Homerecording/Kristal..Frage

von Chris Ryan, 16.02.05.

  1. Chris Ryan

    Chris Ryan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.04
    Zuletzt hier:
    28.12.13
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Neumarkt i. d. Opf
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    187
    Erstellt: 16.02.05   #1
    Hi Leute..
    wollt gerne mal wissen obs für das oben genannte Freewareprogramm ne deutsche Anleitung gibt.Das ganze Programm ist zwar übersichtlich, da ich aber völliger Recordinganfänger bin wäre eine verständliche Anleitung kein Schaden. Hab mit der Suchfunktion nix derwischt.Danke für jegliche Tips..
    Bye chris
     
  2. LX84

    LX84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.744
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.715
  3. RoRo

    RoRo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    7.03.14
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.02.05   #3
    oder hier,

    http://www.Audacity.de

    Wenn du nicht so Anspruchsvoll bist und es dir Ausreicht,
    dann nimm dies, das ist eine Deutsche Version und leicht zu bedienen.
     
  4. Chris Ryan

    Chris Ryan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.04
    Zuletzt hier:
    28.12.13
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Neumarkt i. d. Opf
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    187
    Erstellt: 17.02.05   #4
    @ Ix84...von der Homepage hab ich das Programm. Hab mich jetzt schon bisserl durchgewurschtelt und gleich das nächste Problem. Ich würde gern 3 Spuren aufnehmen.
    1. Gesang ..Signalweg: Shure beta 57a..Yamaha MG 10/2..Soundkarte
    2. Gitarre ..Signalweg: Telecaster..siehe oben
    3.Playbacks..Signalweg: CD-Player..siehe oben

    ..für die Git.und Gesang müsste ich die LiveIN Funktion nehmen oder?????
    ..wenn ich die Playbacks aufnehme und mir das ganze dann anhöre muss ich festellen das die Aufnahme "Aussetzer" hat. Spielt zwar alle Töne aber die Zeiten stimmen nicht mehr. Des weiteren sind Gesang und Playback auch nicht mehr in der richtigen zeitlichen Abfolge. Da ich völliger Recordinganfänger bin wäre ich um sämtliche Tips froh. Wenns geht bitte net zu "Fachchinesisch"..
    Danke schön.......sollte das ganze schon durchgekaut sein,sorry ..link reicht.
    Bye...
     
  5. LX84

    LX84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.744
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.715
    Erstellt: 17.02.05   #5
    naa, also die liveIn funktion brauchst du nicht unbedingt für die aufnahme, die ist nur dazu gut dass du dich selbst dabei hören kannst über den soundkarten-ausgang(kopfhörer,..)

    aber die kostet nur rechenleistung
    also einfach nur die gitarre über klinkenkabel an die soundkarte (noch besser wäre einen kleinen preamp davor zu schalten, multieffekt,...)
    und in kristal bei der gewünschten aufnahme spur links wo steht "not recording" den soundkarten eingang auswählen (zB LeftAnalogIn)
    bei gesang genau dasselbe.

    die zeitliche abfolge entsteht durch die rechenzeit die deine soundkarte braucht um das analoge signal in ein digitales umzuwandeln... du brauchst aber nur die aufgenommene tonspur ein kleines stückechen nach links rücken, damit es wieder passt, musst du dich spielen!

    wegen den playbacks... am einfachsten wäre die CD einfach vorher auf WAV rippen und in kristal in eine neue spur einfügen... dann hast du das problem der anaolg-digital wandlung und deren latenzzeit nicht!
    danach nimmst du dann gesang und gitarre auf
     
  6. Chris Ryan

    Chris Ryan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.04
    Zuletzt hier:
    28.12.13
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Neumarkt i. d. Opf
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    187
    Erstellt: 17.02.05   #6
    ...danke für die Antwort. Probier ich und werd mich mal weiter "spielen"...
    Bye.. :)

    PS.:Zum Thema Latenz.......habe meinem Rechner ne neue Soundkarte spendiert. :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping