Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Und, wie häufig, die Bolzen wieder mal etwas zu weit nach vorne geneigt, trotz abgeschliffenem Sockel.
Hallo Derek,

da ist die Grundplatte verbogen. Der Bolzen kann nicht anders als vorwärts stehen.

Letztlich ist nicht nur das Gewinde der Spannschraube sondern auch das der Spannplatte ohne Profil. Deswegen werde ich eines aus Edelstahl einbauen.

Du meinst den hier abgebildeten Federspanner? Ist Werkzeugstahl, kein Edelstahl. Ist aber hier bedeutungslos.

KB_Spring_Tension_Adjuster_IMG_1048_434.jpg


Schöne Grüße,
Bernd
 
Ja, genau, den Federspanner, in der Tat wurscht ob Edel oder nicht. 😁
Und die verbogene Grundplatte. In so ziemlich allen meinen Gitarren mit KB-Trem.
 
Und die verbogene Grundplatte. In so ziemlich allen meinen Gitarren mit KB-Trem.

Ich habe letztens eine Erfolgsmeldung erhalten, da hat ein Bolzenkäufer in den Niederlanden eine verbogene Grundplatte wieder ganz gut hingekriegt. Zuerst die ganze Tremolo-Basis im Backofen erwärmen, und dann mit einem einigermaßen großen Schraubstock gerade biegen. Das scheint bei ihm gut funktioniert zu haben. Hier Bilder, die er mir geschickt hat. Wichtig ist es danach, die Basis wirklich fest auf den Body zu schrauben, damit dieses nach-unten-biegen durch die stramme Auflage gar nicht erst passiert.

image0.jpegimage1.jpegimage3.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@Be.eM
Danke für die Info! Muss ich mir also einen großen Schraubstock besorgen. 😉
Das Festschrauben auf dem Body ist leider nicht optimierbar, die Löcher sind da, die Schrauben auch, und richtig festziehen geht halt bloß bis kurz vorm Durchdrehen. Außer man bohrt noch zusätzlich Löcher, was andererseits die Platte wieder schwächt. Meine Empfehlung: gut festziehen und wenig tremolieren, v.a. keine Divebombs! :D

Frage an alle:
Weiß jemand eine Quelle für die Kunststoffscheiben zwischen Federspanner und Grundplatte bzw. Hebelchen zum Spannen?
Oder für eine Alternative? Dünne Teflonscheiben vielleicht? Bin unsicher wozu die dienen. Vermutlich einen Abrieb der Metallteile zu verhindern.

Grüße aus dem Legoland-Landkreis
Derek

Nachtrag:
Preisfrage:
Um welches Modell handelt es sich auf dem dritten Foto?
- ST Victory
- ST Scorpion
- ST Viper
- ST Jane Doe 😁
Eine Lion ist das jedenfalls nicht.
Wer weiß mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle:
Weiß jemand eine Quelle für die Kunststoffscheiben zwischen Federspanner und Grundplatte bzw. Hebelchen zum Spannen?
Oder für eine Alternative? Dünne Teflonscheiben vielleicht? Bin unsicher wozu die dienen. Vermutlich einen Abrieb der Metallteile zu verhindern.

Dünne Teflonscheiben sollten gehen, oder evtl. solche Kunststoffscheiben in den passenden Maßen (gibt es bis 0,13 oder 0,25 mm Dicke runter). Es soll nicht Abrieb verhindert, aber Reibung minimiert werden.

Grüße,
Bernd
 
Hier mal was erfreuliches: Eine Hohner Professional ST Lead Graphite mit funktionierendem Accutone Tremolo. Vielleicht liegt es daran, dass es schwarz ist. Alle verchromten, die ich bisher hatte, sind nämlich verbogen.

Schaut aus wie neu die Hübsche. Kaum Spielspuren erkennbar. Bin echt begeistert. Auch der Lack ist wenig oder gar nicht nachgedunkelt, im Vergleich zu manch anderer mit derselben Farbe. Vermutlich lag die lange Zeit im Koffer.

Hier ein paar Fotos. Kommentare willkommen. 😁

F6CEA976-874E-4E7E-A7DA-FB173FDFA2AF.jpeg

E490B4B3-E073-47AE-933F-F0A987A88FF1.jpeg

FA1AAC88-DD28-4327-963A-B742C623D405.jpeg

9C2AE761-A805-41B2-AA6D-344CBED88A5F.jpeg

2FFF2BE7-08C1-4276-837F-BA8DB3767DB1.jpeg

0D7B8F2F-E9EC-4FDC-A396-5BA149A5DD2F.jpeg

C73E0A43-4407-4F77-884C-F1AE5882621C.jpeg

9DCAD329-3B43-4C0E-8E67-AE13D91ADCCD.jpeg

9566A7B6-72F0-4C20-B5FA-7C513C871D78.jpeg

21F2645F-191B-4B11-AEAF-303A27DB6F4B.jpeg

B862FCEE-0EAD-48F7-B978-C150DC5B31A7.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Forum!
Jetzt wieder was beunruhigendes? Hmmmm…
Ich habe hier 5 Tremolofedern, alle fürs KB-Trem. Die fürs R-Trem sind, glaube ich, weiß.
Woher die linke (= obere) stammt, weiß ich nicht mehr. Die gelben sind aus KB-Tremolos ausgebaut und die rechte (untere) wenn ich mich recht entsinne von @Be.eM.

51152B83-60F0-4434-8CE5-0A12887BE80C.jpeg


Auch die gelben sind unterschiedlich lang. Ist das normal?
Beste Grüße
Derek
 
Jetzt wieder was beunruhigendes? Hmmmm…
Ich habe hier 5 Tremolofedern, alle fürs KB-Trem. Die fürs R-Trem sind, glaube ich, weiß.
Woher die linke (= obere) stammt, weiß ich nicht mehr. Die gelben sind aus KB-Tremolos ausgebaut und die rechte (untere) wenn ich mich recht entsinne von @Be.eM.

Auch die gelben sind unterschiedlich lang. Ist das normal?

Wieso beunruhigend? Die obere Feder gehört ganz sicher nicht in ein KB-Trem, die gelben sind "normal" und teilweise halt schon etwas deformiert (aber nicht schlimm). Die unterste sieht aus wie eine Ersatzfeder von mir, das ist korrekt.

Grüße,
Bernd
 
Wieso beunruhigend?
Deswegen ja das Fragezeichen. 😉
Hätte vielleicht sein können, dass es unterschiedliche Varianten gibt, mit unterschiedlich langen Federn. Aus wirtschaftlichen Erwägungen sicherlich Blödsinn. 😁
Die gelben rangieren zwischen knapp 42 mm und 45 mm. Vielleicht sind die kürzeren einfach bloß älter und deswegen etwas geschrumpft, wie meine Wenigkeit von 189 auf 186 cm. :D
 
Noch eine seltene Hübsche aus meinem Archiv. Heute habe ich das KB-Tremolo mit den Bolzen von Bernd instand gesetzt. Es hat die 42mm Feder bekommen. Saiten habe ich noch keine aufgezogen, folgt später.
Das ist übrigens die ST Metal S. Coole Crackle-Lackierung finde ich. Gefällt mir sehr gut. Hier ein paar Fotos:

6E25E166-65FA-4A12-91C4-A1F35F3E1FF9.jpeg


BA1913B7-460C-42F2-B073-4F6B2FDD4266.jpeg


DE05B071-3C16-458D-9676-E7A205890CE8.jpeg


29490192-E3D0-4124-81CD-D341F3AFCC69.jpeg


8F42F6FC-8575-4349-A5A0-C4BA5AE54C54.jpeg


EB71136A-F946-447F-836D-8A81410AB72D.jpeg


Baujahr müsste nach der Seriennummer 1988 sein. Aber da kann man auch betrügen, indem man die Neckplate auswechselt. Aussagekräftiger bzw. genauer sind die goldenfarbigen Aufkleber aus der Herstellerfabrik. Die sitzen immer auf der Halsrückseite unterhalb der Kopfplatte am Halsansatz, fehlen aber oft nach den vielen Jahren. Die hier vorgestellte ST Metal S müsste aber datumsmäßig passen.
Sie ist super gut erhalten, finde ich, und hat die HP-typische klasse Ausstattung, ist auch mit dem Hohner Professional üblichen ATN-Sound-Modul aus der Schmiede von Alan Entwistle ausgestattet, wie viele hochwertige HP-Gitarren aus der Ära, zB ST59, JT 60 etc.
Aber dazu gibt es genug andere Info hier auf dem Board und anderweitig.

Beste Grüße
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[…] Zuerst die ganze Tremolo-Basis im Backofen erwärmen, und dann mit einem einigermaßen großen Schraubstock gerade biegen. […]
Hi Bernd,
könntest du den mal fragen, wie hoch er das erhitzt hat? Nicht dass das im Ofen schmilzt, wie hier schon mal mit einem Kerzenständer aus Zinn passiert. 🥴
 
könntest du den mal fragen, wie hoch er das erhitzt hat?

So, ich habe die Antwort:
  1. Zwei Durchgänge pro verbogener Seite (also 4 insgesamt)
  2. Im Ofen 5 Minuten auf 250 Grad erhitzt
  3. Danach die Basis in den Schraubstock einspannen (siehe Bild hier) und dort jeweils 1 Std. lang auskühlen lassen, bevor man den nächsten Durchgang startet
Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@Be.eM:
Na dann stellt man den Schraubstock am besten neben den Ofen. Falls man den extra neu kaufen muss, wie ich zB.
Der hier könnte küchenkompatibel sein, ist gitarren- bzw feinmechanikreparaturtauglich und ist preislich erschwinglich.

Und nun meine sonntägliche Freizeitbeschäftigung. das „Flagship“ der Hohner Professional Reihe mit KB-Tremolo.
  • Tremolo ausbauen
  • Bolzen-Sockel abschleifen
  • Neue Edelstahlbolzen draufschrauben
  • Stahl-Federspanner einbauen
  • Tremolo einbauen, Feder leicht spannen
  • Griffbrett reinigen (mit Harley Benton Guitar Care einsprühen, ein paar Minuten warten, anschließend mit Microfasertuch abreiben -was für ein Schmodder! 🤢)
  • Bünde mit Bundfeile begradigen, mit Schleifgummi nachbearbeiten
  • Griffbrett mit Dunlop Lemon Oil einreiben, kurz einwirken lassen, mit Mikrofasertuch abreiben, polieren
  • Über die schöne Gitarre freuen! :D
Der Rest, also neu besaiten, Oktavreinheit/Intonation einstellen, stimmen und Elektronik überprüfen folgt später. Kosten ohne Werkzeug, Reinigungsmittel und Saiten ca. 70€, Arbeitszeit bisher ca. 4 Stunden.
Das vorläufige Ergebnis, die ST Custom, das Flagship und die teuerste Gitarre aus der Hohner Professional Serie:

AC72866D-5519-4455-B6E2-47F6BC160857.jpeg


FCC65CBB-D3AA-4E15-B943-A9AFE082419E.jpeg


82F629DD-02EA-4C1E-9E5B-F6AEB843CA30.jpeg


DBD9C85B-51C9-4A4D-9D05-8EBC19A0BE0E.jpeg


341CC8CA-4088-4A20-B989-70984DE5631E.jpeg


AD14FE42-F21F-4CD4-BD18-E16349730FB6.jpeg


11FCE729-1E43-48DA-ABFD-40DAC7A70050.jpeg


Schönen Sonntag noch!
Beste Grüße
Derek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der hier könnte küchenkompatibel sein, ist gitarren- bzw feinmechanikreparaturtauglich und ist preislich erschwinglich.

Genau den habe ich hier (Amazon erinnert sich, dass ich den von 11 Jahren gekauft habe…), aber für den angestrebten Zweck scheint er mir zu klein. Erstens sind die Backen nicht glatt, und zweitens kannst du möglicherweise nicht genug Kraft aufbringen mit dem kleinen runden Drehgriff. Ich würde eine Nummer größer mit richtigem Hebelgriff wählen, um die Platten zu biegen.

Und nun meine sonntägliche Freizeitbeschäftigung. das „Flagship“ der Hohner Professional Reihe mit KB-Tremolo.
Sehr hübsch geworden :)

Grüße,
Bernd
 
Ich würde eine Nummer größer mit richtigem Hebelgriff wählen, um die Platten zu biegen.
Dann geht halt nix mehr mit 2,5 kg. Da sind wir dann bei 5 bis 10. 🥴
Klingt aber einleuchtend.
Sehr hübsch geworden :)
Dankeschön!
Als nächste kommt ne Victory, würde auch gerne die Lion fertig machen aber deren Baseplate wurde an den Bolzengewinden aufgebohrt, was sie sehr schwächt (s.o.), da muss ich entweder ne andere ausschlachten (äußerst ungern) oder warten bis ich eine mit kaputtem Hals (Brennholz) oder ein (gebrauchtes) KB-Trem bekomme. Aber das kann Jahre dauern. Meine Suchanfrage steht schon ewig in den Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tach zusammen,
ich bin gerade an einer EX Artist dran die mich schon geraume Zeit interessieren würde.
Laut Verkäufer funktioniert alles und ist unverbastelt, hat optisch natürlich einige Dings und Dongs, zusätzlich noch ein Riss der sich zwischen den Mechaniken der e-, B- und G-Saite gebildet hat:
1665386200643.png



Was wäre dafür denn ein realistischer Preis?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben