Hornhaut Trainieren

  • Ersteller madbassmax
  • Erstellt am
madbassmax
madbassmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Registriert
14.12.07
Beiträge
121
Kekse
49
Hey,
Ich fahre jetzt in den nächsten Wochen genau eine Woche in den Urlaub.
Nun gibt es ein kleines Problem mit meiner Hornhaut denn die will ich ungern loswerden.
Wie trainiere ich in dieser Woche meine Hornhaut ohne jeglichen Bass ?

Hab schon bei Google gesucht und die sagen Finger im Wechselschlag an der Tischkante wetzen :p wer weiß :)
Vielleicht habt ihr was besseres auf Lager.
 
Eigenschaft
 
wie lange gehst du denn in die ferien?
so nach 2 wochen ferien sind die normalerweise nicht grade weg :)
ich kann auch mal n monat pause einlegen und hab immernoch hornhaut an den fingern...würde mir da keine grossen sorgen machen.
 
Kommt drauf an, wenn du die ganze Zeit im Pool oder Ozean liegst, dann werden die recht rapide einweichen, aber nen Tipp wie du das im Urlaub erhalten kannst kann ich dir nicht geben...
 
also wegen einer woche würde ich mir auch keine sorgen machen. im idealfall nimmste deinen bass mit (wenn möglich).
eine alternative wäre, was ich eh immer gerne mache, im urlaub ein musikgeschäft aufsuchen, dort ein wenig spielen und mit dem ansäßigem inhaber reden. im besten fall erfährste noch von nem gig einer lokalen band in einer verrauchten kellerkneipe. dann haste hornhaut und n abendprogramm ;)
 
Reib deine Finger an allem, was du findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze den thread jetzt einfach mal, um in erfahrung zu bringen, wielange man eigentlich für eine hornhaut an den fingern der anschlagshand braucht.
ich spiele jetzt seit guten 9 monaten jeden tag mindestens eine stunde (mit fingern natürlich) und trotzdem ahbe ich fingerkuppen wie ein neugeborener.
ich bin sogar schon soweit, dass ich abends beim fernsehen im wechselanschlag an einer nagelfeile "rumspiele".

habt ihr noch bessere tipps?
 
Mahlzeit!

Also, die Idee i-kili finde ich suppi=)

was mir grade noch eingefallen ist, du könntest 1-3 briefumschläge nehmen, die aneinander halten und dann ("zärtlich":p) mit den fingerkuppen über den rand streichen..Ich weiß nicht, ob das Erfolg bringt, es ist mir grade nur so eingefallen ;)

generell einfach die finger an jedes OBJEKT(Menschen gelten nicht als diese) reiben ;D

Gruß Knixxa:D
 
Machs wie Buckethead, reib die Finger an der rauhen Wand...

Mal ernsthaft: Vielleicht kannst du die Gelegenheit nutzen und deine Spieltechnik überdenken ;) Wer ohne massig Hornhaut keinen Bass spielen kann, macht mMn irgendwas verkehrt...
 
Genieße doch einfach deinen Urlaub. Selbst nach Wochen geht die Hornhaut nicht weg. Und wenn - dann hat sich die Haut an die Belastung noch nicht gewöhnt. Es dauert ca. ein Jahr, bis sich die Haut komplett erneuert hat. Und so lange braucht sie auch, um auf eine solche Belastung zu reagieren und die belasteten Stellen dauerhaft zu verstärken.

Im Urlaub ständig an irgendwelchen Mauern rumzu reiben, halte ich für völlig übertrieben. Ich habe mal ein paar Jahre ausgesetzt und die Hornhaut hats überlebt...

Übrigens: die Haut reagiert unterschiedlich bei den Menschen. Während einige Hornhaut bilden, so dass die Finger an Hufe erinnern, ist sie bei anderen dezent ohne dass die da zwangsläufig ein Problem mit haben müssen. Ich gehöre zu ersteren Gruppe und bearbeite meine Hornhaut mit so einem Hornhautstein, weils mir manchmal zu viel wird und bei der Zupfhand auch dem Ton schaden kann.
 
ich nutze den thread jetzt einfach mal, um in erfahrung zu bringen, wielange man eigentlich für eine hornhaut an den fingern der anschlagshand braucht.
ich spiele jetzt seit guten 9 monaten jeden tag mindestens eine stunde (mit fingern natürlich) und trotzdem ahbe ich fingerkuppen wie ein neugeborener.
ich bin sogar schon soweit, dass ich abends beim fernsehen im wechselanschlag an einer nagelfeile "rumspiele".

habt ihr noch bessere tipps?

ein befreundeter musiker, mitte vierzig, seit über 20 jahren bassist, hat auch finger wie n baby-popo. das kommt ganz auf die individuelle spielweise und veranlagung an (siehe der beitrag von bassick).

solange es dir nicht wehtut an den fingern, auch bei dauerhaftem spielen, sollte es egtl kein problem für dich darstellen.
 
+1

Wenns nicht wehtut, ist alles ok... persönlich bin ich auch jemand, der höchstens bei Red Labels ansatzweise Hornhaut kriegt.

Kenne auch aber Leute, denen fehlende Hornhaut zu schaffen macht - Blutblasen nach Gigs und solche Späße, komischerweise waren das immer Frauen :confused:

Ansonsten gibts noch den Vomit Drill, der gibt aber wenn dann nur Hornhaut auf der Greifhand... So wie ich das verstanden habe, ist das eine Übung, bei der man von einer Ausgangsnote das Griffbrett hochslidet und dazwischen immer auf die Ausgangsnote zurückkommt.
zb:
A->C ->A
A->D -> A
A->E -> A
und wieder runter
A->E -> A
A->D ->A
A->C -> A
usw, einmal das Griffbrett hoch, einmal runter. Und das mit jedem Finger, auch mit dem kleinen. Das Beispiel oben war für die E-Saite (beginnend 5. Bund), die Übung auf allen Saiten wiederholen.
Langsam anfangen, langsam schneller werden.

Hat gleich mehrere Vorteile, die Übung.
- man lernt das Griffbrett kennen, auch in hohen Lagen
- man lernt sliden mit Ring und kleinem Finger (!)
- man baut Hornhaut auf (oder auch nicht...)
- man stärkt die Finger, zb falls man Probleme mit dem kl. Finger hat
- wenn die Zielnoten Teil einer Tonleiter sind, lernt man auch gleich die Positionen aller beinhalteten Noten auf der Saite, auf der man übt (also am besten die selbe Tonleiter beibehalten, wenn man die Saite wechselt, da man sonst diese Leiter nur auf einer Saite spielen kann :p)

Nya, etwas am Ziel vorbei, aber mit Stacheldraht als Saiten bringt einem die Übung wohl Megahornhaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blutblasen hatte ich auch schon - als ich dann die alten ekligen roundwounds gegen flatwounds ausgetauscht habe und nimmer so reingebrettert hab war alles schnieke. ;)
 
im urlaub ein musikgeschäft aufsuchen, dort ein wenig spielen und mit dem ansäßigem inhaber reden.

In vielen Urlaubsorten ist es schlichtweg verboten, sich als Tourist in ein Geschäft zu setzen und ein Instrument anzuspielen... erst recht wenn es neu ist.
 
in nantes (in frankreich) hab ichs gemacht und es war lustig weil die franzosen unter bassisten so nen typ wie sid vicious verstehen oder so kleine hagere clichée indie bassisten in engen jeans und karierten hemden und da ich weder sid vicious noch klein und ganz und garnicht hager bin:D...hat bei den französischen mädchen des austauschs eindruck geschunden wie ich different people runtergeklimpert hab:rolleyes:
 
In vielen Urlaubsorten ist es schlichtweg verboten, sich als Tourist in ein Geschäft zu setzen und ein Instrument anzuspielen... erst recht wenn es neu ist.

oha, das hör ich zum ersten mal. ist mir auch noch nie passiert. allerdings muss ich dazu sagen, dass das nie in totalen touri-gegenden war, sondern meistens ein stück im ladesinneren. :gruebel:
 
... als ich dann die alten ekligen roundwounds gegen flatwounds ausgetauscht habe und nimmer so reingebrettert hab war alles schnieke. ;)
Das "predige" ich doch schon die ganze Zeit. :rolleyes:

Bassisten, seid lieb zu euren Fingern (und zum Griffbrett) und spielt Flats oder Half Rounds :)

und schmeißt die ekligen Rounds in den Müll! :D
 
Ich habe Blasen - wenn überhaupt - immer nur bei Auftritten bekommen. Der Grund ist so doof wie simpel: Ich habe stärker in die Saiten gelangt als gewöhnlich. Warum? Keine Ahnung. Aber abgewöhnt hab ich's mir einfach so, dass ich den Amp so laut stellte, dass ich schon zu laut bin, wenn ich etwas stärker als normal anschlage. MAg aber auch an meiner Band-Musikalischen Veränderung von Grunge/StonerRock zu Akkustikrock/Songwriter-Mucke liegen.
Hornhaut geht bei mir nur flöten, wenn ich exessiv Bade, Dusche und den Abwasch per Hand erledige (Spülmaschine sei Dank eher selten) und am gleichen Tag genauso exessiv noch Bass spiele. Aber die entwickelt sich bei mir eh relativ fix, sogar nach 5 Tagen Motorradfahren an verschiedenen Stellen der Handfläche...
 
Hornhaut trainieren ging bei mir so:
Mit schwitzigen Händen gespielt---> Blase--->Mit heißer Nadel aufgestochen nach ein paar Tagen---> verheilen lassen----> So mit die dickste Schicht Hornhaut die man sich vorstellen kann:D
Hab danach einfach gar nichts mehr gefühlt :D
Aber normal solltest du einfach mit "trockenen" Finger spielen, sonst pellt sich die Haut beim Spielen ab.
 
Leute leute, wir sind doch keine Bauarbeiter :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben