Ist alles relativ. Mein Attax 200 hatte im Hi-Gain-Kanal immer zuviel Zerre. Wenn ich dann auf ein mir erträgliches Maß zurückgedreht hatte, war auch das Matschen weg. Ein Wegnehmen der Bässe kann auch helfen.
Kaum Obertöne kann sowieso nicht sein, wie sollte sich das Anhören? Clean, obwohl verzerrt?
Der Attax 50, den ich jetzt habe, verhält sich da ganz ähnlich, aber den spiele ich sowieso nur im Clean- und Crunchbereich.
Ich muss dazu sagen, dass ich das nicht so gut beschreiben kann und beschissene Lautsprecher hab. Und außerdem ist das ja auch subjektiv.
Aber ich hab das "Problem" (das ich mir vllt. auch einbilde

) mit nem externen EQ im Griff.
Edit:
Ich meinte mit "Obertöne" halt das "Singen" beim Solo spielen, aber wie gesagt, kann ich mich nicht so gut ausdrücken beim Klangmalen und sogut spiel ich ja auch nicht.
@ the Dark Ages:
Matschen bei HighGain, generell zu wenig Gain, nen Clean Kanal der zu früh zerrt
Ich meinte das so, dass ich da entweder High Gain mit Matschen hatte oder zu wenig Gain. Nicht beides. Und ich spiel ne Les Paul, das zum früh zerren des Cleans.
Rest s.o.
Edit2:
Vllt. ist es einfach nur Änderung meines Geschmacks oder GAS auf einen neuen Verstärker. Ich weiß es nicht...
Edit3 (ich werde nochmal verrückt:screwy

:
Entwarnung, meine Damen und Herren. Ich revidiere meine Aussagen aus dem letzten Posting.
Es lag an meinen Einstellungen, meinem Können und der Tatsache, dass ich, als ich das letzte Mal ohne EQ/Booster gespielt hab (was auch
ziemlich lang her war), eben jenes Können noch nicht wirklich hatte ( hab jetzt auch nicht viel mehr

) und marginal lag es an der nicht so guten Gitarre.
Die bisherige Woche war wohl mit einem Test, einer Klausur ähnlichen Leistung und zwei richtigen Klausuren einfach zu viel für mich und verwirrt mich selbst total.

Ich glaub ich brauch erst mal Ruhe und am besten auch Ferien

.
Das es jetzt noch ein wenig sägig klingt, schieb ich auf die Box

und dem noch nicht angepassten, momentanen Verhältnis zwischen Höhen und Gain.
Scheiße ist, wenn man bemerkt, dass man einen EQ nicht mehr braucht. Naja, wenigstens wars ein Gebrauchtkauf, ergo wäre Verlust + - 0.
Edit4 (jetzt darf man mich offiziell verrückt nennen

):
Mr.Nik:
Der Attax ist sehr zu empfehlen, er kann/könnte locker mit anderen Amps aus seiner ehemaligen Preisklasse (etwa 600) und erst recht bei seiner momentanen Preislage (200-300) mithalten. Der MG100 ist dagegen ein Sch...amp.
Wenigstens kann ich mich nächste Woche von den Klausuren/Tests erholen, weil ich dann keine schreib und im Krankenhaus bin.