Hoolizer - Neue Vorrichtung zur Verbesserung des Gitarrenklangs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, für einen reinen Masse Effekt sind 36gr insg. zu wenig.
Jeder kann eine Gabel mit Gaffa an den Gitarrenkopf kleben, er wird nichts hören.
Selbst wenn angenommen wird, dass eine Flüssigkeit anders dämpft als ein fester Körper, fällt es schwer, die Sache zu glauben.
Es kann halt nur verdammt wenig im 24gr Hoolizer drin sein.
Wir sind da bez. der Flüssigkeit schon im Gewichtsbereich von Standardbriefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kapier's nicht...
oder besteht die Gitarre spielende Fraktion hier aus Androiden ?
(und träumt von elektrischen Schafen) :D

ich habe (grob) 4 Klangformer für meine Gitarre(n): Pick A soft, Pick B glashart, Fingerkuppe, Nägel
die kann ich mit mehr oder weniger Schwung einsetzen
dazu kann ich rechts mit dem Handballen dämpfen und links per Fingerdruck
macht etwa 695 verschiedene Klang und Dynamik-Kombinationen, die ich alle sehr schätze
bereits Pick A und B klingen bei gleicher Nutzung so verschieden, dass man uU nicht mal die Gitarre (wieder)erkennt
auf der Aufnahme... also blind, nicht taub...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Telefunky plus nochmal etwa 256 verschiedene Anschlagpositionen von ganz nah am Steg bis ganz nah am XII Bund.

@Hoolizer ich zitiere mich mal selber, ja?

Ich habe hier mehr als 20 Gitarren und ich haette bei der einen oder anderen durchaus noch Verbesserungspotential. Etwas mehr dreidimensionalitaet bei der Sigma DRC28E, etwas mehr Brillianz bei der Takamine, generell etwas strafferen Klang bei der Yamaha FJ730S, etwas weniger Boxigkeit bei der Washburn D46SP.
Andere Gitarren sind so, wie ich denke dass sie sein sollen, die Ovation CC44, die Ovation TX Bari, die Guild GAD125, die Gretsch 3713, meine 8 (ich hab' die Nylon vergessen...) Custom Binh Mastergitarren und es waere spannend zu sehen, wie das Ding mit den Binh Custom Gitarren umgeht.
Andere Gitarren, wie die fast 30 Jahre alte 12-saitige Ovation Balladeer - gut abgelagert, aber wohl schon in der zweiten Lebenshaelfte - waeren auch ein interessantes Versuchsobjekt. Vielleicht kann das Ding ja auch hier etwas jugendliche Spritzigkeit aus den alten Verbalkungen zaubern?

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist der Hooolizer für keine einzige der von mir angesprochenen 17 Gitarren hilfreich, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corkonian

Bei einer Gitarre, die 260g fester Masse zu einer hörbaren Klangveränderung benötigt, wird auch der Hoolizer voraussichtlich keine Wirkung zeigen können.
Daher wäre es vermessen zu behaupten, alle Ihre 17 Gitarren, Glückwunsch zur Sammlung!, würden die gewünschte Wirkung zeigen. Wir erwarten aber, dass die Mehrzahl Ihrer Gitarren mit dem Hoolizer funktionieren wird. Speziell, welche Gitarre mehr und welche weniger profitieren wird, kann aus der Distanz nicht prognostiziert werden.
 
Es sind ja jetzt ein paar Infos dazugekommen, Argumente für und wider, Rede und Gegenrede, aber im Prinzip dreht sich diese Diskussion hier im Kreis. Das nutzt sich ab.

Warten wir doch mal die Tests in den besagten Blättern ab. Sicher können diese hier verlinkt werden ohne dass wir alle die Zeitschriften auch kaufen müssen. Danach wird sich sicher der ein oder andere finden, der das Ding mal bestellt, hier berichet und im Zweifel vom Rückgaberecht gebrauch machen kann. Dann, und erst dann, wissen wir mehr.

Vielleicht kommt dann ein wenig Ruhe in diesen Thread. Dieses hin-und-her finde ich wenig sinnvoll und erinnert mich eher an Kindergarten. Lasst doch die Emotionen außen vor und wartet mal ab.

Auch wenn das jetzt den Spaß verdirbt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein, du hast völlig Recht - ich weiß nicht, wem das Spaß machen soll. Solange die Tests, Videos, Dateien oder das ermöglichen eines unabhängigen Tests ausbleibt ist diese Diskussion ebenso sinnlos wie wortreich.

Zudem werden hier viele auch wichtige Informationen vorenthalten und Tips für erfolgreiche(re)s Marketing essentiell sind, ignoriert. Was hier noch passiert ist klassisches Contra!-re!-bock!-hirsch!-zippe!-mülleimer!-etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
A propos
Tips für erfolgreiche(re)s Marketing essentiell sind, ignoriert
Auf meinem Google steht dieser thread schon an zweiter stelle, wenn ich nach "Hoolizer" suche, noch vor der Facebookseite. Wie verkaufsfördernd die strategie ist, die der TE mit diesem thread verfolgt, muss er natürlich selber wissen :nix:

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Je mehr traffic hier ist, umso hoeher klettert das. Wenn das hier schon hoeher steht als die Herstellerwebsite, wuerde ich mir mal ueber SEO Gedanken machen...

Mein Freund Mark Eting meint:
@Hoolizer und jetzt stellt Euch mal vor, Ihr haettet der ganzen Meute hier mit einer oder zwei Haende von Testexemplaren den Wind aus den Segeln nehmen koennen und - vielleicht - sogar richtig tolle Reviews - falls Eure Dinger tatsaechlich auch nur halb so doll sind, wie Ihr so vollmundig behauptet - hier finden koennen.

DAS waere doch mal tolles Marketing gewesen, oder?
 
Je mehr traffic hier ist, umso hoeher klettert das.

Mit deinen ca. 26 Beiträgen warst du eine gute "Kletterhilfe":D

und jetzt stellt Euch mal vor, Ihr haettet der ganzen Meute hier mit einer oder zwei Haende von Testexemplaren den Wind aus den Segeln nehmen koennen und - vielleicht - sogar richtig tolle Reviews - falls Eure Dinger tatsaechlich auch nur halb so doll sind, wie Ihr so vollmundig behauptet - hier finden koennen.

Hat er immerhin angeboten. Interessant wäre auch noch, wie viele Leute ihn eventuell angeschrieben haben? Vielleicht gab es ja entsprechendes Engagement seitens unserer User?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Vester Angeboten und gleich darauf zurueckgezogen, als @Hoolizer klar wurde, dass er es hier wenigstens mit Voodoo-Kritikern zu tun hat.
 
Hat er immerhin angeboten
Um dann einen Rückzieher zu machen und die Reviews lieber Magazinen zu überlassen, bei denen die Kritik bekanntlich zwischen den Zeilen zu suchen ist.
Muffesaufsen bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Vester eben. Stell' Dir ,mal vor, hier staenden drei Reviews so in der Richtung "Also, DAS haette ich mir nie vorstellen koennen, dass so ein Ding wirklich wirkt!" oder "Ich hatte ja gedacht, dass sei Voodoo... aber es funktioniert" oder "Unglaublich, was das Ding kann". Stattdessen wird das halbgare Marketingkonzept, die geguttenbegte Warnung vor Magneten, die indifferenten Produktaussagen, die allgemein eher schwache Glaubhaftigkeit und das rumgesulke hier thematisiert. Und zu Recht.
 
Stell' Dir ,mal vor, hier staenden drei Reviews so in der Richtung "Also, DAS haette ich mir nie vorstellen koennen, dass so ein Ding wirklich wirkt!" oder "Ich hatte ja gedacht, dass sei Voodoo... aber es funktioniert" oder "Unglaublich, was das Ding kann".

Oder 3 Reviews, in denen die Tester ganz sachlich nachweisen, dass es keinen oder keinen nennenswerten Effekt gibt.
Unabhängig davon bin ich jedoch gespannt, was denn in den Fachzeitschriften steht bzw. wie die Videos gestaltet werden. Bisher gibt es ja nur 2 oder 3?, wo 5 oder 6 Sekunden lang das Logo gezeigt wird.
 
@Vester ... nun, dann haette ich allerdings hier die Klappe gehalten, mich nicht als @Hoolizer angemeldet und gehofft, dass die Presse - nach kauf einer halben Seite 4-Farb Anzeige - einen freundlichen "Test" abdruckt. Hier so ohne Plan aufzulaufen war dann meiner unmassgeblichen Meinung nach nicht mutig, sondern dumm. Weil wenn @Hoolizer schon vorher weiss, dass das nicht funktioniert....
 
hatschipu
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Mit solchem Spam auch ...
Lasst doch die Emotionen außen vor und wartet mal ab.
nur am Rande:
ich habe geschrieben warum ich das Ding bereits von der Grundidee her in den Sand gesetzt finde...
aber Emotionen sind da keine im Spiel - von mir aus darf auch jeder gern Geldquellen erschliessen :D

cheers, Tom
 
aber Emotionen sind da keine im Spiel
Ich meinte auch nicht dich im Speziellen, sondern wollte das ganz allgemein verstanden wissen. Ich schrieb ja bereits in meiner ersten Antwort das ich auch nicht an die Wunderwirkung glaube, aber der Fairness halber sollten wir Hoolizer eine Chance geben. Den ersten Teil der Chance – einen Test durch Forenmitglieder – hat er ja bereits vertan. Das fängt also schon mal unglücklich an und man kann wohl ganz entspannt den weiteren Verlauf abwarten. Für den glorreichen Untergang sind Pauken und Trompeten nicht zwingend notwendig. ;) Ich persönlich stelle das Kästchen in die gleiche Ecke wie klangverbessernde Stromkabel und ähnlichen Unfug der eben nur dann klangverbessernd wirkt wenn man daran glaubt. Ein echter Blindtest hat schon viele Jünger zum (Ver-)Zweifeln gebracht. :D
 
Weiß einer außer @Hoolizer, ob es dieses Teil auch für (E-) Bässe gibt? Wenn es das nicht gibt, warum nicht?

Sorry für die Frage, eigentlich bin ich ja bei edn Bassern zu Hause, aber ich konnte mich nicht zurückhalten, nachdem ich hier durchgepflügt bin...
 
... ob es dieses Teil auch für (E-) Bässe gibt? Wenn es das nicht gibt, warum nicht?
Spekulier ... Vielleicht weil der Entwickler "nur" ein Gitarrist ist?

Die Sache wird nicht glaubwüdiger, wenn gleich für alle Saitenintrumente ein Hoolizer angeboten wird.
Der Anbieter muss dann auch den Eindruck erwecken, dass für alle entsprechend viel Entwicklungsarbeit drinsteckt.
 
ich habe gestern zufälig festgestellt, dass ich bereits so was wie einen 'Hoolizer' besitze :eek:
ein niedlicher kleiner Metall-Kapo in Chrom
den habe ich das erste Mal auf der Little Martin ausprobiert - ganz schön radikal, die Veränderung... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

zu dem, was Tom gerade geschrieben hat, möcht' ich doch auch noch meinen Senf dazu geben...
Vergleichbares hab ich gestern in der aktuellen Gitarre & Bass gelesen. In einem Leserbrief wurde gefragt, was man dagegen machen kann, wenn in gewissen Bünden gewisse Saite nicht so klingen, wie auf dem Rest des Griffbrett. (Sind das sogenannte "Deadnotes"?) Bei PSR's (und verwandten Marken) soll das wohl so um den 13. Bund herum auftreten...
Der Tip aus der Redaktion war genau das, einen schweren Kapo o.ä. anzubringen und das auszuprobieren. Eben, weil das wohl mit dem Eigenresonanzverhalten der Gitarre zusammenhängen soll... Allerdings haben die auch geschrieben, daß man diese Deadnotes so nicht ganz wegbringen, aber immerhin in einen Bereich verschieben könnte, in dem man eher selten spielt.

Ich hab jetzt die Zeitung nicht mehr vorliegen, also bitte nicht hauen, wenn ich das nicht exakt wiedergegeben habe, aber so ist das bei mir hängengeblieben. Und vielleicht ist ja genau dieses auch die Wirkungsweise vom VoodHoolizer...

Ich hab nur wenig Ahnung von Frequenzen und sonstigen Schwingungen, aber immerhin hat man mir mal erzählt, daß man die Eigenresonanz von Bambus in irgendeiner asiatischen Kampfkunst als todbringenden Waffe einsetzt. Die Länge des Bambusstabes dem Gegner exakt anpassen, und schon werden schwerste Verletzungen verursacht.

Gruß Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben