Hummi-Split nachträglich?

  • Ersteller DLGuitarman
  • Erstellt am
DLGuitarman
DLGuitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.11
Registriert
01.10.05
Beiträge
259
Kekse
598
Hi! Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hab, klingt mir meine Epi Custom (siehe Signatur) im Nachhinein ein bischen zu dumpf, zu wenig Höhen...
Jetzt könnte ich natürlich mal neue PU's versuchen, aber ich denke besser wäre es einen in einen Singlecoil zu splitten, wie das manche Gitarren machen...
Meine Frage: Kann man die Gitarre noch nachträglich so modifizieren dass das möglich ist, und bringt es etwas in Beziehung "mehr Höhen"?

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
DLGuitarman schrieb:
Hi! Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hab, klingt mir meine Epi Custom (siehe Signatur) im Nachhinein ein bischen zu dumpf, zu wenig Höhen...
Jetzt könnte ich natürlich mal neue PU's versuchen, aber ich denke besser wäre es einen in einen Singlecoil zu splitten, wie das manche Gitarren machen...
Meine Frage: Kann man die Gitarre noch nachträglich so modifizieren dass das möglich ist, und bringt es etwas in Beziehung "mehr Höhen"?

Danke schonmal :)
Die Original Epi Pickups sind nicht splitbar, sie haben nur 2 Drähte die aus dem Pickup heraus geführt werden.
Es bleibt wohl nur das Auswechseln der Pickups übrig, falls die der Sound nicht zu sagt, was verständlich ist;) .
Ich habe auch bei meiner Epi die PUs getauscht, die klang genauso dumpf.


Andreas
 
Ah interessant... hast du auch eine Custom oder eine andere?
Und welche PUs haste dir geholt bzw. kannst du mir empfehlen?
 
AndreasW schrieb:
Die Original Epi Pickups sind nicht splitbar, sie haben nur 2 Drähte die aus dem Pickup heraus geführt werden.
Es bleibt wohl nur das Auswechseln der Pickups übrig, [...]

Entschuldigung, aber das ist Unsinn!

Workshop: Gitarrenschaltung
 
diazepam schrieb:
Entschuldigung, aber das ist Unsinn!

Workshop: Gitarrenschaltung
Ist es definitiv nicht!
Ich könnte dir gerne meine augebauten Epi PUs zeigen.
Ohne Modifikation der PUs (Anzapfung, o.ä.) kannst du die Epi PUs nicht so einfach splitten.
Und außerdem klingen sie wirklich nicht gut.;)


Andreas
 
AndreasW schrieb:
Ohne Modifikation der PUs (Anzapfung, o.ä.) kannst du die Epi PUs nicht so einfach splitten.

DLGuitarman schrieb:
Kann man die Gitarre noch nachträglich so modifizieren dass das möglich ist, [...]?

Koennte es sein, dass DLGuitarman nach genau dieser Modifikation gefragt hat? :rolleyes:

"das ist Unsinn!" war auf "da bleibt wohl nur das Auswechseln der Pickups" bezogen, was in dem meisten Faellen teuer, unnoetig und somit einfach nur dumm ist.
 
diazepam schrieb:
Koennte es sein, dass DLGuitarman nach genau dieser Modifikation gefragt hat? :rolleyes:
Ich habe eher an die einfache Modifikation mit Push/Pull oder Push/Push Poti und entsprechender Verdrahtung gedacht.
Er müßte ja auch erstmal die Kappen ablösen, später evtl. neu wachsen und Kappen wieder drauf, oder dann die Kappen weglassen.
Ich "vermute" jetzt ganz einfach, daß sich der Aufwand nicht lohnt,
bzw. das Ergebnis nicht die Erwartungen erfüllt.
Als Bastel- oder Testobjekt ist es sicherlich "spaßig".;)


Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben