Ibanez TSA Amps Userthread - TSA15, TSA30, TSA15H, TSA30H

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
hi blackstar!
ich spiele meinen 15 h über die passende ibanez-box und bin damit mehr als zufrieden!
wie du den fendersound den du suchst hinbekommst, kann ich dir leider nicht verraten! ein tsa ist halt ein tsa und kein fender und der einfluss der box auf den sound ist nicht unendlich! meiner meinung nach kannst du aber mit der ibanez-box nicht viel falsch machen! top preis-leistungs-verhältnis und passt klanglich definitiv zum topteil!
lg
 
Hi folks,

ich habe den originalen Speaker der TSA 112 C gegen einen


CELESTION G12H Anniversary 8 Ohm 30 Watt getauscht - der Mumpf ist weg - der Cleansound um Welten besser. Unbedingter Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und gleich auf den richtigen Thread gestoßen!
Ich bin bei der Suche nach einem neuen Amp auf den TSA gestoßen... Meine Befürchtung ist, dass die 15W in meiner (doch etwas lauteren) Rockband nicht durchsetzen können!
Momentan bin ich mit 100 Marshall-Watt und einem 412er cab unterwegs (was natürlich übertrieben ist...Jugendirrglaube)... und das merkt sich mein Rücken!
Ich dachte nun an den TSA30h mit 212er Cab (212Cab kommt sowieso ins Haus)!

Ich hatte bis jetzt nur die Möglichkeit, den TSA15 Combo anzutesten... Jetzt erhoffe ich mir hier etwas Entscheidungshilfe!

Hatte von euch jemand einen direkten Vergleich zwischen 15W und 30W ?


greetz bernsh
 
Hi Bernsh,

ich habe noch nicht 15er und 30er verglichen, sorry!

Aber war genau wie du skeptisch, ob es laut genug ist. Mit einer 4x12er war es das auf jeden Fall :D

Mich würde allgemein mal interessieren, ob es Leute gibt, die einen Tubescreamer Effektpedal mit dem internen TS verglichen haben. Hat das schon jmd. gemacht ?
 
ich hab nun die erste jam session mit dem tsa5 hinter mich gebracht und wie befürchtet, war er nen ticken zu leise und nun würde ich gerne mal in erfahrung bringen, ob man das teil nen "hauch" lauter machen kann, z.b. indem man den internen speaker gegen einen mit etwas besserem wirkungsgrad austauscht.
ein tsa 15 ist keine alternative!

bin mal gespanned

der stef
 
Hallo,

ich bin momentan grad am überlegen, ob ich dem tsa15h eine Chance geben soll. Was man hier liest klingt ja nicht schlecht und irgendwie ist mir das Konzept sympathisch. Ich spiel in einem ziemlich kleinen Proberaum und habe schon eine Palmer 112 mit dem oben gerade empfohlenen Celestion G12H30 rumstehen. Da sollte die Lautstärke wohl reichen (außerdem hätte ich auch noch einen Eminence Wizard rumliegen).

Weiß zufällig wer, ob auch ein Laney FS-2 (ohne LEDs) mit dem Head funktioniert? Den hätte ich nämlich auch schon :D

Gruß,
Christian
 
Übrigens verramscht Thomann den TSA5 gerade für 99 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Folks,

ich hatte mir mal auf Anraten meines Co-Gitarristen einen TSA15 Stack mit passendem Fußschalter für knappe 300 bei iBäh geschossen. Er nutzte den TSA für Cleansounds mit seiner Pedalerie. Also kurzerhand datt Top mitgebracht, an meine 4x12er Cornford (V30) angeschlossen, mein GM2 in den FX-Weg und eine Suhr Riot davor. Joo, klang richtig satt und damit kann man getrost einen Club-Gig bestreiten. Auch die Boostfunktion gefällt gnaz gut. Was mich etwas entäuscht hat, ist die Screamer-Schaltung. Damit kann ich mich garnicht anfreunden. Da klingt der satte Overdrive meiner Retro Channel Transe 1000x besser. Also gleich vergessen, evtl. für tele oder Strat mit gaaaanz leichtem Crunch - mehr aber auch nicht.
Bei der TSA 1x12er Box gefiel mir der Klang aberzuerst überhaupt nicht. Also den Speaker raus und noch einen V30er reingeschraubt, den ich noch rumliegen hatte. Das wertet die Box ungemein auf und der Klang ist deutlich durchsetzungsfähiger. Kann man so lassen, oder ggfls. mit anderen guten Speakern (12G30H z.B., oder Bulldogs wegen der EL34 Schaltung) experimentieren.
Fazit: Kleines geiles Besteck und eigentlich sollte jeder Gitarrist (auch die Anfänger zur Tonbildung!!) sich so einen Mini-Stack in die Bude stellen. Was der für das Geld bietet ist schon enorm. Erstaunlich, dass der nicht popilärer ist.
Cool wären ein paar Farbvarianten wie purple mit golden Panel oder Tweed mit silber, aber creme mit spinatgrün - naja, den Designer kann man ja immer noch auspeitschen...

Gibts eigentlich noch irgendwelche gängige Mods für den Brüllbrikett, die mir entgangen sind? Hab nämlich nix gefunden...

Frizze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
frizz, jetzt haste es jeschafft! und mir alles nachgemacht! :D

Engl Thunder 50 + Ibanez TSA ...

Wenn du jetzt noch ne Godin Progression und ne Ibanez SZ spielst, dann sollten wir mal ernsthaft nachdenken, ob wir die gleichen Eltern haben ;)
 
He, he, nach meinen Modelerversuchen Axe, Kemper & Co (obwohl ich meinen GT-10 als schweizer Gitarreneffektmesser treu bleibe), machen mir die Röhrenamps, egal ob preiswert oder teuer, echt riesen Spaß. Es gilt wirklich "Crap in, crap out!". Naja, die Godäng und eSZet sind aber nicht so mein Ding.
Den Thunder verkauf ich auch nicht, da er mir quasi 4 Jahre auf der Bühne/Probe treu gedient hat, ohne Mucken oder Ausfälle. ...und bestätigt eigentlich meinen Ansatz, 50er ENGL Amp, 1x12 V30 und GT-10, damit geht so ziemlich alles im Rockbereich. Aber mit dem TSA probiere ich das Setup mal auch aus.
Der TSA15 ist dafür echt gut ausgestattet und kann einen Menge, vor allem an der 4x12 im Cleansound mit Pedal davor. Mein Co-Gitarrist nutzt dazu eine Box of Rock von ZVex, die ist echt sowas von gut und zaubert einen 1a Marshall Crunch.

Frizze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sodele,

ich weiß nicht warum, wieso und weshalb, aber der TSA5 flog bei mir immer unter dem Radar durch. Doch als er dann letztens beim großen T für 99 Euro verschleudert wurde, musste ich einfach zuschlagen. 5 Watt Combo, 6V6, 10", eingebauter Tubescreamer - da musste ich nicht lange nachdenken. Hintergrund war auch, dass mir mein 12" und 10" Cab im Wohnzimmer einfach zu groß und zu schwarz waren, wo doch sonst alles weiß / hell gehalten ist. Der TSA5 war damit günstiger als praktisch jedes bestückte 10" Cab und noch dazu passend, nämlich weiß.

Im Grundzustand klang der Amp etwas topfig - kein Wunder, da mit knapp über 30cm Kantenlänge dem eingebauten Celestion Tube 10 auch nur so eben Platz bietet. Den habe ich denn auch durch einen WGS Veteran 10 ersetzt um einen amerikanischeren Sound zu bekommen. Im TSA klingt der WGS im Vergleich zum Celestion praktisch gar nicht topfig. Der Tube 10 wechselte vorerst in das freigewordene Palmer 10" Cab, worin er sich dann auf einmal entfaltet und gar nicht mal schlecht klingt.

Bei den Röhren bin ich nach diversem Tüfteln bei einer JJ ECC803S und der Tung-Sol 6V6GT gelandet. Ab Werk waren Ruby-Tubes (also vorselektierte Shuguangs) verbaut, interessanterweise wurde der Amp durch eine JJ 6V6S deutlich leiser. Auf die Verzerrung im Normalbetrieb hat die Wahl der Vorstufenröhre praktisch keinen Einfluss, denn auch bei voll aufgedrehtem Volumen gehen weder Vor- noch Endstufe in die Zerre. Die kann man mit dem eingebauten Tubescreamer per Kippschalter / Footswitch (nicht im Lieferumfang) hinzuschalten. Er färbt nur ganz sachte, wenn man den Gain ganz herunterdreht, so kann man mit dem Volume des Tubescreamer die Gesamtlautstärke des STA nochmal erhöhen. Dreht man den Gain hoch kommt man über Crunch schnell bei ziemlich hartem Zeug an und es geht bis hin zu einem Fuzz-Ton.

Den internen Speakeranschluss habe ich abgezogen und betreibe den Speaker stattdessen über einen passenden Kabelsatz am externen Cab-Anschluss (8 Ohm). Über eine Kupplung kann ich den TSA5 so auch als Cab für einen anderen Amp nutzen - meist nutze ich meinen VHT Special Ultra 6 - und alles ist spurlos rückbaubar. So habe ich zum einen ein farblich passendes und denkbar kleines Cab fürs Wohnzimmer und einen super handlichen kleinen Röhrencombo zum eben mal wohin mitnehmen in einem. Als Footswitch um den Tubescreamer zu schalten benutze ich einfach den des VHT, den ich an ihm eh nicht nutze. Ggf. noch ein Delay-Pedal davor, die Gitarre umgeschnallt - und fertig ist das ultraportable Vollröhren-Gigset.

Da der verbaute Speaker einen geringen Wirkungsgrad hat und das kleine Gehäuse auch "schluckt" ist der TSA5 problemlos wohnzimmergeeignet.
 
Hey alle zusammen, hab mit großem Interesse den ganzen Thread durchgeackert und es war echt hilfreich und auch lehrreich. Ich habe gerade für 299€ den TSA 15 Head, Box und den Footswitch bekommen und schon sehr gespannt. Hab ihn schon einige Male getestet, allerdings noch nie mit meiner Gitarre und meinen Effekten.

Ich hab auch vor demnächst ne 2x12 Box aus dem 100w Fender Transistor zu machen, da dieser kaputt ist und es mit dem tsa zu testen, mal gucken wie das klingt.

Freue mich auf weitere Berichte eurerseits und hoffe auch eigene Erfahrungen posten zu können.



PS. Das ist meine erste Vollröhre, hatte vorher nur Fender Frontman 212R und Orange Crush
 
Zeit, diesem Thread mal wieder etwas Leben einzuhauchen. Bei mir wird demnächst ein TSA 15 Stack einziehen, günstig gebraucht bekommen. Bin schon sehr gespannt.

Zum Thema Effektweg:
ich denke, dass die Positionierung absolut stimmig ist, also nach dem TS-Schaltkreis, aber vor dem eigentlichen Amp, wenn ich es richtig verstanden habe. Hier kann man dann nämlich auch weitere Zerrer gut einschleifen, Mod/Hall/Delay dann nach den Zerrern. Der eingebaute TS ist ja eher ein milder OD und wird auch gerne dazu benutzt, andere Zerrer anzublasen (mit geringer Gaineinstellung).
 
Ich habe meine TS 1x12 Box mit einem Cel.V30 versehen, dass kommt besonders gut, wenn man den Amp häufig in die Sättigung fährt (bei 5 od. 15 Watt) nicht sonderlich schwer. Aber hat sich gelohnt.
Allerdings reichte mir das Gain des TS nicht...aber ein Suhr Riot schffte da Abhilfe.
 
Die Speakerfrage habe ich auch im Hinterkopf, wenn mir der Stock 70/80 nicht gefällt (was ich vermute, weil ich den kenne und früher schon nicht mochte), schwebt mir ein G12H30 oder ein Eminence Wizard vor. Wobei der EMI schon verdammt laut ist für daheim. Ansonsten werde ich mir mal noch den Mooer Hustle Drive und ein Delay in den Effektweg klemmen. Das sollte Gaintechnisch dann ausreichen. Den TS eher leicht angecruncht, damit er bei Bedarf dann den Hustle Drive anblasen kann. Das wären drei verschiedene Zerrsounds, TS - Hustle Drive - TS+Hustle Drive.
 
ich bin mit dem Sound des Stock 70/80 zufrieden, er liefert mir im zusammenspiel mit meiner Tele einen schönen warmen perligen Klang, hat auch genug Druck. Klar denke ich das der Greenback vom Vox Ac15 c1 noch einmal besser klingt. Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, bei einzelnen Licks ist der Verstärker gut klar und laut zu hören, bei eingeschalteten ODs im Loop, sobald ich anfange voll zu strummen wird der Sound leisern, woran kann das liegen?

Ist das eine Typische Röhren Kompression?

Der Verstärker ist bei allem auf 12 Uhr eingestellt und läuft auf 5W Triode, der Wechsel auf 15 Pentode bringt mehr Druck, das Ergebnis ist aber das gleiche.
 
Hier ein kleines Bild vom neuen Home-Entertainement :D

20974811nr.jpg


Ich finde den TSA für das Geld genial. Schöner 7ender angehauchter Cleanton, mit dem integrierten Tubescreamer wirds verdammt klassisch und mit dem Hustle Drive gibts dann noch die nette Rockkante.
In der 5 Watt Stellung lässt er sich bei mir problemlos zuhause spielen, Vol ca 12 Uhr. Überhaupt reagiert hier der Vol etwas anders, es wird tatsächlich bis zum Vollanschlag kontinuierlich lauter, wo viele Amps doch jenseits der 12 Uhr nur noch dicker und verzerrter werden. Klar kommt hier auch zusätzlich Leben ins Spiel, aber der Amp bleibt mit SC Gitarren eigentlich bis zum Anschlag clean. Die Box klingt mit dem 70/80 soweit ok, dank des relativ niedrigen Wirkungsgrads gut geeignet für daheim. Alles ist leicht zu tragen und sieht doch sehr stylisch aus und klingt auch noch super, was will man mehr.

Jetzt fehlt noch der Test, das Topteil als Backuplösung zu benutzen. Es wiegt ja keine 10 kg. Ich dachte daran, bei einem evtl. Ausfall meines Palmer Fat50 es einfach auf den Kombo zu stellen und über den Kombospeaker zu betreiben. Dort ist ein Eminence Governor verbaut, der einen hohen Wirkungsgrad hat. Das sollte funktionieren.
Ich habe für die Kombi 250.- bezahlt. Bisher eines der besten Schnäppchen ever :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
250 für beides? Das ist wahnsinnig gut! :D

Ich hab mal für das Top neu 289,- bezahlt. Für das zweite (weil ich es so gut fand- ein zweites gekauft :D ) dann gebraucht 200,-
Und die Box(en), die ich dazu hatte war eine für 100,- machbar.
Habe zwar mein zweites Top und meine zweite Box wieder verkauft, aber das Grundbesteck bleibt noch lange! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.. sobald ich anfange voll zu strummen wird der Sound leisern, woran kann das liegen? Ist das eine Typische Röhren Kompression?
...

Sorry, keine Ahnung! :( Ein bisschen komprimiert es ja immer bei Verzerrung (es sei denn man hat einen Einkanaler für >1.500 Euronen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stand in einem Online-Kleinanzeigenmarkt (dem, der mit Qu..) in der Rubrik Verstärker! Allerdings HiFi-Verstärker :rolleyes::great::engel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben