Horrorfilm Thread

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Moin moin,

also mein lieblings horror fil ist amityville horror (der neue, hab das orginal leider noch nicht gesehen, will ich aber nich nachholen). Das coolste an dem film finde ich, neben den guten schauspielern (bzw. ryan reynolds- der ist hammer) das der film schon irgendwie orginell ist. klar, ne familie zieht in ein haus und da spukt es....echt mal was neues,... nein scherz bei seite, das kennt man aus ca. 52 % der horrorfilme, nein aber auchtung SPOILER
----
----
----
keiner stirbt, also am anfang in dem rückblick, aber nicht im tatsächlichen film. Das ist mal was cooles, man hat den horror, die schockmomente und ne menge spaß beim gucken UND eine happy end, DAS find ICH mal cool...

na ansonsten guck ich nicht so viel horror, wenn mal gucke ich allerdings gerne die japanischen, die sind echt nett. der fluch, der ring, dann gabs noch einen the eye oder so keine ahnung. aber die remakes sind auch gut, obwohl ihc besonders den von the grudge gut finde (mit dem orginal regisseur und Sarah Michelle Gellar, sie ist scharf,. und buffy rockt, Yeah...)
 
Wer hat 13 Geister und Ginger Snaps gesehen? Ich fand die irgendwie geil!

13 geister war wirklich genial. besonders kreativ fand ich die monster die da vorkamen. sahen echt schick aus. obwohl es eigentlich kein richtiger horrorfilm ist.

ich unterteil da klar in 2 kategorien.:
1. diese 0-handlung-metzel-abschlacht-horrorfilme. die man sich mit nem kumpel reinzieht und sich einen ablacht wie bescheuert die handlung ist, wie ständig klischees erfüllt werden, und wie dumm die metzelszenen sind. (das waren bei mir alle halloween teile, und auch z.b. auch freddy vs. jason; und ganz klar scream.. man waren die dumm..)
2. die wirklich guten atmosphärischen filme mit einer genialen handlung. da kommt es dann auch nicht mehr auf die metzelszenen drauf an. das sind die filme über die man dann noch tagellang nachdenkt. so ziemlich das beste was ich gesehn hab war "hide and seek" (mit robert deniro). genialer film. oder auch "the ring" oder "sin city".
oder auch "saw" um mal paar aktuelle bsp zu nennen. die fand ich nich schlecht...

mfg...rod
 
Wer hat 13 Geister und Ginger Snaps gesehen? Ich fand die irgendwie geil!

mir fällt grad ein : war ginger snaps dieser werwolf film. mit dieser teenie tussi die sich dann nach und nach zum werwolf entwickelt hat? die immer hunde getötet hat ?
ich fand den irgendwie nich so toll. hat mir nicht gefallen, is nich in fahrt gekommen der film...

mfg...rod
 
aaalso:
joa 13 geister war irgendwie cool besonders die blutige prinzessin! Ich lache heute noch über die szene in der badewanne! Also ich mag beide arten von horrorfilmen. Bei Freddy vs. Jason oder A Nightmare on Adams Street hat man gemetzel und auch ein paar schock momente. Das gefällt mir durchaus. Aber auch die atmospärischen á la The Ring oder The Grudge.
Ginger Snaps fand ich einfach geil weil es zu hindert prozent in deine erste kategorie passte. Die kamen abends ja nacheinander im fernsehen. Ich war bei nem kumpel und wir ham uns erst 13 Geister reingezogen und dann kam da noch der Film. Keiner wusste wie der heisst wodrums ging. dann die opening credits wo die leichen gespielt haben ab da fand ich den film irgendwie geil. Oder diese so schlecht gemachten werwölfe
 
Mainstream Horrorfilme.....einer schlechter als der andere. Zwischendurch ists vielleicht mal recht spannend gemacht, aber die meisten Filme sind viel zu durchsichtig, wenn man sich mit dem Genre mal länger beschäftigt hat. Immer dieselben Schemata und um eine nicht vorhandene Story zu kaschieren wird nur noch auf Ekeleffekte en Masse gesetzt. Darüberhinaus sind die Auflösungen am Ende meistens einfach nur lächerlich. Spätestens da vergeht mir dann die Freude an solchen Filme, die ich leidenschafttlich gerne gucke.
Von daher habe ich mir angewöhnt, bei solchen Filmen einfach meinen Verstand auszuschalten. Dann gehen noch einige von den Filmen mit dem Prädikat "ganz nett" durch. Wenn ich solche Filme sehe, wie z.B. "Haus der 1000 Leichen", "The Hills have Eyes", "Silent Hill", "Jeepers Creepers 2",... bin ich oft schon geneigt gewesen, zur Kinokasse zu gehen und mein Geld aufgrund von visueller Vergewaltigung zurückzufordern! Ich meine es gibt ja auch ein Paar Ausnahmen, die zeigen, dass man auch brauchbare Horrorfilme machen kann (imho z.B. "The Descent"). Die richtig krassen Sachen kommen ja eh nie ins Kino :( (Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich bei dieser Außerung Abstand nehme von illegalen und/oder perversen Filmen!)

Anmerkung: typisches Teeniegeschnetzel mit einem bösen bösen Schlitzer, der aufgrund einer hanebüchen Geschichte nun zum Killer geworden ist/entlarvt wird, definiere ich nicht als Horrorfilm.
 
Anmerkung: typisches Teeniegeschnetzel mit einem bösen bösen Schlitzer, der aufgrund einer hanebüchen Geschichte nun zum Killer geworden ist/entlarvt wird, definiere ich nicht als Horrorfilm.

Eben, ich auch nicht. Solche Streifen wie "the hole" " 13 Geister" " house of the wax" etc. sind reine Blockbuster, die immer häufiger nur platte Verfilmungen oder Kopien ohne Charme sind. Deswegen gefallen mir die neuen TCM Verfilmungen überhaupt nicht und der Charakter Leatherface wird als "eiskalter Killermetzger" zweckentfremdet. Wer früher mal die MAD Hefte gelesen hat, der wird die darin vorkommende Familie in den neuen Filmen erkennen.^^
Der erste Film war KUNST, kinners, wohigegen "The Beginning" genauso wie der letzte nach Schema F aufgebaut ist. Rumfummelnde Model Teens auf ihrer Sommerreise...Unfall, Sheriff kommt an, alle zum Haus, sülz...
Der letzte Film, der mich etwas überzeugt hat, war der aktuelle Romero Streifen.

Ich persönlich stehe eher auf:
Hellraiser I +II
Evil Dead I+II
Die Romero Zombie Reihe
Phantasm
Ein paar Cronenberg Filme
Freitag der 13. Reihe
Nightmare on Elm Street Reihe
usw.

PS: Ginger Snaps...och nöö.. Ein sehenswerte Werwolf Film ist "American Werewolf in London"
 
Was haltet ihr von Final Destination?
 
Was haltet ihr von Final Destination?

naja. war nett anzuschauen. würd den jetz aber auch nich 100%ig als horrorfilm einordnen.wobei ich den ersten teil am besten fand.
was auch ein typischer sinnloser metzelfilm ist: dawn of the dead(kam erst im fersnehen). oder auch land of death (ich find zombie's cool). gerade dawn of dead war total sinnlos. da hat man gemerkt das die macher absichtlich wenig wert auf die handlung gelegt haben. naja is spaßig sich sowas anzuschauen, mehr aber auch nicht. hat halt wie gesagt mit "richtigen" horrorfilem nix zu tun. wobei ich ehrlich sagen muss das ich noch keinen guten atmosphärischen film mit genialer handlung gesehn habe, wo es viele metzelszenen gab. was mich aber noch nie gestört hat.
auch sehr geil war "sieben" mit brad pitt und diesem schwarzen schauspieler dessen name mir gerade nicht einfällt. war zwar eher ein psychothriller aber trotzdem total krank....

mfg...rod
 
samuel l. jackson.. ja der war geil.

Wobei ich finde im ersten FD Teil is eher wie ein 80er Krimi, überhaup nicht unheimlich oder Brutal. Erst ab dem 2ten wirds Brutal
 
Ach ihr meint so etwas wie "Die Nacht der leitenden Reichen"..

oder so ähnlich... :cool: :D
 
Hallo, ich mische auch mal mit!

Silent Hill fand ich sehr interessant, aber nach zweimaligem angucken habe ich die Story noch nicht 100% verstanden, wobei mich derartige Storys sehr interessieren. Was treiben diese Leute in dieser Stadt und wieso, was ist dieser Dämon, sein Ursprung und seine Bedeutung für die Leute. Ich fand vor allem der Wechsel der verschiedenen "Zustände" der Stadt auch sehr interessant. Jedesmal wenn die "Geisterstunde" begann, das Bild stockdunkel wurde und man von dem irrsinnigem Bass im Sessel erdrückt wurde, und als es danach immer weisse Asche nieselte. Ich habe die Spiele nie gespielt, was ich dem Film wegen aber vielleicht noch tun werde, da man trotzdem spürt, dass viel gekürzt wurde.

Ob ich einen Fim gut finde, hängt davon ab, was ich von dem Film erwarte. Wenn ich weiss, dass der Film nur sinnloses Gemetzel ist und nur das geboten bekomme, dann hat der Film seinen Zweck erfüllt, da ich keine grosse Story oder schauspielerische Meisterleistungen erwarte! Beispiel: Doom! Der Film hat gehalten, was er versprochen hat, alles andere ist subjektiv!

Alien und Aliens finde ich auch toll, sofern man die als Horrorfilme bezeichnen kann. Die Filme habe ich schon mit 12 oder so geguckt. Mir standen die Haare zu Berge, doch die Viecher haben mich irgendwie fasziniert. :D Wobei die Story auch nicht mal von schlechten Eltern ist.

Hostel fand ich eher amüsant, auch grotesk. Was kleine Kinder doch nicht alles für eine Tüte Kaugummi machen! :screwy: :D Die Brutalität wird so übertrieben dargestellt, dass man vor Fassungslosigkeit schon lachen muss (Ich jedenfalls) Auch zB als der Typ mit dem Auto über die beiden Frauen fährt.
 
Ob ich einen Fim gut finde, hängt davon ab, was ich von dem Film erwarte. Wenn ich weiss, dass der Film nur sinnloses Gemetzel ist und nur das geboten bekomme, dann hat der Film seinen Zweck erfüllt, da ich keine grosse Story oder schauspielerische Meisterleistungen erwarte! Beispiel: Doom! Der Film hat gehalten, was er versprochen hat, alles andere ist subjektiv!

Seh ich auch so. ich unterteile Horrorfilme in verschiedene Kategorien;
zb sachen wie Braindead oder Evil Dead I+II, extrem blutig, aber lustig, dabei wird mir weder schlecht noch hab ich Angst dabei.
die Saw Teile seh ich eher als Filme die möglichst viel perverse Gewalt darstellen wollen, ohne nennenswerte Aussage. Dabei hat sich mir auch gelegentlich der Magen umgedreht. Den Vergleich zu "Sieben" find ich auch mehr als unpassend, "Sieben" ist m.E. eine nahezu perfekte Charakterstudie, bei der die Gewalt nicht im Vordergrund steht sondern Mittel zum Zweck ist.
am liebesten (von Horrofilmen) sehe ich aber Sachen wie The Ring oder The Grudge, also Filme die wirklich zum gruseln sind aber ohne viel Blut auskommen


@ Threadersteller
OFDb - Blutgericht in Texas (1974)
hier sind die versch. DVD Versionen von TCM aufgelistet, die einzige Uncut version ist die Laser Paradise 2. Auflage. Wenn du auf die einzelnen Versionen klickst findest du noch infos zur DVD und woran man uncut und cut unterscheiden kann
 
Hallo, ich mische auch mal mit!

Silent Hill fand ich sehr interessant, aber nach zweimaligem angucken habe ich die Story noch nicht 100% verstanden, wobei mich derartige Storys sehr interessieren. Was treiben diese Leute in dieser Stadt und wieso, was ist dieser Dämon, sein Ursprung und seine Bedeutung für die Leute. Ich fand vor allem der Wechsel der verschiedenen "Zustände" der Stadt auch sehr interessant. Jedesmal wenn die "Geisterstunde" begann, das Bild stockdunkel wurde und man von dem irrsinnigem Bass im Sessel erdrückt wurde, und als es danach immer weisse Asche nieselte. Ich habe die Spiele nie gespielt, was ich dem Film wegen aber vielleicht noch tun werde, da man trotzdem spürt, dass viel gekürzt wurde.

Juhu, Silent Hill! :D Da kann ich vielleicht helfen.

Die Stadt war ja immer sehr christlich orientiert, mit allen möglichen Moralvorstellungen. Da Alessa ohne Vater aufgewachsen ist, wurde sie als Hexe/ als das Böse verschrien. Da die ja allesamt Hexenverbrennung betrieben, sollte Alessa verbrannt werden, damit die Sünde weicht. Dabei fällt allerdings das Gestell um und sorgt so für den Brand. Alessa lag nun im krankenhaus und durch ihre Einsamkeit verwandelten sich ihre Ängste in Hass. Und jetzt kommt der Punkt, den du wahrscheinlich nicht verstehst, weil du die Spiele nicht gespielt hast. Silent Hill war ursprünglich ein Ort der Indianer was dazu führte, dass der Ort voller magischer Energie ist. Dies führte dazu, dass sich Alessas Hass in Form der Dunkelheit und der anderen Realität manifestierte. Der Dämon ist eine "menschliche" Form dieses Hasses. Die andere Welt ist Alessas Seelenwelt, ihr schlimmster Alptraum. Und hier hat sie die Macht. Jetzt kommt der "unrealistische" Teil, bei dem die Fantasie die große Rolle spiel bzw. man nicht mehr rational sagen kann, was abgeht. Alessas Macht beschränkt sich nicht nur auf die Dunkle Welt, sondern auch auf die "helle" Welt in der es Asche regnet (ein Symbol für das Feuer). Die Menschen sind in ihr gefangen und sind der Dunkelheit ausgeliefert. Es ist trotzdem eine andere Realität/ Dimension, das sieht man ja auch am Ende als die beiden nach Hause kommen und es immer noch neblig ist, etc. Das sind alles größtenteils Spekulationen und Theorien von Fans, sehr wahrscheinlich ist auch die "Alle-tot"- Theorie, die besagt, dass alle Bewohner und sogar die Mutter (Namen vergessen) tot sind und vom Dämon auf ewig festgehalten werden.

Falls du die Spiele noch nicht gespielt hast, hol das nach! Man kann die Atmosphäre der Spiele nicht in einen Film verpacken. Wenn du möglich nah an der Story des Films sein willst ist der erste Teil der richtige, allerdings nicht ganz leicht zu finden. Ab Teil 2 gibts alle auf PC. wobei der zweite Teil wenig mit der Story um Dämonen zu tun hat, sondern es eher um die Psyche und die Schuld des Hauptcharakters geht. Dafür gibts Pyramid Head (der Kerl, der die Frau häutet)! :D
 
Zitat von Rodrigo.G.:
auch sehr geil war "sieben" mit brad pitt und diesem schwarzen schauspieler dessen name mir gerade nicht einfällt. war zwar eher ein psychothriller aber trotzdem total krank....
Zitat von Sam Razr:
samuel l. jackson.. ja der war geil.
...du kennst doch den Spruch:"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten." ;) :D
--> Der "schwarze Schauspieler" heisst Morgan Freeman.

Zitat von Rodrigo.G.:
wobei ich ehrlich sagen muss das ich noch keinen guten atmosphärischen film mit genialer handlung gesehn habe, wo es viele metzelszenen gab.

...da hätte ich evtl was für dich: "Tears of Kali" (Die uncut-Version versteht sich!). Ist evtl nicht leicht zu bekommen, aber der Film ist richtig krass - ich würde sagen nur für Hartgesottene. Sensible Leute sollten sich das besser nicht angucken. Der Film verdient imho das Prädikat "Horrorshocker".
(Anmerkung: Die Story ist Geschmackssache. Der Film handelt von der Taylor-Eriksson-Gruppe, einer extremen Sekte aus den 80gern, und ist in drei voneinander unabhänige Episoden aufgeteilt. Auf den ersten Blick sieht man da keinen Zusammenhang - dem ist aber nciht so...)
 
Das mit dem nekrophilen Ed Gein wusste ich schon, aber das ist echt nicht passiert ?
Eine Welt bricht zusammen :(

Nein, ist es nicht. Sei da lieber froh drüber... :D


Es kommen ja dieses Jahr vielleicht noch das Texas Chainsaw Massacre The Beginning, Saw III und The Grudge 2 in die Kinos, wie denkt ihr werden die ?
Leider ist es bei Fortsetzungen ja so, dass sie meistens schlechter werden als der erste Film ( außer Terminator 2, der ist wirklich gut ).
Ich fand in Saw II die Idee mit den Spritzen richtig gut, aber den ersten kann er irgendwie nicht toppen...bei The Grudge bin ich aber ziemlich zuversichtlich, hab den Trailer bei youtube gesehen und der hat schon in mir so ein mulmiges Gefühl geweckt ;)

SAW find ich auch genial (vor allem die Story), der zweite Teil ist natürlich im Vergleich zum ersten Teil nicht soo gut, aber immer noch besser als sonstige Filme. The Grudge fand ich irgendwie mittelmäßig, hat mich nicht so vom Hocker gehauen, Schockelemente waren schon gut, aber sonst konnte ich mit dem Film nichts anfangen.

The Descent find ich noch super, die Atmosphäre kommt da sehr gut rüber. Vorallem wenn man den allein im dunkeln sieht und mit Surroundkopfhörern hört. :twisted:

Guallamalla schrieb:
Ob ich einen Fim gut finde, hängt davon ab, was ich von dem Film erwarte. Wenn ich weiss, dass der Film nur sinnloses Gemetzel ist und nur das geboten bekomme, dann hat der Film seinen Zweck erfüllt, da ich keine grosse Story oder schauspielerische Meisterleistungen erwarte! Beispiel: Doom! Der Film hat gehalten, was er versprochen hat, alles andere ist subjektiv!

Dito.

Guallamalla schrieb:
Alien und Aliens finde ich auch toll, sofern man die als Horrorfilme bezeichnen kann. Die Filme habe ich schon mit 12 oder so geguckt. Mir standen die Haare zu Berge, doch die Viecher haben mich irgendwie fasziniert. Wobei die Story auch nicht mal von schlechten Eltern ist.

Same here. :) Da hab ich ein Tipp für dich, schaue dir Evil Aliens an, der wird dir gefallen. :D Also ich hab mich weggehauen...

Fantasy Filmfest
 
*klappehalt*

Der typ kommt mir halt immer in den sinn weil der so heist wie ich!
 
Hammer! Wann kommt der in der bRD raus?
 
Die Frage ist wann der überhaupt nach Deutschland kommt...der zweite kam in Amerika auch genau zu Halloween in die Kinos und war dann soweit ich noch weiß im Januar bei uns, schätze also Dezember, Januar irgendwann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben