Ibanez Bass: Hals Pickup sitzt sehr tief

N
newlux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.13
Registriert
21.02.12
Beiträge
38
Kekse
0
Ja, was soll ich sagen, der Hals pickup sitzt tief. Ich drehe an der Schraube, und er kommt nur minimal höher, ab einer gewissen Anzahl von Umdrehungen kommt nur die Schraube raus. Der Stegpickup sitzt deutlich höher bzw näher an den Saiten. Erste-Hilfe Tipps?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie hoch bzw tief er denn nun sitzt.
Es ist schon normal, das der Halspickup niedriger sitzt als der Stegpickup, was einfach an der Saitenschwingung liegt (die zur Mitte hin weiter auslenkt).
Grobe Faustregel, die ich hier letztens gelesen hab: Saite am Tiefsten Bund runterdrücken, da sollten zw. Pickup und Saite ca 3mm liegen.
Grobe Faustregel, nach der ich immer verfahre: Pickup so hoch wie möglich, unter der Bedingung, dass die Saite trotzdem niemals auf dem PU aufschlägt.
Dann hängt auch noch der Sound von der PU Höhe ab, aber das ist Geschmackssache, da muss man probieren.
Wenn sich der PU nicht hoch genug einstellen lässt, muss wohl etwas mehr Schaumstoff drunter und eventuell auch längere Schrauben dazu (das ist mir aber noch nie untergekommen, das längere Schrauben nötig waren).
 
Danke für die Antwort. Ich habe vergessen zu schreiben, dass ein erfahrener Bassist mich auf den tiefen Sitz hingewiesen hat. Ich schau noch mal bei anderen Bässen nach, jetzt habe ich ja bereits die Höhe verändert. daher ist kein Vergleich mit vorher möglich.

Der Abstand zu den Saiten ist satt, das geht noch einiges. Vielleicht hat der Vorbesitzer das mit Absicht gemacht, weil er den Sound so mag. Ok, also Schaumstoff drunter, ich werde nach die Saiten lösen und das ganze mal anschauen. Sollte das bestimmter Schaumstoff sein? Geht nicht auch ein dünnes Stück Holz?
 
Vorbedingung für die PU Einstellung ist auf jeden Fall, dass Halskrümmung und Höhe der Bridge schon richtig eingestellt ist. (sonst ist die Arbeit umsonst, wenn man das erst danach noch macht)
Das der Vorbesitzer den Sound so mochte, ist gut möglich. Ob du das so magst, das wirst du ja sehen.
Ein Stück Holz geht eventuell. Gefahr hierbei ist, dass es klappert (aber wenn es von Schaumstoff festgepresst wird, sollte das eigentlich nicht passieren). Mein Warwick RB hat unter den PUs (Metall)Federn anstatt Schaumstoff, bei Federn ist das ganze dann warscheinlich noch etwas schwieriger, aber sollte wohl auch irgendwie gehen.
 
Ich tendiere auch dazu, dass der unter den PUs sitzende Schaumstoff entweder zu wenig ist oder sich durch die lange Zeit des Zusammendrückens einfach nicht mehr soweit ausdehnen kann, dass der PU höher kommt.
Btw, ist das nicht eigentlich immer Moosgummi? Schaumstoff ist doch eigentlich zu weich, oder?
Sollte das bestimmter Schaumstoff sein? Geht nicht auch ein dünnes Stück Holz?
Wenn man PUs neu kauft ist eigentlich immer oben genannter Moosgummi mit dabei, diesen müsste es eigentlich auch seperat geben, must mal bei eBay schauen oder so.
Allerdings muss es nicht extra dieser Stoff sein. Hauptsache du benutzt was, was sich stark genug ausdehnt um den PU höher zu bringen.

Meine Lösung, die ich bei meinem Preci benutzt habe ist allerdings eine ganz andere: Federn! :great:
Einfach aus zwei oder vier Kugelschreibern die Federn ausbauen und über die Schrauben der PUs stülpen.
Das hat bei mir enorm geholfen, weil der mitgelieferte Moosgummi zu dünn war.
Geht natürlich nur, wenn die PUs im PU-Fach im Body verschraubt sind! Aber das müsste bei Ibanez der Fall sein.
Alte Kulis hat man eigentlich immer, musst nur bei den Federn drauf achten, dass sie auch lang genug sind.
 
Btw, ist das nicht eigentlich immer Moosgummi? Schaumstoff ist doch eigentlich zu weich, oder?
Seymour Duncan liefert zu den Austausch PUs Schaumstoff mit. Wenn der Dick genug ist, geht das.
 
Das mit den Federn gefällt mir. Mal sehen, benutze eher keine Kulis, aber komme gleich an einem Blligshop vorbei.
 
So, ein Humbucker ist höher gelegt, von den gefkauften 4 Kuli(s)(federn) habe ich 2 zu stark gekürzt.

Ich frage mich, ob die die ständige Spannung nicht auf Dauer die Schrauben aus dem Holz reißt oder zumindest das mit den Schrauben ins Holz geschnittene Gewinde destabilisiert. Die Schrauben sind recht filigran. ein bisschen Spiel für eine genigfügig dickere Schraube wäre da. Die Bohrung am Humbucker ist schon sehr fein, und viel Material ist nicht drumherum - wie vermutlich bei den meisten Pickups.
 
Schön zu hören, dass es geklappt hat, auch wenn du nochmal 2 Kulis brauchst. :great:
Ich frage mich, ob die die ständige Spannung nicht auf Dauer die Schrauben aus dem Holz reißt oder zumindest das mit den Schrauben ins Holz geschnittene Gewinde destabilisiert.
Also bei meinem ersten Bass hält das seit Jahren und bei meiner zweiten Preci-Kopie seit der Fertigstellung (November / Dezember? :gruebel:). Und die haben beide nicht das qulitativ beste Tonholz. ;)
 
Na malsehen, wie sicher der Sopund verändert. Im mOment scheint mir allerdings das wichtigste zu sein, technik zu üben, egal ob der Sound fett oder dünn ist:) Spiele oft auch ohne Verstärkung bzw Effektgerät, der Bass schwingt so schön, das macht auch Spaß. Und allein im Zimmer reicht die Lautstärke.

Ich habe mir vorgenommen, meinen Bass auch durch das "Selberschrauben" besser kennenzulernen. Ist ein Ibanez und zwar ein sehr günstiger, so kann ich nicht viel Geld vernichten. Da werde ich viel selber machen, so lerne ich einiges über Instrumente. Wenn es mal ein besserer wird, habe ich schon Erfahrung.
 
Der Sound wird durch die Anhebung des jeweiligen PUs schon anders, da du praktisch die Lautstärke des PUs erhöhst.
Funktioniert also wie ein Balance/Blend-Regler. :D

Spiele oft auch ohne Verstärkung bzw Effektgerät, der Bass schwingt so schön, das macht auch Spaß. Und allein im Zimmer reicht die Lautstärke.
Jau, ist ne gute Sache, mach ich auch immer gerne. Da hört man seine Anschlagfehler auch besser, also die Nebengeräusche durch Fingernägel oder Bundschnarren, etc.

Ich habe mir vorgenommen, meinen Bass auch durch das "Selberschrauben" besser kennenzulernen. Da werde ich viel selber machen, so lerne ich einiges über Instrumente. Wenn es mal ein besserer wird, habe ich schon Erfahrung.
:great:
 
Oh, das wusste ich noch nicht. :eek:
Die sehen ja wesentlich stabiler aus, als die von Kugelschreibern, aber die von Kulis funktionieren wie gesagt genauso gut. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben