Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Mir gefallen die RGs ganz gut. Aber wieso macht Ibanez bei denen ohne Edge solche Monorail Brücken statt der Gibraltar drauf?
Mal schauen ob im Laufe des Jahres auch schon die Quest Serie ein Update bekommt.
 
Monorail "sollen" ja den Vorteil haben dass die Reiter unabhängig von den Schwingungen anderer Saiten arbeiten. Auf der RGMS7 fand ich sie jetzt auch nicht unangenehm. Trotzdem wären mir die anderen auch lieber.
 
Leider wird die klassische Optik durch moderne Wurzelhölzer wieder zerstört

Ich mag Ibanez echt gern, aber müsste ich eine der großen Marken nennen, wo mir die Decken und auch die Farbgebung am wenigsten gefallen, dann wäre es leider Ibanez.

Deshalb finde ich es auch schön, dass die jetzt mit der RGRTB621 eine schlichte schwarze RG mit fester Bridge, HH Bestückung, normaler Mensur und nicht zu dünnem Hals im Programm haben - schade nur, dass sie da auf Inlays verzichtet haben (irgendwas ist ja immer...).

Mitunter erzählt Henning

Fairerweise muss man sagen, dass er sich immerhin als einer der ganz, ganz wenigen Guitar Influencer bei Youtube traut, auch mal Sachen zu kritisieren.
Das gibt es sonst kaum noch.
Und es ist auch erfreulich, dass er im Laufe der Jahre ein bisschen dazugelernt hat, sprich sich doch etwas Fachwissen angeeignet hat - auch wenn es natürlich nichts im Vergleich zur geballten MB Kompetenz ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider wird die klassische Optik durch moderne Wurzelhölzer wieder zerstört, aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich kann mit Maserknollen bzw. Wurzelverwachsungen wenig anfangen.
Geht mir genau so. Wunderschöne Inlays und der Japan-Bling-Bling furnier-Käse zerstört die ganze Optik. Zumal die Armauflage wieder gelitten hat.
 
Geht mir genau so. Wunderschöne Inlays und der Japan-Bling-Bling furnier-Käse zerstört die ganze Optik. Zumal die Armauflage wieder gelitten hat.
Wenn's denn ein Furnier wäre, hätte man es ja auch Drop-Top-mäßig runterbiegen und flächig verleimen können. Wenn die Abflachung dann nur durchs Abschleifen zustandekommt, halte ich das für eine unwürdige Sparmaßnahme, die zu meinem Entsetzen auch bei richtig teuren J.Custom-Modellen angewendet wird.

ry31xv2qzgo36aywqxyf.png


Hallo, McFly, jemand zu Hause? Das sieht für mich hemdsärmelig und furchtbar unprofessionell aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jo, irgendwer im Ibanez Design fährt darauf ab, siehe auch andere J-Customs wie RG8570BB, JCRG16C01...
Zum ersten Mal fiel mir dieses "Designelement" negativ bei der RGDIX6MPB auf. Für mich ist das nichts :dizzy:
2016_RGDIX6MPB_SBB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Iron Label RGD kann ich's ja noch irgendwie nachvollziehen, da steckt auch ein gewisses Konzept dahinter mit den "beveled edges". Bei der klassischen RG-Korpusform sieht das leider nur aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Die Idee an sich ist ja nicht neu, auch die Boutique-Marke Tyler schleift die genialsten Finishes absichtlich kaputt, um die gewünschte Korpuskontur zu erzielen. Das nennt sich dann "bare wood arm contour" und ist aufpreispflichtig. Die derart verunstaltete Gitarre kostet dann übrigens EUR 5.890,- und das ist kein Witz oder verrutschter Dezimalpunkt. Ich kann echt nicht mehr...:bang:

tyler_std-e-1091-burningwater.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Tyler verlangt die Kopfplattenform noch weitaus mehr Toleranz als die farbliche Gestaltung des Korpus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, und vor allen Dingen ein deutlicher Wiedererkennungswert von Tyler.
 
Aber auch extrem abschreckend - kommt mir immer vor, als hätte da jemand versehentlich sein Frühstücksbrettchen mit angeleimt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mitunter erzählt Henning leider auch alternative Fakten - zum Beispiel hat RGD per se nix mit verlängerter Mensur zu tun, sondern nur mit geänderter Korpusform im Vergleich zur klassischen RG.
Sack und Asche. Ich habe mich getäuscht und Eytschpi hat vollkommen Recht: RGD haben in der Tat verlängerte Mensuren, speziell für tiefe Tunings (D steht wohl für Downtuning). Das habe ich gerade nochmal in den alten Katalogen nachvollzogen. Ich bitte um Entschuldigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hat jemand eine Ahnung was das genau für ein Modell ist? Soll ca. 8 Jahre und fast unbenutzt sein, könnte sie für 190.- bekommen, empfehlenswert? Ich meine S- Serie aber die ich in den Katalogen gefunden habe, haben nicht so eine matte offenporige Decke…

Gitarre21640969542895.jpgGitarre11640969542885.jpg
 
@HD600: Ibanez S771PB-TGF S Standard 700 Series HSH Poplar Burl Top Electric Guitar w/ Fixed Bridge Transparent Gray Flat (Quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir! Ist dann doch etwas älter. Muss ich mir mal in Natura ansehen und aus dem Bauch entscheiden. Zuviel Geld scheint es dafür nicht zu sein, andererseits habe ich auch keinen Bock auf eine Billiggitarre. Mal schauen wie die Basis so ist.
 
@Mr.513 hat die Gitarre richtig identifiziert - das Modell S771PBTGF mit "Poplar Burl"-Furnier in "Transparent Gray Flat" gab's von 2015 bis 2017. Indonesische Fertigung, Standard-Serie (also noch unterhalb Premium).

IMG_5068.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut aber für 190.- auch keine GIO…:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben, das Preis-Leistungsverhältnis erscheint erst einmal sehr gut :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die neuen Neckthrough-Premiums
Was mit gerade erst auffiel: Die neuen Neckthrough-Premiums mit Floyd haben ja das Edge drauf(y) Wenn man mit der Optik kompatibel ist, sicher sehr interessante Modelle.
Ansonsten hoffe ich wie andere auf continous-deployment, also neue Modelle/Varianten über's Jahr verteilt. So war das ja bisher eher mager :oops:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben