Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Oder warte einfach, bis @gitarrero! mal wieder vorbei schaut, dessen Ibanez-Kenntnisse verblüffen immer wieder. :great:
 
Ja, ich weiß :D

Aber ich glaube meine Gitarre war in diesem, oder dem anderen Thread schonmal das Thema.
 
Hoshino hält Produktionszahlen und Vertriebsstatistiken unter Verschluss, von daher wird man keine belastbare Aussage bekommen. Spot Production Runs sind jedoch typischerweise Vielfache von 12, das ist bei Fujigen die Losgröße in der Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also kommen weder die 18, noch die 27 hin, die ich gefunden hatte. Aber wie gesagt, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich nur so wenige waren, die produziert wurden.

Falls jemanden diese Gitarre auf dem Gebrauchtmarkt über den Weg laufen sollte: kauft sie! Falls nicht, sagt mir Bescheid ... ich nehme noch eine.
 
Ich konnte gestern mal eine AZ aus der Premium Serie probespielen. Ich bin begeistert vom Spielgefühl und dem Sound: die sang trocken schon unglaublich.
Die Verarbeitung war allerdings eher so mittelmäßig und das spezielle Modell ziemlich verdreckt (war als B-Ware auch ziemlich reduziert).

Wenn die positiven Eigenschaften auf die Prestige Version so übertragbar sind und die Mängel dort nicht vorzufinden sind ... uihuihui.
 
Bei der getesteten Premium waren die Bünde sehr unschön eingelassen. Aber das war ein rein optisches Problem.
Das Halsprofil ist sehr fett, eigentlich ungewohnt, aber ich habe mich direkt wohl gefühlt.

Bei den Prestiges habe ich nur jetzt schon desöfteren gehört, dass sie sich beim Tremoloeinsatz leicht verstimmt, wahrscheinlich durch Verklemmen der Saite in der Bonenut.
 
@Dark:
Das mit dem Verstimmen kann ich in Teilen bestätigen, ist aber nur bei heftigem Gebrauch (z.B. Dive bombs) -jedenfalls bei meiner AZ Prestige- festzustellen.
Kann ich mit leben, obwohl das Dual Fulcrum Vibrato meiner (noch meiner) G&L Comanche für mich bislang das beste System ist.
Ansonsten gefällt mir meine AZ bislang immer noch sehr, für mich ein gutes Arbeitsgerät ( hatte ich schon mal irgendwo geschrieben....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die AZ2204 ist auf dem Weg ...

Falls sie meinen Test besteht kommt das Tremol-No nach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sie ist da und ich konnte jetzt nur kurz spielen bisher, aber ein paar Sachen trüben leider schon meine Freude :/

Die Potis fühlen sich sehr schleifend an und die D- und G-Saite haben ein sehr ausgeprägtes "Wabern" in den höheren Lagen im Ton ... das liegt hoffentlich nur an den Saiten.
 
das liegt hoffentlich nur an den Saiten

Ich hätte eine andere Vermutung: Stratitis, d.h. die Singlecoils sind zu hoch geschraubt und damit so nah an den Saiten, dass die Magneten das ordentliche Ausschwingen behindern. Schraub die Singlecoils testweise mal ein Stückchen runter und schau, ob es besser wird. (Idealerweise die Anzahl der Umdrehungen merken oder irgendwo aufschreiben, damit du sie wieder auf die Ausgangshöhe zurückschrauben kannst)

Die "schleifenden" Potis hat meine 2402 übrigens auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du noch eine andere Gitarre mit Tremolo? Ich frage weil ein leichtes "Wabbern" im Ton bei einer Gitarre mit Tremolo wahrnehmbar ist, wenn man sonst nur fixed bridges spielt und gewohnt ist.

Zumindest wenn wir über das gleiche "Wabbern" reden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mit dem Wabern war ich zu kritisch, das ist eine normale G-Saite mit ihren normalen Problemen :D

Bei so einer Gitarre schaue ich schon sehr kritisch hin und es gibt da einige Punkte, mit denen ich nicht so zufrieden bin:
- die Side Dots haben teilweise noch eine kleine Spalte in der Einfräsung. Die wurden nich so sauber eingelassen (siehe Foto)
- das Pickguard ist etwas an der Position gewölbt, an der meine Hand immer aufliegt (siehe Foto)
- der Plastik-Pin des 5-Way-Switch ist ein kleiner Fehlguss (siehe Foto)
- der Tremolo Arm klackert, wenn man ihn aus der Ruheposition bewegt
- Punkt Ersatzteile: ich habe direkt mal nach dem schwarzen Torque Brushing Ring vom Tremolo gesucht (den kann man sehr leicht verlieren) und der steht beim Hersteller als "discontinued". Das kann eigentlich nicht sein, die müssen dafür doch einen Ersatz anbieten. Der Preis eines ganzes Ersatztremolos hat mich geschockt: 600€.
- die Input-Buchse liegt ergonomisch etwas blöd, wenn man die Gitarre "klassisch" auf dem linken Bein hat. Aber mit einem gewinkelten Kabel sollte das gehen

Aber auf der positiven Seite:
- ich spiele die Gitarre seit sie da ist in jeder freien Minute und sie macht einfach unglaublich Spaß
- die Pickups sind vie besser als ich erwartet hatte und alle 9 Sounds klingen verdammt gut. Ich habe mittlerweile sehr viele Lieblingssounds ... eigentlich bgeistert mich fast jeder Sound
- bisher habe ich keine dramatischen Deadspots gefunden
- auch mit Tremoloeinsatz war sie bisher, nach meinem ersten Eindruck nach, sehr stimmstabil
- bis auf die genannten Punkten ist sie perfekt verarbeitet
- die Gitarre an sich fühlt sich einfach gut an

Dann noch ein paar Fragen:
Ich wollte eventuell Schaller Security Locks einbauen. Haben die Secuirty Locks Schrauben genug Grip in den alten Löchern, oder müssen die erst wieder gefüllt werden?
Wie pflegt ihr das Baked Maple Griffbrett? Standard Lemon Oil / Griffbrettöl ?

Fotos:
IMG_0090.JPG IMG_0103.JPGIMG_0087.JPG
 
Ich wollte eventuell Schaller Security Locks einbauen. Haben die Secuirty Locks Schrauben genug Grip in den alten Löchern, oder müssen die erst wieder gefüllt werden?

Hi, Dark
Ich hab allen meinen Klampfen Schallers gegönnt, noch nie Probleme mit den originalen Löchern gehabt.
Schrauben rein und gut ist.
 
Ich wollte eventuell Schaller Security Locks einbauen. Haben die Secuirty Locks Schrauben genug Grip in den alten Löchern, oder müssen die erst wieder gefüllt werden?
In solchen Fällen nehme ich immer die Originalschrauben, feile den Schraubenkopf ringsrum etwas ab und bohre das Durchgangsloch der Schaller-Sockel auf den Schraubendurchmesser auf. Dadurch passt das Schraubengewinde perfekt ins von ihr selbst ins Holz geschnittene Gewinde.

DSCF0392.jpg~original.jpg
DSCF0393.jpg~original.jpg
DSCF0394.jpg~original.jpg
DSCF0395.jpg~original.jpg
DSCF0396.jpg~original.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In solchen Fällen nehme ich immer die Originalschrauben, feile den Schraubenkopf ringsrum etwas ab und bohre das Durchgangsloch der Schaller-Sockel auf den Schraubendurchmesser auf. Dadurch passt das Schraubengewinde perfekt ins von ihr selbst ins Holz geschnittene Gewinde.

So habe ich das bei den alten Schaller Security Locks auch gemacht, allerdings bestehen die neuen nicht mehr aus Schraube und Pin, sondern das ist ein Teil, sprich die Schraube hat den Pin als Kopf.
 
Haben die Secuirty Locks Schrauben genug Grip in den alten Löchern

Ja, die halten bombig in den Löchern der AZ, da sollte es keine Probleme geben.

Das baked Maple braucht quasi keine Pflege - Staub und leichte Verschmutzungen lassen sich mit einem trockenen Tuch gut entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, perfekt! Ich glaube ich habe irgendwo noch Locks rumfliegen, aber wenn dann leider in schwarz ... egal.

Ich werde Meinl mal noch wegen Ersatzteilen anschreiben. Diesen Ring für den Tremoloarm will ich unbedingt auf Vorrat haben, ich kenne mich ...
Wie schaut es eigentlich mit Verschleiß bei den Messerkanten dieser Gotoh-Bridges aus? Muss man die ähnlich wie bei Floyd-Rose Systemen nach ein paar Jahren wechseln?
 
So habe ich das bei den alten Schaller Security Locks auch gemacht, allerdings bestehen die neuen nicht mehr aus Schraube und Pin, sondern das ist ein Teil, sprich die Schraube hat den Pin als Kopf.
Yep, das sind aber die S-Locks, nicht die Security Locks. Was sich die Schallers bei der Benamsung der neuen Generation gedacht haben, ist mir übrigens schleierhaft. :)
Bei den S-Locks habe ich die Erfahrung gemacht, dass ihr Schraubgewinde bei Ibanez ganz gut harmoniert.
(PS: Danke vielmals für die Kekse!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben