Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Willkommen in der Welt der Floyd Rose´s ;-). Das ist der Nachteil an der Geschichte, du musst immer wieder von oben nach unten durchstimmen ;-)
 
Leute ich brauch mal eure Hilfe ich bin grad am verzweifeln.

Grund ih hab ja eine RG570 Leiche wieder fit gemacht meine erste Gitarre mit FR.

Nun hab ich das Floyd Rose eingesetzt mit 4 harten Federn Festgesetzt und einem Metalwinkel so das nur Dive Bombs Möglich sind. Wenn ich die Gitarre nun aber Stimme will habe ich das Problem, das sobald ich eine Saite gestimmt habe sich wieder alle anderen verstimmt haben. Vom Winkel des FR ändert sich aber nichts. Das sitzt immer noch parralel zum Body. Jetzt bin ich schon kurz davor zu sagen das ich das Ding nach alter Hendrix Manier dem Feuergott opfere.

Gruss

Ap

Das hat jedes FR so ansich, jede Saite beinflusst alle anderen auch.
Stimm am besten erst die ESaiten und dann von aussen nach innen, also E,e,a,b,d,g und das immer wieder bis alles stimmt.
Wenn du es so einfach wie mit ner fixed Bridge hättest haben wollen, müstest du beide Seiten am Tremolo blockieren.
 
Lass dich aber nicht zu schnell verunsichern. Auch bei einem originalen FR oder einer teuren Variante dauert das Stimmen einfach. Das hat nichts mit der Qualität zu tun, auch sollte die Stimmung ja nach dem Festigen des Klemmsattels halten. Wenn die Messerkanten/Bolzen gut in Schuss sind und der Rest reibungslos läuft, hast du bis auf das Gestimme keine Probleme ;-).
 
Austin, nimm dir mal ein bisschen Geduld und dann klappt das schon. Bei mir hat es mit dem ersten und einzigen FR gute 2 Stunden gedauert, bevor ich da als Rookie einigermassen schlau wurde.
Ist heute gar kein Problem mehr und ich finde das System auch gar nicht so verkehrt.
 
Zeig doch mal ein paar Bilder deiner RG570 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
NGD Teaser ;)

file.jpg


file-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@Gitarrero

Sehr Lecker



So nochmal zum Thema RG570. Ich weiss warum sie die Stimmung nicht hält ! Der Bolzen inkl Hülse auf der Seite des FR für die Dünnen Saiten ist aus dem Holz gebrochen. Damit ist das scheiss Teil ein total Schaden bzw. muss ich sie jetzt doch auf Fixed Bridge umbauen und die Löcher zu machen. Was ein Scheiss Tag.

DSC_0356.jpg

Und jetzt bitte nich damit kommen zu hart angezogen! Das FR war für Upbendings oder wie es sich schimpft geblockt durch einen Winkel und mit 5 harten federn geblockt. Saiten 10-52 für Standard C. Zum Glück hab ich die durch nen Tausch bekommen und nicht gekauft sonst würd ich erstmal richtig kotzen.

LG

Austin
 
@Austin.Powers
Oha, das ist ja echt sehr ärgerlich. Das hätte der Tauschpartner eigentlich wissen und sagen müssen, dann hättest Du Dir einiges an Arbeit sparen können.
 
Die Höhenbolzen und vor allem die Einschlagmuttern sehen mir aber nicht nach einer RG5xx aus. Kann es sein, dass die von einem anderen Hersteller stammen?
 
Kann durch aus sein die Lackierung scheint auch nicht mehr original. Ich steh jetzt nur vor der Entscheidung umbauen auf Fixed oder Body entsorgen und Rest verwerten/verkaufen ka.

Grad weiss ich nicht so richtig wie es weiter gehen sollen bei dem Scheiss teil
 
Kann durch aus sein die Lackierung scheint auch nicht mehr original.
Dann habe ich die Vermutung, dass die Einschlagmuttern nachgerüstet wurden und nicht das identische Maß haben wie die Originale; und dann beim Reinpressen ist das (an dieser Stelle recht dünnwandige) Holz aufgeplatzt. Sehr ärgerlich.
 
Bevor ich das FR eingesetzt hab war nichts zu sehen . Daher hat wohl der Zug der Saiten und der Federn das rausgedrückt so ein Scheiss
 
Hat hier jemand mal das Original Edge Tremolo festgesetzt und kann mir sagen welche Maße die Holzklötze haben sollten? Oder hat jemand gar noch passende übrig?

- - - Aktualisiert - - -

Dann habe ich die Vermutung, dass die Einschlagmuttern nachgerüstet wurden und nicht das identische Maß haben wie die Originale; und dann beim Reinpressen ist das (an dieser Stelle recht dünnwandige) Holz aufgeplatzt. Sehr ärgerlich.

Hi,

ne, die Originalen Löcher wurden verfüllt , also ein passendes Stück Hokz eingesetzt , verleimt und neue Löcher gebohrt.
 
So, nachdem ich schon lange ein generelles Auge auf die S920E geworfen habe, habe ich nun mal zugeschlagen (gab noch 9% Rabatt, die jetzt nicht mehr ersichtlich sind). Schwarz ist zwar eigentlich nicht so mein Ding, aber ich war schon lange scharf auf eine S, nur hat mich der hässlich hochstehende 5-Weg-Schalter immer etwas angewidert.
Ich bin gespannt, was mich erwartet!

Ich hab dann auch gleich mal eine Frage:
EMGs waren bis jetzt nicht so mein Ding. Ich werd' zwar erst mal schauen, wie die sich in der S920E so machen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit fliegen die raus und werden durch passive PUs ersetzt. Günstigerweise habe ich hier auch noch einen Push-Pull-Poti rumliegen, den ich dann ja darin verwursteln könnte, um die PUs zu splitten. Ich frage mich aber, ob der in den schmalen S-Body überhaupt Platz finden würde. Gibt es da Erfahrungen? Bei meiner Charvel war es jedenfalls sehr sehr knapp und die ist bestimmt etwas dicker als die S.

Weiterhin möchte ich die Gelegenheit nutzen, dezent darauf hinzuweisen, dass ich zwecks Haussegen nun eine RG450 im Flohmarkt anbiete (siehe Sig).
Soderle,

da das gute Stück nun seit ein paar Tagen in meinem Besitz ist, werde ich mir und damit auch euch meine Frage selbst beantworten ;).

Ja, ein Push-Pull-Poti passt locker rein, da ist tatsächlich mehr als genug Platz im E-Fach. Hätte ich so nicht erwartet.

Weiterhin bin ich mit dem Sound auch sehr zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass mich die aktiven EMGs tatsächlich ansprechen könnten. Leider fangen sich aktive PUs in unserem Proberaum dermaßen viele Störungen ein, dass die da kaum spielbar sind - der andere Gitarrist und der Basser haben das gleiche Problem. Warum das so ist? Ich habe keine Ahnung, obwohl ich den Quatsch studiert hab...

Sei es drum - der Sound gefällt, die Tatsache, dass es sich um aktive PUs handelt, eher nicht. Daher ist schon ein Paar EMG HZ geordert (auch der Optik halber) und wird wahrscheinlich morgen verbaut. Dann kommt auch mein arbeitsloser Push-Pull-Poti wieder zu seinen Ehren :).

Weiterhin möchte ich noch erwähnen, dass die Gitarre mit meiner StageClix Jack Funke nicht wirklich klarkommt. Zum einen ist der Sender einfach dem Tremolohebel im Weg, so dass man diesen nicht mehr 360° drehen kann. Zum anderen sitzt der Sender zu dicht an der aktiven Elektronik, so dass selbst bei zugedrehtem Volume-Poti ein Signal in den Sender überspricht. Ich habe mir dazu jetzt eine kurze Verlängerung gebaut, die bis zum Gurt reicht, da wird der Sender dann festgebunden. Ob das die Übersprech-Problematik behebt, werde ich wohl nie erfahren, da ich morgen auf passive PUs umbaue und Donnerstag erst wieder Probe ist.

Zu guter Letzt möchte ich noch ein Wort zum ZR-2 Tremolo loswerden. Wahnsinn! Das Teil geht ja mal sowas von geschmeidig, unglaublich. Nimmt man den Zero-Point-Balken hinten raus, lassen sich damit Wobbel-Orgien veranstalten, das hab ich noch nicht mal beim altehrwürden Original-Edge erlebt. Das Teil wobbelt ja gefühlt sekundenlang vor sich hin - aber höret selbst. Stimmstabilität ist obligatorisch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben