Ibanez Egen8 für Einsteiger?

  • Ersteller Kemper70
  • Erstellt am
Kemper70
Kemper70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.23
Registriert
12.04.13
Beiträge
75
Kekse
42
Ort
Altenkirchen
Hallo Freaks,

ich spiele seit ca. 20 Jahren Akustikgitarre. Ich spiele eine Tayler 414ce (Traum meiner schlaflosen Nächte!).
Diese spiele ich in einen Marshall AS50D und gelegentlich in einen Yamaha THR10.
Der Marshall soll verkauft werden und weicht einem Acus One 8.

Nun möchte ich gerne mein Equipment erweitern und suche nach einer möglichst flexiblen E-Gitarre.
Optisch stehe ich auf Natur-Oberfläche. Der Sound soll in Richtung Dire Straits, Mike Oldfield, Santana, aber auch moderne Sounds gehen.
Der Preis soll bei max. 1000€ liegen.

Ich habe mal die Ibanez Egen8 ins Auge gefasst, das Tremolo würde ich erst mal mit Tremolo No stilllegen.
Ich würde die in einen Zoom G3X als Verstärker und Effekt-Simulation spielen, das ich an die Acus One 8 als Aktivbox anschließe.

Hat jemand das Teil und kann sagen, ob es etwas für einen E-Gitarren Einsteiger ist?
Oder gibt es noch weitere Vorschläge?
Denke ich evtl. total daneben?

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Grüße Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hi.
Ich hatte die Gitarre in meinen Anfängen auch genau diese Gitarre, weil mich Optik und Flexibilität so angesprochen haben.
Aber : Ich rate dir extrem davon ab(trotz fixieren), direkt eine teurere Klampfe mit Floyd Rose zu nutzen.
Ich würde wirklich strikt auf feste Brücke gehen.
(Außer du benötigst unbedingt die Funktionen eines Tremolos, aber das sieht ja nicht so aus.)
Empfehlen würde ich dir deshalb z.b. eine Ibanez RG Prestige mit fester Brücke.
Die sind sehr Flexibel .
Alternativ solltest du mal nach einer Fame Forum Ausschau halten.
Die haben ein klasse Preis Leistungs Verhältnis und werden in Polen handgebaut :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte 30 Tage zum Test eine Fame Forum IV. Eine wunderschöne sehr flexible Gitarre... aber:
Ich kam mit der an eine Les Paul angelegte Korpusform überhaupt nicht zurecht.
(Markierungen auf den Bünden brauche ich auch irgendwie...)
Sie lag einfach nicht gut in der Hand (für mich), Tele oder Start-Bauform passt besser...
 
Die Egen8 ist eine optisch aufgepimpte Indonesien Ibanez S, wo du auch noch ne Menge für den Namen einer Signature Kopie bezahlst (ist ja die Günstig Version einer Herman Li Signature, dem Lead Gitarristen der Metal Band Dragonforce)

Auch klanglich wird das Instrument nicht darauf ausgelegt sein was du willst mit den eher mittelprächtigen V8, V7 Pickups.

Naturfinish kann ich verstehen .., aber da gibts sicher bessere Alternativen für Dich.

Mein Tipp: schau Dich am Gebrauchtmarkt um, zB. eine schöne Yamaha Pacifica 812W, das ehemalige Topmodell mit allerfeinsten Materialien wie Sperzel Klemmechaniken, Seymour Duncan Pickups und Wilkinson Vibrato.

Erstklassiges Instrument mit superber Bespielbarkeit und Klang !

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mour-duncan-pu's/219211089-74-7530?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/yamaha-pacifica-812-w/209274189-74-1640?ref=search

oder 812V (das Korea Modell)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...z,-esp,-jackson-/218712346-74-1625?ref=search


Zwischen einer 812 Pacifica und so einer Egen8 liegen Welten !

Für Knopfler bis Santana wirst du da sehr gut bedient mit !





Falls es lieber Neuware sein soll kann ich Dir eine der exzellenten Yamaha Pacifica 611 oder 502V

zB mit splittbarem Humbucker am Steg und P-90 am Hals und Wilkinson Vibrato

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...TBS-Tobacco-Brown-Sunburst/art-GIT0027353-000

oder die 502 mit 2 brummfreien P-90 Pickups und Wilkinson Vibrato

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_502v_tsb.htm





Gibts jeweils in verschiedenen Farben und die 611 auch mit fester Brücke.

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_611hfm_lab.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen Dire Straits und Santana liegen klanglich natürlich Welten - ich weiss nicht ob du das mit einer E-Gitarre wirklich abdecken kannst.

zur Egen 8: hier haben sich ja schon 2 Leute negativ geäussert - ich will mich anschliessen: das Tremolo hat im englischen Sprachraum einen sehr schlechten Ruf - schnell verschlissen da zu weiche Kanten. Ausserdem: warum für ein Tremolo bezahlen dass man nicht braucht und auch später wohl nicht wirklich benutzen kann.

zur Ibanez RG: ist eigentlich eine typische "Shredder"-Gitarre - klanglich vielseitig ja - aber geht wohl eher nicht in deine gewünschte Richtung.

Die empfohlen Fame passt insofern, als dass sie in die PRS-Richtung geht (Santana ist ja PRS-Spieler) und PRS-Gitarren hauptsächlich als eierlegende Wollmichsau zwischen Fender und Gibson konzipiert sind. Aber wenn sie dir natürlich nicht passt ist das ja nix.

Vielleicht kannst du ja mal verschiedene PRS SE (Student Edition) Modelle anspielen, ob da vielleicht eine in deine Hände passt.

Ansonsten würd ich auch mal verschiedene Fender Strats (und Nachbauten wie die Yamaha Pacifica) antesten oder ne Telecaster (evtl Thinline) mit Humbucker am Hals und zusätzlich zwei Single-Coils (damit man den "hohlen" Singlecoil-Zwischenpositions-Sound hat und mit dem Humbucker ne warme Soundvariante). Natürlich musst du Glück haben, so eine Tele überhaupt zu finden. Ausserdem: die meisten Fender-Gitarren (auch Squier) haben einen speziellen Sound, der von Nachbauten nicht unbedingt erreicht wird. Die klingen dann nicht schlechter, aber anders.

Alternative wäre ne Gitarre in SG-Bauform mit splittbaren Humbuckern (kann man auch nachrüsten). Da musst du aber dann entweder eine mit Gurtknopf am oberen Horn nehmen oder testen ob die (meistens kopflastige) Version mit Gurtknopf am Halsansatz für dich ok ist.

Mein letzter Ratschlag: Überlegen ob zwei E-Gitarren (zB ne PRS SE und ne Squier) deine Wünsche nicht besser befriedigen als eine bis 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für die vielen guten Infos!

ich war heute noch mal im Musicstore und hab ne egen8 gespielt. ... Ist nix für mich!
ich spiele meist nur mit den Fingern, da ist bei der einfach kein Platz!

ich muss nochmal komplett neu überlegen...
 
Ich spiel auch äussert selten mit den Zehen oder Zähnen :igitt:

Spass beiseite - wenn ich richtig vermute was du meinst: ne Egen 8 hat soviel ich weiss keinen besonders engen Saitenabstand - da musst du dich entweder dran gewöhnen oder nach ner Non-Standard Gitarre suchen. Grundsätzlich wird der Saitenabstand "unten" nämlich durch die Pickups festgelegt - und da gibts eigentlich nur Fender-Spacing oder Gibson Spacing.
 
Oder eben genug Platz zwischen den Pickups, da ich eben ohne Plektrum spiele....
 
Das hätt ich jetzt nicht vermutet - ich meine nicht dass du Fingerpicking machst sondern dass du an den mittleren Pickup stösst. Da meckern ja schon viele Plektrumspieler drüber. Aber vermutlich sind deine Fingernägel einfach länger als meine.

Aber wenn das dein einziger Hinderungsgrund ist - Pickup runterschrauben geht auch. Ist dann halt nur leiser.


Und ja, die Egen 8 sieht wahnsinnig toll aus - noch besser als die Egen 18 - ich hab mich auch sofort in sie verliebt. Aber hab mir trotzdem noch keine zugelegt, weil mir wesentlich günstigere Gitarren soundlich äquivalentes, von der Verarbeitung nicht ganz das gleiche und vom Tremolo besseres geboten haben. Da muss der Augenmensch auch mal Ruhe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es partout ein Ibanez S-Model in Holzoptik sein soll, was wäre denn mit der S521? Die hätte dann auch keinen Mittel-PU.

MfG

JerryCan
 
Oder doch mal ne Tele anspielen.
Gibt es ja auch mit verschiedener PU Auswahl.
Mich hat der Mittelpickup auch immer gestört.
 
Bin auch gerde bei der Überlegung angekommen, dass eine Tele das richtige für mich ist.

In Frage kommen z.B.:

Fender FSR Am Vintage 72 Tele Custom RW Natural
Fender Custom Telecaster FMT RW Amber
Fender Custom Telecaster FMT Spalted Maple (die gibt es leider nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehr Platz zwischen Decke und Saiten gefragt ist, ist eine Gitarre mit tunomatic Steg vielleicht doch die bessere Alternative ....
 
Wenn dir die Optik nicht zu wenig "holzig" ist, dann könnte eventuell eine Godin Session Custom Lightburst etwas für dich sein.
Jede Menge Klangmöglichkeiten durch 5fach Verschaltung und zusätzlich ein einfaches Umschalten auf Aktivbetrieb mit nochmals anderen Soundvariationen.
Aber, wie gesagt, die optische Erscheinung ist für dich subjektiv zu entscheiden.

http://www.trius-music.de/shop/images/product_images/popup_images/Lightburst_HG_MN_1.jpg
 
Hallo,

ich hab mir nun zum Test eine PRS SE 24 bestellt. Hat leider etwas Lieferzeit (bis 12.07.)
Wenn sie da ist, werde ich sie testen. Parallel versuche ich mal eine Fender Tele Standard.

Dann werde ich wieder berichten...
 
Hallo,

ich hatte heute die Gelegenheit eine PRS SE 24 Custom zu spielen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-GIT0028620-000

Passt super zu mir vom Spielgefühl. Größe ok, Sound ok. Verarbeitung ist mäßig... ich glaube, da muss ich etwas mehr investieren...

Hab heute mal ne Fender Tele American Standard Natural gespielt. Die war perfekt für mich.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-AM-STD-Tele-RW-NAT-Natural/art-GIT0023943-000

Der Sound könnte etwas fetter sein. Ein Single und ein Humbucker wäre meine Traumgitarre.

Nun bin ich wieder da, wo ich angefangen hab...

Ich glaube ich werde erst mal überlagen was ich mache....
 
Wenns um vielseitigkeit geht und du mit der Tele eher zufrieden bist als mit ner lespaul mäßigen gitarre probier umbedingt ne H-S-S Strat, ob das Yamaha oder Fender oder sonstwas ist spielt erstmal keine große rolle, nimm das was optisch auch gefällt.

Lg
Max
 
Also, wenn dir die Tele so gut liegt und du nur etwas mehr "Fett" haben willst, sollte es da doch Möglichkeiten geben. Angepasstes Set-up (insb. Pickup-Höhe), evtl. Pickuptausch (sei es jetzt ein evtl. fetter klingender SC oder ein Humbucker in SC-Format) könnten da z.B. voll ausreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben