Ibanez S-1670 FMTTS

  • Ersteller fsultra
  • Erstellt am
Die gebrauchten Ibanez Klampfen sind gebraucht auch nichts wert.
Die verschleissen einfach zu schnell. Die Tremolos sind schnell ausgenudelt
und wenn das Ding hier von 2003 ist, sollte man sich lieber ne S 470 (ab 479,-- Euro) neu kaufen. Die hat genau das gleiche Trem. Ausserdem sind die Bünde dann auch noch schon neu und die Quali is ja bei Ibanez immer perfekto.
 
Mesentery schrieb:
Die gebrauchten Ibanez Klampfen sind gebraucht auch nichts wert.
Die verschleissen einfach zu schnell. Die Tremolos sind schnell ausgenudelt
und wenn das Ding hier von 2003 ist, sollte man sich lieber ne S 470 (ab 479,-- Euro) neu kaufen. Die hat genau das gleiche Trem. Ausserdem sind die Bünde dann auch noch schon neu und die Quali is ja bei Ibanez immer perfekto.

Du weisst das die S ein ZR Tremolo hat? Also kann man von Verschleiß wohl erst über nen längeren Zeitraum reden.

Mfg Röhre
 
Mesentery schrieb:
Die gebrauchten Ibanez Klampfen sind gebraucht auch nichts wert.
Die verschleissen einfach zu schnell. Die Tremolos sind schnell ausgenudelt
Das kann man nicht so pauschal sagen - es hängt immer davon ab, wie pfleglich der/die Vorbesitzer damit umgegangen ist! Es soll ja auch Leute geben, die das Trem überhaupt nicht benutzen, dann kann es gar nicht "ausnudeln"...

Ob eine gebrauchte Ibanez etwas wert ist oder nicht, entscheiden viele Faktoren - u.a. auch der "Haben-Will-Faktor" der Käuferschaft.
 
Ja, auch ein ZR Trem verschleißt am größten Verschleißpunkt: die Brücken!
 
Mesentery schrieb:
Ja, auch ein ZR Trem verschleißt am größten Verschleißpunkt: die Brücken!
Möglich - aber die Dinger gibt's erst seit 2003 und ohne Langzeitstudie unter Normalbedingungen würde ich mich nicht zu einer solch gewagten Aussage hinreißen lassen, dass die in Nullkommanix verschlissen sein sollen.
 
klar, wenn eine Gitarre 20 Jahre nicht gespielt wird, wird das Tremolo auch 20 Jahre halten, aber der Verschleiß der Brücken bei Floyd Rose Style Trems ist nunmal extrem hoch. Und das ist Tatsache. Warum das ZR hier einen Ausnahme sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die Saite wird genauso eingeklemmt und geführt wie bei anderen Systemen dieser Bauart.
 
Mesentery schrieb:
klar, wenn eine Gitarre 20 Jahre nicht gespielt wird, wird das Tremolo auch 20 Jahre halten, aber der Verschleiß der Brücken bei Floyd Rose Style Trems ist nunmal extrem hoch. Und das ist Tatsache. Warum das ZR hier einen Ausnahme sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die Saite wird genauso eingeklemmt und geführt wie bei anderen Systemen dieser Bauart.
Bei korrekter Handhabung des Systems ist eigentlich nur mangelnde Pflege und Sorgfalt ein Problem. Wenn man einen sehr aggressiven Handschweiß hat und nach dem Spielen keinen Lappen zur Hand nimmt, ist die Wahrscheinlichkeit für Korrosion durchaus gegeben. Aber weshalb nur durch das Klemmen der Saiten ein "extrem hoher" Verschleiß an den "Brücken" (wahrscheinlich sind Saitenreiter gemeint) auftauchen soll, wäre mir neu. Das könnte ich mir nur dann vorstellen, wenn man im Extremfall täglich die Saiten wechselt und die Klemmböckchen immer mit unglaublicher Gewalt anzieht, so dass sich die Saite geradezu hineinfrisst.
 
Nein, ich möchte nur darauf hinweisen, dass aufgrund der Konstruktion an der Stelle der Saitenauflage auf den Brücken, genau an dieser Stelle, ein hoher Verschleiß stattfindet.
Nach einer gewissen Zeit, bei normaler Handhabung und Benutzung, wird man bemerken, dass die Saiten immer schneller reissen. Ich spiel seit 15 Jahren Gitarren mit Floyd Trems und meine Gitarren sind mir heilig.d.h. auch entsprechend gut gepflegt und trotzdem habe ich wie bei allen Gebrauchsgegeständen, einen Verschleiß zu verzeichnen.
 
Mesentery schrieb:
Nein, ich möchte nur darauf hinweisen, dass aufgrund der Konstruktion an der Stelle der Saitenauflage auf den Brücken, genau an dieser Stelle, ein hoher Verschleiß stattfindet.
Nach einer gewissen Zeit, bei normaler Handhabung und Benutzung, wird man bemerken, dass die Saiten immer schneller reissen. Ich spiel seit 15 Jahren Gitarren mit Floyd Trems und meine Gitarren sind mir heilig.d.h. auch entsprechend gut gepflegt und trotzdem habe ich wie bei allen Gebrauchsgegeständen, einen Verschleiß zu verzeichnen.
Dann gilt das mit dem Verschleiß aber nicht nur für Floyd Rose-Typen inklusive Ibanez, sondern überhaupt für alle Arten von Vibratos, sprich, wenn sich der Auflagepunkt der Saite durch mechanisches Einwirken des Spielers mittels Hebel ändert und dadurch eine Beanspruchung der Metalloberfläche am Saitenreiter auftritt. Von daher kannst du nicht behaupten, dass aus diesem Grund speziell das Ibanez ZR "zu schnell" verschleiße.

Was sind denn das für Gitarren mit Floyd Trems, die du seit 15 Jahren spielst? In deinem Profil ist nichts zu finden...
 
Ich spiele:
1 Kramer mit Schaller Floyd Rose
1 Fender Strat mit original Floyd Rose II
1 Ibanez S-520 mit ZR Trem

Also kein Schrott!

Es ist fakt, dass besonders diese Bauart nunmal den höchsten Verschleiß aufweist.
Kann man nicht ändern. Is einfach so.
Hab ich so erlebt und auch noch viele andere(auch mit denen ich Musik gemacht habe),
daher wollte ich nur davor warnen.
Ich werde mit niemals eine Gitarre mit gebrauchten Floyd kaufen. Da kannste ja meistens gleich 200,-- Euro für Ersatzteile oben drauf rechnen.
Speziell bei Ebay kauft man die Katze im Sack! Ausser Du fährst zum Verkäufer und guckst dir das mal genau an.
 
Mesentery schrieb:
Ich spiele:
1 Kramer mit Schaller Floyd Rose
1 Fender Strat mit original Floyd Rose II
1 Ibanez S-520 mit ZR Trem

Also kein Schrott!
OK, full ack. Deine Ibanez mit ZR kann auch nicht älter sein als drei Jahre - kannst du denn nach dieser doch vergleichsweise kurzen Zeit schon derlei Aussagen über den Verschleiß treffen oder ist das mehr so eine Prognose?

Mesentery schrieb:
Ich werde mit niemals eine Gitarre mit gebrauchten Floyd kaufen. Da kannste ja meistens gleich 200,-- Euro für Ersatzteile oben drauf rechnen.
Wenn man nur einzelne Teile wie z.B. Saitenreiter, Klemmböckchen, Inbusschrauben, Montagebolzen oder Messerkanten austauschen muss, sind die Ausgaben bei weitem nicht so hoch. Meist muss ja nicht das ganze System gewechselt werden. Wichtiger ist, dass man überhaupt an die Ersatzteile rankommt - bei Schaller und Ibanez kein Problem, bei exotischen Marken (v.a. Korea) teilweise unmöglich.

Mesentery schrieb:
Speziell bei Ebay kauft man die Katze im Sack! Ausser Du fährst zum Verkäufer und guckst dir das mal genau an.
Das mit der Katze im Sack bei ebay stimmt - vor allem, wenn die Bilder klein, unscharf, undeutlich, überlichtet sind oder einfach zu geringe Auflösung und zu wenig Details bieten. Guter Vorschlag, das mit dem in Augenschein nehmen der Ware! Leider auf einem überregionalen Gebrauchtmarkt à la ebay wenig praktikabel.
 
Mesentery schrieb:
Nein, ich möchte nur darauf hinweisen, dass aufgrund der Konstruktion an der Stelle der Saitenauflage auf den Brücken, genau an dieser Stelle, ein hoher Verschleiß stattfindet.
Nach einer gewissen Zeit, bei normaler Handhabung und Benutzung, wird man bemerken, dass die Saiten immer schneller reissen. Ich spiel seit 15 Jahren Gitarren mit Floyd Trems und meine Gitarren sind mir heilig.d.h. auch entsprechend gut gepflegt und trotzdem habe ich wie bei allen Gebrauchsgegeständen, einen Verschleiß zu verzeichnen.

wäre ja schlimm, wenn Verhscliessteile keinen Verschleiss zeigen würde.

Allerdings kann ich dir beim besten willen nicht recht geben.
Das teil, was bei freudlos-artigen systemen am meisten beansprucht wird, sind die Messerkanten. Hier ist am wenigsten Material, die geringste auflagefläche; somit der grösste Druck und grösste Materialbarieb.
Bei den Japanmodellen sollte das aber kein Problem darstellen, bei einer 3 jahre alten Klampfe. Zumal diese ja bereits über das kugelgelagerte Gelenk verfügt...

Die saitenreiter sollten eigentlich wenig verschleiss erleiden. hier liegt wenig druck an, da die saite über ein ganzes stück reiter geführt wird, es somit nicht zu punktuellen belastungen kommen kann. ausserdem "rollt" die saite beim Tremolieren über den Reiter. Somit müsste also auch der sattel einer "single locking trem" Gitarre nach 3 Jahren hinüber sein.

Zum schluss kann man noch sagen, dass das austauschen der Reiter kein Vermögen kostet. sollten lediglich diese gelitten haben (was ich eher kaum glaube), sollte sich der schaden leicht beheben lassen.

Dass die saiten durch den Verschleiss schneller reissen kann ich auch nicht verstehen. schliesslich trägt die saite ja höchstens Material ab, alle unebenheiten, die zu punktuellen belastungen führen könnten werden somit mit der zeit nur noch weniger, und Druck auf den saiter wird sich immer mehr verringern. wenn die saite sich bei dir allerdings schon so tief in die Reiter eingegraben hat, dass sie verkantet, würde ich mal di reiter auswechseln (siehe oben).


Ich bin immer noch überzeugt, dass man die Gitarre ohne schlechtes gewissen kaufen kann. das Tremolo wird wohl in Ordnung sein (auf jeden Fall vom Verschleiss). Mann, wenn ich jedes Jahr das ganze freudlos meiner Ibanesen sammlung tauschen müsste...dann wäre ich längst arm. Und gitarrero würds wohl noch schlimmer gehen. ;) :D

gruss
eep
 
eep schrieb:
Mann, wenn ich jedes Jahr das ganze freudlos meiner Ibanesen sammlung tauschen müsste...dann wäre ich längst arm. Und gitarrero würds wohl noch schlimmer gehen. ;) :D
Aargh, ich darf gar nicht dran denken... :eek: :)
 
ich hab noch eine 1675 zu hause stehen 1 jahr alt noch 1 jahr garantie zwar nicht in blau sondern eher so rot-braun dafür aber mit d-tuner hab sie auch letztes jahr noch komplett neu gekauft mit folie auf pu's und so und sie ist auch noch in einem sehr guten(eigentlich fast neuem) zustand
wenn jemand interesse hat bin ich gern bereit sie zu verkaufen da ich dringend geld brauche
 
so hier nochn paar bilder
erst mal von oben im koffer:

und noch eins von nah:

und nochmal von hinten:
 
...oder Messerkanten austauschen muss...
Kann man von jedem (Ibanez) Floyd NUR die Messerkanten tauschen, weil dann müsste das Trem, totz des angesprochenen Verschließes ja ewig halten...was kostet denn son Tausch der Messerkanten, ich dachte nämlich immer die sind im Trem fest montiert...
 
Kann man von jedem (Ibanez) Floyd NUR die Messerkanten tauschen, weil dann müsste das Trem, totz des angesprochenen Verschließes ja ewig halten...was kostet denn son Tausch der Messerkanten, ich dachte nämlich immer die sind im Trem fest montiert...
Ich kenne die Varianten EDGE und Lo-Pro EDGE und bei diesen ist der Austausch der Kanten tatsächlich möglich. Habe es selbst einmal durchgeführt und es war nicht einfach! Es ist nichts für Ungeübte und Leute mit schwachen Nerven.

Die passenden Austauschkanten haben die Ibanez-Teile-Nr. 47111A & B (einmal gerade, einmal gewölbt) und kosten bei ibanezrules.com $30 im Satz. Ob der deutsche Vertrieb Meinl welche ordern und dir über einen Einzelhändler verkaufen kann, halte ich für möglich, man braucht aber sicher Geduld und Überzeugungskraft. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben