Homerecording - Westerngitarre, Cajon + Kopfhörer

  • Ersteller Trinity1804
  • Erstellt am
T
Trinity1804
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.21
Registriert
22.12.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo liebe Musikerfreunde,

ich bin auf der Suche nach zwei abgestimmten Mikrofonen für die Westerngitarre und Cajon.
Habe mich natürlich auch schon selbst im Netz auf die Suche gemacht und mir sind gleich
das Rode M3 und NT5 ins Auge gefallen. Nun folgende Frage:

Ich hätte gerne eines mit dem man beide oben genannten Instrumente aufnehmen kann,
die den Sound natürlich aufnehmen, nicht rauschen, etc. Der Preis sollte zwischen 100 und
500 Euro für beide Mikrofone liegen. Solltet ihr aber das ultra Mikrofon nennen können (evtl.
Neumann?) könnte ich mir auch vorstellen mehr auszugeben. Aber jetzt wollte ich das erstmal
langsam angehen und in dem Preissegment bis 500 Euro etwas suchen. Any tips?

Dazu benötige ich noch Kopfhörer mit denen ich aufnehmen kann...nicht zum abhören. Dazu
habe ich die Monitoren. Hier liegt der Sound nicht im Vordergrund, sondern eher die Abschirmung,
sodass man rein gar nichts von der Musik hört wenn man die Kopfhörer trägt.

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Schonmal frohe Weihnachten.

Cheers,
Trinity
 
Eigenschaft
 
Gerade bei der Cajon machen zwei unterschiedliche Mikros Sinn: Eins am Schallloch. Und eins innen, auf die Fläche gerichtet wo du mit der Hand spielst, oder außen - ist Geschmackssache. Ich persönlich stelle mir den "äußeren" Sound sehr schön vor, aber damit bin ich wohl in der Minderheit, meistens wird von innen mikrofoniert.
Als Mikro empfehle ich dir eine Kleinkondensator-Niere. Das Rode NT5 ist da mE eine gute Wahl. Alternativ, wenn es etwas günstiger sein soll, würde ich das gute alte Shure SM 57 nehmen (die 20 € teurere Beta-Version löst etwas feiner auf). Oder ein Oktava MK-12 - das gibt es für ca. 300 € auch als Stereopaar. Für die Innenseite der Cajon werden häufig Grenzflächenmikros verwendet und mitunter Bassmikros für das Schallloch. Schau mal hier: http://www.cajon.ch/pdf/Cajon Mikrofonierung.pdf

Zum Kopfhörer: Da suchst du am besten nach geschlossenen Kopfhörern. Zum reinen Mithören reicht eigentlich jedes Modell aus. Aber schau doch erstmal nach den Mikros und dann investier das restliche Geld in die Kopfhörer, so würd ich das machen, denn ne Abhöre hast du ja schon. Ich persönlich empfehle die Beyerdynamik DT 770 in 80 oder 32 Ohm, die kosten so um die 140 €, sind aber sehr vielseitig einsetzbar, gerade auch bei hochqualitativeren Recordings (ich verwende die immer beim Filmdreh wo jeder vernuschelte Text, jedes Hintergrundhusten und jedes Flugzeug am Himmel sofort rausgehört werden muss, um den perfekten Take zu bekommen) oder um in der Mietwohnung nachts schonmal was vorzumischen, ohne die Abhöre einzuschalten. Die tragen sich über Stunden sehr bequem (in wärmerem Klima etwas schwitzig, aber das ist konstruktionsbedingt, gute Abschirmung heißt halt auch: keine Luft kommt ans Ohr). Gerade auch für Brillenträger find ich die super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle das SHURE SM81 und als zweites z.B. das SM57. Ich habe mit dieser Kombination schon Westerngitarre aufgenommen und war vom Ergebnis sehr überzeugt. Auch bin ich mir sicher, daß sie an der Cajon eine gute Figur machen. Das SM81 habe ich vor so ziemlich alles gestellt, was ich finden konnte, und es kann (fast) alles. Wenn mich jemand fragen täte, welches Mikro er sich ganz pauschal kaufen soll, dann würde ich sofort dieses nennen. Und SM57 kann man sowieso nie genug haben :D
Und nein, ich werde nicht von SHURE gesponsort, aber ich bin zufriedener Kunde und hatte auch mal ein paar zum Testen da. Der Bericht ist zum Teil schon hier online "reisbrei testet SHURE Mikrofone" oder so ähnlich, leider immer noch nicht komplett, aber ich hab's nicht vergessen :redface:

Bei größerem Budget hätte ich statt des 57 evtl. was anderes gesagt, aber damit macht man trotzdem nix verkehrt.

Wenn der Kopfhörer nur zum Einspielen gedacht ist, nimm den von Superlux für irgendwas zw. 20,- und 30,- . Trotz des Preises ein absolut vernünftiges Teil. Ich kann leider grad nix verlinken o.ä., weil ich am Tablet bin und der Browser sich mit dem MB nicht so richtig versteht. Ich glaube er heißt HD-681, kann mich aber auch irren...
 
Für die A-Gitarre machen sich Kleinmembranmikorfone in Stereo oder anderer Anordnung ganz gut. Mein Favorit ist hier ein Paar CM3 von Line Audio. Ein sehr schönes Review hat @whitealbum geschrieb. siehe hier. Mit dem Paarpreis von ca. 270 Euro bekommt man/frau zwei kleine Mikrofone mit einem sehr guten Klange fürs Geld, der gut auf zu bearbeiten ist.

Dann bleiben noch ca. 230 Euro für die Cajonabnahme. Grenzflächenmikrofone in der Cajon oder hinter dem Schallloch auf dem Boden (nieren Charakteristik) wären meine Ideen hier zu. Zudem habe ich noch ein Projekt im Auge eine Cajon mit Piezo-Kontaktmirkofonen auszurücsten und die Möglichkeiten dort auszuloten.

Gruß

GwB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mal die Mikros von MBHO Haun in Erwägung ziehen.

Wesentlich besser als die Rode.


By the way. Das paar Neumänner KM184 ist im Moment auch günstig zu haben:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin eben über eine Lösung für die Cajon gestolpert, die ich hier kurz mal erwähnen möchte.

In wie weit diese klanglich zufrieden stellend ist, kann ich nicht aussagen, aber durch die direkte Montage an der Cajon ergeben sich logistische Vorteile, die aber durch die Spezialisierung auf die Cajon ggf. eingeschränkt werden.



 
ich bin auf der Suche nach zwei abgestimmten Mikrofonen für die Westerngitarre und Cajon.
Habe mich natürlich auch schon selbst im Netz auf die Suche gemacht und mir sind gleich
das Rode M3 und NT5 ins Auge gefallen. Nun folgende Frage:

Ich hätte gerne eines mit dem man beide oben genannten Instrumente aufnehmen kann,
die den Sound natürlich aufnehmen, nicht rauschen, etc. Der Preis sollte zwischen 100 und
500 Euro für beide Mikrofone liegen. Solltet ihr aber das ultra Mikrofon nennen können (evtl.
Neumann?) könnte ich mir auch vorstellen mehr auszugeben......



Intressante Spezifikation des Budget.:)
Wenn wir zunächst im unteren Bereich bleiben, so ginge ein Pair Rode M5 und ein Rode M3 (-10/20dB Pad fürs Schalloch der Cajon). Billigkleinmenbraner die sogar funzen sind t.bone SC140.
SC140 haben ein Pad (fürs Schalloch) und somit wären wir ziemlich genau bei den 100 Euros.:D

Im oberen Budget ist ein Pair Oktava MK012 (eventl. mit -10dB Einschraubpad für Cajon Bass). Als Ergänzung ein dyn. Mikrofon, eventl. ein BD-Mikro (z.B. Shure Beta 52a).

Die Grenzfläche für inne Cajon ist eine gute Empfehlung, aber wie ich finde nicht sonderlich universell verwendbar.

Westerngitarre und Cajon ist alles was zum Recording ansteht?
 
Ich denke mit einem Pärchen Hauns wirst du gut beraten sein, meiner Meinung nach die besten Kleinmembraner in diesem Preisbereich. Möglicherweise könnte man diese dann durch ein dynamisches Mikrofon bereichern. Für Cajon gefällt mir das Sennheiser MD-421 sehr gut, ein überaus vielseitiger Allrounder, welchen du später auch für viele andere Dinge einsetzen kannst (Gesang, Amp, Drums). Ein Shure SM57 funktioniert am Loch zwar auch, bringt aber nicht wirklich die besten Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke mit einem Pärchen Hauns wirst du gut beraten sein, meiner Meinung nach die besten Kleinmembraner in diesem Preisbereich. Möglicherweise könnte man diese dann durch ein dynamisches Mikrofon bereichern. Für Cajon gefällt mir das Sennheiser MD-421 sehr gut, ein überaus vielseitiger Allrounder, welchen du später auch für viele andere Dinge einsetzen kannst (Gesang, Amp, Drums). Ein Shure SM57 funktioniert am Loch zwar auch, bringt aber nicht wirklich die besten Ergebnisse.


Bestimmt gut, aber das Budget (100-500E:cool:) ist gesprengt.

Vor Weihnachten gabs bei "T" und "M" die Rode NT5 Pärchen für zarte 274 Euro. Ich habe mich geärget, das ich keine genommen habe.
Und nach Weihnachten, nochmal das Angebot für das matched pair. Und dann habe ich gekauft. Reaktionkauf, den ich aber nicht bereue. Die Auswahl zwischen Oktava MK012 und Rode NT5 finde ich als positive Bereicherung.;)

Und hier frage ich mich wieder, ob man z.B. im Bereich Overhead, die Haun positiv (einvernehmlich) gegen die klassischen NT5 heraushören könnte.

Achso: @Trinity1804, was ist den nun Usus?:)
 
Und hier frage ich mich wieder, ob man z.B. im Bereich Overhead, die Haun positiv (einvernehmlich) gegen die klassischen NT5 heraushören könnte.

Einvernehmlich ist ein Wort, welches im Recordingbereich keinerlei Verwendung finden sollte.
Aus meiner subjektiven Sicht können die "klassischen" NT5 mit den Haun MBC 660L in keiner Recordinganwendung mithalten, da könnte man die Hauns eher mit teureren Mikrofonen vergleichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben