Ibanez E-Gitarre auf "Vintage" machen

Snifz
Snifz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
01.04.12
Beiträge
149
Kekse
0
Hey,

ich möchte bei meiner Ibanez ein paar gebrauchsspuren hinzufügen, da sie mir ansonsten viel zu langweilig aussieht!
Ich habe mir das genau überlegt!

Wie kann ich sowas am besten machen? Ist ein Starkes Schleifpapier zu schwach? oder was soll ich sonst nehmen?

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Da das wohl kaum etwas mit "Pflege" zu tun haben dürfte :D, habe ich es mal in den Gitarrenbau geschoben. ;)
 
Oh, sry, hab das verpeilt
 
Da das wohl kaum etwas mit "Pflege" zu tun haben dürfte :D, habe ich es mal in den Gitarrenbau geschoben. ;)

Ach Menno;-) Was ist eigentlich aus dem Vorschlag geworden, für das Thema Aging ein eigenes Unterforum einzurichten wie für die Pickups?

Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, wie wär´s damit: An den hinteren Stossfänger deines Autos binden.....zwei mal um den Block fahren, und die Klampfe ist echt "Road worn"!!!!

Gruß

Stringbo
 
......Mist da war Stringbo schneller, das gleiche wollte ich auch gerade vorschlagen:)

Schleifpapier und dann den Lack runterschleifen an den Kanten und Ecken die halt in dem Bereich liegen der am meisten Beansprucht wird..........sieht danach aber sche*** aus.
Die meisten Ibanez sind aus Linde, das Holz wird nach dem schleifen einfach nur hell aussehen, das ganze dazu noch unnatürlich und Du wirst Dich ärgern und dann landet die Gitarre für ein paar Euro in der Bucht.

Sorry aber es ist wirklich meistens so, schau mal in der Bucht was da für Aging Opfer auftauchen. Sowas sollte man können und auch wissen was man tut und nein ich bin nicht gegen das Agen von Gitarren aber ich bin gegen Hirnlose Schleifereien an unschuldigen Gitarren.

Wenn Du es natürlich unbedingt versuchen willst dann schau mal hier http://www.mylespaul.com/forums/epi...-dulling-poly-finished-guitars-pic-heavy.html
Das sind zwar Les Pauls aber das sieht eigentlich ziemlich "natürlich" aus, dazu noch etwas gealterte Hardware gegen die jetzige Chromblitzende tauschen und das wars. Die restlichen Macken kommen eh von ganz alleine:D

Ist natürlich nur ein Vorschlag:great:
 
Ach Menno;-) Was ist eigentlich aus dem Vorschlag geworden, für das Thema Aging ein eigenes Unterforum einzurichten wie für die Pickups?

Rudi
Wenn sich für das Thema "aging" und "relic" annähernd gleichviele Beiträge und Themen finden lassen wie für das Thema Pickups, kann man das in Betracht ziehen. Bislang allerdings sind Threads zu dem Thema eher verschwindend gering.
 
Ich denke einmal eingerichtet würde sich das Unterforum schon füllen...........eventuell könnte man das ja mal Testweise probieren??
 
Also bei meinem Kumpel hat sich der Lack durch zufall gelöst, er hat die Gitarre irgendwie wogegen fallen lassen, aber das mit absicht zu machen ist mir zu gefährlich ... aber so schauts gut aus :D gibt es da keine andere Möglichkeit? Und schaut das mit Schleifpapier danach total doof aus, oder wie ist das?

Und was für ein Schleifpapier müsste man da nehmen? also welche Stärke?
 
Wenn sich für das Thema "aging" und "relic" annähernd gleichviele Beiträge und Themen finden lassen wie für das Thema Pickups, kann man das in Betracht ziehen. Bislang allerdings sind Threads zu dem Thema eher verschwindend gering.

Stimmt, momentan sind es wieder glücklicherweise weniger geworden. Aber vor ca. 2 oder 3 Monaten waren das wirklich ziemlich viel.

Rudi
 
ja hab ich, aber ist das das selbe wie wenn ich da Schrammen "unabsichtlich" durch prellen usw. rein mache? weil so schaut das eig ganz gut aus
 
Sorry aber kannst Du Dich auch so ausdrücken das jeder das hier versteht? Ich verstehe leider überhaupt nicht was Du uns mit dem letzten Post sagen willst:confused:
 
An eine meiner ersten Gitarren, die ich baute habe ich damals an der Nitrolackierung ca. 3 Wochen gearbeitet, und danach fast gekotzt als sie mir bei einem Gig umfiel und die ersten Macken reinkamen, danach ist das noch öfter passiert. Schliesslich riss sich mein Sohn das edle Teil unter den Nagel und hat damit so richtig die Sau rausgelassen- nun am ganzen Korpus mit Dellen, Schrammen und teils tiefen Kratzern versehen. Mit anderen Worten, man sieht ihr ihr hartes Dasein an und sie ist in Würde gealtert, freiwillig hätte ich ihr das niemals angetan, aber so kann ich es akzeptieren.

Wenn du es unbedingt machen willst, nimm ein 240er Schleifpapier und nimm die Stellen ab, wo das Teil Körperkontakt hat, die Dellen kommen Erfahrungsgemäß von selbst- oder vielleicht hast du auch einen Gitarre spielenden Nachwuchs, dem du das gute Stück ausleihen kannst......

Gruß

Stringbo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam/OT
Warum spielst Du nicht einfach drauf? Von morgens bis abends.... Gebrauchsspuren entstehen beim sogenannten "GEBRAUCH"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber nicht allein vom spielen! ich beware die Gitarre in meinem Zimmer auf und da ist nur Teppich.. Da kann sowas nicht passieren... und wenn ich einen Auftritt habe oder in meinen Proberaum gehe, hau ich mit meiner Gitarre wohl kaum auf den Boden. Ich werde das mal mit dem Schleifpapier testen, weil mir ist es sowieso mehr oder weniger egal ob es danach **** aussieht, wenn es zu schlimm ist, kleb ich halt nen Sticker drauf
 
Also Sinn machen würde ein Unterforum nur, wenn nicht jeder zweite Post eine Beschwerde über das Aging selber wäre..
Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt und nicht einfach mit Schleifpapier drüberfährt, finde ich schon, dass es einen gewissen Charm haben kann.

Ich greife zB zu einer verdünnten Salzsäure, die Dämpfe lösen die Nickelbeschichtung der Hardware an und das sieht für meinen Geschmack wirklich gut aus.
(aber bitte VORSICHT bei Säuren, gut informieren über Sicherheitsbestimmungen und ja nicht unüberlegt wohin schütten, sonst ist mal gleich die Dachrinne oder der gleichen weggeätzt!) :great:
Es gibt auch für den Lack bestimmte Lösungsmittel, aber mit Schleifpapier machst du dir nur hässliche Kratzer rein..
Bei einer Epiphone mit dickem Polylack brauchst du einen halben Tag, bis du unter den Lack kommst und es sieht dann schlicht und ergreifend beschissen aus.

Das Agen würde ich aber auch nicht gerade bei den teuren Gitarren machen, bei denen man an einen bestimmten Wiederverkaufswert denkt!
Eher an LTDs oder günstigere Ibanezen, am besten man krallt sich einfach eine gebrauchte Klampfe aus der Bucht und probiert aus.. :)


mfG, Emil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal von einem Kältespray gehört, was man draufsprühen kann, damit Risse enstehen. Das könnte cool aussehen, Lackplatzer würden auch von alleine Entstehen. Dazu gealterte Hardware und schon ist das Aging "perfekt". :)

Aber Schleifpapier wird wirklich blöd aussehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben