Hughes&Kettner Switchblade

  • Ersteller Chriss_Guitar
  • Erstellt am
und ich dachte, wir wäre über sowas schon längst hinaus.... das ist echt ein harter rückschlag für dieses forum.

merkst du eigentlich nicht, das du der einzige bist, den es störrt, das der switchblade 'n paar transistoren im signalweg hat? ausserdem geht es in diesem thread sehrwohl um den sound. nach der bauweise hat keiner gefragt. von daher könnte man deine beiträge auch, wenn man ein ganz gemeiner mod währe, als off topic spam löschen. ausserdem ist die art, in der du deine meinung, nach der nicht gefragt wurde, kundtust auch nicht gerade diplomatisch...

edit: warum sollte man für einen nicht-vollröhren-amp wie du es nennst nicht 1,2k€ ausgeben? und jetzt sag nicht, dass nur vollröhrenamps gut klingen. und wenn doch, dann will ich bewiesen haben, dass du die transistoren in der vorstufe raushören kannst!
 
Bartek schrieb:
also umschaltzeiten ha ich auch keine feststellen können und an was es sonst liegen kann weiss ich nicht.
die andere frage ist eben auch noch ob einen ein nicht vollröhren amp so viel wert ist.

das war meine frage und lane meinte eben,dass der switchblade doch ein vollröhrenamp ist und er wollte beweise haben.diese hab ich dann versucht zu liefern.ich finde auch ,dass das ein harter rückschlag fürs forum ist.aber nur wegen leuten die nicht alles lesen und dann meinen mitreden zu müssen.
da sich,aber wohl einige zu fein sind um alles durchzulesen muss ich eben die sachen immer wieder klarstellen.würden die user dieses forums erst lesen und dann schreiben,hätte ich sicher nur halb so viele beiträge in diesem thema.
 
Bartek schrieb:
das war meine frage und lane meinte eben,dass der switchblade doch ein vollröhrenamp ist und er wollte beweise haben.diese hab ich dann versucht zu liefern.ich finde auch ,dass das ein harter rückschlag fürs forum ist.aber nur wegen leuten die nicht alles lesen und dann meinen mitreden zu müssen.
da sich,aber wohl einige zu fein sind um alles durchzulesen muss ich eben die sachen immer wieder klarstellen.würden die user dieses forums erst lesen und dann schreiben,hätte ich sicher nur halb so viele beiträge in diesem thema.

in der AMP und Röhren FAQ von Hoss wird aber auch ganz klar beschrieben, dass in vielen neueren röhren-amps auch halbleitertechnik verwendet wird um die zeitgenäßen anforderungen an einen amp zu erfüllen. als VOLL-RÖHRE bezeichnet er also die guten alten amps ala marshall usw...



OK mein definitiv letzter und abschliessender kommentar zu dem thema

nachdem die transistoren im switchblade vor der preampsektion zum einsatz kommen und nur für das signalrouting zuständig sind, der signalweg von preamp zu endstufe also wirklich nur pure röhrentechnologie beinhaltet ist es aus meiner sicht eben ein röhrenamp. aber die musst du ja auch nicht teilen.
siehs aber mal von der sicht:
in deinem screamer gibbets vier kanäle, richtig? damit die 4 kanäle angesteuert werden sind auch im screamer halbleiter fürs signalrouting verbaut ....soviel dazu.

wenn die transistoren nun den sound formen würden, wäre ich mit dir konform
aber so ist deine sichtweise nicht 100%ig richtig

desweiteren um auch auf rallOs post zurückzukommen.
ich habe nicht erwartet dass ich mit dem switchblade einen "VOLLRÖHREN-AMP" ohne halbleiter etc. kaufe. das war mir schon aufgrund midi und der digitalen effektsetktion klar. ich hab mir diesen amp einfach so aus spass gekauft und weil ich´s mir leisten konnte 1200 euro für nen amp auf den tisch zu legen, basta
und wenn der nun lila mit rosa pünktchen angestrichen wäre und selbst wenn er ne 100%transenvorstufe gehabt hätte

wenn interessiert das eigentlich hier? ausser dir wohl niemand
und deswegen hat auch keiner großartig lust deine post richtig zu lesen
weil deine meinung darüber und deine sichtweise dazu einfach keinen interessiert

und ich hoffe dass irgendein MOD (LennyNero, wo bist du wenn man dich braucht) diesen thread endlich closed damit wir hier alle endlich ruhe haben

falls irgendjemand fragen zum switchblade hat kann er sich gerne per PN an mich wenden. das review spar ich mir erst mal, sonst artet eh nur wieder so aus wie hier
 
Sorry stringgod aber meintest du mich oder pat? Ich finde wir sollten aufhören uns gegenseitig vorwürfe zu machen wies scheint kommen wir eh nicht viel weiter.

Aber hört um himmelswillen auf. Das ist hier ein MUSIKER-Board - und kein oh ich bin eine Zicke will immer auf meinem recht bestehen und alles was die anderen sagen ist totale kackspalte.

Und das geht für euch alle. (zumindest die welche sich hier gestritten haben[pat vs. bartek])

Also normaler Betrieb wenns sich einrichten lässt.

MFG: GibsonFreak
 
GibsonFreak schrieb:
Sorry stringgod aber meintest du mich oder pat? Ich finde wir sollten aufhören uns gegenseitig vorwürfe zu machen wies scheint kommen wir eh nicht viel weiter.

Aber hört um himmelswillen auf. Das ist hier ein MUSIKER-Board - und kein oh ich bin eine Zicke will immer auf meinem recht bestehen und alles was die anderen sagen ist totale kackspalte.

Und das geht für euch alle. (zumindest die welche sich hier gestritten haben[pat vs. bartek])

Also normaler Betrieb wenns sich einrichten lässt.

MFG: GibsonFreak

seh ich auch so:great:
 
pat.lane schrieb:
auch der Engl ist nachdem was du behauptest keine vollröhre weil der auch transistoren in der vorstufe hat:p
Hast Du das im Schaltplan gesehen, irgendwo gehört oder jetzt einfach mal als These aufgestellt? Und komm jetzt nicht mit irgendwelchen Transistoren, die evtl. die Kanäle umschalten. Es ging um den Engl SE!
 
BF79 schrieb:
Hast Du das im Schaltplan gesehen, irgendwo gehört oder jetzt einfach mal als These aufgestellt? Und komm jetzt nicht mit irgendwelchen Transistoren, die evtl. die Kanäle umschalten. Es ging um den Engl SE!

wollte mich zwar eigentlich hier ausklinken aber was solls
es ging nicht um den SE sondern um den Screamer und da hat ja bartek selbst eingeräumt dass wohl auch halbleiter verbaut sind, genauso wie im 530 wie ich grad
auf direkte anfrage bei engl erfahren hab.
 
oh mein gott ,lane du kannst echt nicht lesen.wo bitte hab ich den gesagt,dass der screamer transistoren hat.bei der kleinsten ENGL vorstufe hab ich es gesagt und was hat das mit dem screamer zu tun?.
schon wieder bin ich gezwungen alles richtig zu stellen und den anderen vorzulesene.was sagst du jetzt slaughthammer?
verstehst du jetzt was ich meine?
und da wundert ihr euch warum esimmer schlimmer im board wird.genau deswegen.weil irgendwelche user einfach antworten ohne richtig zu lesen oder sie lesen das was sie lesen wollen und das unabhängig von dem was wirklich da steht(stichwort :ich soll gesagt haben,dass der screamer transistoren in der vorstufe hat).
 
Bartek schrieb:
ich spiele auch einen engl und würde nichts dagegen agen,dass die vorstufe nur zwei röhren drin hat.wird dann wohl so sein,dass da transistoren mit drin sind.immerhin hat die vorstufe auch eine kleine transen endstufe.

hier hast du´s geschrieben

na dann schaun mer mal ob dir der liebe slaughthammer helfen wird
wenn nicht
geh einfach nach hause, zieh dir nen rock an und fang an zu heulen...
ich hab jedenfalls keinen bock mehr auf das wischiwaschi-gelaber mit
"der hat aber gesagt das..." und "ihr habts ja auch alle gehört, oder"

wie schon mal geschrieben, anscheinend interessiert deine meinung keinen
also akzeptier es einfach

sorry for OT aber das musste einfach sein
 
das ist der beweis das du wirklich nicht lesen kannst.
diese aussage ist ganz auf die kleine engl vorstufe bezogen und darauf,dass mir unterstellt wurde ich würde einen amp nur wegen VOLLRÖHRE kaufen.
ich kann es einfach nur wiederholen und hoffen dass du das endlich mal machst.
ERST LESEN UND DANN ANTWORTEN.
den um meine antwort zu verstehen musst du einfach nur die beiträge darüber lesen.
 
Bartek schrieb:
...schon wieder bin ich gezwungen alles richtig zu stellen und den anderen vorzulesene...

auweia jetzt hat der böse musiker-board-dämon schon wieder ein opfer gefunden
zuerst tyrannisiert er overdriver mit seinem line 6 spider II
und nun zwingt er den armen bartek auch noch durch wirre stimmen in dessen kopf
alles hier geschriebene richtig zu stellen

liebe user ich würde aufpassen, das board hat auch seine nebenwirkungen

@ bartek
lass es doch einfach gut sein und hör auf den thread hier vollzuspammen
wenn du ein problem hast schreib mir ne PN aber erwarte nicht dass ich
drauf antworte
 
pat.lane schrieb:
nachdem die transistoren im switchblade vor der preampsektion zum einsatz kommen und nur für das signalrouting zuständig sind, der signalweg von preamp zu endstufe also wirklich nur pure röhrentechnologie beinhaltet ist es aus meiner sicht eben ein röhrenamp.

Ich habe den threat jetzt mal so still mitverfolgt und mir drängt sich eine Frage auf:
@Pat Lane: Raffst du es nicht oder geht es dir nur darum, recht zu haben?

2 Röhren im Signalweg der Vorstufe machen noch lange keinen Vollröhrenverstärker!
Das ist unstrittig. Du meinst also, mit Signalrouting wäre nur "die reine Umschaltung" gedacht....dem ist aber nicht so. Die beiden Röhren dienen in erster Linie dazu, das Signal etwas aufzuwärmen und dynamischer zu machen. Du kannst mit 2 einsamen ECC 83 keinen 4-kanaligen Amp betreiben...das ist ein Fakt...wenn du dann bedenkst, dass eine davon noch die Endstufe als Treiberröhre ansteuern soll, solltest du massiv ins Grübeln kommen und nicht auf "Werbesprüche" von H&K vertrauen.....
Denn die wollen in erster Linie verkaufen....

Ich habe jetzt noch keinen Switchblade auf dem OP-Tisch gehabt, aber für mich klingt das ganze in der Tat so, als würde irgendeine Form von Modeling angesteuert (das von dir erwähnte routing...), dann durch die beiden ECC 83 gejagt und von dort in die Röhrenendstufe...so was in der Art muß es sein - und das würde auch Sinn machen, denn man weiß um die Probleme, die bei der Kombination von Röhren- und Digitaltechnik in einem Gerät entstehen....weshalb Soldano ja seinerzeit seinen berühmten programmierbaren Preamp mit Motorpotis ausstattete....

Wenn man mit dem Switchblade zufrieden ist - und darum geht es hier - ist das aber letztlich völlig egal, denn der Sound zählt.
Man sollte dann nur akzeptieren -und sich auch belehren lassen - , dass hier definitiv KEIN Vollröhrenamp vorliegt.
 
PA-Pascal schrieb:
Ich habe den threat jetzt mal so still mitverfolgt und mir drängt sich eine Frage auf:
@Pat Lane: Raffst du es nicht oder geht es dir nur darum, recht zu haben?

2 Röhren im Signalweg der Vorstufe machen noch lange keinen Vollröhrenverstärker!
Das ist unstrittig. Du meinst also, mit Signalrouting wäre nur "die reine Umschaltung" gedacht....dem ist aber nicht so. Die beiden Röhren dienen in erster Linie dazu, das Signal etwas aufzuwärmen und dynamischer zu machen. Du kannst mit 2 einsamen ECC 83 keinen 4-kanaligen Amp betreiben...das ist ein Fakt...wenn du dann bedenkst, dass eine davon noch die Endstufe als Treiberröhre ansteuern soll, solltest du massiv ins Grübeln kommen und nicht auf "Werbesprüche" von H&K vertrauen.....
Denn die wollen in erster Linie verkaufen....

Ich habe jetzt noch keinen Switchblade auf dem OP-Tisch gehabt, aber für mich klingt das ganze in der Tat so, als würde irgendeine Form von Modeling angesteuert (das von dir erwähnte routing...), dann durch die beiden ECC 83 gejagt und von dort in die Röhrenendstufe...so was in der Art muß es sein - und das würde auch Sinn machen, denn man weiß um die Probleme, die bei der Kombination von Röhren- und Digitaltechnik in einem Gerät entstehen....weshalb Soldano ja seinerzeit seinen berühmten programmierbaren Preamp mit Motorpotis ausstattete....

Wenn man mit dem Switchblade zufrieden ist - und darum geht es hier - ist das aber letztlich völlig egal, denn der Sound zählt.
Man sollte dann nur akzeptieren -und sich auch belehren lassen - , dass hier definitiv KEIN Vollröhrenamp vorliegt.


weiste was...
wenn du da anderer meinung bist die du nicht belegen kannst, warum postest du dann?
dein post stützt sich doch auch nur auf behauptung und vermutung
jedenfalls nicht auf wissen.


also ruf morgen bei H&K an, lass dir nen schaltplan schicken oder dir von nem techniker erklären und poste dieses ergebnis bitte hier damit endlich mal ruhe ist...

ausserdem hab ich auf seite 3 mal geschrieben:

desweiteren um auch auf rallOs post zurückzukommen.
ich habe nicht erwartet dass ich mit dem switchblade einen "VOLLRÖHREN-AMP" ohne halbleiter etc. kaufe. das war mir schon aufgrund midi und der digitalen effektsetktion klar. ich hab mir diesen amp einfach so aus spass gekauft und weil ich´s mir leisten konnte 1200 euro für nen amp auf den tisch zu legen, basta und wenn der nun lila mit rosa pünktchen angestrichen wäre und selbst wenn er ne 100%transenvorstufe gehabt hätte

ich habe vor barteks stumpfsinniger behauptung auch nicht ein wort von vollröhre verloren weil mir bewusst war dass hier keine reine röhrentechnologie vorliegen kann.
ich spreche aus meiner sicht von nem vollröhrenamp weil
a zwei röhren in der vorstufe sind und
b ne enstufenröhre vorhanden ist

also wo ist da das problem?
 
pat.lane schrieb:
weiste was...
wenn du da anderer meinung bist die du nicht belegen kannst, warum postest du dann?
dein post stützt sich doch auch nur auf behauptung und vermutung
jedenfalls nicht auf wissen.

also ruf morgen bei H&K an, lass dir nen schaltplan schicken oder dir von nem techniker erklären und poste dieses ergebnis bitte hier damit endlich mal ruhe ist...

ausserdem hab ich auf seite 3 mal geschrieben:

desweiteren um auch auf rallOs post zurückzukommen.
ich habe nicht erwartet dass ich mit dem switchblade einen "VOLLRÖHREN-AMP" ohne halbleiter etc. kaufe. das war mir schon aufgrund midi und der digitalen effektsetktion klar. ich hab mir diesen amp einfach so aus spass gekauft und weil ich´s mir leisten konnte 1200 euro für nen amp auf den tisch zu legen, basta und wenn der nun lila mit rosa pünktchen angestrichen wäre und selbst wenn er ne 100%transenvorstufe gehabt hätte

ich habe vor barteks stumpfsinniger behauptung auch nicht ein wort von vollröhre verloren weil mir bewusst war dass hier keine reine röhrentechnologie vorliegen kann.
ich spreche aus meiner sicht von nem vollröhrenamp weil
a zwei röhren in der vorstufe sind und
b ne enstufenröhre vorhanden ist

also wo ist da das problem?

:screwy: Kann das Theather nicht mal jemand beenden!
 
pat.lane schrieb:
weiste was...
wenn du da anderer meinung bist die du nicht belegen kannst, warum postest du dann?
dein post stützt sich doch auch nur auf behauptung und vermutung
jedenfalls nicht auf wissen.
Reg Dich mal ab: er hat doch recht. Hast Du auch nur ansatzweise eine Ahnung, was man an Verzerrung aus einem Amp mit zwei Gainstages rausholt (eine Doppeltriode, mehr ist nicht übrig!!!!)? Da landest Du bestenfalls bei einem leichten Crunchsound.
also ruf morgen bei H&K an, lass dir nen schaltplan schicken oder dir von nem techniker erklären und poste dieses ergebnis bitte hier damit endlich mal ruhe ist...
Den Schaltplan rücken die sicher nach einem Telefonanruf raus.
ich habe nicht erwartet dass ich mit dem switchblade einen "VOLLRÖHREN-AMP" ohne halbleiter etc. kaufe. das war mir schon aufgrund midi und der digitalen effektsetktion klar. ich hab mir diesen amp einfach so aus spass gekauft und weil ich´s mir leisten konnte 1200 euro für nen amp auf den tisch zu legen, basta und wenn der nun lila mit rosa pünktchen angestrichen wäre und selbst wenn er ne 100%transenvorstufe gehabt hätte

ich habe vor barteks stumpfsinniger behauptung auch nicht ein wort von vollröhre verloren weil mir bewusst war dass hier keine reine röhrentechnologie vorliegen kann.
ich spreche aus meiner sicht von nem vollröhrenamp weil
a zwei röhren in der vorstufe sind und
b ne enstufenröhre vorhanden ist

also wo ist da das problem?
Das Problem ist, wie man die Halbleiter/Transistoren/Op-Amps einsetzt. Nimmt man sie nur zur Kanalumschaltung oder für den Effektweg/Reverb, dann kann man von einem Vollröhrenamp reden. Wenn sie den Großteil der Verzerrung erzeugen und entscheidend an der Klangbildung beteiligt sind, dann ist es eher eine Hybridvorstufe. Es wäre glaubhafter daß es Dir egal ist, wenn Du Dich nicht so aufregen würdest.
 
SG Rocker schrieb:
:screwy: Kann das Theather nicht mal jemand beenden!


darum habe ich schon vor 2 seiten gebeten

wo ist der terrormod wenn man ihn braucht


@ BF79

weisst du warum ich mich aufrege?
weil hier jeder post mit den worten "ich kann mir nicht vorstellen" oder "so wie ich das sehe"
beginnt.
wo ist denn bitte das problem den hörer in die hand zu nehmen bei den jungs anzurufen und sich
erklären zu lassen wie es funktioniert. ich zieh ja meine infos auch nicht aus der luft sondern hab
bei denen angerufen, und die haben es mir so erklärt, genauso wie die jungs von engl ebenfalls
aus dem nähkästchen geplaudert haben.

wenn hier einer mal einfach fakten und keine vermutungen auf den tisch legen würde
dann wäre doch das thema hier längst beendet.

andererseits
solang der thread offen ist wird sowieso dauern einer seinen senf dazugeben....
 
pat.lane schrieb:
@ BF79

weisst du warum ich mich aufrege?
weil hier jeder post mit den worten "ich kann mir nicht vorstellen" oder "so wie ich das sehe"
beginnt.
Wenn mir jemand sagt er hätte eine fliegende Kuh, dann brauch ich das auch nicht nachzuprüfen. ;) Witzigerweise sagen alle es sei letzten Endes für den Geschmack der Milch die die Kuh gibt völlig wurst. Aber einer behauptet immer weiter, daß die Kuh doch fliegen kann.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich mir Deine Posts durchlese, dann könnte ich mir vorstellen, daß Du entweder die Jungs am Telefon falsch verstanden hast, oder daß sie Dir die vereinfachte Version erzählt haben.
 
OHJA ihr habt alle soooo recht
der switchblade hat transen in der vorstufe
somit kann der switchblade garniemals nicht ein vollröhrenamp sein
ihr habt ja alle soooo recht
ich hab mich geirrt
wie konnte mir das nur passieren
der switchblade ist natürlich ein verstärker mit hybridvorstufe und röhrenendstufe und midi und digitalen effekten



OK hab ich dafür jetzt endlich wieder meine ruhe?
 
hey pat? darf ich mitglied werden?

Hört ez bitte auf mit dem theater ok?

Wollt ihr eigentlich wenn nächstets jahr wenn wieder nen neuer amp auf den markt kommt anfangen zu streiten ob der mit strom geht oder der von hamstern betrieben wird?:screwy:

Ich dachte dass es nun lange genug durchgekaut wurde.

MFG: GibsonFreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben