Holzfrage?

Szczur
Szczur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.18
Registriert
05.10.04
Beiträge
2.162
Kekse
591
Ort
N Ü R N B E R G
Welches Holz klingt am ehesten nach Maple? D.h. was ist das nahe liegendste???

gruss :)
 
Eigenschaft
 
Ahorn?

Verstehe nicht ganz, was du mit der Frage bezwecken willst?
 
jep, maple ist das englische wort für ahorn....
 
lol ok auf "DEUTSCH" welches Holz liegt Klanglich dem Ahorn am nähesten????
(besser so?)
 
das Ahorn und maple dasselbe sind, wusste ich schon...hätte nur mal gern den Grund der Frage gewusst...
 
Pett
  • Gelöscht von Pettä
Szczur schrieb:
lol ok auf "DEUTSCH" welches Holz liegt Klanglich dem Ahorn am nähesten????
(besser so?)
häää? wieso willst du das wissen?
 
So ins blaue geraten: Er will den Sound einer typischen Ahorngitarre nachbilden aber die is ihm zu teuer :D
Mir würd so spontan nur Gibson/PRS einfallen...
 
Daweb schrieb:
So ins blaue geraten: Er will den Sound einer typischen Ahorngitarre nachbilden aber die is ihm zu teuer :D
Mir würd so spontan nur Gibson/PRS einfallen...
Weil die ja so viel Ahorn verbauen, außer in der Decke.
 
Auch wieder wahr, aber ansonsten fällt mir eigentlich niemand ein ders überhaupt verbaut...Ibanez öfter mal im Hals....k, Epiphone vielleicht...
 
Daweb schrieb:
So ins blaue geraten: Er will den Sound einer typischen Ahorngitarre nachbilden aber die is ihm zu teuer :D
Mir würd so spontan nur Gibson/PRS einfallen...


Du bist echt lustig mein Freund :screwy: !!! Schon mal geschaut was ich spiele???
Aber zum teil hast du auch recht.................
....................nur zu teuer ist mir das nicht.

es geht darum ich bekomme keinen Ahornkorpus (selbstbau), und würde deshalb gerne wissen welches Holz da Klanglich in die richtung geht?!
Koa? Walnut? etc .....
 
hoss33 schrieb:
Weil die ja so viel Ahorn verbauen, außer in der Decke.


stimmt!

Jedoch besteht die Gibson Lucille komplett aus Ahorn. BB weiß genau warum, wie ich gerade gelesen habe.

@Feuchtlord: danke
 
Szczur schrieb:
stimmt!

Jedoch besteht die Gibson Lucille komplett aus Ahorn. BB weiß genau warum, wie ich gerade gelesen habe.

@Feuchtlord: danke
Bei der Lucy weiß ich es nicht, aber der ES335 (und ist die Lucille nicht eine ohne F Löcher) hat Ahorn Decke und Boden und die Wangen und der Zentralblock, sowie natürlich der Hals sind aus Mahogany.
 
ebenholz ferner korina...
 
edeltoaster schrieb:
ebenholz ferner korina...
Ebenholz hat nur als Griffbrettholz Ähnlichkeiten wie Ahorn. Es ist noch härter und brillanter und das ohne lackiert werden zu müssen.
Aber eine Decke aus Ebenholz? Dann wird die Paula endgültig zum Grabstein, Ebenholz hat eine Dichte von 1,18 oder so.
 
Du wirst keine andere Alternative haben außer dir nen Ahorn Body zu besorgen. Ahorn liegt klanglich doch etwas höher als Erle oder Esche. Walnuss, Koa und Korina (ganz besonders letzteres) geht in die Richtung Mahagoni... Du kannst es aber mit Erle mal versuchen, das dürfte zumindest etwas in deine Richtung gehen ...
 
mal schaun was der Bill von warmoth schreibt, vielleicht geht doch ein Ahorn Body! :rolleyes:
 
Wer verwendet eigentlich Ahornbodies???
 
korina klingt eher nach mahagoni, ebenholz ist noch teurer und viel zu schwer... ich bau gerade einen ahorn e-gitarrenkorpus, so teuer ist das zeug auch nicht. musst du ca 40-50 € für nen korpus kalkulieren. frag mal in ner tischlerei deines vertrauens nach. und wenn du wissen wilst, welches holz wie maple klingt, solltest du das noch spezifizieren. es gibt da zum beispiel den zuckerarhorn, auch rock maple genannt. das ist verdammt hartes holz, das einen sehr hellen klang erzeugt. es gibt aber auch das sog. soft maple. daraus sind die figurierte tops, da rock maple höchstens ne vogelaugenfigurierung aufweist. ansonsten klingt das soft maple eher warm bis fast schon dumpf, also eher ähnlich wie mahagoni oder korina.

klick!
eine seite mit den verschiedenen klanghölzern und ihren eigenschaften, wenn du da nix findest, musst du wohl ahorn nehmen.

edit: ups, sry für wiederholung, hatte die 2. seite übersehen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben