Humbucker zum clean Spielen?

  • Ersteller E-Gitarrenfreak
  • Erstellt am
E
E-Gitarrenfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.12
Registriert
26.02.10
Beiträge
130
Kekse
0
Hey Leute,

Da ich im Pickup-Sammelthread keine Antwort auf meine Frage bekomme, stelle ich sie jetzt so mal rein.

Also ich bin am Bau einer Explorer und kaufe mir für die Bridgeposition einen Dimarzio x2n, um richtig Krach zu machen.
In der Neckposition bin ich noch auf der Suche nach einem guten Humbucker zum clean Spielen.

Also könnt ihr mir da was empfehlen?

Sollte ungefähr so klingen, wie bei Metallica. (Also nicht der Sound, wenn sie verzerrt spielen sondern der cleansound:D)
 
Eigenschaft
 
Moin moin!

PAF-Typen dürften sich da anbieten. Kannst auch mal schauen, ob's dir gefällt, wenn die beiden Spulen parallel verdrahtet werden und nicht seriell. Klingt recht glockig und hell.
Ansonsten kannste auch über einen P90 bzw P94 nachdenken. Das sind große Singlecoils. Die P94 sogar in Humbuckergröße.
Ne Preisangabe, was maximal geht, wäre hilfreich.

MfG
 
Ne Preisangabe, was maximal geht, wäre hilfreich.

Also zwischen 0-90€ wär im Neuzustand ok.

Das wär so meine Preisvorstellung.
 
Ich kann nur den Seymour Duncan SH-2 empfehlen, den habe ich in meiner Paula verbaut, Metallica geht da meiner Meinung nach sehr gut mit, ansonsten würde ich für cleane Metallica-Parts immer den EMG-60 empfehlen, nur ist der halt aktiv und ich glaube von dem 60er gibts keine passive Version.
 
Ich kann nur den Seymour Duncan SH-2 empfehlen, den habe ich in meiner Paula verbaut, Metallica geht da meiner Meinung nach sehr gut mit ...
Auf meiner Renegade macht da der SD SH-1 eine sehr gute Figur. Allerdings ist der dabei gesplittet.
Mit einem entsprechend eingestellten Sound am Amp, ist das schon fast süchtig machend und man kann sich beinahe in Trance spielen.
 
Auf meiner Renegade macht da der SD SH-1 eine sehr gute Figur. Allerdings ist der dabei gesplittet.
Mit einem entsprechend eingestellten Sound am Amp, ist das schon fast süchtig machend und man kann sich beinahe in Trance spielen.

dem stimme ich 100%ig zu. Den SH-1 spiele ich auch sehr oft gesplittet. Ohne Split klingt er zwar auch super, aber bei cleanen und leicht ungecrunchten Sounds wird der richtig crispy im Ton.
 
Der 490R in meiner Gibson SG Standard gibt am Engl Screamer einen sehr schönen Cleansound wenn ich Volume und Tone runterdrehe.
 
EMG 60 a la James Hetfield ?^^
 
Ich werfe mal den Dimarzio "Humbucker From Hell" in die Runde. Fur etwas anderes als cleane Sounds ist das Ding allerdings wirklich nicht zu gebrauchen. Soundbeispiel: Dream Theater, Pull Me Under (das Intro, kennt glaube ich jeder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nur den Seymour Duncan SH-2 empfehlen, den habe ich in meiner Paula verbaut, Metallica geht da meiner Meinung nach sehr gut mit, ansonsten würde ich für cleane Metallica-Parts immer den EMG-60 empfehlen, nur ist der halt aktiv und ich glaube von dem 60er gibts keine passive Version.

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe jetzt in meiner Paula den SH-2, der schöne perlige sounds produziert. Auch den EMG-60 hatte ich schon drin.
 
Ein Klassiker wäre auch noch der DiMarzio PAF Pro. Ist sowohl für Highgain-Soli als auch für Cleansounds sehr gut geeignet. Gesplittet hat er einen richtig schönen glockigen Singlecoil-Sound. Von allen PUs die ich bisher gespielt habe hat mir der Cleansound des PAF Pro am besten gefallen.

Gruß, Schäffer
 
also der SH2 ist das allerbeste was mir clean je untergekommen ist.
1 akkord und ich muss dauergrinsen so richtig richtig gut ist der sound (natürlich braucht man auch einen grinse-amp):D
 
Mir fällt für Cleane Sachen noch der DiMarzio Bluesbucker ein - nicht vom Nahmen abschrecken lassen das ist ein normaler Humbucker der vom Klang her stark in die Richtung P-90 geht und somit wirklich schöne differenzierte Cleansounds produziert. Ich nehme mal an mit Cleanem-Metallica Sound denkst du an einen Klang wie bei "Nothing else matters"?
 
Ich nehme mal an mit Cleanem-Metallica Sound denkst du an einen Klang wie bei "Nothing else matters"?

Also ich begrenze den Sound, den ich möchte jetzt nicht nur auf dieses Lied. Ich suche einen Humbucker, mit dem ich den Sound genauso oder auch so ähnlich hinbekomme. Ich denke man sollte den Cleansound von Metallica nicht nur auf dieses Lied beschränken.;)
 
SH2 von Seymour Duncan. Spiele den seit 2 Wochen in meiner Semi Akustik. Super!!!!
 
Also ich begrenze den Sound, den ich möchte jetzt nicht nur auf dieses Lied. Ich suche einen Humbucker, mit dem ich den Sound genauso oder auch so ähnlich hinbekomme. Ich denke man sollte den Cleansound von Metallica nicht nur auf dieses Lied beschränken.;)

Das ist mir schon bewusst - aber es geht ja auch nur tendenziell um die Richtung. Ich denke wenn du deine Soundvorstellung nicht etwas weiter eingrenzt wirst du hier einfach zu viele Vorschläge bekommen was dir nicht unbedingt weiter hilft ;).
 
Der EMG Hz H3 ist eine Art passive Version des EMG 60.

Also wenn das wirklich stimmt (das nehme ich jetzt einfach an), dann gibt es für mich keine bessere Wahl!

Danke für die ganzen Vorschläge.;)
 
Ich weiß jetzt nicht ob ich einen Hz H3 gespielt habe aber ich hab schon ein paar Gitarren mit den Hz-PUs in der Hand gehabt und ich fand die PUs immer sehr schwach. Da fehlt einfach alles...
Ich würde auch eher zu nem Sh-1 oder Ähnlichem raten. Bei Rockfield kannst du dich auch mal umsehen, die machen günstige und gute PUs.
Oder wie schon gesagt ein P90 im Humbuckerformat.
Grüße,
Niklas
 
Hat hier noch jemand anders mit dem emg hz h3 Erfahrungen gesammelt?:gruebel:
Wenn ja, welche?;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben