Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
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Ich eine AZ Prestige, aber die 24er (brauchte ich aus beruflichen Gründen. Ich komme damit sehr gut zurecht, die Vielzahl der Soundmöglichkeiten durch den Mini Schalter ist schon toll, wäre aber nicht das Kaufargument; alles andere aber ja: Halsform, Bünde, Verarbeitung.
Für mich ein prima Arbeitsgerät, ob kultig oder nicht, ist mir bei meinem „Werkzeug“ aber eh egal, es muss einfach passen und zuverlässig sein znd den Eindruck habe ich hier.
Trotzdem: immer ausprobieren, machen Geiger oder Pianisten auch nicht anders ;-)
 
ja, die Farbe … ich habe auch lange gezögert, wegen der Farbe. Aber als ich sie dann im Laden gespielt habe, fand ich die Gitarre zu gut um sie wegen der Farbe nicht zu kaufen. Und inzwischen habe ich mich damit angefreundet. Ich empfinde sie gar nicht mehr als schlimm :D.

Anhang anzeigen 740730

Die TQM in der Farbe der Martin Miller und ich hätte bestimmt auch schon zugeschlagen. Irgendwas ist ja immer :rolleyes:.
 

Bin mit meiner sehr zufrieden. Mit den PUs musste ich mich ein bisschen anfreunden - klingen für meine Ohren recht mittenbetont und "rough", und ich habe ein Tremol-no verbaut. Dir muss bloß klar sein, dass sie nicht wirklich wie eine Strat klingt... weniger klingelig und fein, eher rockig/ungeschliffen. Die AZ haben definitiv Charakter :D

2020-04-25_01-11-30.jpg
 
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Das ist die in SCR? Sieht sehr gut aus! Welche Tremol-No Version hast du denn verbaut? Ich habe damals für meine RG eine spezielle Version gebraucht und erinnere mich da an eine längere Sucherei :D

Ist der Saitenwechsel ähnlich nervig wie bei einem Floyd Rose?
 
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Genau, die SCR isses. Die Farbe ist je nach Licht ziemlich wechselhaft zwischen Hellrot, Koralle und Altrot - manchmal fast orange.

Das Tremol-no "BP-2005-010" mit Pin passt einwandfrei und war sehr einfach einzubauen. Ich habe es komplett fix eingestellt, da ich kein Tremolo benötige. Die ersten Saitenwechsel habe ich "Saite für Saite" gemacht, da ich nicht sicher war, wie stabil das Tremol-no ohne Saiten gegen den Federzug ist. Beim letzten Saitenwechsel hab ich's einfach mal drauf ankommen lassen, da ich das Griffbrett mal sauber machen wollte. Auch ohne Saiten hält das Ding bombig - kritischer ist denke ich eher eine übermäßige Belastung in die andere Richtung (starker Saitenzug), da diese Kraft direkt auf den relativ feinen Pin wirkt. Beim Aufziehen stärkerer Saiten habe ich daher das Tremolno gelockert, die Federspannung entsprechend ausgeglichen justiert und anschließend das Tremol-no wieder fixiert. Man muss nur dran denken die Madenschrauben an der Federkralle zu lösen bevor man die Kralle fester anzieht.
Ein weiterer kritischer Punkt bei dem Teil ist aus meiner Erfahrung die Frage, wie fest man die Schrauben am sinnvollsten anzieht. Insbesondere die feinen Madenschrauben am Pin und an der Federkralle sind zum einen recht empfindlich (nach fest kommt bekanntlich ab) und zum anderen zeigt die Erfahrung, dass das Tremol-no je nach dem wie fest die Schrauben gezogen werden recht unschöne Resonanzen liefert. Nach dem letzten Saitenwechsel hatte ich offenbar irgendeine blöde Spannung im Tremolo-Konstrukt und diverse Dead-Spots als Konsequenz. Ein leichtes (!) Lockern der Madenschrauben an der Federkralle hat das Problem eindrucksvoll gelöst.
Insgesamt finde ich, dass die Ansprache der AZ vom Tremol-no hörbar profitiert hat, besonders die e-Saite spricht wesentlich knackiger an als zuvor.

Beste Grüße,
Sam


Allparts Tremol-No Pin Type


Edit: hier sieht die Farbe z.B. ganz anders aus als oben:
 
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Ja, das Tremol-No habe ich in meiner RG von 1996 mit Lo-Pro Edge, zusammen mit vier Federn (10-52er Saiten in Standard E Stimmung auf der langen Mensur). Hatte bisher nie irgendwelche Probleme damit, aber es ist bei mir auch fast ausschließlich fixiert.

Ich werde mir die 2204 in ICM vielleicht Ende der Woche mal zum Testen bestellen. Von den Specs ist sie ziemlich nah an meiner Traumstrat. Passt in den Koffer der AZ eigentlich auch eine "spitzere" RG?
Und was ich bisher nirgends validiert gefunden habe ist die aufgezogene Saitenstärke. Ich habe irgendwo 10-46 gelesen, aber ich weiß auch nicht von welchem Hersteller.
 
Meine hatte 10er
 
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine, dass ein Daddario-Schildchen im Koffer war. Vom Spielgefühl und Klang her würde es passen...
Momentan sind bei mir NYXL 11-52er drauf. Über die Sommermonate werde ich aber wieder auf Elixir Optiweb umstellen, die unbeschichteten Saiten sind mir sonst zu schnell weggerostet.

Hab die AZ gerade gute zwei Stunden beackert... ich kann wirklich nur dazu ermutigen, die mal auszuprobieren. Die Pickups habe ich anfangs ehrlich gesagt für eine Schwachstelle gehalten - mittlerweile würde ich von einem Tausch absehen.
 
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ja, bei mir waren auch D'Addario drauf. Erkennt man an den bunten Endstücken. Und ich habe Elixir drauf gemacht. Ich spiele schon seit einer Weile nur noch beschichtete Elixir. Die bleiben wesentlich länger frisch.
 
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Danke Euch!

Ja, ich habe auf allen meinen Gitarren seit Jahren nur noch de Elixir Nanoweb. Ich komme meistens leider nicht so oft zum spielen und brauche Saiten, die einfach lange halten.
Deswegen würde ich mir gerade einen passenden Elixir-Satz für die AZ mitbestellen :)
 
Ich weiß nicht ob das ein Zeichen sein soll, aber die 2204 in ICM ist erst wieder am 11.05. lieferbar :weep:
 
Im Musicstore ist sie "auf Lager".
 
Im Musicstore ist sie "auf Lager".

Danke, aber ich kaufe eigentlich nur noch bei Thomann und meinem lokalen Musikgeschäft.

Und ich bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht die F-TAB Version holen. Es sind 624€ für ein Flamed Maple Top, aber die is schon verdammt sexy ... Ich brauche wahrscheinlich sowieso noch etwas Zeit um mir das gut zu überlegen. Es sind schwierige Zeiten und eine neue Gitarre wäre schon ein sehr dekadenter Luxus ...
 
Mal etwas ganz anderes: hat schonmal jemand eine alte Prestige mit Edelstahlbünden neubundieren und plek'en lassen?

Ich überlege in nicht allzu ferner Zukunft meine 1996er RG4020QMBS dieser Behandlung mal zu unterziehen und im Zuge dessen der alten Dame auch gerade ein neues Lo Pro Edge Tremolo zu gönnen. Das Griffbrett hat zwar schon einige leichte Schäden, aber ich denke eine Neubundierung sollte sie noch verkraften. Wäre meines Wissens nach die erste Neubundierung. Seit ich sie habe musste ich die Bünde nur einmal nachberarbeiten lassen.
 
Ruf doch einfach mal bei Bigfoot in Paderborn an. Felix und Tobias pleken seit vielen Jahren jeden Tag Gitarren und sie hatten auch schon viele Ibanez dabei. Auch Neubundierungen bieten sie an und sie können für wenig Geld sogar Kartons und Füllmaterial verschicken, damit Du die Gitarre einfach versenden kannst.
 
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Ah, sehr schön, das sieht ganz gut aus, vielen Dank.
 
Hier ma ein Foto der Oma. Das Maple-Top kommt in diesem Licht leider nicht so gut zur Geltung.

IMG_9907.JPG
 
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Sehr schön! Stammt die aus der Prestige-Reihe?
 
Die ist Pre-Prestige. Sie ist quasi identisch zu den alten John Petrucci Modellen (JPM100 glaube ich?).
Angeblich soll es nur 27 davon geben, aber das habe ich nur bei Recherchen gelesen und konnte das nicht bestätigen. Insgesamt hatte ich zwei, oder drei Gitarren dieses Typs mit unterschiedlichen Seriennummern im Netz bei diversen Plattformen gefunden. Die Infos sind leider generell sehr rar.

e: Gerade gefunden:
https://reverb.com/item/25496286-ibanez-rg4020-qmbs-1996-sunburst

Aber eine Quelle für die Infos würde mich auch mal interessieren. Ich muss nochmal Ibanez/Meinl anschreiben.
 

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