Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Viel Spaß, die JEMs sind schon tolle Gitarren! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt ist alles komplett. Blauer Koffer und passendes DiMarzio ClipLock. Einfach ein tolles Design, gefällt mir sogar besser als meine verkaufte 91 er, die eine schon etwas ins grünlich tendierende Farbe hatte. Nachdem ich gestern im Studio noch mal gespielt habe, kann ich sie empfehlen. Bei mir allerdings war ein Setup notwendig. Bei Lieferung war das nix. Da mein Exemplar aus dem Jahr 2015 stammt, kann das natürlich viele Ursachen haben.
 

Anhänge

  • 20211219_014428.jpg
    20211219_014428.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Heute kam das gute Stück an, Paket für Gitarre im Koffer, aber seltsam leicht. Kein Wunder, es war nicht einmal ein Gigbag dabei. Bei einer Gitarre dieser Preisklasse hat mich das schon verwundert. Kein Original Karton. Keine Ibanez Tasche mit den Tools, stattdessen ein paar Imbusschlüssel nebst Tremoloarm in einer 08/15 Plastiktüte. Ein QC Schild aus dem das Baujahr hervorgeht, 26.11.2015. Ansonsten nichts.

Die Premium Signature Gitarren, sowie höhere Premium RGs aus dem Zeitraum wurden eigentlich alle mit diesen leichten Softcases ausgeliefert, darin befand sich auch das Ibanez Multitool.
Schon merkwürdig, dass der Händler das nicht hatte, ggf. war es auch eine Inzahlungnahme eines Kunden, der das Softcase nicht mehr hatte.
Ich persönlich fand die Softcases zwar ganz praktisch zur Aufbewahrung, aber einen Schutz haben die kaum geboten, da sehr dünne und kaum gepolsterte Wände - da war eigentlich jedes Mittelklasse Gigbag noch besser.
 
10 mal werden wir noch wach .... :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Link. Puh, da bin ich froh, nicht auf 2022er Modelle gewartet zu haben, für mich ist nichts neues Interessantes dabei :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest haben sich die Flurparolen nicht bewahrheitet: Die Genesis Serie gibt es weiter (die RG565 war eh' limitiert) und die kolportierten Preiserhöhungen waren Großteils nur Nebelkerzen, damit Bestände nicht gehalten werden.
Wenigstens einige neue Farben für Bestandsmodelle hätte ich schon erwartet, vielleicht kommt ja noch was unterjährig. Und mehr Reversed Headstocks :opa:
 
Bin mal gespannt ob Esp/Ltd da mehr zu bieten hat am 14.01.
Hab schon GAS momentan ;)
 
Man müsste mal den 1992er-Katalog genau studieren - vielleicht ist das eine oder andere Modell dabei, welches als 30th-Anniversary-Jubiläumsauflage groß vermarktet werden könnte.
 
Finde die eigentlich ganz gelungen, danke für den Link!
 
p_region_RGT1220PB_ABS_1P_01.png


Die neuen Neckthrough-Premiums greifen eine lange auf RGs in Vergessenheit geratene Inlay-Gestaltung auf, und zwar die Split Blocks, die es nur ganz vereinzelt z.B. auf USA Custom oder American Master gab. Das gefällt mir! Leider wird die klassische Optik durch moderne Wurzelhölzer wieder zerstört, aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich kann mit Maserknollen bzw. Wurzelverwachsungen wenig anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Man müsste mal den 1992er-Katalog genau studieren - vielleicht ist das eine oder andere Modell dabei, welches als 30th-Anniversary-Jubiläumsauflage groß vermarktet werden könnte.
Die JEM77 mit Swirl Lack waren in dem Jahr neu, aber da habe ich wenig Hoffnung auf ein Anniversary Modelle. Eine RG550DX wäre einfach zu machen :unsure:
 
Die JEM77 mit Swirl Lack waren in dem Jahr neu, aber da habe ich wenig Hoffnung auf ein Anniversary Modelle. Eine RG550DX wäre einfach zu machen :unsure:
Du meinst eine Genesis-Neuauflage der RG550DX? Sicherlich nicht unattraktiv.

Hier sind übrigens meine Ibanez-Neuzugänge 2021 alle auf einem Haufen:

20220101_112914.jpg


Von rechts nach links:
+ Ibanez Saber HS540QM (1996) Ikebe Gakki Dealer Run Model
+ Ibanez RG521QSTB Transparent Blue (1999) Spot Production/Limited
+ Ibanez Roadstar Pro Power-II 540PII-SHDY Desert Yellow (1988)
+ Ibanez Roadstar Pro Turbot 580THP Heather Pearl (1988)
+ Ibanez Quest Q54-SFM Sea Foam Green Matte (2021)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wow, die Turbot und die Power II sind ja schon seltene Stücke und letztere scheint mir immer begehrter zu werden, tolle Neuzugänge aus der Ibanez Geschichte (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir zwei aussuchen dürfte, dann wären das auch ganz klar die Turbo T und die Power II. Die Katalogbilder von damals habe ich noch immer vor Augen, aber das erzähle ich glaube ich jedes Mal, wenn eine von diesen Gitarren auftaucht. Die scheinen ja beide auch in hervorragendem Zustand zu sein und bei Dir sind sie auch in guten Händen gelandet. Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit den beiden (fünf)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst eine Genesis-Neuauflage der RG550DX? Sicherlich nicht unattraktiv.

Hier sind übrigens meine Ibanez-Neuzugänge 2021 alle auf einem Haufen:

Anhang anzeigen 831101

Von rechts nach links:
+ Ibanez Saber HS540QM (1996) Ikebe Gakki Dealer Run Model
+ Ibanez RG521QSTB Transparent Blue (1999) Spot Production/Limited
+ Ibanez Roadstar Pro Power-II 540PII-SHDY Desert Yellow (1988)
+ Ibanez Roadstar Pro Turbot 580THP Heather Pearl (1988)
+ Ibanez Quest Q54-SFM Sea Foam Green Matte (2021)

wow, wenn das nicht fett ist weiss ich auch nicht. Klasse :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die scheinen ja beide auch in hervorragendem Zustand zu sein und bei Dir sind sie auch in guten Händen gelandet. Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit den beiden (fünf)!
Danke Gerhard (und natürlich auch @Steph_Ib_Gib und @Prospero sowie @DirkS ).

Ja, die Power-II ist wirklich - bis auf einen winzigen Chip links am Zargen - in einem Top-Zustand. Die Neugier war riesig, der erste Spieleindruck eher so làlà. Der mit 45mm abnormal breite Sattel, die merkwürdige Korpusbalance und der extrem ungewohnt liegende PU-Schalter reduzieren mein Spielvergnügen. Aus meiner Sicht wird sie dem Hype nicht so wirklich gerecht, nichtsdestotrotz ist sie ein Keeper aufgrund des Exotenstatus.

Die Turbot kam Anfang letzten Jahres aus Madrid zu mir und ich habe einen der Vorbesitzer im Verdacht, dass er die wertigen Teile abgebaut hat; genauer gesagt das Back Stop System (das fehlt nämlich) und die Potiknöpfe (sollten entweder Beehive oder Tek-Grip sein, sind aber nichts dergleichen). Der mangelnde Markterfolg dieses Modells ist kein Wunder, wenn man ehrlich ist. Aber ich mag diese hässlichen Entlein irgendwie, und so ganz nebenbei ist es auch eine richtig gute Rockgitarre mit tonnenweise Eighties-Flair.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein Vid zu den RG-Ts. Der Eytschpi durfte sie schon testen:

 
Hier mal ein Vid zu den RG-Ts. Der Eytschpi durfte sie schon testen:


Ich habe mir die erste Viertelstunde und die fünf Minuten am Schluss angetan. Boah, ich halte das Geschwätz und die pseudolustige Art kaum aus. Der freundliche Mensch hinter der Kamera (Kenner wissen Bescheid ;)) musste mehrfach wohl gute Miene zum bösen Spiel machen, denn Eytschpis große Reichweite ist für die Marke schon was wert und da muss man halt Kröten schlucken. Mitunter erzählt Henning leider auch alternative Fakten - zum Beispiel hat RGD per se nix mit verlängerter Mensur zu tun, sondern nur mit geänderter Korpusform im Vergleich zur klassischen RG. Wie er sich ständig über die Nomenklatur der Modellnamen mokiert, ist schon arg grenzwertig. Das ist nun mal so. Historisch gewachsen. Ständig im Fluss. Je größer die Modellpalette, desto komplexer die Benamsung. Deal with it!

Trotz aller Kritik am Format und am Vorführer finde ich, dass die präsentierten Instrumente richtig gut rüberkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben