Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Das ist übrigens das einzige Möbel, das ich klasse finde... und dann, ja dann ists ein Limited Run eines Online Anbieters und nur in den USA erhältlich :weep::


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gott sei Dank, wer braucht denn so etwas bitte?

Ich:)
Gibt halt Leute, die sowas suchen, bzw. auf sowas warten. Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber wäre schon schön, wenn Ibanez zumindest mal eine oder zwei Modelle mit Evertune rausbringen würden. Machen ja auch genug andere große Hersteller.
 
Wird schon seine Gründe haben ;)
ich hatte ma eine auf der Werkbank und hoffe so schnell keine mehr wieder sehen zu müssen.
 
:great:
Gerade nen Anruf vom hiesigen Ibanez-Händler meines Vertrauens erhalten:

Die Reissues der 777er JEMs kommen definitiv und zwar in allen Farben (neon-grün, -pink- und gelb)!
Sie sollen wohl 3599 € kosten, im Japan-Custom-Shop hergestellt werden und ev. schon ab Mitte Januar erhältlich sein.

Großartige Entscheidung!
Bliebe nur noch der Kaufpreis....
 
Welche Amps ? spielt ihr denn so, zu eucherer Ibanez- Gitarre ? würde mich interessieren ?

Schönen Tag

Viele Grüße
Gainheart
 
Ja das würde mich auch interessieren, grade da ich schon öfters mit dem Gedanken gespielt habe, meine RG mit einem System nachrüsten zu lassen.

Das System ist super kompliziert zum einstellen und einfach sinnfrei in einigen Belangen.
Wenn man Benden will, ist das System auch nicht immer ein Evertunesystem, sondern verstimmt sich auch.
Beim einstellen sucht man den Punkt ab dem sich die Saite wieder verstimmt und geht zurück, um die Bendings zu ermöglichen, dann ist aber der Funktionsradius vom System bescheiden. Sprich in einem kalten Auto liegend und dann auf die Bühne mitgenommen, verstimmt es sich.
Des weiteren wiegt das gefühlt eine Tonne und vom Fräsen her muss man mehr wegnehmen als bei einem FR.
Aber was viel wichtiger ist, weswegen ich auch niemals ein Tronical verwenden würde, ich kann meine Gitarre selber stimmen und das auch so, dass diese nicht alle 3 Minuten nachgestimmt werden muss.
Somit ergibt sich mir der Sinn von diesem System nicht.
Mal davon abgesehen dass du auch eingeschränkt bist bei der Saitenwahl bzw. der Stärke von diesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das kommt ja sehr auf das eigentliche Instrument und die Vorlieben an. Ein freund hatte damals einen kleinen VOX Verstärker.
Ich nur nen kleinen Marshall MG. Jetzt spiele ich einen George Dennis und als Reserve einen Peavey Bandit.
Aber wie gesagt, geschmackssache. Ich hab 2 Ibanez Gitarren, beide eher aus dem niedrigst bzw. unteren Preissegment und beide klingen halt unterschiedlich.

Gruß Marcus
 
Verstärker? Wenn ich schlechte Laune habe, dann kommt (seit 30 Jahren) der JCM 800 Fullstack zum Einsatz, laut und rotzig, herrlich, nach 10 Minuten bin ich wieder richtig gut drauf. (Dafür sind dann die Nachbarn schlecht gelaunt...^^)

Ansonsten für Vielseitigkeit, also Auftritte, 2 alte (ganz wichtig, 1000mal besser als die Nachfolger) Line6-Bogner-Vollröhrencombos (212er namens Spider Valve), die bringen speziell in dem Bereich Blues bis Metal super Sounds und sind gebraucht günstig zu haben. Die Voreinstellung "Metal" ist ein reiner Bogner-Vollröhrenamp, bei anderen Voreinstellungen kommt eine Line6-Modelling-Vorstufe dazu, naja, wer`s mag.... Die Nachfolger (namens DT) klingen deutlich schlechter.

Bin bei dieser preiswerten Lösung hängen geblieben, obwohl ich nach und nach eine Reihe von Top-Modellen (Bogner, Mesa, Diezl, Engl, Soldano usw. ) ausprobiert habe. Manche davon funktionieren leider nur bei hoher Lautstärke.

Unverzerrt Fender, wenn Geld keine Rolle spielt, sind verschiedene Mesa Boogie-Combos toll.
 
der JCM 800 Fullstack zum Einsatz, laut und rotzig, herrlich, nach 10 Minuten bin ich wieder richtig gut drauf. (Dafür sind dann die Nachbarn schlecht gelaunt...^^)
Das die Nachbarn mies drauf sind stört dann ja erstmal nicht. Kannst ihr gemecker ja eh nicht hören....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:
Gerade nen Anruf vom hiesigen Ibanez-Händler meines Vertrauens erhalten:

Die Reissues der 777er JEMs kommen definitiv und zwar in allen Farben (neon-grün, -pink- und gelb)!
Sie sollen wohl 3599 € kosten, im Japan-Custom-Shop hergestellt werden und ev. schon ab Mitte Januar erhältlich sein.

Großartige Entscheidung!
Bliebe nur noch der Kaufpreis....

nix für mich... sehe ich nicht ein. Die Teile kamen damals für 2400DM auf den Markt und warum müssen die aus dem Customshop kommen, warum wird das nicht einfach eine Seriengitarre, mit CNC Teilen so wie die ersten auch. Verstehe ich nicht

Welche Amps ? spielt ihr denn so, zu eucherer Ibanez- Gitarre ? würde mich interessieren ?

Schönen Tag

Viele Grüße
Gainheart

Axe FX Standard... im Proberaum direkt in die PA, Live ab und an auch durch eine Matrix 800er Endstufe an einer Mesa Recti 4x12
Zuhause habe ich noch einen ENGL Savage SE 660, auch an einer Recti 4x12






Das System ist super kompliziert zum einstellen und einfach sinnfrei in einigen Belangen.
Wenn man Benden will, ist das System auch nicht immer ein Evertunesystem, sondern verstimmt sich auch.
Beim einstellen sucht man den Punkt ab dem sich die Saite wieder verstimmt und geht zurück, um die Bendings zu ermöglichen, dann ist aber der Funktionsradius vom System bescheiden. Sprich in einem kalten Auto liegend und dann auf die Bühne mitgenommen, verstimmt es sich.
Des weiteren wiegt das gefühlt eine Tonne und vom Fräsen her muss man mehr wegnehmen als bei einem FR.
Aber was viel wichtiger ist, weswegen ich auch niemals ein Tronical verwenden würde, ich kann meine Gitarre selber stimmen und das auch so, dass diese nicht alle 3 Minuten nachgestimmt werden muss.
Somit ergibt sich mir der Sinn von diesem System nicht.
Mal davon abgesehen dass du auch eingeschränkt bist bei der Saitenwahl bzw. der Stärke von diesen.

Danke, super erklärt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich es schaffe, das Geld zusammen zu kratzen (leider ist der Urlaub schon längst gebucht :D) würde ich sofort eine der RG6 (die rote) oder die RG1070 in Blau testen und kaufen. Die finde ich richtig gut.
Von den Specs her hat die gute Hölzer, gute Pickups, die mMn beste Bridge in Form des Edge II und da ich meine RG927 lieber spiele als meine RG550 und von der Verarbeitung und dem Sound überzeugt bin, bedenkenlos zur Premium greifen kann.
Was ich mich frage ist, diese sehr praktische Abdeckung über der Halsstab-Öffnung bei den Prestiges fehlt. Hier zahlt man mehr für weniger Pragmatismus im Betrieb.
Die Premium Line ist astrein. Man sollte nur das Instrument suchen und selbst ein bisschen QM betreiben :)
Ich hoffe auf 1100€ für die RG1070 und dann bin ich dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Reissues der 777er JEMs kommen definitiv und zwar in allen Farben (neon-grün, -pink- und gelb)!
Sie sollen wohl 3599 € kosten, im Japan-Custom-Shop hergestellt werden und ev. schon ab Mitte Januar erhältlich sein.
Bei dem Preis tu ich mir ehrlich gesagt auch sehr schwer. Einerseits reizt mich die pinke Version aus optischen Gründen sehr, andererseits habe ich ja schon ein fantastisches Original in gelb und nur wegen der tollen Farbe über dreieinhalbtausend Euros auszugeben (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!), kann ich mir selbst gegenüber irgendwie noch nicht so ganz rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eigentlich schon irgendwelche News bezüglich 7string?
 
Bei dem Preis tu ich mir ehrlich gesagt auch sehr schwer. Einerseits reizt mich die pinke Version aus optischen Gründen sehr, andererseits habe ich ja schon ein fantastisches Original in gelb und nur wegen der tollen Farbe über dreieinhalbtausend Euros auszugeben (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!), kann ich mir selbst gegenüber irgendwie noch nicht so ganz rechtfertigen.

Da muss ich zustimmen. Die Preissteigerung (Inflationsrate) für den Zeitraum von 1987 bis heute beträgt laut Inet 69,7%.
1987 kostete eine 777 SK 1299 $, das wären also heute ca. 2200 $, mithin um 2300 €.
Hinzu kommt, dass damals 1. die 777er das Beste und Neuste der Zeit waren, 2. die Klanghölzer handselektiert waren, 3. es die Top-Zeit der Superstrats war, die alle sehr teuer verkauft werden konnten, 4. es sich bei der Alten um das Original und nicht eine Replik handelt, 5. heute keine Entwicklungsarbeit mehr nötig war, 6. die Fertigung heute einfacher sein dürfte (CNC-Fräsen etc.), usw.

Ich bin echt hin- und hergerissen: Ich finde es echt super, dass Ibanez die 777er neu aufgelegt hat und Meinl die wohl nach Dtld. holt. Bei Preisen so grob um die 2000 € hätte ich nicht lange überlegt. So aber.....hmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jo Dirk... diese Preisipolitik und die damit verbundene Limitierung des Kundenkreises ist was, was ich der Firma Ibanez vorwerfe. Es ist unverschämt und zusammen mit den P&W UVs Wucher und eine echte A*****loch-Aktion. Tut mir leid für diese Ausdrucksweise aber ich hätte auch gerne einer dieser 777er gehabt, eine Grüne... sie war schon immer ein Traum, aber wir, die seit über 30 Jahren der Firma die Stange halten (ich habe mit einer RG 550 der ersten Serie angefangen, die Ibanez Welt zu betreten), werden da komplett ausgeschmiert. Wir dürfen uns dann ne Premium Reissue kaufen. Ich verstehe nicht, warum die nicht ganz offiziell auf den Markt kommt, Prestige Qualität und 2000€ teuer... doch, ich weiß es, warum das nicht passiert ist.

Es kam keine Prestige 565er, es kommt keine PII, dafür die 100. Auflage der 550er - wobei da vom Original noch unzählige Gebrauchte zu finden sind. Die 565er und die PII sind komplett vom Markt verschwunden, dafür kam dann ne limited Korea 465er... die sind dann für uns Fußvolk.

Am Ende hätte es mich sogar gefreut, wenn eine Premium 777er gekommen wäre, mit Dimarzios und Edge - sogar da hätte ich zugegriffen, aber knappe 4K geht halt nicht... und gebraucht werden die Preise ins Unendlich steigen - the sky is the limit... oder so ähnich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber dann hat Ibanez doch alles richtig gemacht.
Der Markt bestimmt die Preise und wenn die Instrumente gekauft werden, stimmt auch der Preis, dabei ist es nicht relevant ob der Käufer die Gitarre spielt, sammelt oder verbrennt.
Beim Verkauf, spielt der Hintergrund und das was folgt, keine Rolle.
 
Aber dann hat Ibanez doch alles richtig gemacht.
Der Markt bestimmt die Preise und wenn die Instrumente gekauft werden, stimmt auch der Preis, dabei ist es nicht relevant ob der Käufer die Gitarre spielt, sammelt oder verbrennt.
Beim Verkauf, spielt der Hintergrund und das was folgt, keine Rolle.

da stimme ich dir vollkommen zu aber nur weil es aus aus betriebstechnischer/finanzieller Sicht erfolgreich ist, muss es nicht richtig sein - zumal das Unternehmen au diese Peanuts nicht angewiesen sind... 90% des Gewinns wird wohl mit uns Fußvolk gemacht!
 
Das kann ich nicht einschätzen, ich denke der Großteil der Kunden bewegt sich unter der Premium Klasse, sprich 200-600€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben