höher Singen - Kehlkopf sollte nicht nach oben gehen - Tipps, Übungen?

  • Ersteller Mac_Mike
  • Erstellt am
Mac_Mike
Mac_Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.11
Registriert
24.02.07
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Austria
Guten Abend!

Ich hab folgendes Problem: Ich hab gehört und auch gelesen, dass man versuchen sollte, wenn man von einem tiefen Ton nach oben singt, sich der Kehlkopf (Adamsapfel?) nicht zu sehr oder gar nicht "nach oben mitbewegen" darf (Richtung Gesicht). Das nennt man dann richtiges Singen.

Jetzt bin ich vorm Spiegel gestanden, habs i-wie versucht, doch es ging nicht. Könnte mir da jemand i-welche Tricks, Tipps oder Übungen nennen? Wäre sehr dankbar! ;)

Bis zum nächsten Male
Mac_Mike
 
Eigenschaft
 
Moin

der kehlkopf darf sich ruhig bewegen... muss sogar. er darf allerdings nicht ganz hoch, weil er den ton abquetscht.

versuch dich mal beim schlucken zu beobachten. dabei sollte der kehlkopf auf anschlag oben gehen... mit ein bisschen übung solltest du den bewegungsablauf extrahieren können.

MfG

Bene
 
Wenn du sehen willst wie dein Kehlkopf runtergeht, dann gähn mal. Versuch das mal aufs Singen zu übertragen.
 
Hallo !

Die Lippen breit zu ziehen und oder die Zähne zu blecken bringt den Kehlkopf dazu, zu steigen. Alles, was in Richtung Lippenrundung geht - in die RICHTUNG wohlgemerkt - unterstützt den tiefen Kehlkopf. Alles was die Lippen in die Breite zieht ist NICHT günstig.
Die Gähnstellung ist zum Singen hoher Töne gut geeignet.
schöne Grüße
Bell
 
Bei hohen Tönen nach unten denken, bei tiefen nach oben. Stell dir beim nächsten hohen Ton vor, du wirfst ihn auf die Erde. Also: Nicht sphärisch in den Himmel recken, sondern runter. Ich guck bei meiner Gesangslehrerin immer aus dem Fenster auf die Straße :D Guck dir mal Livemitschnitte von z.B. Tina Turner an, wenn die nen hohen Ton singt guckt sie auch schräg runter.
 
Wenn Du den Mund ziemlich längs-oval machst, dann müßten die hohen Töne sauberer kommen. Das ist ansich auch das, was meine Vorredner hier gemeint haben. Solche Tricks und Kniffe helfen da unwahrscheinlich. Man meint ja immer, bei den Höhen ist der Mund eher breit bzw. man macht es einfach eher so, dabei ist das genau der Grund, warum es dann quietschig-piepsig wird. Eben weil da der Kehlkopf dann zu hoch steigt.

Man könnte es quasi so sagen: Je schmaler bzw. ovaler die Lippen geformt sind, desto eher müßte der Ton sauber klingen. Je breiter die Mundform, desto schärfer klingt der Ton. Speziell bei Höhen jetzt. Bei den Tiefen verhält es sich dann andersrum.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben