Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
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Habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass die japanischen jüngeren Genesis RGs jetzt so verhältnismäßig günstig abgegeben wurden.
Ich denke, das ist schlichtweg ein Angriff auf den florierenden Gebrauchtmarkt, denn daran verdient Hoshino (mal abgesehen vom Umsatz mit Ersatzteilen) nix.
 
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Ich denke, das ist schlichtweg ein Angriff auf den florierenden Gebrauchtmarkt, denn daran verdient Hoshino (mal abgesehen vom Umsatz mit Ersatzteilen) nix.

Das macht Sinn, Ibanez wird sich vor dem Release auf jeden Fall gefragt haben, ob überhaupt ein Markt bzw. Nachfrage an den alten Designs da ist.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Konkurrenz, z.B. Charvel mit den knallbunten SoCal und SanDimas Modellen, da auch noch einen Ansporn gegeben hat. Die Charvels haben sich auch recht gut verkauft.
 
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Moin,

Ich habe grade eine AZ N hier zum Test (Review folgt), wollte aber schon mal berichten, dass Ibanez (Post-Lawsuite) damit endlich was gebaut hat, was (neben der Andy Timmons ATZ) als Strat bezeichnet werden kann. Der Hals hat das Format typischer früher 60's Strats und ist wirklich toll zu bespielen. SD hat PickUps mit überschaubarem Output dazu entwickelt. Die AZN werden in Japan gebaut und besitzen entsprechende Bauqualität. Da gibt es kein nerviges Bundstäbchen und keine "Hänger" an der Griffbrettkante. Der Hals Korpus Übergang hat ein wenig extra Platz um auch in hohen Lagen an alle Töne ranzukommen. Mit immerhin 22 Bünden ist sie etwas moderner als das Vorbild.

Im Gegensatz zur normalen AZ hat sie keine Unterfräsung des Tremolos. Damit ist "aufliegend" (meine Präferenz) bei der AZ endlich möglich. Auch den eher D angelehnten Hals hat sie nicht, sondern das oben erwähnte 60's mit gemächlichem C Format.

IMG_3455.jpg



Mit dem Fender Deluxe Reverb (der grade zur Revision beim Tube Amp Doctor war) haben wir ein paar Soundfiles aufgenommen. Hier mal den Testrun durch die verschiedene PU Positionen (Teil 1 mit Laney TI Boost ... Teil 2 zusätzlich mit Boss Waza Blues Driver)

Im Vergleich zu meiner Fender CU Strat hat sie etwas mehr Mitten - ist aber auch ein wenig schwerer ...



- 2:25 - 3:10 Slide in Normalstimmung -

Eine sehr gelungene Alternative zu den Fender Ultras ...

Gruß
Martin
 
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Habe hier ein kleines Rätsel. Diese Gitarre ist lt. Seriennummer Bj. 93 (F346375) Dachte es müsse eine 770 sein. Pickguard und PU Konfiguration sind von mir. Aber dann dürfte sie doch kein AANJ haben, oder?
 

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Habe hier ein kleines Rätsel. Diese Gitarre ist lt. Seriennummer Bj. 93 (F346375) Dachte es müsse eine 770 sein. Pickguard und PU Konfiguration sind von mir. Aber dann dürfte sie doch kein AANJ haben, oder?
Stimmt, die RG770DX sollte immer den Tilt Joint gehabt haben, aber gab es die überhaupt in schwarz? Soweit ich sehe nicht.
Ich tippe hier eher auf eine Ende '93 gebaute RG670DX. Ist das ein Lo-Pro Edge? Erkennt man auf dem Bild nicht so gut.
 
Ist das ein Lo-Pro Edge? Erkennt man auf dem Bild nicht so gut.
Ja, ist ein LoPro.
....bin halt, wie gesagt, bisher aus der Gitarre nicht schlau geworden. :gruebel:

...und ja, RG 670DX könnte Sinn machen.
 
Ja, ist ein LoPro.
....bin halt, wie gesagt, bisher aus der Gitarre nicht schlau geworden. :gruebel:

...und ja, RG 670DX könnte Sinn machen.
habe selber eine, aber noch mit originalem klarglas-pickguard und hsh. 670dx. sehr seltene modelle, speziell in schwarz.
 
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mit originalem klarglas-pickguard
...das habe ich auch noch, stehe aber auf die HH Konfiguration. Mit dem schwarzen, war es irgendwie der schönste Weg das S Loch "unsichtbar" zu machen.
Ist jetzt verschaltet wie eine 7620. Habe also quasi eine RG 620 DX ;)
 
Und besonders kreativ und ach so schelmisch ist die Bepreisung einer RG550 mit EUR 550 oder eine RG750 mit EUR 750

Jetzt muss ich mich doch mal wieder ungefragterweise aus der Versenkung melden, auch wenn der Anlass trivial ist:
Bigfoot Guitars haben bisher eher wenige Ibanez verkauft und sind mir bzgl. der Preisgestaltung nicht wirklich negativ aufgefallen. Das Angebot mit der RG2550 sprengt aber doch auch für mich irgendwie einen vernünftigen Rahmen.

Die 2550 rangierte noch vor ca. 3-5 Jahren um die 600 - 800 €, zog bis heute wie alle Ibanez stark an. Dennoch glaube ich, dass der konkrete EK deutlich unter dem jetzigen VK ist und das Plekken das wohl kaum wettmacht (insofern man eine RG Prestige überhaupt plekken muss). Da zahlt man wohl eine Menge für die Amortisation der Plekmaschine mit.
Sicherlich hat zur Verteuerung der 2550 der Umstand beigetragen, dass diese „Brot-und-Butter-RG-Prestige“ nicht mehr im Programm (WTF Ibanez?) ist. Aber die Preise haben ja unverständlicherweise generell angezogen und das meiner Meinung nach nur wegen zwei Ursachen:

1. Der „Alte Gitten = wertvoll Bullshit-Mythos“ hat sich nun auch bis in die letzten leichtgläubigen Winkel herum gesprochen und nährt die unseligen Hoffnungen naiver Amateur-Spekulanten und …
2. … orientieren sich alle, die einen Preis ansetzen, meist an überteuerten Internet-Karteileichen, die sie irgendwo in den Weiten des Netzes finden, egal, ob diese real verkauft wurden oder nicht. Und wenn sie eine solche trügerische Vorgabe für ihr Modell nicht finden, ja, dann ist die Modellnummer ein sicher geglaubter Ansatzpunnkt für die zu erwartenden Euros ….
OMG!!! Der simpel gestrickte Mensch mal wieder!

Was die erwähnten Genesis angeht: Die sind top!
Sicher, in Sachen Bundverrundung gibt es noch Luft zur Prestige, aber in Sachen Fertigungspräzision und auch klanglich ist da echt solide Schwingung im System und ich würde auch behaupten, dass diese Genesis Einiges besser sind als die post 2000 Japan RG 550/570, bei denen doch echt (wenigstens in Sachen Hölzer) geknausert wurde. Nicht alles, was 200-2010 aus Japan kam, hielt dem Legendenstatus stand.

So, das war men Senf für heute und auch der seit Jahren und evtl. auch der für viele Jahre.
Ich wünsch euch was!

PS: Wenn ihr euch mal umhört, was 7ans anderer Brands so alles erleben, dann sind wir mit Ibanez echt noch im relativ sicheren Hafen und das ist gut so!
 
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Ich bin jetzt ebenfalls Ibanez-User mit einer RG321: https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-part-ii.52482/page-2174#post-9159050

Wie zu sehen ist, sind da keine originalen Tonabnehmer verbaut und auch der Schalter wurde gegen einen 3-Weg-Schalter getauscht. Optisch finde ich die aber ganz cool so.

Was mit im Koffer war, waren zwei Ibanez-Tonabnehmer, aber nicht die originalen aus der RG321, sondern zwei True Duo Bucker, also diese https://www.meinlshop.de/de/ibanez/...red-schwarz-fuer-sas32exfm-sas32ex-3pu27a0026 + die entsprechende Version für die Halsposition. Sehen aktiv aus, sind es aber nicht.
Problem: Die Kabel sind alle lose. Das sind ja schon so einige bei den drei Spulen.
("Humbucking pickup designed for switching between genuine double and single-coil sound in one pickup. It is an original Ibanez design which features a triple-coil construction (one single and one stacked)." (Quelle: https://ibanez.fandom.com/wiki/True_Duo_pickups )

Kann wer was zu denen erzählen? Gibt es irgendwelche Schaltpläne? Zumindest Informationen, welche Kabelfarbe was ist? Oder sogar Ideen, wie man die möglichst sinnvoll über einen 5-Weg-Schalter verbindet? Sowas wie Hals - Hals-SC - Beide - Bridge-SC - Bridge

Ich habe jetzt nicht konkret vor, diese in meiner RG321 zu verbauen, da ich die mit den hellen Pickups ganz cool finde, aber das Konzept der True Duos finde ich auch ganz interessant.
 
Kann wer was zu denen erzählen? Gibt es irgendwelche Schaltpläne? Zumindest Informationen, welche Kabelfarbe was ist?
Auf die Schnelle hab' ich das hier gefunden: http://www2.ibanez.com/supportResources/wiring/2006/SA260FM.pdf
Daraus geht zumindest einmal hervor, dass der blaue Draht der "heiße" ist. Was mit den anderen (rot, weiß, schwarz) passiert und wie von der normalen Spule auf die Dummy-Spule umgeschaltet wird - in dem betreffenden SA-Modell passiert das mit einem Push-Pull-Poti - müsste man wohl ausmessen.
 
Weiß jemand welche Abdeckung bei der 550 und 750 passen könnte. Hab schon bei Meinl geschaut aber sicher bin ich nicht welche passt.

B6D75E3E-9039-432E-85ED-EC9057A66C32.jpeg
 
Da rufe ich doch gleich mal Dr. Ibanez = @gitarrero! herbei. :great:
 
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Weiß jemand welche Abdeckung bei der 550 und 750 passen könnte. Hab schon bei Meinl geschaut aber sicher bin ich nicht welche passt.

Anhang anzeigen 798216
Die hier: https://www.meinlshop.de/de/ibanez/...er-ausgewaehlte-rg-signature-modelle-4pt1rg1b

Oder Alu: https://www.meinlshop.de/de/ibanez/...r-ausgewaehlte-jem-rg-rgt-s-modelle-4pt1rg1ba

PS: Bei der 750 fehlt auch der Retainer Bar (Saitenniederhalter) - wenn Du da einen brauchst, hätte ich noch einen vorrätig --> PM.
 
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Das ging aber flott :) Dankeschön
 

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