Ibanez MTM-1 BR Mick Thomson, wie ist sie?

  • Ersteller Andi "7" Sewen
  • Erstellt am
8-Saiter? Vielleicht Meshuggah? Sieht mir aber so aus, als wenn ich da netmal mehr an die oberste Saite kommen würde. :redface:
 
ich frag mich immer wieder bei der Band wofür sie 8Saiter braucht, spielen doch eh immer nur die tiefen Saiten

ich rate mal , dass die Gitarre entweder für Messugah oder Dino ist
 
Hier mal ne Frage, mein EdgeIII-Tremolo von meiner Ibanez geht mir irgendwie brutalst uf die Nerven, weil das Teil sich nach jeden Song verstimmt. Kann ich da dieses Fixed Edge-Tremolo auch mit dem EdgeIII ausstauschen?! Falls ja, wie viel würde das mit Umbau kosten?
Sry wegen offtopic...
 
Das Fixed Edge ist kein Tremolo, sondern eine feste Brücke, wie der Name schon sagt. ;) Daher gibt's auch keine Federkammer auf den damit bestückten Gitarren.
 
das weiß ich doch, dass das ne feste Brücke ist. Meine Frage war: kann ich die gegen ein richtiges Tremolo eintauschen, sprich aus nen Tremolo ne feste Brücke machen...
 
heavy_Wepinor schrieb:
das weiß ich doch, dass das ne feste Brücke ist. Meine Frage war: kann ich die gegen ein richtiges Tremolo eintauschen, sprich aus nen Tremolo ne feste Brücke machen...


Du könntest dein Tremolo auch einfach blockieren. Dann kannst du es irgendwann nochmal benutzen. Wenns nur um Stimmstabilität geht guck dir mal das Tremol-no an. Damit kannst du das Trem blockieren, es so einstellen das es nur nach unten geht (stimmstabil) und es ganz normal arbeiten lassen
 
Das von Andi erwähnte www.tremol-no.com ist eine Alternative, außerdem gibt's noch die Rockinger Back Box oder die Straight-Forward-Methode mit einem Holzklotz in der Federkammer, um das Vibrato zu blockieren.

Bevor Du aber zu solchen Maßnahmen greifst, kannst Du ja mal nachforschen, woher die Stimm-Instabilität überhaupt kommt. In den meisten Fällen sind es einfach nur die Saiten, die nicht vernünftig gedehnt worden sind, oder der Klemmsattel, dessen Klemmböckchen einfach nicht fest genug angezogen wurden. (Aber vorsicht - nach fest kommt ab. ;))
 
hab die mtm-1 inzwischen 2 mal gesehn. einmal auf der musikmesse und einmal im soundland in fellbach. das ding sieht wirklich verdammt lecker aus. angespielt hab ich sie leider noch nicht. werde ich aber noch nachholen
 
mir gefällt die mtm auch ausserordentlich gut hab sie aber leider noch nirgends live gesehen, würd gern wissen wie ich mit dem lackierten hals zurechtkomm.

@heavy_Wepinor

dann musst du mal gucken wo was faul ist denn bei mir gibts absolut keine probs mit stimmstabilität.
 
Mal so nebenbei, solche Brücken mit Feintuning gabs schon früher einmal von Kahler. Hab selbst eins auf meiner KV-1. Ist tatsächlich sehr sinnvoll! Außerdem hat man einfach mehr Ton durch die große Brücke.

... und Gibson verstimmen sich auch nur wegen der Anordnung der Mechaniken. Da kann man Abhilfe schaffen, indem man einfach 35,-€ beim Gitarrenbauer für n gscheiden Knochensattel ausgibt, der noch dazu genau auf die Gitarre nach euren Wünschen geschaffen ist.

Wieso 8 und nicht 7? Ich denke bei Meshuggah handelt es sich einfach um Leute die etwas Ahnung von Gitarren haben, der Hals ist dicker-> mehr Masse-> mehr Ton. Die Teile müssen unheimlichen Bumms haben!
... aber Meshuggah spielen doch schon auf den anderen Saiten herum, da muss man einfach hören, bei Soli zum Bleistift, sehr viel sogar!
 
also ich kann nur sagen, dass der lackierte Hals wirklich toll ist

Normalerweise habe ich damit immer Probleme, da zu schwitzige Hände (Problem trat bei der Kh3 auf- deswegen Wechsel auf Kh2, und bei meiner Gibson Les Paul ), aber bei der Ibanez Mtm scheint das wirklich nicht der Fall zu sein


Falls es noch keiner erwähnt hat
Ich find die Optik der Mtm einfach geil
gibts übrigens gerade auf ebay für 1199 Euro, zwar mehr als ich bezahlt habe, aber immernoch biliger als bei den grossen Händlern
 
CeUs-X schrieb:
dann musst du mal gucken wo was faul ist denn bei mir gibts absolut keine probs mit stimmstabilität.
Völlig richtig. Man sollte sowieso grundsätzlich nicht (nur) die Symptome behandeln, sondern die Ursache finden.
 
ich muss sagen,dass ich die gitarre auch sehr interessant finde.leider muss ich darauf hoffen,dass die gitarre auch mal in schwarz rauskommt.das rot finde ich zwar auch cool,aber schon wieder eine rote gitarre?,nein danke.also jungs drückt mir die daumen,dass die in schwarz rauskommt;).
 
Was mich persönlich bei der Gitarre stört ist dieses große "seven" was in das Griffbrett eingelegt ist...ansonsten sieht sie eben wie eine Ibanez aus, finde ich.


greetz
jazzz
 
also genau das finde ich gut an der gitarre.das macht ja mick aus!
genau so wie sein b.b.rich model.das große hate finde ich auch echt super und ehrlich gesagt wäre es mir lieber wenn ie ibanez auch hate auf dem griffbrett stehen hätte.
 
jazzz schrieb:
Was mich persönlich bei der Gitarre stört ist dieses große "seven" was in das Griffbrett eingelegt ist...
Das würde mich auch stören - genauso wie die bescheuerten Griffbretteinlagen im 12. Bund bei den K7-Gitarren und dem K5-Bass.

Aber so ist's halt mit den Signature-Gitarren. :redface:
 
gitarrero! schrieb:
Aber so ist's halt mit den Signature-Gitarren. :redface:
Naja, es gibt aber schon "dezentere" Signature-Gitarren....

...bin schon mal gespannt, wie sich die so spielt, wenn ich sie irgendwo mal in die Finger kriegen sollte :D



greetz
jazzz
 
jazzz schrieb:
Naja, es gibt aber schon "dezentere" Signature-Gitarren....
Kein Zweifel. Gerade bei Ibanez gibt's auch Signature-Gitarren, die man erst gar nicht explizit als solche wahrnimmt, oder erst bei näherem Hinschauen, z.B. das Andy Timmons-Modell.
 
CeUs-X schrieb:
mir gefällt die mtm auch ausserordentlich gut hab sie aber leider noch nirgends live gesehen, würd gern wissen wie ich mit dem lackierten hals zurechtkomm.

@heavy_Wepinor

dann musst du mal gucken wo was faul ist denn bei mir gibts absolut keine probs mit stimmstabilität.



Der lackierte Hals ist hier ausnahmsweise wirklich kein Problem und das sagt jemand der an all seinen klampfen den hals bis aufs holz runtergeschliffen hat ;)
 
hmm das macht die gitarre jetzt recht interessant für mich. mal sehn ob ich sie im sound&drumland in berlin finde wenn ich am 6.6.6 dort bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben