Hohes Grundrauschen - MXL 990 Pegelprobleme

  • Ersteller 5daysWeekend
  • Erstellt am
5daysWeekend
5daysWeekend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
26.08.05
Beiträge
941
Kekse
512
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,

Gehöre zwar nichtmehr wirklich zu den Recording Startern, jedoch passt mein Thema nicht speziell in eine Kategorie, da ich den Fehler nicht eingrenzen kann.



Habe bislang immer mit Samson G-Track und M-Audio Fast Track MK 2 aufgenommen. Eigentlich alles wunderbar, jedoch nervte das hohe Grundrauschen vom Samson Mic und Mac Os X.

Habe mir nun das MXL 990 zugelegt, was ja durchaus öfters mal empfohlen wird.

Problem: Ich bekomme mit dem M-audio kaum Pegel (ja Phantom ist an ;-) ) ... ich muss die Takes also so laut ziehen, dass es wiederum rauscht.

Zum ausprobieren habe ich mir nun das Steinberg UR22 kommen lassen, jedoch selbiges Problem. Der Pegel ist einfach zu gering. Was braucht dieses MXL990 für Mörder Preamps?


Ich habe sämtliche Kabel und das Audio interface ausgetauscht komme der Sache aber nicht auf die Spur. Da ich ja Signal bekomme gehe ich mal nicht davon aus, dass das Mikro kaputt ist?


Die Aufnahmen sind einfach entweder so leise, dass ich mit Gain plugins oder ähnlichem anheben muss - was dann aber auch das rauschen verstärkt. Oder laut genug allerdings ist dann der Preamp am m audio/steinberg KOMPLETT aufgedreht, dass man sich da das rauschen einfängt...


Eine Idee was ich da tun kann? Oder ist das MXL in der tat so leise?
 
Eigenschaft
 
Gemäss Datenblatt gibt es 15mV/Pa , das ist "ok" (ginge durchaus besser...), sollte aber trotzdem nicht Probleme mit dem Gain machen. Der Eq. Noise Level wird mit 20 dB (A-weighted IEC 268-4) angegeben, auch das ginge durchaus besser. Kannst du mal eine Hörprobe hochladen ? (Ich gehe mal davon aus, dass du in die richtige Seite reinsingst ? :))

gruss
 
Hallo 5daysWeekend

Was mich jetzt nur interessieren würde ist, ...Was ist für dich zu leise ?.
Wie hoch ist denn der Pegel in deiner DAW mit dem UR-22 bei 12 Uhr Input und Output Einstellung ?.

Wenn du nämlich jetzt eventuell die wahrnehmbare Lautstärker z.B. über Kopfhörer meinst, kann ich dir nur sagen,
das dies ein Problem bei vielen Interfaces ist.
 
Hi war leider etwas beschäftigt aber ich danke für die Antworten.

Es geht schon um den Pegel in der DAW. Da liegt das Problem. Ich hänge zwei Beispiele an. Einmal komplett unbearbeitet, einmal im schnellen Mix. Zwar hab ich es einigermaßen hinbekommen, aber nur mit heftigem Noisegate und Expander. Um das rauschen in den Griff zu bekommen hört aber selbst. Es ist störend wahrnehmbar.

Mir ist definitiv das Ausgangsmaterial zu leise. Ich ziehe mir mit jeglicher Compression das Grundrauschen zu hoch (DB reduction 6-10 maximal).
Dazu kommt dass ich den Compressor Threshold auf -50db stellen muss, damit der überhaupt anständig arbeitet^^

Die Aufnahmen sind mit dem UR22, dem MXL990 in Logic entstanden. Der Gain des UR22 steht auf 3/4. Habe jetzt nur die Aufnahmen zur Hand. Gain auf 12 Uhr ist dementsprechend noch schlimmer. Höher kann ich nicht gehen, da dann der Preamp anfängt zu rauschen.


Dementsprechend muss ich den Rest des Projekts natürlich so leise einlegen, dass Gain am UR22 auf 3/4 - Kopfhörer Ausgang auf volle Pulle steht (mit Wirkungsgradstarken Kopfhörern). Mix Knopf komplett auf "DAW" fürs Software MOnitoring.

Ach und ja: Es wird in die richtige Seite des Mikros gesungen ;-)


Gruß und danke


https://www.dropbox.com/s/4fe6ydqmq9mc3bu/iseefirebeispiel.wav?dl=0

https://www.dropbox.com/s/ip3sx1bxytda5kq/iseefirebeispielprocessed.wav?dl=0


*edit*

Du kannst es ja mal ausprobieren: Bei mir peakt die unbearbeitete Datei bei ca. -30db. Und das bei 3/4 Preamp!
 
Hallo 5daysWeekend

Also ich habe mir die unbearbeitete Spur in Reaper gerade mal angehört.
Bin zur Zeit leider nicht zu Hause. Werrde mir das aber heute Nachmittag mal in meiner
DAW Samplitude mal anschauen.
Wenn der Fader in der Spur auf 0dbfs steht, liegt in der Summe der höchste Pegel bei
-19,5 dbfs. Das sollte eigentlich völlig ausreichend sein.
Das Rauschen in der unbearbeiteten Spur ist für mich erst unangenehm wahrnehmbar, wenn ich
den Fader in der Spur und in der Summe volle Pulle auf 12bdfs hochschraube.

Ich werde das Gefühl irgendwie nicht los, das du in der Nachbearbeitung irgendwas falsch machst.
Ich könnte mir vorstellen, das dass Problem bei den Kompressoreinstellungen liegt.
Das du die Vocals so stark komrimierst und dadurch den Threshold wiederum so hochstellst,
das die leisen Signale so stark angehoben werden und dadurch auch das hohe Rauschen auftritt.

Wärst du bereit, auch die anderen Spuren mal hier hochzuladen ?.
Ich würde das sehr gerne mal bei mir antesten, ob das Ergebnis das gleiche ist oder ob es doch
anders ausfällt.
 
Vinterland
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Rechnerschluckauf
Vinterland
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Rechnerschluckauf
Vinterland
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Rechnerschluckauf
Vinterland
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Rechnerschluckauf
Hi,

Lege dir in folgenden Ordner alle Spure des Projektes. Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

https://www.dropbox.com/sh/zky7926c7dy874y/AAAOHap_u4WVxY8cNG1BIGcYa?dl=0

Alle unbearbeitet. Natürlich kommt das Rauschen von der Compression. Es passiert jedoch dasselbe, wenn ich es einfach mit Gain hochziehe auf ein anständiges Level. Schau mal rein :)


Es sind 14 Dateien - kann einen moment dauern bis alle hochgeladen sind. Danke und Gruß

schönen Rest Sonntag!
 
Hallo 5daysWeekend

Hab gerade mal in die Spuren reingehört.
Da ist aber auf manchen Spuren noch das NoiseGate mit drauf......Die Effekte müssten vor dem Export der einzelnen Spuren alle deaktiviert werden.
 
Hatte eigentlich alle Effekte deaktiviert bzw. "Plugins umgehen" markiert. Hm. Versuche es später noch einmal...
 
Es geht schon um den Pegel in der DAW. Da liegt das Problem.

Das würde ich aber auch sagen. Da kommt ja gar nichts an. Das sieht man ja schon an der Wellenform. Das muss in der unbearbeiteten Version so aussehen, wie in der bearbeiteten. Da sollte schon was Ausschlag zu sehen sein und nicht nur eine gerade Linie mit einigen kleinen Hügelchen.

Da stimmt etwas grundsätzlich nicht. was passiert denn, wenn Du ein anderes Mikro ranhängst? Ein x-beliebiges Mikro nah besungen so wie in der Aufnahme. da muss auch anständig Pegel ankommen in der DAW.......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, also hör Dir das mal an. Und sieh es Dir an:

https://app.box.com/s/ysp4nh6rrhp4bl8z45lk

normaler Pegel, klingt nicht weiter auffällig und Rauschen ist da auch kein ungewöhnliches zu hören. Und da sieht man auch Pegel. Das habe ich einfach nur in der DAW normalisiert. Ich bin mir nicht sicher, was du da treibst. Irgendwo ist was zugedreht. Schon mal den Direct Regler des M-Audio angesehen? Der darf nicht auf direct stehen sondern voll auf die andere Seite, damit der Pegel komplett in die DAW geht. Musst Du eben über die DAW abhören beim Aufnehmen.......
 
Schon mal den Direct Regler des M-Audio angesehen? Der darf nicht auf direct stehen sondern voll auf die andere Seite, damit der Pegel komplett in die DAW geht.

Der Direct-Regler regelt nicht, was in die DAW reingeht, sondern was auf Boxen und Kopfhörer ausgegeben wird (Eingangssignal oder DAW-Ausgabe). Damit sollte es also nichts zu tun haben.

Gruß

Toni
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, also hör Dir das mal an. Und sieh es Dir an:

https://app.box.com/s/ysp4nh6rrhp4bl8z45lk

normaler Pegel, klingt nicht weiter auffällig und Rauschen ist da auch kein ungewöhnliches zu hören. Und da sieht man auch Pegel. Das habe ich einfach nur in der DAW normalisiert. Ich bin mir nicht sicher, was du da treibst. Irgendwo ist was zugedreht. Schon mal den Direct Regler des M-Audio angesehen? Der darf nicht auf direct stehen sondern voll auf die andere Seite, damit der Pegel komplett in die DAW geht. Musst Du eben über die DAW abhören beim Aufnehmen.......



Vielen Dank, das klingt wirklich anständig. Ich habe jetzt am Wochenende nochmal Zeit mich damit zu beschäftigen. Werde wohl das Projekt komplett noch einmal von vorne beginnen. Irgendwo ist da der Wurm drin. So Probleme hatte ich sonst nie!

Vielleicht nicht so schlecht nochmal bei null zu starten. Jetzt weiß ich zumindest, dass es geht :) Danke!
 
Sag mal bescheid, wenn Du den Fehler gefunden hast.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben