Homestudio Kopfhörer Monitoring Hardwareempfehlung

  • Ersteller Linux0701
  • Erstellt am
L
Linux0701
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
28.04.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Kurz zu meiner Situation:
Absoluter Hobbymusiker
"Wohnzimmerstudio" im Mehrgenerationenhaus
meistens wird zu zweit Musik gemacht, selten mit bis zu vier Personen
Instrumente / Hardware: eGitarre, Akustikgitarre mit Tonabnehmer, eDrum, evtl. bald ePiano ; aktuelles MacBook Pro mit Ableton Live 10/ Logic Pro X

Ich suchen eine Weg das Monitoring?! über Kopfhörer laufen zu lassen. Sprich ich möchte das jede Person an dem entsprechenden Instrument alle Instrumente über Kopfhörer hören kann, mit möglich geringer Latenz. Schön wäre es, wenn eine Aufnahme gleichzeitig möglich ist, muss aber nicht zwingend sein.

Dafür suche entsprechende Hardware Empfehlungen.
Meine Überlegung war ein Audio Interface (konkret Focusrite Clarett 4Pre USB) anzuschaffen und es darüber laufen zu lassen.

Danke für Eure Hilfe!

Linus
 
Eigenschaft
 
Ok, ich bin ja schon als "Hardwarerecorder" verschrien, deshalb:

Dein Weg:
Focusrite-Ding: ca. 500,-, hast noch keine Hardware für 4 Monitor/Kopfhörerausgänge.

Mein Weg:
https://www.thomann.de/de/zoom_livetrak_l_12.htm
... gerade im B-Stock für 489,-.
Latenzfreie, stressfreie Aufnahmen, und 5 individuelle Kopfhörerwege (jeder hört nur das so laut wie und was er will).
 
Hallo und willkommen im Board...

Das Clarett geht in die richtige Richtung (Mehrkanal Interface).
An den KH-Ausgang schliesst du zusätzlich einen kleinen Kopfhörerverteiler/Verstärker an für 4 KHs
https://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_hm_4.htm

Ansonsten der der o.g. Tipp für das Zoom L-12 sehr gut.
Dies ist ein Audio Interface, ein digitaler Recorder standalone und ein Mischpult, hat schon 5 individuell einstellbare KH-Ausgänge.
somit kannst du einfach auch ohne PC nur musizieren, ggf. aufnehmen an einem beliebigen Ort, die Aufnahmen auch später von der SD-Card auf Mac übertragen n dein DAW, auf den Zoom ein Playalong übertragen, was auch beim Recorden ablüft, das eingebaute Metronom nutzen etc.

Kopfhörer Budget Tipp (für die Mitmusiker).
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_671_black.htm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben