Humbucker schebbert.

  • Ersteller GuitarJo
  • Erstellt am
G
GuitarJo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
02.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich hab mir vor einem halben Jahr die Epiphone Les Paul Costum gekauft.
Alles super. Aber vor kurzem ist mir aufegfallen, dass wenn ich die G-Saite spiele, vor allem zupfe, der vordere Humbucker scheppert. Hört sich etwas komisch an und stört ehrlich gesagt auch:gruebel:. hatte vl jemand schon das gleiche Problem?
Pleas Help :confused:

PS: Bin mir zu Hundert Prozent sicher, dass es im Humbucker scheppert und nicht die Saite selber oder iwas andres!
 
Eigenschaft
 
da scheint das G genau irgendwelche Teile zum mitschwingen zu erregen....

Schrauben mäßig fest ziehen, und schauen ob das Problem verschwindet.... nicht die PU Höhe verstellen.... ggfs, die Kappe mal abnehmen...
 
Genau das Problem hab ich auch. Bei mir ist es wenn ich die D-Saite anspielen. Wenn ich meinen Finger auf den Humbucker lege hört es auf und hört sich so ein bisschen wie ein Vibrationsalarm an.

Auch am vorderen und ich hab eine Epiphone Les Paul Standard.
Ein ähnliches Problem hab ich an meiner Strat auch nur weiß ich da nicht wo es herkommt.
 
Packt einfach Schaumstoff unter den PU, bei der Strat reicht es die Federn der PU Schrauben durch Silikonschlauch (Spritschlauch aus dem Modellbau) zu ersetzen...
 
Ist es wirklich weg wenn ihr mit nem Finger gegen den Tonabnehmer drückt?

Wenn ja, dann solltet ihr mal die Federn die den Humbucker im Pickuprahmen halten austauschen. Gutes Austauschmittel sind Federn aus Kugelschreibern oder flexible Hydraulikschläuche. Je nachdem was ihr zu Verfügung hab.
Gut helfen gegen Schwingungen kann auch ein Dämpfer in Form eines dünnen Schaumstoffstückes welches ihr unter den Humbucker in die Fräsung legt.

LG,

Dominik
 
Zum Thema Schaumstoff/Moosgummi unter die Pickups hab ich mal ein Bild-How-To gemacht.
 
@all
Vielen Dank für die ganzen guten Vorschläge ;)
Muss ich mal ausprobieren.
 
Ist es wirklich weg wenn ihr mit nem Finger gegen den Tonabnehmer drückt?

Also bei meiner Paula ja. Aber bei der Strat nicht. Hier geht es weg wenn ich den Finger auf die bridge??? halte. Also wo man das Tremolo einschraubt, bin gerade nicht sicher wie das heißt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben