Ibanez J-Custom Thread

  • Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja....ne j.custom ist nun wirklich nicht so teuer, dass man sie in eine vitrine packen müsste. ne jem ist viel teurer.
Da gebe ich dir in allen Punkten völlig Recht. Im Gegensatz zu den derzeit erhältlichen Standard-JEMs mit sagenhaften Listenpreisen von EUR 2.690,00 (7VWH, 77VBK) und mehr erscheinen einem diverse J-Custom-Modelle mit all ihren einzigartigen Features trotz aller Nebenkosten beim Eigenimport wirklich sehr günstig.

mal abgesehen davon ist ne rg prestige vom spielkomfort einfach nich mit ner j.custom zu vergleichen.
Also das kann ich nicht bestätigen. Meine Prestige RG3120TW ist meiner JC-RG1680DRD in allen Punkten (bis auf einen - die wenig widerstandsfähige matte "powder cosmo"-Hardware) ebenbürtig, was Verarbeitung, Bespielbarkeit und Klangqualität angeht. Wobei man vielleicht auch dazu sagen muss, dass es sich noch um eine "ursprüngliche" Prestige-RG handelt (stammt aus der Zeit vor der Umstrukturierung bei Fujigen).
 
im ibanez-user-thread wurde mal ein bild einer göttliche J-Custom gepostet. Ich denke das kam eh von gitarrero!

Edit: hab sie gefunden :D

P1010049.JPG


das finish is imo der oberhammer:great:
 
Also das kann ich nicht bestätigen. Meine Prestige RG3120TW ist meiner JC-RG1680DRD in allen Punkten (bis auf einen - die wenig widerstandsfähige matte "powder cosmo"-Hardware) ebenbürtig, was Verarbeitung, Bespielbarkeit und Klangqualität angeht. Wobei man vielleicht auch dazu sagen muss, dass es sich noch um eine "ursprüngliche" Prestige-RG handelt (stammt aus der Zeit vor der Umstrukturierung bei Fujigen).

wir müssen ja ne prestige nicht mit ner jem vergleichen. ich habe das jetzt auch nicht so strikt gemeint aber meine 20jährige gitarrenerfahrung hat mir gezeigt, dass teuer nicht gleich gut ist. ich spiele in mehreren metalbands und wenn ich ne prestige durch eine verzerrten sansamp jage, sind das am ende nur noch nuancen unterschied. spielkomfort ist was sehr individuelles und da mag der eine nen fender feeling, der andere eben ne j-custom. hey jungs da oben, 2000€ ist verdammt viel kohle für ne gitarre. ich weiß ja net, was ihr arbeitet, aber für mich ist das ne menge kohle und wenn ich lese, dass man da schon mit 8000€ rechnet, wenn man n gutes equippment will, muss ich schon sagen, alle achtung und vielleicht hat da jemand übersehen, was ein normaler mensch nach hause bringt.

der sound ist auch ausschlaggebender, wenn man eher im jazz, jazzrockbereich aktiv ist, da kann ich mir schon denken, dass da ne j-custom vieleleicht anders klingt als eine rg 2620. aber manche unserer zunft hören da aber auch das gras wachsen und ich bin mir nicht sicher, wenn ich 10prestige und zehn j-customs hinstelle, dass es da einen gibt, der alle bretter unterscheiden kann... da ist viel einbildung dabei!

es is eben wie mit dem spinat. der eine mags der andere nicht...

und bevor ichs vergess: die j-customs sind schon unglaublich schöne bretter!!! unbedingt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Idee mit dem Thread, da werden sicher noch einige auf den Geschmack kommen! Hier Bilder meiner RG8470F BX:

P1010179.jpg


P1010194.jpg


P1010195.jpg


P1010215.jpg


Gruß,
Mikel
 
Psywald, mit dem Posting kommste auf meine Liste der coolen Leute :D

Selten sowas bodenständiges gelesen hier.:)
 
wir müssen ja ne prestige nicht mit ner jem vergleichen. ich habe das jetzt auch nicht so strikt gemeint aber meine 20jährige gitarrenerfahrung hat mir gezeigt, dass teuer nicht gleich gut ist. ich spiele in mehreren metalbands und wenn ich ne prestige durch eine verzerrten sansamp jage, sind das am ende nur noch nuancen unterschied. spielkomfort ist was sehr individuelles und da mag der eine nen fender feeling, der andere eben ne j-custom. hey jungs da oben, 2000€ ist verdammt viel kohle für ne gitarre. ich weiß ja net, was ihr arbeitet, aber für mich ist das ne menge kohle und wenn ich lese, dass man da schon mit 8000€ rechnet, wenn man n gutes equippment will, muss ich schon sagen, alle achtung und vielleicht hat da jemand übersehen, was ein normaler mensch nach hause bringt.

der sound ist auch ausschlaggebender, wenn man eher im jazz, jazzrockbereich aktiv ist, da kann ich mir schon denken, dass da ne j-custom vieleleicht anders klingt als eine rg 2620. aber manche unserer zunft hören da aber auch das gras wachsen und ich bin mir nicht sicher, wenn ich 10prestige und zehn j-customs hinstelle, dass es da einen gibt, der alle bretter unterscheiden kann... da ist viel einbildung dabei!

es is eben wie mit dem spinat. der eine mags der andere nicht...

und bevor ichs vergess: die j-customs sind schon unglaublich schöne bretter!!! unbedingt!


Eigentlich stimme ich dir in fast alles Punkten bei.
Ich glaube auch nicht, dass man den unterschied wirklich hören kann, was jetzt mit welcher gitarre eingespielt wurde.
aber was ich schon sagen muss, dass man beim spielen dir gitarren unsterschiede feststellen kann. soll heißen: sustain, wie leicht lassen sich dem instrument töne entlocken oder wie gut kann es die nuancen meiner spielweise wiedergeben.

an andere punkt ist die sache mit dem geld.
hey natürlich sind 2000sau viel kohle. ich möchte in diesem punkte nicht falsch verstanden werden....und natürlich ist das auch für ne gitarre viel geld.
aber für ein gutes instrument(und das bekommt man sicher für 2k) ist es nicht sehr teuer.
habe weite oben schon beispiele genannt, wie es anderen musikern geht. aber ein mittelgutes saxophon kostet schon mal fast 4000€.
da finde ich sind wir gitarristen schon noch ganz gut weggekommen, was die preise unserer instrumente betrifft.
mit den 8000€ wollte ich nur deutlich machen, dass sich die meisten gitarristen mit diesem buget ihr traum equipment realisierten könnten.....das beste vom besten versteht ihr???
aber wenn ihr einem sehr ambitioniertem geiger den geigenkoffer ins feuer werft und dann sagt: "hier hast du 8000€, kauf dir mal ne neue"....dann wird der euch müde anlächeln.....ein guter bogen allein kostet 2000€. drum ist das mit für uns gitarristen immernoch besser als für andere musiker.
trotzdem ist das immernoch sehr viel geld, ach dachte, das verstünde sich von allein und vor allem dass geld nicht auch bäumen wächst.

gruß, jonathan
 
aber für ein gutes instrument(und das bekommt man sicher für 2k) ist es nicht sehr teuer.

doch ist es, zumal man für 1000 weniger ein ebenso professionelles instrument erhält. jopnathan du vergisst, dass ein geiger nur dieses eine instrument spielt, ebenso wie ein saxophonist. die haben nicht wie wir fünf instrument auf der bühne stehen (ich gehe davon aus, dass er nur z.b tenor oder bass sax spielt). nen verstärker oder ne box brauchen die auch nicht.

lasst euch von den zahlen nicht blenden, 2000€ waren mal knapp 4000mark (sorry, ich bin noch mit dieser währung groß geworden) und das ist VIEL! für 8000€ kauf ich mir n auto!!!

auch diese customgitarren sind definitiv überteuert, da brauchen wir uns gar nix vormachen und da wird weitaus mehr geld gezahlt, als das teil wert ist... und sorry jonathan, das spiel kommt aus deinen händen und dem herzen... es mag ja auch mehr spaß zu machen auf so einem brett zu spielen, es bleibt aber, das kann man drehen und wenden wie man will, ein stück holz und das ist keine 2,5K wert, nie!!!

ich rechne mal zusammen, was ich auf die bühne stelle und ich betreibe professionell musik:

Ibanez RG 2610 - 960€ (neu)
Ibanez rg 565 - 500€ gebraucht + DiMarzio Tonezone
Line 6 HD 147 + Fußboard 900€ neu(gebraucht
Marshall 4x12 400€ gebraucht
kleinzeug 40€
_________________________________
2800€

und ich finde, dass das viel kohle ist!!!!

solange instrumente für 3000 und mehr gekauft werden, werden sie auch gebaut und auch immer teurer, weil es menschen gibt, die sich diese teile zulegen und glauben, sie müssten nicht mehr selbst spielen (damit bist du nicht gemeint, Jonathan)

zumal die j-customs ja gar keine "customs" sind, sondern kleinserien.

ein polnischer gitarrenbauer (Ran-guitars) baut dir für 1800€ ein ganz individuelles instrument von hand, da ist alles custom und das ist doch eine faire geschichte, zumal diese instrumente AAAAA++++++ sind, gitarrenbaukunst auf höchstem niveau, ganz einzigartig!

aber das spielt ja auch alles keine rolle!!!ich werde jonathan nicht davon abbringen udn er wird mich nicht von ner J-custom überzeugen!!!

spinat ist auf alle fälle was sehr leckeres!

schönes we da draußen
 
auch diese customgitarren sind definitiv überteuert, da brauchen wir uns gar nix vormachen und da wird weitaus mehr geld gezahlt, als das teil wert ist...
[...]
es mag ja auch mehr spaß zu machen auf so einem brett zu spielen, es bleibt aber, das kann man drehen und wenden wie man will, ein stück holz und das ist keine 2,5K wert, nie!!!
Mit dieser Sichtweise bin ich nicht einverstanden. Denn wenn man - wie in deinem Beispiel - 2500 € für eine Custom-Gitarre hinlegt, darf man keinesfalls die Arbeitszeit eines Gitarrenbauers oder von mir aus eines Arbeiters in einer Fabrik vergessen, der sich auch etwas zum Essen kaufen muss, oder irgendwelche Investitionen z.B. in einen Maschinenpark. 2000 € oder mehr für ein Stück Holz, etwas Metall und Draht und Plastik und eine Dose Lack erscheint zunächst unglaublich viel, aber der Mehrwert steckt nun mal in der Verarbeitung, sprich, der Zeit.
 
Ich glaube dass das Problem schlicht darin liegt dass die Mehrheit glaubt, dass diese Instrumente "besser" sind, eben weil sie teuer und "exklusiv" sind.
aber das ist schlicht nicht wahr.

Es darf sich ja jeder solch ein Instrument kaufen, und ich ünterstütze sowas wie Oli es macht total wir sind ja numal Bekloppte :D, aber dabei darf man nicht verallgemeinern dass die teuren Instrumente die besseren sind.

Ich rede jetzt nicht davon dass sich jeder ne Mexicostrat für 400 kaufen soll...aber ob ich nun hingehe und mir für 1000, 1500 oder 2000, meinetwegen auch 5000€ ne Klamüfe hole, das macht irgendwo keinen Unterschied mehr. Spielerisch sind die (wenn man ordentliche Instrumente kauft) alle auf dem gleichen Niveau, nur dass man vll. bei der teuren die Lieblingsfarbe bekommt oder dass die Hardware den Wünschen entspricht oder sei es einfach nur persönliche Präferenz, letztlich isses ja immer der Geschmack der entscheidet, aber dabei darf man einfach nicht dieser Pauschalaussage verfallen zu sagen dass das teure Instrument besser klingt, mehr Sustain hat, besser spielbar ist.

Was man letztlich kauft bleibt einem natürlich selbst überlassen.
 
Hallo zusammen,

dann gebe ich mit den angehängten Bildern meiner S3040bs auch noch meinen Senf
dazu. Echt ein geiles Instrument, allerdings mag ich das LoPro nicht so sehr. Wenn
ich es eines Tages austausche, werde ich wahrscheinlich gesteinigt.

Hier noch die Spezifikationen:
- Korpus : Mahagony
- Hals : Ahorn
- Griffbrett : Ebenholz
- Gimmicks : Ivory-Binding, Matt-Gold-Hardware, Gold-Sparkle-Umrandung,
Matched Headstock, Abalone-Logo & Inlay am 12. Bund
- Pickups : DiMarzio Breed (br), ursprünglich Tone Zone, DiMarzio Blue Velvet (m)
DiMarzio Air Norton (n)
 

Anhänge

  • s3040bs-1.jpg
    s3040bs-1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 395
  • s3040bs-2.jpg
    s3040bs-2.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 402
  • s3040bs-3.jpg
    s3040bs-3.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 393
Hallo zusammen,

dann gebe ich mit den angehängten Bildern meiner S3040bs auch noch meinen Senf
dazu. Echt ein geiles Instrument, allerdings mag ich das LoPro nicht so sehr. Wenn
ich es eines Tages austausche, werde ich wahrscheinlich gesteinigt.

Hier noch die Spezifikationen:
- Korpus : Mahagony
- Hals : Ahorn
- Griffbrett : Ebenholz
- Gimmicks : Ivory-Binding, Matt-Gold-Hardware, Gold-Sparkle-Umrandung,
Matched Headstock, Abalone-Logo & Inlay am 12. Bund
- Pickups : DiMarzio Breed (br), ursprünglich Tone Zone, DiMarzio Blue Velvet (m)
DiMarzio Air Norton (n)

ich wär gleich der erste der dir das LoPro abkaufen würde.:great:
wenn du's ausgetauscht hast melde, dich mal bei mir...
 
Hier noch ein paar Pics von meiner IRG:

 
Oh, hier ist ja lange nichts passiert...

Hat sich denn niemand in der Zwischenzeit eine J-Custom gekauft?
Lasst uns doch diesen Thread mal wieder zum Leben erwecken:

Was ist eure Lieblings-J ?


Die Frage ist nicht einfach, denn es kommt immer wieder vor, dass Modelle auftauchen, von denen man (zumindest ich) gar nichts wusste...

Ich persönlich stehe ja auf die alten Modelle wie die 1680, 1880 usw., die noch mit dem LoPro Edge ausgestattet waren und noch keinen Tree of life im Griffbrett hatten. Und seit ich vor kurzem über die RG1680X gestolpert bin (wieder so eine Zufallsentdeckung) steht mein Favorit bei den 6saitern schonmal fest:

3159623041.jpg


:great:

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste (am besten mit Bilder) von allen J-Customs, also auch mit den alten Modellen?

Viele Grüße!
Felix
 
Oh, hier ist ja lange nichts passiert...

Hat sich denn niemand in der Zwischenzeit eine J-Custom gekauft?
Lasst uns doch diesen Thread mal wieder zum Leben erwecken:

Was ist eure Lieblings-J ?


Die Frage ist nicht einfach, denn es kommt immer wieder vor, dass Modelle auftauchen, von denen man (zumindest ich) gar nichts wusste...

Ich persönlich stehe ja auf die alten Modelle wie die 1680, 1880 usw., die noch mit dem LoPro Edge ausgestattet waren und noch keinen Tree of life im Griffbrett hatten. Und seit ich vor kurzem über die RG1680X gestolpert bin (wieder so eine Zufallsentdeckung) steht mein Favorit bei den 6saitern schonmal fest:

3159623041.jpg


:great:

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste (am besten mit Bilder) von allen J-Customs, also auch mit den alten Modellen?

Viele Grüße!
Felix

--> den j-custom fan kennst du vermutlich, oder?
 
Hallo,

gibt´s eigentlich J Customs mit geringerer Sattelbreite als 43mm und RG-Body + Trem?

Grüße,
Schinkn
 
Nachdem ich auf diesen Thread gestoßen bin, muss ich natürlich meine J-Custom auch mal reinstellen. Mein Kater wollte unbedingt auch dabei sein.
BILD3339.jpg

BILD3338-1.jpg

BILD3336.jpg

BILD3489.jpg

BILD3490.jpg

BILD3337.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben