Akustik-Gitarre zusätzlich mit Kleinmembranmikro abnehmen?

  • Ersteller Pawlguitar
  • Erstellt am
Pawlguitar
Pawlguitar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.18
Registriert
22.10.17
Beiträge
17
Kekse
0
Hey,

Ich bin gerade dabei mein homestudio zum aufnehmen verschiedenster Instrumente aufzubauen.
Zur Zeit nehme ich meine Akustik Gitarre mit einem kondensatormikrofon und dem line Signal auf.
Macht es wohl Sinn zusätzlich noch mit zwei kleinmembranmikrofonen aufzunehmen? Ausprobieren kann ich es leider nicht da ich dafür erst ein neues Interface bräuchte. Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Yannick
 
Eigenschaft
 
Welches Mikro hast du denn?
Aus meiner Sicht können zu viele Mikrofone bei schlechter Positionierung zu Frequenzauslöschungen/-Additionen führen.
Lieber ein gutes gut positioniert und das Ausgangssignal des Pickups in einen guten, angepassten Stereo-Mix packen.
 
Das kondensatormikrofon ist das akg c214 und die kleinmembrane sind zwei Fame sd100

Mit den Fame Mikros könnte man direkt eine zusätzliche Stereo Spur aufnehmen. Aber da fehlt mir noch die Ahnung ;)
 
Du hast die Mikrophone, Du hast ein Audio-Interface um die Mikrophone zu betreiben. Anstatt einfach mal die Möglichkeiten spielerisch auszuloten, sprichst Du von "könnte man" und fragst nach Sinnhaftigkeit. Meiner Meinung nach eine gänzlich falsche Grundhaltung, ich würde sogar dazu tendieren zu sagen, dass es am besten ist, wenn Du die ganze Sache einfach sein lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hilfreiche Antwort ;) fällt unter die Kategorie unnötig
 
Hallo,
wei GeiGit ja auch schon schrieb: mehr Mikrofone = mehr mögliche Fehlerquellen :)
Und mit Stereomikrofonierung würde ich zunächst noch vorsichtig sein - das hat seine "Tücken".
Probiere doch einfach mal aus, welches Mikrofon in unterschiedlichen Positionen sich für Dich am besten anhört.
(In dem Punkt muss ich Signalschwarz recht geben ;))
Problem: Wie willst Du das machen, wenn Du kein Aufnahmegerät hast? :nix:
Die einfachste Möglichkeit ist, die Gitarre 2 x einzuspielen und die Spuren eine nach links und eine nach rechts im Panorama zu legen.
Grüße
 
Gut dann is die Anschaffung eines anderen interfaces erstmal unnötig, werde erstmal weiter über Kondensator und line aufnehmen, danke für die Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben