Hughes&Kettner Switchblade

  • Ersteller Chriss_Guitar
  • Erstellt am
:rolleyes: kinners, kinners... :rolleyes:

zur strafe nimmt jetzt jeder sein lieblingsriff auf und stellt es online, dann haben alle was davon, und beim Switchblade bitte auch mit viel effekten ;)
und jetzt bitte nicht wieder: "ich hab aber kein micro"-bla...
 
pat.lane schrieb:
weiste was...
wenn du da anderer meinung bist die du nicht belegen kannst, warum postest du dann?
dein post stützt sich doch auch nur auf behauptung und vermutung
jedenfalls nicht auf wissen.


also ruf morgen bei H&K an, lass dir nen schaltplan schicken oder dir von nem techniker erklären und poste dieses ergebnis bitte hier damit endlich mal ruhe ist...

Pat, ich stelle fest, du raffst es wirklich nicht.
Eigentlich sollte man auf deine postings, die unter dem Motto "Keine Ahnung, aber davon viel!" laufen, gar nicht mehr beantworten, da du beratungsresistent bist.
Dennoch - ich zitiere aus dem Test von Gitarre&Bass, den ***, einer der kompetentesten Fachjournalisten in Deutschland, verfasst hat:

"Darüber hinaus hat die Entwicklungsabteilung Wege gefunden, bestimmte Sektionen der Röhrenschaltungen über spezielle Halbleiterkreise zu ersetzen bzw. zu emulieren.
Resultat ist, dass der Switchblade, obwohl er am Maximum ziemlich highgainig ausgelegt ist, mit nur 2 ECC 83 auskommt. Ergo darf man ihn nicht als Vollröhrenverstärker bezeichnen.
Er gleicht dem Konzept lediglich in der technischen Struktur
....."

Ich stelle fest: Genau das, was ich - und auch andere - behauptet haben!

Hättest du dir die Mühe gemacht, mein erstes posting komplett durchzulesen, hättest du das aber auch schon gewusst...das kannst du jetzt aber gerne nachholen, von mir kommt jedenfalls nichts mehr, solange ich bei dir "Keine Ahnung, aber davon viel" erkennen muss......
 
monster! schrieb:
:rolleyes: kinners, kinners... :rolleyes:

zur strafe nimmt jetzt jeder sein lieblingsriff auf und stellt es online, dann haben alle was davon, und beim Switchblade bitte auch mit viel effekten ;)
und jetzt bitte nicht wieder: "ich hab aber kein micro"-bla...

Endlich mal eine gute Idee. Würde mich mal sehr interessieren, wie er klingt. Ist jedenfalls besser als die völlig sinnlose Diskussion ob Vollröhre oder nicht. Hauptsache er klingt gut. Und was gut klingt, wird sich auch in ein paar Jahren noch gut verkaufen lassen, egal ob Transe, Röhre oder sonstwas.
Es gibt auch Röhrenamps die heute kein Schwein mehr haben will und die man, wenn überhaupt, nur zu nem Spottpreis loswird.

Außerdem ich kaufe nach Sound und nicht nach möglichem Wiederverkaufswert? Ihr etwa nicht? :confused::screwy:
 
GibsonFreak schrieb:
hey pat? darf ich mitglied werden?

Hört ez bitte auf mit dem theater ok?

Wollt ihr eigentlich wenn nächstets jahr wenn wieder nen neuer amp auf den markt kommt anfangen zu streiten ob der mit strom geht oder der von hamstern betrieben wird?:screwy:

Ich dachte dass es nun lange genug durchgekaut wurde.

MFG: GibsonFreak



Du bist somit hochoffiziell aufgenommen
das mit den hamstern werd ich gleich mal ausprobieren
(hab allerdings nur wüstenRennmäuse, vielleicht hat er dann turbo-gain:D )
 
unnötige diskussion!ich wusste das mit der röhren-substitution garnicht und fand ihn auch so scheisse.
 
wie schauts eigentlich mit Soundsamples aus?

(hier mit soldiarisiere ich mich mit der AU-SCHEISSE-MEIN-SWITCHBLADE-IST-DOCH-KEINE- VOLLRÖHRE-ABER-KLINGT-TROTZDEM-GEIL-FRAKTION )
:D
 
also was pat.lane hier abzog find ich nich ganz in ordnung.. ne entschuldigung fände ich sehr angebracht..
und einfach schreien closed den thread wenn man merkt dass man im unrecht is is auch nich so toll.. und immer den anderen die schuld am streiten zuschieben, man ist ja ein frommes lamm..

tatsache ist, dass DU auf unwahrheiten und vermutungen diskutiert hast, anderen falsche aussagen unterstellt hast usw.

die transistoren sind nicht nur zum routing, sonder sehrwohl auch am sound beteiligt. er ist somit KEIN vollröhrenamp. der screamer schon.

nur so nebenbei, ich seh es natürlich genauso wie alle anderen, hauptsache der sound stimmt. pat.lane scheint allerdings shcon was dran zu liegen dass das ein vollröhrenamp ist :rolleyes:
 
pat.lane schrieb:
OHJA ihr habt alle soooo recht
der switchblade hat transen in der vorstufe
somit kann der switchblade garniemals nicht ein vollröhrenamp sein
ihr habt ja alle soooo recht
ich hab mich geirrt
wie konnte mir das nur passieren
der switchblade ist natürlich ein verstärker mit hybridvorstufe und röhrenendstufe und midi und digitalen effekten



OK hab ich dafür jetzt endlich wieder meine ruhe?


ist wie du oben siehst schon passiert, steht auf seite 4
 
ja du hast es schon gemeint aber es wohl immer noch nich fertig gebracht des zuzugeben ohne ins lächerliche ziehen so wollen..
 
Hmm wie siehts bei dem Switchblade denn mit high gain sounds aus, also könnt man dem ding einen sound ähnlich tool, metallica entlocken?
 
als ich den Combo für 30min getestet hatte fand ich schon das es geht. Bin sowieso sehr begeistert von dem Teil. Mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich aufgrund meiner HK 1x12 von Hughes n Kettner grundsätzlich begeistert bin :D

Pat.Lane kann dazu sicherlich mehr sagen
 
Dredg schrieb:
Hmm wie siehts bei dem Switchblade denn mit high gain sounds aus, also könnt man dem ding einen sound ähnlich tool, metallica entlocken?

aber klar kann er das:D

highgain ist schon möglich, aber nur beschränkt. notfalls hängste n tubescreamer oder das DS1 von boss davor und dann knallts richtig gut. wenn du den amp hauptsächlich für diesen sound oder die musikrichtung brauchst, biste IMHO bei engl (z.B. thunder 50) im regelfall besser bedient und du sparst dabei auch geld:great:
 
da du gerade den Thunder ansprichst. Kann der auch schönen warmen Crunch (Das Head)?
 
Sinister schrieb:
da du gerade den Thunder ansprichst. Kann der auch schönen warmen Crunch (Das Head)?

würde jetzt mal so ins blaue hinein sagen, JA
aber warmer crunch sound ist ne definitions- und geschmackssache
da hilft leider nur probieren...

jedenfalls ist der thunder auch n sehr vielseitiger amp und von der zerre her auch für wirklich brachiale sachen geeignet. clean gefällt er mir nicht so gut, auf crunch hab ich ehrlich gesagt nicht soooo sonderlich geachtet
 
Ich wollte auch nochmal etwas zum Switchblade sagen... Ich habe diese Diskussion hier mal etwas mitverfolgt und stand auch vor der Überlegung Kaufe ich mir diesen AMp oder nicht... Ist der Switchblade ein Röhrenamp oder nicht.

ICh habe mir daher mal etwas schlau gemacht und hatte auch mal die Gelegenheit in einen Sitchblade zu schauen, da ich gute Beziehungen zu einem hiesigen Musikhaus habe.

Der Switchblade hat eine Vorstufe/Eingangsschaltung mit Opamps zur Vermeidung von Mikrophonie-Sttörungen. Dann kommt eine Reinrassige Vosrtufe, wie sie in jedem anderen Röhrenamp auch zu finden ist. Bei einigen Röhrenamps haben sihnt man auch gerne mal drei Röhren, weil die Kanäle Clean und Drive getrennt sind. Das ist hier ja nicht der Fall, da die Schaltung digital angesteuert wird. Wie sollten sonst auch die Sound gespeichert werden. Gut, es gab auch mal diese Motor-Potis, aber das ist ja wieder eine andere Geschichte.

Die Koppelstufe ist im Switchblade wieder mit Opamps gelöst und auch die Phasenumkehrstufe in der Endstufe ist nicht mit einer Röhre gelöst. Die eigentliche Endstufe hat dann wieder, je nach Modell 2 bzw. 4 Endstufenröhren.

Nobel Amps wie Engl, Mesa, Soldano... haben da schoneinige Röhren mehr, wie oben bereitsch beschrieben. Nur inwieweit die nun auf den Sound einwirken... Darüber wird man endlos diskutieren können und doch zu keiner Lösung kommen.

Ich finde das Konzept des Switchblades einfach genial. Das die Eingangsstufe auf die Röhre verzichtet hat für mich einen großen Vorteil, da ich mir den Switchblade als Combo gekauft habe und so weniger Mikrophonie-Sttörungen habe. Würde mich so etwas stören, müsste ich auch Gegner von aktiven Gitarrenschaltungen sein! Da ich die Koppelstufe auch nicht benutzen werde und die somit gebrückt ist, stört mich der Verzicht auf die Röhre hier auch nicht.

Da ich selber das POD XTL und einen Engl Savage 120 hier habe, habe ich die Möglichkeit, einen AB-Vergleich zu machen. Ich kann nur sagen, der Swichblade klingt nach Röhre mit satten Gain-Reserven. Mit meinen gemoddeten Savage kann er absolut mithalten mithalten. Hätte mich bei den 4 Gainstufen auch gewundert wenn nicht.
 
Super, ich hab mich jetzt ganz durchgelesen und da haben wir ganz am Ende ja auch endlich mal eine Meinung zum Klang des Gerätes.
Bin auch sehr interessiert an dem Teil, hört sich auf jeden Fall sehr praktisch an. Wenn noch jemand eine Meinung zum KLANG hat bitte posten.
Werde ihn diese Woche auch mal anspielen, wenn´s ihn in Köln gibt, dann schreib ich auch mal was dazu.
 
Moin zusammen,

bin neu hier und poste mal als ersten Beitrag meinen Ersteindruck des Switchblade, der als 50er Combo seit einigen Tagen bei mir zu Hause steht: Der Ersteindruck ist nur als überzeugend zu bezeichnen. Ohne mich lange mit dem Amp zu beschäftigen, habe ich alle für mich wichtigen Sounds in sehr kurzer Zeit realisiert, und dass ohne bislang großartig an der Klangeregelung rumzumachen. Lediglich ein bischen mehr oder weiniger Presence und erst einmal absolut trocken ohne irgendwelche Effekte.

Der Clean Kanal klingt sehr dicht, hat Wärme, große Höhenreserven und geht mit aktiviertem Boost in eine leichte angenehme Übersteuerung.

Der Crunch-Kanal kann sin Plexi-Vorbild nicht verleugnen. Ich finde diesen Kanal sehr gut. SRV Sounds sind kein Problem und auch Klänge, die sich an den Gebrüder Young orientieren liefert der Amp für mich sehr gut ab.

Der Lead Kanal geht auch sehr in Richtung Marshall aber nicht mit den Sägezahnhöhen, die mir immer nicht so gefallen. Er hat Gain im Überfluss - mitr reicht es schon auf 12 Uhr Stellung für fette Riffs und nette Leads. Der Kanal ist deutlich komprimierter als der Crunch-Kanal, was ja auch wünschenswert ist.

Der Ultra Kanal geht schon in Richtung Mesa, wenn man möchte, aber ich habe ihn bislang so eingestellt, dass er einfach einen fetten, sahnigen Leadsound liefert und das auch schon bei Gain auf 12 Uhr.

Insgesamt finde ich den Amp sehr dynamisch und er reagiert sehr gut auf das Volumenpoti an der Gitarre. Ausführlicher gespielt habe ihn beilang nur mit meiner Blade-Strat. Laut genug ist er auf alle Fälle und er macht sich auich sehr gut an der 212 Box mit Vintage 30, die ich als Extension benutzen möchte.

Mein Ersteindruck bestätigt das, was ich beim Testen auch gehört habe: Für mich ist der Switchblade ein sehr gut klingender Amp, der aber auch noch nette Features mitbringt. Bei mehr Erfahrungen mit dem Teil werde ich mal einen Testbericht schreiben.
 
Mein Gesamteindruck war ähnlich,

Im Cleanen Bereich, gerade mit ein wenig Delay und Chorus, oder einfach nur puristisch, klingt er ganz gut. Aber gerade im Metal Bereich hat er irgendwas zu höhen und mittenlastiges, was ihm den Druck nimmt. Hab ihn verglichen mit anderen Topteilen (Triple XXX, Thermion, Fireball, wobei das natürlich nur ein Gesamteindruckvergleich war ;D) und da raucht er gnadenlos ab, was den Tiefenschub angeht. Einfach zu dünn...
 
Mein Gesamteindruck war ähnlich,

Im Cleanen Bereich, gerade mit ein wenig Delay und Chorus, oder einfach nur puristisch, klingt er ganz gut. Aber gerade im Metal Bereich hat er irgendwas zu höhen und mittenlastiges, was ihm den Druck nimmt. Hab ihn verglichen mit anderen Topteilen (Triple XXX, Thermion, Fireball, wobei das natürlich nur ein Gesamteindruckvergleich war ;D) und da raucht er gnadenlos ab, was den Tiefenschub angeht. Einfach zu dünn...
ich denke das ist geschmackssache!ich habe den switchblade auch schon gehört/gespielt und muss sagen, er gefällt mir überaus gut! ich spiele selber überwiegend metal und konnte sehr viel power herausholen! früher dachte ich auch eine gitarre muss schön dunkel klingen, doch wofür hat gott den bass erfunden!:)!
ich finde einen mittigen sound überzeugen!der setzt sich durch und klinkt stark!
den switchblade kann man sehrwohl dunkel spielen! denke das ist alles einstellungssache!aber für klassikmetal ist er erste sahne! ich werde mir demnächst auch einen zulegen:rock::rock::rock:
 
Hab seit heute den 100W Combo, erster Eindruck genial :D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben