Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Meine zweite Ibanez, aber meine erste E-Gitarre. Die erste war eine akustische AW 10.

Die erste E-Gitarre ist nun eine Kiko 10BP. Gute Bespielbarkeit, nicht zu dünn der Hals, wunderbarer Sound, wirklich gut gemacht. Eine Gitarre, die an einem klebt und nicht mehr loswill. Ich bin ganz schön aufgeregt, wenn ich sie in die Hand nehme. Tolle Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Axel.S. Glückwunsch zur Kiko. Ich finde die auch sehr interessant, da der Body aus Erle und nicht wie bei (fast) allen S Modellen aus Mahagoni ist.
Jetzt fehlen nur noch Fotos ;)
 
Mache ich noch. Erstmal was einspielen und damit zurechtkommen. Eine leichte und wirklich hervorragend zu spielende Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte eigentlich schon seit einer Weile mal eine Quest irgendwo anspielen
Bei allen Läden in meiner Nähe, wie auch den Online Händlern ist sie aber nicht verfügbar.
Klar ist jetzt nicht die Zeit der schnellen Lieferungen, aber zumindest bei thomann sind die Quests auch die einzigen Modelle mit unbekannter Lieferzeit.
Weißt jemand, was mit den Teilen los ist? Oder sind sie einfach nicht so gefragt wie die anderen Modelle?
 
Ich war auch neugrierig auf die Quest und hatte sie im Laden mal angespielt. Sie fühlte sich aber irgendwie total billig an.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Nachfrage so riesig ist.
 
@Tiefschwarz kannst Du Deinen Eindruck bitte ausführlicher schildern? Woran machst Du "billig" fest? Hast Du Erfahrungen mit anderen Headless-Instrumenten?

Was ich so gehört habe, sind die Quest-Gitarren sehr gefragt, aber die allseits bekannte und überaus toxische Kombination aus Materialknappheit, hoher Auslastung in der Fertigung und nachhaltig gestörten Lieferketten bzw. Transportwege schränkt die Verfügbarkeit extrem stark ein.
 
Ich besitze keine Headless, habe aber schon mehrere angetest. Darunter Strandberg Boden, Mayones Hydra und eben die Quest. Mein Eindruck von der Quest war: Sehr leicht (Nyatoh-Body), klanglich leblos, wenig Sustain und die Pickups haben mir generell nicht gefallen. Die Verarbeitung war typisch Ibanez gut, vom Handling hatte ich aber eben das Gefühl, eine sehr "günstige" Gitarre in den Händen zu halten.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung. Die positiven Aspekte kann ich bestätigen, die negativen Aspekte sind Geschmackssache. :) Also ich mag meine Q54.
 
Ich wollte die Q-Serie auch nicht runtermachen, bin ja generell auch Ibanez-Fan. Ich war aber wie gesagt neugierig auf die Quest, sie ist ja auch preislich interessant, der Funke sprang aber nicht über. :)
 
OK, kein Thema. Ich habe ähnliche Schwierigkeiten mit der AZ-Serie. Da ist bei mir trotz aller Fanboy-Vorspannung der Funke nie übergesprungen, andere Kollegen finden sie fantastisch.

Im schönen Oberschwaben sagt man: "Dr oine mag's Rauchfloisch - dr andre mag d' Schwiegrmuddr."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
, klanglich leblos, wenig Sustain und die Pickups haben mir generell nicht gefallen. Die Verarbeitung war typisch Ibanez gut, vom Handling hatte ich aber eben das Gefühl, eine sehr "günstige" Gitarre in den Händen zu halten.

Ich kann das schon verstehen. Rein physisch ist die Quest ja tatsächlich ein ganzes Stück weniger Gitarre, als man vielleicht gewohnt ist. Der Erstkontakt ist immer ein entscheidender welcher.
Ich habe auch schon Stein und Bein geschworen, dass ich Gitarre XY unbedingt haben muss, aber hat man sie plötzlich real in der Hand ist manchmal alle Papierform nichts mehr wert.
Billig? Well ... Gitarren werden zwar allgemein teurer, aber imho nicht wertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann das nicht bestätigen, dass leichte Gitarren schlechter klingen.
Aber die Tonabnehmer und die Schlatung scheinen ja, zumindest laut Werbung, so für diesen Polyphia Stil erdacht zu sein und da kann ich mir auch vorstellen, dass das für manche Sounds dann einfach so gar nicht passt. Auf YouTube klingen sie gut, aber ich bin etwas skeptisch. Daher würde ich sie auch so gern mal ausprobieren.
 
Meine zweite Ibanez, aber meine erste E-Gitarre. Die erste war eine akustische AW 10.

Die erste E-Gitarre ist nun eine Kiko 10BP. Gute Bespielbarkeit, nicht zu dünn der Hals, wunderbarer Sound, wirklich gut gemacht. Eine Gitarre, die an einem klebt und nicht mehr loswill. Ich bin ganz schön aufgeregt, wenn ich sie in die Hand nehme. Tolle Qualität.
So, jetzt mal ein paar Bilder. Jetzt habe ich aber keine Zeit, genauer zu schreiben, wie ich sie finde. Gut, finde ich sie. Laut, sehr direkte Pickups. Viele Höhen bei den Bridge Pickups. Sehr direkte Ansprache, die ich total mag. Gutes Spiel. Ich finde den Hals angenehm, nicht zu dünn. Das Tremolo musste ich noch was anpassen und auf die richtige Höhe bringen, aber die Bedienungsanleitungen von Ibanez sagen ja ziemlich gut, wie es geht.

Bild 1: Übergang Korpus Hals: Ich liebe diese abgerundeten Halstaschen
Bild 2: Die Tremolofedern klingen nach (in B). Ich habe ein Stoff druntergelegt. mal schauen, wie es bei der Bewegung der Federn dann mal aussieht und ob sich da was vergriesgnaddelt.
Bild 3: Ich mag die Farbe der Rückseite, als Kontrast zum Grau des Tops.
Bild 4: Rückseite Komplett
Bild 5: Die süße Einbuchtung der Kabelbuchse. Fein, wenn man dann das Kabel über den Gurt legt.
Bild 6: Vorderseite
Bild 7: Vorderseite, mit Detail des Edge 2.
 

Anhänge

  • IMG_4023.jpeg
    IMG_4023.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_4024.jpeg
    IMG_4024.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_4025.jpeg
    IMG_4025.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_4026.jpeg
    IMG_4026.jpeg
    217 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_4028.jpeg
    IMG_4028.jpeg
    162,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_4021.jpeg
    IMG_4021.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_4022.jpeg
    IMG_4022.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hatte aus Neugier jüngst eine nagelneue UV70P in der Hand.
Da ich mal eine MC hatte, fand ich das aus nostalgischen Gründen erstmal echt nett.

Die vielen QS Zettel und Aufkleber am Karton und an der Gitarre ändern leider nichts an der mäßigen Verarbeitung. Nicht schön, was Ibanez da abliefert :unsure:
Immer wieder ein Rätsel für mich warum Produkte mit solchen nicht zu übersehenden Mängeln die Fabrik verlassen.



IMG_20220725_113239.jpg



IMG_20220725_113306.jpg


IMG_20220725_113429.jpg
 
Das weißliche Zeug in den Vertiefungen ist doch kein Verarbeitungsmangel - das sind nur Reste von der Polierpaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Polierpaste überlackiert? Ich denke nicht.
 
Die Polierpaste ist doch an der Oberfläche des schwarzen Lacks, nicht wahr? Die lässt sich ganz einfach entfernen. Oder willst Du auf was andres raus?

2022-07-28 16_02_55-Ibanez ▷ Userthread _ Seite 1292 _ Musiker-Board.png
 
Das weisse da ist unter dem Lack und lässt sich nicht entfernen :unsure:
 
Ich halte es zwar für wenig plausibel, aber wenn Du das so schilderst, dann muss was im Lackier- und Polierablauf schiefgelaufen sein (eine Klarlackschicht auf einen bereits fertig lackierten und polierten Body aufgebracht). :unsure:
 
Naja, das sieht schon aus, wie von der einen Seite reingespayed und von der anderen Seite (Kreuzstrich) vergessen/geschludert. Polierpaste würde sich vielleicht bei 4 Bohrungen nicht so eindirektional verteilen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben