Ibanez AEL20E zu wenig Signalpegel

theedgeofreason
theedgeofreason
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.18
Registriert
11.07.12
Beiträge
55
Kekse
60
Hallo,

ich habe ein etwa 8 Jahre alte Ibanez AEL20E-TKS.
Diese hat über den eingebauten Tonabnehmer und Preamp kaum noch Signalpegel am Kilinkenausgang.
Nur wenn man sowohl preamp als auch Gain am Gitarrenverstärker voll aufdreht hört man noch ein wenig was. (zusätzlich zu dann extremen Rauschen).

Nun, an was liegt sowas am ehesten?
Am Piezo oder am Preamp?

Batterien sind frisch und Spannung liegt auch voll am Preamp an.
Alle anderen Kabelverbindungen scheinen ebenfalls in Ordnung (Durchgangspüfer)

Werkseitig verbaut sind:
B-Band SRTn Preamp (Ibanez 5AEQ45F)
B-Band Pickup UST29L (Ibanez 5APU10H)

Kann man einen Piezo irgendwie auf korrekte Funktion testen?
 
Eigenschaft
 
Preamp Kaputt?
 
Wann trat das Problem denn auf? Einfach so plötzlich oder eher nach und nach? Vielleicht sogar nach einem Saitenwechsel?

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es mit älteren B-Band-USTs öfter auch mal Probleme mit der Alterung, das könnte auch eine mögliche Fehlerquelle sein.
 
Tja, ich versuche ja gerade irgendwie rauszufinden woran es liegt.
Ob der Preamp oder der Pickup schuld ist. (oder sogar beides??)

Denn beides ist als orignal Ersatzteil recht teuer.


Das Problem trat subjektiv plötzlich auf. Nicht nach einem Saitenwechsel.
Es war eher so, dass die Gitarre eine zeitlang nicht mehr an einem Verstärker genutzt wurde. Daher fiel mir zunächst nichts auf. Als ich sie dann mal wieder aktiv nutzen wollte, bestand das Problem plötzlich.
Alle Reinigungen der Kontaktstellen, Überprüfung der Kabeldurchgänge etc. brachten keine Besserung.


Frage:
Kann man zum Testen einen beliebigen Noname Piezo an dem Originalen Preamp betreiben? Müsste das theoretisch funktionieren? Von wegen Pegel etc.? Sound wäre dabei erstmal egal.

Falls es dann mit dem Noname funktionieren würde, wäre es ein defekter Pickup. Falls nicht, wäre doch der Preamp defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die B-Band UST sind leider nicht so einfach zu prüfen wie ein Standard Piezo, den man notfalls einfach ohne Preamp betreiben kann.
Weder funktioniert ein normaler Piezo am Preamp (Pegel passt nicht, zu groß) noch ein UST ohne Preamp.

Am ehesten könnt ich mir vorstellen, mal die Kapazität des UST Abnehmers zu messen, habe da aber leider keinen Vergleichswert (und an den in meiner Gitarre komme ich nur sehr mühsam ran, sonst würde ich das für dich tun).

Gruß
Christoph.
 
Danke Christoph!


Aber ich habs jetzt gelöst.

Mir ist wieder eingefallen, dass ich noch einen alten ausgebauten Tonabnehmer aus meiner Yamaha CPX-5 rumliegen haben müsste. Hab ihn gesucht und gefunden.
Bei dem ist zwar die Schirmung ab, aber zum Testen dachte ich reichts evtl.

In die Ibanez eingebaut und siehe da, es tut wieder alles !

Klingt sogar sehr gut und ist auch nichts zu laut oder übersteuert.

Lediglich das Surren wegen der fehlenden Erdung ist natürlich da, solange man die Saiten nicht mit den Fingern berührt.
Aber jetzt weiss ich, dass es definitiv am Tonabnehmer liegt.

Nun möchte ich noch rausfinden, ob ich den teuren Originalen kaufen muss, oder ob es auch ein etwas günstigerer aus anderen Ibanezmodellen tut.
Z. B. kostet der Abnehmer aus einer Ibanez mit dem SRTc Preamp nur die Hälfte.

Glaub das riskier ich und kaufe so einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der so einen 2-pin 1/10" (=2.54mm Raster) Stecker hat wie die originalen B-Band:

oder mit anderer Stegdicke:

(Das gibt die Breite des Bändchens an, 2.2mm oder 2.9mm)

EDIT:
habe gerade noch den Eingangspost mit den Links angeschaut: der 2. ist es nach deinem Link
 
Super, vielen Dank!!!
35,- ist ok. Den nehm ich.
 
Habe das gleiche Problem mit meiner IBANEZ EWASENT. Ich möchte mir auch einen Ersatz-Pickup besorgen. Könnt ihr mir bitte die Typbezeichnung mitteilen und wo ich ihn bekomme ?

Edit: Meine Frage hat sich erübrigt. Habe den Link von oben genommen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Notfalls, wenn's nur um laut geht, einen Deckentransducer für einen 10er aufkleben.
 
Ja stimmt, das geht. Ist halt schade um den schönen Preamp. Aber ein komplett neues System wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... evtl. kann man den Billigheimer so lange nutzen, bis man ein Ersatzteil findet
 
Wie groß und dick ist er denn?
Es gibt in China ja einige sehr günstige Untersteg-Piezos. Da wird sicherlich einer kompatibel mit deinem Vorverstärker sein und den Job gut übernehmen können.
 
Nein, die B-Band sind etwas anderes als Piezos. Das sind so eine Art Elektret-Folie. Standard Piezos passen nicht an B-Band Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm... schade, die habe ich in den Shops noch nicht entdeckt
 
Nein, die B-Band sind etwas anderes als Piezos. Das sind so eine Art Elektret-Folie. Standard Piezos passen nicht an B-Band Verstärker.
Genau. Genaumgenommen Under Saddle Transducer (UST).
Ist schon doof wenn es plötzlich keine Ersatzteile mehr gibt und man quasi gezwungen ist ein komplett neues System einzubauen. Aber wie gesagt, das lohnt sich nicht mehr.
 
Sieht so aus, als gäbe es die Frima gar nciht mehr. Dann wird es schwierig mit Ersatzteilen.
Auf e-Bay wird noch so manches gehandelt, aber da kann man auch Pech haben.

Selbst wenn ich so ein System da hätte, würde ich es nicht mehr neu einbauen.

Kann nur hoffen, dass mein Abnehmer (UST) noch eine Weile durchhält. Hätte gerne einen AST in meiner Jazzgitarre ausprobiert, aber den gibt es ja auch nicht mehr.
 
Hallo turbopapst,
dein Tipp hier mit dem Ibanez Ersatz-PU ist Gold wert !!!
Ich habe zwei A-Gitarren mit B-Band System, und beide PUs haben dermaßen mit dem Pegel nachgelassen, dass was getan werden musste. Beim stöbern bin ich dann auf diese Diskussion gestoßen. Habe heute bei der ersten Gitarre den PU eingebaut, passt hervorragend, liefert ein ausgewogenes Signal über alle 6 Saiten und klingt gut.
Beste Grüße !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben