Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Die Namen bei den Ibanez Modellen werden auch immer besser - hier passend zur intergalaktischen Lackierung:
hat auch direkt was damit zu tun

ALF: Axion Label Fishman - BCM: Blue Chameleon

gitarre ist einfach genial, hals ist schön zu spielen, fishmans sind ja sowiso ohne fehl un tadel, ohne tremolo super zum stimmung wechseln....

die einer stunde spielzeit hat sich der sattel "eingearbeitet" und beim benden bleibt jetzt die stimmung, und die bünde sind jetzt keine aalglatten presige teile (nona) und haben am anfang noch etwas gekratzt. generell weis man schon warum eine prestige nochmal mehr kostet, aber allesammt find ich den preis völig fair.

bei meiner ist leider ein bischen grob bei dem weißen griffbrettbinding gearbeitet worden, aber naja, wie geagt, ist ist ja keine 4000 euro custom gitarre...

also allesamt völlige kaufempfehlung
 
Heute ist mal wieder wieder etwas Pflege und Neubesaiten angesagt, da dachte ich mir, man kann auch mal einen Teil meiner mittlerweile doch großen Iceman Sammlung zeigen:

191218982_328264592019088_698105805993401730_n.jpg


'80 Ibanez Iceman IC100 mit V2 Pickups
'79 Ibanez Iceman IC100 mit Super 80s
'81 Ibanez Iceman IC50 mit Super 70s

Schönen Sonntag euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Die Iceman hat mir auch immer sehr gefallen. Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer IC210 (oder auch dem Vorgängermodell Artist 2663 TC) aus den 70ern.
Steve Miller hat so eine früher gespielt, daher wird sie in manchen Foren auch als "Steve Miller model" bezeichnet.
Leider wurden nicht sehr viele davon gebaut und dementsprechend werden auch nur äußerst selten welche angeboten.

icemans.jpg stve miller ic210.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal eine IC300 glaube von '78, könnte mir immer noch in den A.... beißen, dass ich die damals verkauft habe.

Müsste die Ash-Iceman mit Korina Finish gewesen sein, oder? Super tolle Gitarre, aber wirklich sehr teuer heutzutage. Hatte mal die Chance eine stark verbastelte günstig zu bekommen, aber da wurde soviel rumgesägt, hätte mir auf Dauer keinen Spaß gemacht.

die ist ja mal echt lecker... :saliva:

LG
RJJC

Ja, die weiße IC100 ist der Hammer! Habe ich 2018 in Japan gekauft in einem kleinen Geschäft in Osaka. Hing im Schaufenster, Preis war mehr als ok für das seltene Finish.

Die Iceman hat mir auch immer sehr gefallen. Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer IC210 (oder auch dem Vorgängermodell Artist 2663 TC) aus den 70ern.
Steve Miller hat so eine früher gespielt, daher wird sie in manchen Foren auch als "Steve Miller model" bezeichnet.
Leider wurden nicht sehr viele davon gebaut und dementsprechend werden auch nur äußerst selten welche angeboten.

Anhang anzeigen 801293 Anhang anzeigen 801291

Ich hoffe, du wirst da einmal fündig. Definitiv wert, danach Ausschau zu halten. Ich habe eine der ersten Artist 2663 von 1975 mit dem großen Tailpiece. Muss ich bei Gelegenheit auch mal ein Foto für euch machen!
 
Hallo ihr Ibanez-user..
Ich will mir mal in absehbarer Zeit wieder ein etwas schnelleres Brett vom Gebrauchtmarkt zulegen, und ibanez find ich eigentlich ganz gut.
Noch keinen Plan was, halt was mit 2 HB´s und nem Tremolo.

Das letzte wäre der Punkt um dens geht, ich hatte früher mal ne RG550 mit FR und hatte da ewig Stimmprobleme trotz erheblichem Aufwand,
andere Geschichte..
Deshalb aber wollte ich nix mehr mit Messerkanten.
Nun gibt es ja dieses Ibanez ZR, das ja kugelgelagert ist, und die Verschleissnummer oder MK-problematik scheint raus.
Dachte das wäre doch vielleicht was. Wie bewertet ihr dieses Tremolo ? Da ist ja auch auf der Rückseite allerlei "Kram" verbaut...

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Danke
 
Hmm, die RG 550 hatte das originale Edge, eigentlich für viele Musiker (da schließe ich mich ein) das Optimum aller am Weltmarkt bekannten Floyd-Systeme. Da muss irgendetwas an deiner alten Gitarre nicht gestimmt haben, war es vlt. falsch eingestellt oder beschädigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, die Nummer ist gut 30 Jahre her, wird man nicht mehr aufdröseln können.
Natürlich wurde damals alles mögliche getauscht, sogar die Messerkanten..Schwamm drüber.

Kann schon sein, dass ich dadurch ein etwas gebranntes Kind bin aber Abnutzungserscheinungen sind ja bei dieser Art "Lagerung" sicher auch schon öfter vorgekommen. Daher die Frage zu dem Konzept der Lagerung per Kugel oder Nadellager, was da im ZR auch immer verbaut ist.
 
Ich habe leider nie ein ZR in die Finger bekommen, aber nach Hörensagen funktionierten die Dinger prinzipiell sehr gut. Ob die Materialqualität ähnlich schlecht wie bei den ebenfalls in China gefertigten Zero II Systemen, ist nur reine Mutmaßung von mir, die guten Floyd Systeme von Ibanez kommen von Gotoh und aus Japan..
Da wegen Patentquerelen eingestellt, wäre ein ZR/ZR2 auch nur auf einer gebrauchten Ibanez zu bekommen. Interessant finde ich den Ansatz schon sehr.
 
Nun gibt es ja dieses Ibanez ZR, das ja kugelgelagert ist, und die Verschleissnummer oder MK-problematik scheint raus.
Dachte das wäre doch vielleicht was. Wie bewertet ihr dieses Tremolo ? Da ist ja auch auf der Rückseite allerlei "Kram" verbaut...

Ich hatte eine Premium SA1060 mit dem SynchroniZR Vibrato gespielt, das ist sozusagen die Non-Locking Variante des ZR.
Und fand es richtig schlimm, es hat mir wirklich überhaupt nicht gefallen.
Beim Runterdrücken des Vibratohebels gab es kaum einen Widerstand und es hat sich für mich einfach nicht "richtig" angefühlt, eher so, als sei irgendwas kaputt.
Und ich meine auch, dass das Teil sehr wobbelig war und ohne dieses Zero Point System auf der Rückseite gar nicht mehr richtig in die Auslageposition zurückgefunden hätte.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, danke mal für den Input.
Eigentlich wird es eh das gescheiteste sein sich etwas Zeit zu lassen und im Umkreis bei Gelegenheit was zu
kaufen und nicht auf Verdacht per Versand auf z.B. einer Auktion. Dann kann ich ja vorort selbst testen, wohl das beste...
Ich kaufe gerne gebraucht, habs auch nicht eilig, da wird sich was finden.
 
Ich zitiere mich selbst vom letzten Monat:

... Wann gibt es eine Renaissance der Xiphos? ... Alle diese Fragen beantwortet mir Ibanez derzeit nicht. Schade!

Doch!
Dieser Tage hat Ibanez genau das getan. Wie konnte ich nur zweifeln???
Schande über mein Haupt!

Die Xiphos ist wieder da! :juhuu:
Die Ibanez Website führt sie sowohl als "Monthly New Arrival" als auch als reguläre (neue oder wiedergeborene) Serie mit dem schlichten Namen "X" und verortet sie unter der Iron Label Produktlinie.

Siehe:
https://www.ibanez.com/eu/products/model/x/

Es gibt eine Sechs- un eine Siebensaiterversion, beide in waffenfähigem Mattschwarz..
Neck-through, Ebenholz-Griffbrett, Activators, keine Dots, reversed headstock, Tremolo,
Was ein Wurf! :great:

Wenn man es genau nimmt, so ist es eine Wiederauflage der mehr als seltenen XPIR20E, die (wie es der Name schon sagt) das finale Model des ersten Runs der Xiphos war (2015). Nur die PUs und das Korpusholz ist anders.
https://ibanez.fandom.com/wiki/XPIR20E
Was habe ich die jahrelang gesucht!!
Egal, was gut ist kommt wieder.

Ich für meinen Teil bin über die Reissue heillos begeistert und sobald der Handel sie führt werden mir wohl Fangzähne wachsen.

PS: Es gibt auch noch eine Iceman und zwei Bässe im selben Stealth-Design. Mächtig!

ps_main_eg_x_ironlabel_en (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leider wieder mit Edge Zero II...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Also ich habe eine Übeklampfe, die ich seit 2016 täglich spiele. Da ist ein Edge Zero II drauf, das ich vielleicht einmal die Woche nachstimme und das im Bereich weniger Cents.
Ich kann also (ausser dem stets lose gehenden Hebel, weil Überwurfmutter) nichts Negatives über dieses Trem sagen.
Welche Erfahrungen hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Erfahrungen hast du?

Keine Langzeiterfahrungen, weil ich keine einzige Ibanez mit diesem Vibrato behalten habe.
Wenn du es schon kennst und damit klar kommst, spricht ja nichts dagegen.
Ich finds trotzdem blöd, dass Ibanez das überhaupt verbaut, so viel teurer ist ein Edge auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Bruce_911,

Du spielst auf großen Bühnen? Anders kann ich mir Deine Xiphos-Sucht nicht erklären.

Ich sah eine, genau vor einem Jahr in Rendsburg - Die machen gerade Sommerurlaub.

Für mich als Ibanez-Fan ist die Axt einfach zu unförmig/groß. Genau wie die Iceman.
 
Lieber VoVoDe,

Du spielst auf großen Bühnen?

Ja, in Gedanken. ... und auf dem Empire State Building.

die Axt einfach zu unförmig/groß.

Sie ist im Sitzen eine der bequemsten überhaupt, wenn man in der klassischen Haltung einen Zacken zwischen die Schenkel nimmt.

kann ich mir Deine Xiphos-Sucht nicht erklären.

Es ist keine Sucht, es ist ein Glaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte ich zuletzt an Ibanez' Innovationskraft gezweifelt?
Dann ist es an der Zeit Buße zu tun!
Denn Ibanez ist unverkennbar wieder-erstarkt und beschert uns, mitten im Jahr, auch ohne NAMM oder Jahreswechsel, Gear-Perlen vom Feinsten.

Gerade noch hat Ibanez allen Böse-Metallern einen schwarzen Strauß Iron Labels vor die Tür gelegt, schon legen sie mit einer gänzlichst neuen (!) Serie nach:
Sie heisst schichtweg "Q" (für "Quest") und bietet zum Einstieg fünf neu entwickelte Headless-Gitarren plus einer Ichika Nito-Signature.

Headless Gitarren stehen bei virtuosen Playern ja seit einiger Zeit hoch im Kurs und Ibanez bedient diese mit einem schlanken, schicken Design.
Alle Gitarren haben goldene Jescar Frets, es gibt drei Fanfret-Gitarren, darunter eine 7-Saiter.

Die Serie dürfte wohl ein ziemlicher No-Brainer werden.

Alle Modelle:

https://www.ibanez.com/eu/products/model/q/
https://www.ibanez.com/eu/products/detail/ichi10_1p_01.html

IBANEZ ROCKS!
:m_git1:


Q.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben