:
 
Jau, Review kommt sobald er da ist. Wird erst ab 16.06. verschickt.
 
Du hast ja noch das Rückgaberecht bei Thomann... also wenn der Moni nicht gefällt einfach zurück damit!

Den Dart hat ich einmal als Musiker vor den Füssen.. trotz grösster Kompetenz des Technikers hat er es geschafft mir einen Tinitus damit zu verpassen! (OK.. ist nicht gleich ein Tinitus geworden aber war bisher meine schlimmste Erfahrung mit pfeiffendem Monitor!)

Selber benutze ich 4stk. der HK PRO M12 Monitoren! Die sind für den Preis richtig klasse! Einsatzgebiet aber vorallem Pop/Rock - bei brachialem Bühnensound und/oder tiefen Frequenzen stösst der Moni an! Ansonsten sehr schöner Frequenzgang - beim einmessen gibts so gut wie immer bei 100Hz und bei 200Hz bisschen was zu korrigieren, der Rest kann bleiben und klingt wirklich gut für diese Preisklasse!
 
Ist eh ne Saumode, die ganzen 40-45 Grad Winkel. Bringt doch nix... die meisten Musiker haben nicht so viel Platz. An sich wäre eigentlich auch mehr als 60 Grad möglich...

Den DART hab ich ein paar mal nutzen können - da kam ordentlich was raus. Aber ich hab mich dann auch für nen SRM 550 entschieden, weil mir die Geschichten des DART Hochtöners die Lust nach dem Teil so richtig weggemacht haben.

Achja, bitte ein Review zu dem Thomann Teil :great:

Hier bitte schön! https://www.musiker-board.de/pa-anl...79775-box-pro-mon-a12-ein-kleines-review.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben