Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Den Riss kleben lassen kostet so um die 100 bis 150 € beim Gitarrenreparaturshop. Ohne den würde ich die auf 350 bis 450/500 taxieren, je nach Gesamtzustand. Welches Tremolo hat die drin? Accutone (zu 95%verbogen, irreparabel, nur fixierbar) oder Steinberger KB-Tremolo (zu 98% verbogen aber meist reparabel)?
 
@siriussurfer
Danke für die Infos, inseriert wurde das Stück für 420€, denke mal 300-350€ sollten sich da dann noch raushandeln lassen
Leider das Accutone Tremolo, aber ich hatte eh vor das zu fixieren oder durch ein (gebrauchtes) Kahler zu ersetzten, wobei da fraglich ist ob das "sinnvoll" ist.
 
Frage zur L59 - Les Paul Kopie
Man liest im Netz, dass die Gitarren einen Ahornkorpus oder einen Mahagonikorpus mit Ahorndecke haben.
Was stimmt jetzt eigentlich?
 
@Knallcharge
Einen Mahagonikorpus mit Ahorndecke haben die Gibson Paulas. Ein kleiner Unterschied zum Vorbild besteht also doch. Obwohl ja viele behaupten, die L59 sei den Paulas ebenbürtig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@siriussurfer
[…]
Leider das Accutone Tremolo, aber ich hatte eh vor das zu fixieren oder durch ein (gebrauchtes) Kahler zu ersetzten, wobei da fraglich ist ob das "sinnvoll" ist.
Hat das Kahler denn im Caving der Hohner überhaupt Platz? Bei meinen Recherchen konnte ich kein passendes finden. Man benötigte ein Template.
Zum Fixieren am besten in die Nase am unteren Ende, auf die die untere Stellschraube aufliegt, ein 3mm Loch bohren, dann ein M4 Gewinde reinschneiden, Gewindeschneider gibt’s oft günstig bei Norma. Dann kann man durch das Gewinde für die Stellschraube (ggf mit Kontermutter) eine längere M4-Schraube, idealerweise Edelstahl-Inbus mit flachem Kopf, einschrauben, durch die Nase durch. Das hält bombig und ist nicht so brutal wie manch andere empfohlene Fixierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@siriussurfer
Da findet man gemischte Aussagen, die einen sagen geht gar nicht, andere sagen geht einfach so und wieder anderen sagen mit einer Adapterplatte wie z.B: dieser oder dieser soll das funktionieren.
Deswegen wäre das ein bisschen Glücksspiel...
 
Hallo HP-Freunde,
hat jetzt schon mal jemand das Mysterium der mit C2… beginnenden Seriennummern herausgefunden?
Es gab hier schon mal Nachfragen, etwa vor drei und vor zwölf Jahren aber keine Antworten darauf, zumindest fand ich keine.
Weiter oben sind Fotos von meiner inzwischen von Aufklebern befreiten ST59 mit folgender Seriennummer (Foto):
217B40D5-51F5-416A-83FA-89E6CBBF10B6.jpeg

Kann mir jemand inzwischen sagen, in welchem Jahr die hergestellt wurde?
Würde mich freuen!
Hier unten ein aktuelles Foto von ihr ohne Aufkleber.
Ist sie nicht hübsch? :D

6DF8480D-4037-4FE6-975E-BEE835953AFF.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja, noch eine mit unklarem Herstellungsdatum:

FAF9547C-82B3-479D-93AE-F44537D5DFBD.jpeg


30164DCF-38CC-4481-84CE-B0A5D6F494A8.jpeg


A35AF3EC-9E4C-403B-B894-7A30F9D85883.jpeg


Das ist eine Viper II mit Floyd Rose Tremolo (licensed) und Snakeskin-Lackierung. Da fehlt die Seriennummer völlig. Ist das normal?
Auf dem goldfarbenen Aufkleber steht nur „Made in Korea“, vermutlich „Süd“- :D

Schönen Sonntag!
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Demnach steht das C also für die 1990er Jahre? Aber dann müsste es doch logischerweise auch C3, C4, C5, C6, C7 etc. geben. Mehr als C20 oder C21 habe ich jedoch noch nie gesehen.
Oder hat von Euch jemand eine mit einer damit beginnenden Seriennummer?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Darauf lassen zumindest die Erklärungen auf der Hohner-Website schließen. Eine C1 sollte also aus dem Jahr 1991 und eine C2 aus dem Jahr 1992 stammen.
Wo findet man denn etwas dazu auf der Hohner-Webseite? Ich finde dort bloß eine Liste von Gitarren aber ohne Seriennummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Mann, das klingt plausibel.
Auf Monat und Tag lässzsich wohl nicht schließen aber das Jahr ist ja auch schon mal was.
Wie verhält es sich eigentlich mit den Pickups, zum Beispiel den Singlecoils GS-3S oder Humbuckern GH-7S, hat die Hohner selber gebaut oder eingekauft? 🤔
Oder:
Nachdem die Gitarren mit den C-Serials anscheinend von Cort oder Cortek (?) gebaut wurden: Hat Cort die evtl. selber gebaut oder zugekauft?
Es gibt ja auch eine ganze Menge an Pickup-Produzenten, wieso dann selber bauen….😉
 
Nun auch noch die offizielle Bestätigung von Hohner, die mich kürzlich erreichte:
Sehr geehrter ...,
vielen Dank für Ihre Nachricht!
Die erste Zahl nach dem Buchstaben “C“, sagt das Herstellungsjahr aus. In Ihrem Fall C20xxx und C21xxx, wurden die Gitarren im Jahre 1992 produziert.
Mit freundlichen Grüßen
With best regards
Ihr HOHNER Service Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen,

hat jemand schon mal den Rollensattel bei einer Revelation getauscht? Gibt es passende Alternativen, in die 10er Saiten passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haut beides in dieselbe Kerbe. Die eigentliche Firma heißt heute CORTEK Corporation, oftmals auch Cor-Tek geschrieben, mit Standorten in Seoul (Korea), Dalian (China) und Surabaya (Indonesien). Produziert wird unter dem Markennamen Cort sowie allen möglichen Auftrags-Labels; und die Gitarrenfabrik in Indonesien trägt die Bezeichnung P.T. Cort.
 
Haut beides in dieselbe Kerbe. Die eigentliche Firma heißt heute CORTEK Corporation, oftmals auch Cor-Tek geschrieben […]
Danke für die Info. Nun bleibt nur noch die Frage nach den Pickups. Wer hat die gebaut? Hohner? Cort(ek)? Oder jemand anderes? Vermutlich nicht Alan Entwistle… 😉
 
Da steht aber nur "Hohner", nicht "Hohner Professional", das macht mich etwas stutzig, ich bin allerdings auch nicht der Oberkenner der Serien.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben