Ibanez SZ 520 oder doch was anderes?

  • Ersteller Luminous
  • Erstellt am
LilyLazer schrieb:
Vol Poti hilft immer! Vielleicht auch mal Gain nicht auf 150% :great:

wenn ich beim spielen das vol poti runterdreh ist das nicht ganz so der sinn der sache.
gain ist auf einem normal hohen level

bei anderen gitarren gibts ja auch gar keine probleme, es liegt einfach an den schlechten tonabnehmern der sz. natürlich wäre es theoretisch möglich das feedback mit irgendwelchen speziellen machenschaften zu verhindern, es ändert aber nichts daran, dass die tonabnehmer schlecht sind und dies ein negativer aspekt der sz-reihe ist.
 
pairo schrieb:
natürlich wäre es theoretisch möglich das feedback mit irgendwelchen speziellen machenschaften zu verhindern, es ändert aber nichts daran, dass die tonabnehmer schlecht sind und dies ein negativer aspekt der sz-reihe ist.

Das ist aber eine starke Verallgemeinerung!
Nicht alle Tonabnehmer der Sz Serie sind schlecht.
Ich find sie ziemlich gut für Stock Pick-ups.
Sie haben einen relativ hohen Output und klingen meiner Meinung nach sehr gut(das ist natürlich Geschmackssache).
Und das Feedbackproblem haben ,wie ich schon gesagt habe, nicht alle.
Aber sowas kann man ja beim antesten leicht feststellen.
Weil deinen Pfeifen kannst du ja wohl kaum auf die gesamte Serie rückschließen oder?

Gruß Patrick
 
da hast du natürlich recht. habe im laden gestern jedoch zB 2 andere sz's aus neugier getestet und auch diese waren sehr stark feedbackanfällig.

ich sollte meine aussage also zurücknehmen und sie in "viele gitarren der sz-reihe sind feedbackanfällig" ändern. trotzdem ist das für mich ein negativer aspekt der gesamten reihe, da es nach meiner erfahrung nach nunmal häufig vorkommt. beim testen könnte einem das möglicherweise oft gar nicht auffallen, die meisten leute testen gitarren im laden ja nicht auf einer lautstärke wie sie auf der bühne/im proberaum üblich ist.
 
pairo schrieb:
beim testen könnte einem das möglicherweise oft gar nicht auffallen, die meisten leute testen gitarren im laden ja nicht auf einer lautstärke wie sie auf der bühne/im proberaum üblich ist.

Das ist ja leider das Problem das Viele haben. Kann ich nicht verstehen. Wenn ich eine Gitarre nicht unter den Bedingungen teste ,unter denen ich sie brauchen werde, ergibt der Test ja kaum Sinn. Ich mein es ist schon klar ,das es ganz gleich kaum gehen wird ,aber bei sowas wie der Lautstärke sollte es schon machbar.
Zumindest zu Hause dann ,müsste ja auffallen das etwas nicht stimmt und dann würde ich die Gitarre zurückgeben. So etwas wie Rückkopplungsanfälligkeit der PU's fällt ja unter die Gewährleistung.

Finds schade das das echt so viele Sz's haben, wie du sagst. Denn vom Sound her kann man ja wirklich nicht meckern. Den schläg meiner Meinung nach keiner andere Serie von Ibanez.

Gruß Patrick
 
Die Zupfpfunzel ist bestellt! Ich werde euch über sie informieren, wegen Rückkopplungen etc...ich mache mir jetzt mal keine grossen Sorgen. :)

Und vielen Dank für die Infos!
 
ich schreib jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu!

Habe die SZ520 und muss sagen: Geiles Brett!!!!!
Nix wegen große Feedback-Probleme..... Wie das mit anderen Gitten aus der Reihe ist, weiß ich nicht, vielleicht hab ich einfach Glück gehabt..... - Aber wenn man den Gain-Regler bis hintenhin aufreißt, Pfeift's mt jedem Brett....
Der Hals ist - meiner Meinung nach - sehr geil zu bespielen und an die kürzere Mansur hat man sich schnell gewöhnt.

Um auf den Geldbeutel zu achten gibt's die SZ320, die sich nur in der Optik unterscheidet.
Metal geht mit dem Brett allemal, da die PUs ordentlich Dampf machen. Habe sie in Mittelposition, also als zwi Singlecoils, und der Sound geht tierisch ab. Clean ist's absolut genial, und Verzerrt drückt die Gitarre alles andere in der Preisregion weg!!!!


Naja, war jetzt nur mal meine Meinung....
 
chapter-Stevie schrieb:
ich schreib jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu!

Habe die SZ520 und muss sagen: Geiles Brett!!!!!
Nix wegen große Feedback-Probleme..... Wie das mit anderen Gitten aus der Reihe ist, weiß ich nicht, vielleicht hab ich einfach Glück gehabt..... - Aber wenn man den Gain-Regler bis hintenhin aufreißt, Pfeift's mt jedem Brett....
Der Hals ist - meiner Meinung nach - sehr geil zu bespielen und an die kürzere Mansur hat man sich schnell gewöhnt.

Um auf den Geldbeutel zu achten gibt's die SZ320, die sich nur in der Optik unterscheidet.
Metal geht mit dem Brett allemal, da die PUs ordentlich Dampf machen. Habe sie in Mittelposition, also als zwi Singlecoils, und der Sound geht tierisch ab. Clean ist's absolut genial, und Verzerrt drückt die Gitarre alles andere in der Preisregion weg!!!!


Naja, war jetzt nur mal meine Meinung....

Dem kann ich ausnahmslos zustimmen !!!!:great:
 
Huhu,

my 2 cents:

soweit ich das überblicke, unterscheiden sich die Modelle 320, 520 und 720 nur in Details (Finisch, Inlays etc.).
Die Grundkonstruktion (Hölzer, Hardware, Pickups) ist bei allen Modellen identisch.
Deswegen habe ich mir auch kürzlich die SZ320BK hier beim Musik-Service bestellt und bin begeistert. Das mit dem Pfeifen der PUs kann ich weder bestätigen noch verneinen, da ich derzeit nur per V-Amp und Kopfhörer rumfuddel.
Sound, Bespielbarkeit und Verarbeitung sind für das Geld erstklassig. Wer ein unkompliziertes und gut klingendes Zerrbrett sucht, macht da nix falsch. Cleane Sachen gehen auch, aber die PUs haben doch nen ziemlichen Output, da muss man schon etwas vom Gas (Poti) runter.

Zu den PUs: Das sind doch Seymour Duncans, die IBZ entweder in Lizenz herstellt, oder mit Seymour Duncan irgendwas verdealt (Abnahme 100.000 PUs oder so?) hat, oder? Warum sollten die sonst Duncan/IBZ heissen?

Gruß

Gogor
 
Hallo,

ich habe selber auch die SZ520 und bin hellauf begeistert. Vor dem Kauf hab ich quasi das ganze Gitarrenprogramm bei Amptown in Hamburg (groß!) durchgetestet und die SZ gefiehl mir insgesamt sogar deutlich besser als ne Gibson für das vierfache. Zwar ist sie kein Schredder-Brett wie die RG oder S und auch kein Blues-pur Gerät, aber an Vielfältigkeit ist sie kaum zu überbieten. Der Neck-PU liefert warme, bluesige Sounds, der Bridge-PU ist rockig und biestig. Die Mittelstellung is Strat-mäßig und klingt sehr gut, ist aber im Vergleich zu den anderen beiden Stellungen merklich leiser (leider).

Von der Bespielbarkeit her toll, der eingeleimte Hals ist einfach geil :D. Außerdem find ich eine feste Brücke deutlich angenehmer zu spielen als ein Tremolo (Geschmackssache).

Die Verarbeitung is erste Sahne, wobei das bei allen Ibanez-Modellen >250 EUR der Fall zu sein scheint.

Eine herrliche Gitarre!

Gruß
 
mhmm hatte auch mal ne Sz 520 ist eher Geschmackssache von der Bespielbarkeit wars fast das beste was ich jeh in der Hand hatte und die Verarbeitung war gerade zu göttlich, leider hatte sie für meinen Geschmack nicht so einen präsenten knackigen Ton sondern eher mir in bissle zu dumpf und bassig (allerdigns nur im Steg Humbucker ) der Neck PU war auch einfach SAHNE !! Der ist wirklich auch das beste gewesen was ich jeh gespielt habe. Der Clean sound vom Neck PU war sowas von geil, keine andere Gitarre meines erachtens in der Preisklasse bekommt so einen geilen Neck- Clean Sound hin
 
So mal mein Sempf dazu. Beide Klampfen sind geil würde vom aussehen aber zur sz tendirern.
Die SZ wird dir Sustain ohne Ende bieten das sie nen schön dicken Body hat etc(Holz usw....) sie ist im vergleich zur 320 nicht zum shredden geeignet (also keine Gitarre für Death Metal Freaks :D). Ich würde die Gitarre für melodischen Metal empfehlen oder halt für nen Rhytmusgitarristen der richtig fett mit c Tuning reindrücken will.
Am Ende merkt man immer dass man eigentlich 2 Gitarren braucht.:D
Ich würde dir empfehlen sie sicher mal anspielen zu gehen und dich dann nur auf den Sound konzentrieren dann wirst du sie SZ gleich nacht HAuse nehmen weils sie hat so einen geilen Sound.
Also das Fazit:Kauf die SZ würd ich auch so machen:D
mfg PAtric
 
So...hab die Gitarre probegespielt und sofort gekauft.

Der Sound ist genial...Clean und verzerrt - einfach fett!^^
Für Metal ist sie ganz sicher geeignet, habs oderdentlich getestet.
Weshalb sollte man mit der nicht shredden können?

Im Vergleich zur Cort ist sie viel grösser. Hals, Korpus etc...einfach alles (Dafür auch schwerer.), und der Sustain, der bei der Cort schon super ist, ist fast unendlich.

:great::great:
 
bei meinem musikgeschäft steht bei den produkten

Ibanez SZ 320 BK Die Quasi LP von Ibanez

stimmt das?
 
black coffee schrieb:
bei meinem musikgeschäft steht bei den produkten

Ibanez SZ 320 BK Die Quasi LP von Ibanez

stimmt das?


:rolleyes:

"quasi" = "gewissermassen", "sozusagen", beinahe, fast - aber nicht wirklich....


Ja, stimmt. :D

"von Ibanez": stimmt auch.

:rolleyes:
 
Also nach allem was ich von den SZ-Dingern gehört habe, müssen die ja echt der Hammer sein. Allerdings hab ich wohl letztens, als ich eine angetestet habe, ein komisches Modell in den Händen gehabt, so dass ich jetzt ein bisschen abgeschreckt bin. Mein Testmodell war nämlich nicht nur besch***en verarbeitet (miserabel abgerundete Bünde waren nur ein Beispiel), sondern das Ding hat auch noch ziemlich gematscht und ich kann weder besonders schnell, noch besonders gut spielen. Hoffentlich krieg ich demnächst mal ein tolles Modell in die Finger, weil schön sehen die SZs ja wirklich aus...
 
Meine ist perfekt...ich kann gar nicht glauben, was ich da höre. :eek:

Naja, ich hab Glück gehabt! :D
 
aber findeet ihr die Sz besser als die AR die gefällt mir nämlich besser und ihr wisst ja das auge ist (haha) mit
 
Morgorroth schrieb:
Da sind Duncan Designed humbucker drin, die ziemlich drücken, also ich finde die ist ziemlich gut für metal geeignet (der Shadows Fall Gitarrist hat ja auch ne Sz, ok die is halt ein "bischen" besser als die von der stange aber naja ;) )
der von Mudvayne spielt auch SZ520 :)
Hab sie im Musikladen auch ma gespielt als ich mir mein ENGL gekauft hab.

Also man kann sehr wohl Metal mit der spieln :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben